[WK 2.0] Taverne

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Pastete » 17. März 2016 17:55

Faktoren, die bei Revolutionen eine Rolle spielen:
  • Ob die Fraktion exkommuniziert ist oder nicht
  • Ob soeben ein Thronwechsel stattgefunden hat.
  • Autorität des Herrschers
  • Loyalität (bis Stufe 7 bei RetrofitMP)
  • Ob die Armee sich in einer Rebellenregion befindet oder nicht.
  • Ob an die Region eine Rebellenregion angrenzt
  • "Schattenregion", was auch immer das heißt (vermutlich, ob er sich in einer Region befindet, die nicht vollständig aufgedeckt ist).
  • Das gleiche mit "Schattengrenze", also vermutlich, ob die angrenzenden Regionen aufgedeckt sind oder nicht.
  • Ob die Armee von einem Hauptmann geführt wird (dieser hätte nicht nur den Loyalitätswert 0, sondern einen zusätzlichen Nachteil)
  • Wie viele Einheiten sich in der Armee befinden.

Exkommunikation und Thronwechsel hauen besonders rein.
In einer Retrofitkampagne, ist, ironischerweise kurz nachdem ich mit Abdül Frieden geschlossen hatte (mein Glück), mein König gestorben und sein Sohn hat daraufhin die Macht übernommen. Mit ~5 Autoritätswert bei Herrschaftsbeginn war er zwar nicht all zu schlecht, auch wenn der Vater vorher 10 gehabt hatte, trotzdem sind mir 2 von Hauptmännern geführte Fullstacks rebelliert.
Dies waren meiner Erinnerung nach die einzigen Rebellionen, die ich erleiden musste.

Gerüchtet wird übrigens auch, dass bei einem ritterlichen Herrscher die fürchterlichen Generäle und bei einem fürchterlichen Herrscher die ritterlichen einen Loyalitätsmalus haben. Ist aber Spekulation und vermutlich haltlos.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Slash » 17. März 2016 18:02

Sehr interessant, einige Faktoren kannte ich noch nicht. Könnte man das in den Spieltipps Thread im Orga Unterforum dazueditieren? :)

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 17. März 2016 20:37

So etwas fehlt imho dem Bereich eh, vielleicht könnten erfahrene Spieler wie Pastete einen weiterführenden Hotseatguide schreiben, der mehr als nur die Grundlagen und Fragen zur Spielmechanik etc. abhandelt? Er hat ja auch schon zu den Händlern sowas angeboten.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Pastete » 17. März 2016 23:12

Ich werde das vllt. machen.
Wenn sich die Zeit findet.
Ich wollte schon vor langer Zeit sowas schreiben, hatte die Idee schon, bevor Twiggels seinen Guide geschrieben hat. Als der kam, hab ich das ad acta gelegt, manchmal wieder entstaubt, weil man oft wiederkehrende Fehler sieht...
Also, vllt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon TW-Synkro » 18. März 2016 08:12

So, ich spreche jetzt nochmal was an, was bestimmt schon 1000 Mal angesprochen wurde. Aber da es mich gerade selbst als HRR-SPieler betrifft, dachte ich ich beleb das nochmal wieder.

Und zwar: Da meine Armee nun desertiert ist, wird Doe zu 99% den Krieg gewinnen - außer er entscheidet sich dazu alle seine Truppen aufzulösen (lol). Damit habe ich überhaupt kein Problem, ist halt dumm gelaufen für mich, was für mich aber eher ein Problem ist, ist was ich mit meiner Fraktion anstelle, nachdem ich Frieden geschlossen habe.
Ich kann im Prinzip nichts anderes machen als vor mich hinzugammeln. Warum? Naja, im Westen ist der Frankreich-England Block, im Osten Ungarn-Byzanz-SchlagMichTotWerNochAllesDaMitDabeiIst. In diese beiden Richtungen wird das HRR ungefähr gar nichts ausrichten können. Natürlich könnte das HRR von Vasallen das Land nehmen, aber selbst das wird an der Situation nichts mehr ändern.
Es wurde ja viel Diskutiert was die Runde braucht, mehr RP, Begrenzung der maximalen Gebiete, etc. Aber Tatsache ist wohl, dass die derzeitige ingame Situation diese Runde schadet - natürlich nicht denen, die bei den jeweiligen Blocks dabei sind, aber alle anderen, die nun mal die Mehrzahl der Fraktionen ausmachen, sind quasi handlungsunfähig. Sie können im Prinzip nicht mehr im großen Spielgeschehen mitwirken.
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 18. März 2016 08:20

ums zu verdeutlichen:

Fraktionen die nicht viel machen können derzeit:
-Mauren
-Irland (Vasall)
-Schottland (Vasall)
-Jerusalem (vlt Vasall)
-Mongolen (Vasall)
-Norwegen
-HRR
-Papst
-Dänemark (Vasall)
-Mailand (Vasall)
-Venedig
-DO
-Polen

Blöcke oder Fraktionen die etwas handeln können oder könnten.
Spanien/Portugal
England/Frankreich
Byzanz/Antiochia/Sizilien/Ungarn
Kiew/Russland
Türken?
Fatimiden?

Ich kann nur sagen, das es mir bei jetzt ähnlich ist, da ich da unten vor einem gewaltigen Machtblock stehe den ich selbst nie knacken könnte. Bin zwar auch ohne weitere Eroberungen zufrieden, aber der Sinn ists ja dann auch nicht, nie nichts zu machen.
Ein typisches Hotseatproblem bei HS dieser Art, weil man "kein Ziel" für eine HS defeniert. Es darf nicht ausgelöscht werden, es darf kein Ende geben, es darf keinen oder mehrere Sieger geben. Man wartet darauf bis eine HS tot ist!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 18. März 2016 08:50

Ungarn hat wiederum das Problem, dass eine unabhängige Politik erwartet wird (siehe päpstlicher Hilferuf), diese aber nicht möglich ist, wenn Ungarn nicht selbst expandiert, um stärker zu werden.

Den Deutschen würde ich vorschlagen, sich einem Block anzuschließen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 18. März 2016 08:53

Dann aber auch Mailand, Dänemark, DO, Norwegen und Polen. Allesamt zum Frankreich/Englandblock? Schlechte Idee iwi ^^
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon TW-Synkro » 18. März 2016 08:53

Vorallem behebt das das Problem ungefähr gar nicht. :strategie_zone_40:
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 18. März 2016 08:57

Schön wäre es wenn schon wenn Katholiken nicht mit Orthodoxen und Moslems arbeiten würden, sowie eigentlich normal. Dann wäre das Problem kleiner.
Byzanz hat nun 3 katholische Vasallen/Partner
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 18. März 2016 10:07

Du hast meiner Auffassung nach nur zum Teil recht. Bzw es ist Ansichtssache. Klares Ziel, Erklärung eines oder mehrerer Spieler zum "Sieger". Auslöschung von Fraktionen. Das sind Kriterien einer Eroberungshotseat. Ich persönlich brauche keine Sieger und keine festen Ziele. In sofern bin ich tatsächlich für ne hotseat mit Open end. Das Ende ist erreicht wenns keinen Spaß mehr macht. Und jetzt der Punkt bei dem ich mit dir übereinstimme: es gibt den Block Frankreich England, Byzanz Ungarn, Sizilien + weitere Vasallen. jetzt kann man den England Frankreich Block evtl separat betrachten. Nicht leugnen kann man aber dass das mächtige Byzanz zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt intervenierte. Der Konflikt zwischen hrr, dk und Orden und Frankreich, England war noch in Ansätzen offen. Der Papst hatte einen gewissen Einfluss. Bei einem Sieg des Reichs hätte das hrr sich behaupten können und vllt wäre es nicht dazu gekommen dass nun England und Frankreich durch Intervention den Ausgang jedes Konflikts entscheiden können. Die Intervention Byzanz' aber hat den Konflikt sofort entschieden. Sizilien und Ungarn haben das reich angegriffen und damit die Unangreifbarerkeit Englands und Frankreichs herbei geführt. Die Konsequenz ist nun eine Eindimensionalität in Europa. Viele Spieler merken, dass jegliche Veränderung des Machtgefühles in Europa nur noch in eine Richtung erfolgen kann. Die vernichtung Irlands und Schottlands verfestigt das.

Aus strategischer Sicht haben Morme, Georgios und Imhotep nachvollziehbare und richtige Entscheidungen getroffen. Sie haben ein Übergewicht erzeugt, das ihnen Expansion und Sicherheit gewährleistet. Insofern haben sie eroberungstechnisch gut gehandelt. Auf der anderen Seite sind Marlborough, der roemer und ischozar ausgestiegen und black und darth standen kurz davor. Das lag vielleicht nicht so sehr daran, dass Konflikte verloren wurden, sondern, dass es keine Perspektive auf eine andere Entwicklung mehr gibt.
Hotseat-Technisch wäre dann aber doch die Intervention durch Byzanz in der Intensität zu kritisieren. Da hätte man sich meiner Meinung nach an dieser Stelle zurückhalten müssen, um Eintönigkeit zu vermeiden und beiden Seiten noch ne gewisse Chance zu lassen. Ungarn und Byzanz haben hier evtl doch zu sehr nach Eroberungskriterien gehandelt und haben den Fortgang der Hotseat ein wenig außer Acht gelassen.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Abdülhamid » 18. März 2016 10:47

Das war meine erste Kriegshandlung in dieser Hotseat und es ist bald Runde 20. Ich wollte halt auch mal was machen und dass Sizilien so schnell einknickt, dachte ich nicht. Medieval 2 Total Peace ist auf Dauer lahm. Und das HRR ist vor allem wegen seiner Starrsinnigkeit und der Tatsache, dass es mir trotz total überlasteter Westfront den Krieg erklärte, futsch.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Pastete » 18. März 2016 11:21

Den Zeitpunkt für deine Kriegshandlung hast du dir aber sehr genau ausgewählt, oder?
Während du "was machen wolltest", wolltest du kein Risiko dabei eingehen und hast in dem Moment zugeschlagen, in welchem du wusstest, dass du es einfach haben würdest.
Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf, aber ich mache dir keinen Vorwurf. Ich finde Opportunismus völlig in Ordnung.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 18. März 2016 11:45

Ich auch. Und ich verstehe zwar dass es blöd ist wenn das HRR auf Grund der derzeitigen Bündniskonstellation nichts machen kann und dafür sollte auch eine Lösung gefunden werden, aber es muss jetzt nicht auf Teufel komm raus als Großmacht erhalten bleiben. Stattdessen werden vielleicht Polen und Ungarn versuchen den katholischen Osten zu dominieren und vielleicht sogar mal irgendwann unabhängige Politik betreiben können.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Abdülhamid » 18. März 2016 12:07

Pastete hat geschrieben:Den Zeitpunkt für deine Kriegshandlung hast du dir aber sehr genau ausgewählt, oder?
Während du "was machen wolltest", wolltest du kein Risiko dabei eingehen und hast in dem Moment zugeschlagen, in welchem du wusstest, dass du es einfach haben würdest.
Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf, aber ich mache dir keinen Vorwurf. Ich finde Opportunismus völlig in Ordnung.

Ich hab dann angegriffen, als meine Flotte nahe bei Sizilien war. ALlein die dorthinzubekommen dauerte schon 5-6 Runden, was in einer Hotseat ewig lang ist, dank SuS Reichweiten. Ich bin nichtmal sicher, ob Frankreich und HRR da schon Krieg hatten. Eigentlich wollte ich auch nur Sizilien schnell als Vasallen holen, aber dann ging das auch ohne Krieg und der Papst hat sich zusammen mit seinem Freund dem Kaiser in so eine schwere Lage gebracht, dass ich das nutzen musste. Sonst hätte es kurz oder lang einen Kreuzzug gegen Konstantinopel gegeben.