PROLOG
N´abend und guten Tag. Wir versuchen hier eine Geschichte um den Chosokabe Clan in TW Shogun 2 zu erzählen. Wir spielen mit folgenden Konstellationen:
Clan: Chosokabe
Schwieirgkeit: Kampagnenmap Schwer, Schlachten Schwer
Einheitengrösse: Groß
Flottengröße: Maximal
Cheats: Ich hoffe wir brauchen keine
Modifikationen:
- Additional Units Mod--> viewtopic.php?f=433&t=2624 und
- All in one Mod--> viewtopic.php?f=214&t=3082
Grob gesagt es verändert die Schlachtenlänge, wie ihr selbst sehen werdet, die Einheitenkarten, mehr Einkommen durch Handel, besser agierende KI auf der Kampagnenmap.
Wir versuchen den jeweiligen Kapitel als Text und Video zu verfassen. Sollte dies auf Dauer zu aufwendig werden, behalten wir es uns vor auf die Textvariante auszuweichen. Als kleines Gimmick gibt es die aktuelle Kampagnenkarte als Einleitungsbild zum jeweiligen Kapitel.Wie bereits von meiner Asassins Creed AAR bekannt, wird es in der Textvariante kleine spoiler geben, die Historische Eckdaten festhalten.
Wie üblich hier nichts posten, dafür bitte alles in den unten verlinkten Kommentarbereich. Ich bitte um Nachsicht bei grammattikalischen Fehlern. So und jetzt viel spaß mit Kapitel 1 & 2 und bitte Umfrage beachten.
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History
A-F
Spoiler (Öffnen)
Ashigaru.
Die Ashigaru waren Infanteriesoldaten des mittelalterlichen Japan. Während der Muromachi-Zeit wurden Ashigaru vom Shogun als seine persönliche Armee aufgestellt.
Ihre Wurzeln werden in den shimobe gesehen, die in der Heian-Zeit auf der Seite der Regierung kämpften. Ashigaru, wörtlich "leicht-füßig"(auch wegen der leichten Rüstung), waren die in der Rangordnung am niedrigsten stehenden Krieger, entweder niederrangige Adlige (buke) oder Nichtadelige, die sich der Armee eines Daimyo anschlossen oder in diese gepresst wurden. Es gibt auch Geschichten über weibliche Ashigaru, wobei es unwahrscheinlich ist, dass sie im Kampf eingesetzt wurden. Zuerst waren die Ashigaru Söldner oder Abenteurer, die nur mit Beute bezahlt wurden, schließlich wurden einige von ihnen bezahlte Angehörige lokaler Armeen. Die Kommandeure der Ashigaru wurden ashigarugashira, (wörtlich "Ashigaru Kopf") genannt und erhielten jährlich 200 bis 500 Koku Reis.
Die Ashigaru waren Fußsoldaten, die Kavallerie war den Samurai vorbehalten. Sie konnten mit einem Langschwert (Katana) oder mit Speeren (yari) bewaffnet sein, dienten aber auch zur Bedienung von Katapulten. Nach Einführung der Feuerwaffen durch die Portugiesen ab 1546 waren die Ashigaru mit Arkebusen bewaffnet. Da die Schlachten komplexer und die Streitkräfte größer wurden, wurden sie rigoros gedrillt, so dass sie auch im Angesicht feindlichen Feuers in der Linie blieben. Ihre Panzerung bestand aus konischen Hüten (jingasa) aus lackiertem, gehärtetem Leder, Brustplatten und gelegentlich Beinschienen. Einige trugen zur Identifikation während der Schlacht auch kleine Banner (sashimono) an ihren Rücken befestigt. Bei einer Mobilmachung mussten sie ihre Verpflegung bis zum lokalen Sammelpunkt selbst bestreiten, von dort aus wurden sie aus den Lagern des Daimyos versorgt.
buddistische
Die Geschichte des Buddhismus in Japan kann grob in fünf Perioden unterteilt werden, in die Epoche seit seiner Einführung bis zum Ende der Nara-Zeit (bis 784) (geprägt durch seine Ausbreitung, den ersten Staatsbuddhismus und die sechs Nara-Schulen), die Heian-Zeit (794-1185) (geprägt durch den Aufstieg von Shingon und Tendai, das japanische Mittelalter (Kamakura-Zeit u.f. ab 1185) (geprägt durch neue Schulen und Umbrüche), die Tokugawa-Zeit (1600-1868) (Ausbreitung des Danka-Buddhismus) und die Moderne ab 1868 (mit der Entstehung des Shinto, dem Shinbutsu-Bunri und dem neuen Buddhismus, Shin-Bukkyo). In jeder Epoche wurden neue Lehren eingeführt und es fanden Umwälzungen der bestehenden Schulen statt.
In der modernen Zeit gibt es vier Hauptrichtungen des Buddhismus, zu denen alle institutionellen Schulen des japanischen Buddhismus zuzuordnen sind: Die esoterischen Schulen des Mikkyo (Tendai und Shingon), die Schulen des Amitabha-Buddhismus, des Nichiren und des Zen.
In der religiösen Praxis der meisten Japaner, der allgemeinen japanischen Religion, herrscht eine Synthese, bzw. ein Synkretismus zwischen buddhistischen, lokalen und anderen Traditionen (vgl. Shinbutsu-Shugo). Der Buddhismus hatte bis zur Meiji-Zeit die indigenen religiösen Traditionen dominiert, erst danach wurde er willkürlich auseinandergerissen (Shinbutsu-Bunri), indem man die Kami in eigene Schreine brachte und den Shinto als homogene, nationale Religion begründete. Auch die offizielle Zugehörigkeit (etwa durch das Danka-System) zu oben genannten Richtungen und Traditionen schränken die Besuche an anderen Tempeln und Schreinen kaum ein (- mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B. den Nichiren-Schulen).
Chosokabe Kunichika
Chosokabe Kunichika ( 1504 - 1560) war ein leistungsfähiger Kriegsherr in der Tosa Provinz,Japan. Er ist der Sohn von Chosokabe Kanetsugu. Sein Kindheitsname war Senyumaru .
Sein Vater wurde durch den Motoyama Clan getötet, im Jahre 1508. Folglich wurde Kunichika vom Aristokraten Ichijo Husaie in der Tosa Provinz aufgezogen. Kunichika hat sich mit dem Motoya Clan versöhnt. Kunichika eroberte später aber den Motoyama Clan 1560.
Die Ashigaru waren Infanteriesoldaten des mittelalterlichen Japan. Während der Muromachi-Zeit wurden Ashigaru vom Shogun als seine persönliche Armee aufgestellt.
Ihre Wurzeln werden in den shimobe gesehen, die in der Heian-Zeit auf der Seite der Regierung kämpften. Ashigaru, wörtlich "leicht-füßig"(auch wegen der leichten Rüstung), waren die in der Rangordnung am niedrigsten stehenden Krieger, entweder niederrangige Adlige (buke) oder Nichtadelige, die sich der Armee eines Daimyo anschlossen oder in diese gepresst wurden. Es gibt auch Geschichten über weibliche Ashigaru, wobei es unwahrscheinlich ist, dass sie im Kampf eingesetzt wurden. Zuerst waren die Ashigaru Söldner oder Abenteurer, die nur mit Beute bezahlt wurden, schließlich wurden einige von ihnen bezahlte Angehörige lokaler Armeen. Die Kommandeure der Ashigaru wurden ashigarugashira, (wörtlich "Ashigaru Kopf") genannt und erhielten jährlich 200 bis 500 Koku Reis.
Die Ashigaru waren Fußsoldaten, die Kavallerie war den Samurai vorbehalten. Sie konnten mit einem Langschwert (Katana) oder mit Speeren (yari) bewaffnet sein, dienten aber auch zur Bedienung von Katapulten. Nach Einführung der Feuerwaffen durch die Portugiesen ab 1546 waren die Ashigaru mit Arkebusen bewaffnet. Da die Schlachten komplexer und die Streitkräfte größer wurden, wurden sie rigoros gedrillt, so dass sie auch im Angesicht feindlichen Feuers in der Linie blieben. Ihre Panzerung bestand aus konischen Hüten (jingasa) aus lackiertem, gehärtetem Leder, Brustplatten und gelegentlich Beinschienen. Einige trugen zur Identifikation während der Schlacht auch kleine Banner (sashimono) an ihren Rücken befestigt. Bei einer Mobilmachung mussten sie ihre Verpflegung bis zum lokalen Sammelpunkt selbst bestreiten, von dort aus wurden sie aus den Lagern des Daimyos versorgt.
buddistische
Die Geschichte des Buddhismus in Japan kann grob in fünf Perioden unterteilt werden, in die Epoche seit seiner Einführung bis zum Ende der Nara-Zeit (bis 784) (geprägt durch seine Ausbreitung, den ersten Staatsbuddhismus und die sechs Nara-Schulen), die Heian-Zeit (794-1185) (geprägt durch den Aufstieg von Shingon und Tendai, das japanische Mittelalter (Kamakura-Zeit u.f. ab 1185) (geprägt durch neue Schulen und Umbrüche), die Tokugawa-Zeit (1600-1868) (Ausbreitung des Danka-Buddhismus) und die Moderne ab 1868 (mit der Entstehung des Shinto, dem Shinbutsu-Bunri und dem neuen Buddhismus, Shin-Bukkyo). In jeder Epoche wurden neue Lehren eingeführt und es fanden Umwälzungen der bestehenden Schulen statt.
In der modernen Zeit gibt es vier Hauptrichtungen des Buddhismus, zu denen alle institutionellen Schulen des japanischen Buddhismus zuzuordnen sind: Die esoterischen Schulen des Mikkyo (Tendai und Shingon), die Schulen des Amitabha-Buddhismus, des Nichiren und des Zen.
In der religiösen Praxis der meisten Japaner, der allgemeinen japanischen Religion, herrscht eine Synthese, bzw. ein Synkretismus zwischen buddhistischen, lokalen und anderen Traditionen (vgl. Shinbutsu-Shugo). Der Buddhismus hatte bis zur Meiji-Zeit die indigenen religiösen Traditionen dominiert, erst danach wurde er willkürlich auseinandergerissen (Shinbutsu-Bunri), indem man die Kami in eigene Schreine brachte und den Shinto als homogene, nationale Religion begründete. Auch die offizielle Zugehörigkeit (etwa durch das Danka-System) zu oben genannten Richtungen und Traditionen schränken die Besuche an anderen Tempeln und Schreinen kaum ein (- mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B. den Nichiren-Schulen).
Chosokabe Kunichika
Chosokabe Kunichika ( 1504 - 1560) war ein leistungsfähiger Kriegsherr in der Tosa Provinz,Japan. Er ist der Sohn von Chosokabe Kanetsugu. Sein Kindheitsname war Senyumaru .
Sein Vater wurde durch den Motoyama Clan getötet, im Jahre 1508. Folglich wurde Kunichika vom Aristokraten Ichijo Husaie in der Tosa Provinz aufgezogen. Kunichika hat sich mit dem Motoya Clan versöhnt. Kunichika eroberte später aber den Motoyama Clan 1560.
G-L
Spoiler (Öffnen)
Honshu
Honshu ( Hauptprovinz; früher auch Hondo genannt) ist die größte Insel Japans und wird auch als japanisches „Kernland“ bezeichnet. Im Norden ist sie durch die Tsugaru-Straße von der Insel Hokkaido getrennt, im Süden durch die Seto-Inlandsee von der Insel Shikoku. Im Südwesten liegt die Insel Kyushu, getrennt von Honshu durch die Meeresstraße von Shimonoseki.
Auf Honshu liegt die japanische Hauptstadt Tokyo.
Honshu ist etwa 1300 km lang und hat eine Breite zwischen 50 und 240 km. Die Fläche beträgt etwa 230.500 km², dies entspricht circa 60 % der Gesamtfläche Japans. Die Küstenlinie ist 5450 km lang. Der höchste Punkt der Insel und Japans ist der Berg Fuji mit 3776 m Höhe.
Das Gebiet ist vor allem in der Kanto-Ebene sehr fruchtbar, weil dort viele Flüsse fließen. Die klimatischen Bedingungen reichen von der kühlen Nordspitze der Insel bis zu subtropischen Zonen im Süden.
Honshu ist gebirgig und seismisch sehr aktiv, Vulkanausbrüche und vor allem Erdbeben kommen häufig vor. Das Große Kanto-Erdbeben im September 1923 fügte Tokyo schwere Schäden zu, 1995 wurden durch ein Erdbeben in Kobe 6400 Menschen getötet. Die Opferzahl des Tohoku-Erdbebens ist noch unbekannt.
Kiushus
Kyushu ist Heute mit einer Fläche von 35.640 km² und 13,44 Mio. Einwohnern (1995) die zweitbevölkerungsreichste und drittgrößte Insel Japans.Ihr Name stammt von der ursprünglichen Unterteilung der Insel in neun Provinzen (Chikuzen, Hizen, Chikugo, Higo, Satsuma, Osumi, Hyuga, Bungo und Buzen)
Man nimmt an, dass die heutige japanische Zivilisation auf Kyushu ihren Ursprung hat. Nach der japanischen Mythologie in den ältesten Chroniken Kojiki und Nihonshoki stammt die Familie des Tenno (Kaiser) aus Kyushu. Historisch ist Nordkyushu einer der möglichen Orte von Yamataikoku, was einen in Japan gelegenen antiken Staat beschreibt, der in chinesischen Dokumenten aus dem 3. Jahrhundert erwähnt ist – zu dieser Zeit gab es in Japan selbst noch keine schriftlichen Aufzeichnungen.
Honshu ( Hauptprovinz; früher auch Hondo genannt) ist die größte Insel Japans und wird auch als japanisches „Kernland“ bezeichnet. Im Norden ist sie durch die Tsugaru-Straße von der Insel Hokkaido getrennt, im Süden durch die Seto-Inlandsee von der Insel Shikoku. Im Südwesten liegt die Insel Kyushu, getrennt von Honshu durch die Meeresstraße von Shimonoseki.
Auf Honshu liegt die japanische Hauptstadt Tokyo.
Honshu ist etwa 1300 km lang und hat eine Breite zwischen 50 und 240 km. Die Fläche beträgt etwa 230.500 km², dies entspricht circa 60 % der Gesamtfläche Japans. Die Küstenlinie ist 5450 km lang. Der höchste Punkt der Insel und Japans ist der Berg Fuji mit 3776 m Höhe.
Das Gebiet ist vor allem in der Kanto-Ebene sehr fruchtbar, weil dort viele Flüsse fließen. Die klimatischen Bedingungen reichen von der kühlen Nordspitze der Insel bis zu subtropischen Zonen im Süden.
Honshu ist gebirgig und seismisch sehr aktiv, Vulkanausbrüche und vor allem Erdbeben kommen häufig vor. Das Große Kanto-Erdbeben im September 1923 fügte Tokyo schwere Schäden zu, 1995 wurden durch ein Erdbeben in Kobe 6400 Menschen getötet. Die Opferzahl des Tohoku-Erdbebens ist noch unbekannt.
Kiushus
Kyushu ist Heute mit einer Fläche von 35.640 km² und 13,44 Mio. Einwohnern (1995) die zweitbevölkerungsreichste und drittgrößte Insel Japans.Ihr Name stammt von der ursprünglichen Unterteilung der Insel in neun Provinzen (Chikuzen, Hizen, Chikugo, Higo, Satsuma, Osumi, Hyuga, Bungo und Buzen)
Man nimmt an, dass die heutige japanische Zivilisation auf Kyushu ihren Ursprung hat. Nach der japanischen Mythologie in den ältesten Chroniken Kojiki und Nihonshoki stammt die Familie des Tenno (Kaiser) aus Kyushu. Historisch ist Nordkyushu einer der möglichen Orte von Yamataikoku, was einen in Japan gelegenen antiken Staat beschreibt, der in chinesischen Dokumenten aus dem 3. Jahrhundert erwähnt ist – zu dieser Zeit gab es in Japan selbst noch keine schriftlichen Aufzeichnungen.
M-Q
Spoiler (Öffnen)
Namban
Die Epoche des Namban-Handels in der japanischen Geschichte erstreckt sich von der Ankunft der ersten iberischen Europäer in Japan im Jahre 1543 bis zu deren endgültigen Vertreibung im Jahre 1639. Sie fällt damit in die Endphase der Sengoku-Zeit , der Azuchi-Momoyama-Zeit und der frühen Edo-Zeit.
Namban / Nanban ( Südbarbar) ist eine aus dem Chinesischen übernommene Bezeichnung für unzivilisierte Völker im Süden. Mit der Ausbildung des japanischen Staates entstand auch in Japan eine ethnozentrische Sicht der Welt, die wie beim chinesischen Vorbild den eigenen Staat als geographisches und kulturelles Zentrum der Welt postuliert und den umliegenden „barbarischen“ Völkern eine der Himmelsrichtung entsprechende Sammelbezeichnung zuwies. In Japan gewann das Wort mit der Ankunft der Europäer eine neue Bedeutung. 1543 wurden portugiesische Kaufleute auf einer in Seenot geratenen Dschunke auf die südliche Insel Tanegashima verschlagen, wo sie zum Dank für die Hilfe der Einheimischen einige Gewehre überreichten. Dies gilt als erste direkte Begegnung und zugleich als Beginn der Geschichte der Feuerwaffen in Japan. Mit der Anlandung des Jesuiten Francisco de Xavier, der im August 1549 Kagoshima im Süden Kyushus erreichte, setzte dann ein kontinuierlicher euro-japanischer Austausch ein. Den überwiegend portugiesischen Missionaren der Societas Jesu folgten Kaufleute, meist aus Makao, später auch Franziskaner aus den Philippinen. Das Wort Namban war aus Sicht der Japaner für diese Neuankömmlinge angemessen, da sie aus dem Süden kamen und ihre Manieren, besonders wohl die der Seeleute, wenig kultiviert wirkten.
Die Epoche des Namban-Handels in der japanischen Geschichte erstreckt sich von der Ankunft der ersten iberischen Europäer in Japan im Jahre 1543 bis zu deren endgültigen Vertreibung im Jahre 1639. Sie fällt damit in die Endphase der Sengoku-Zeit , der Azuchi-Momoyama-Zeit und der frühen Edo-Zeit.
Namban / Nanban ( Südbarbar) ist eine aus dem Chinesischen übernommene Bezeichnung für unzivilisierte Völker im Süden. Mit der Ausbildung des japanischen Staates entstand auch in Japan eine ethnozentrische Sicht der Welt, die wie beim chinesischen Vorbild den eigenen Staat als geographisches und kulturelles Zentrum der Welt postuliert und den umliegenden „barbarischen“ Völkern eine der Himmelsrichtung entsprechende Sammelbezeichnung zuwies. In Japan gewann das Wort mit der Ankunft der Europäer eine neue Bedeutung. 1543 wurden portugiesische Kaufleute auf einer in Seenot geratenen Dschunke auf die südliche Insel Tanegashima verschlagen, wo sie zum Dank für die Hilfe der Einheimischen einige Gewehre überreichten. Dies gilt als erste direkte Begegnung und zugleich als Beginn der Geschichte der Feuerwaffen in Japan. Mit der Anlandung des Jesuiten Francisco de Xavier, der im August 1549 Kagoshima im Süden Kyushus erreichte, setzte dann ein kontinuierlicher euro-japanischer Austausch ein. Den überwiegend portugiesischen Missionaren der Societas Jesu folgten Kaufleute, meist aus Makao, später auch Franziskaner aus den Philippinen. Das Wort Namban war aus Sicht der Japaner für diese Neuankömmlinge angemessen, da sie aus dem Süden kamen und ihre Manieren, besonders wohl die der Seeleute, wenig kultiviert wirkten.
R-Z
Spoiler (Öffnen)
Sengoku Periode Die Sengoku-Zeit ist eines der bewegtesten Zeitalter in der japanischen Geschichte. Der Beginn der Sengoku-Zeit wird auf etwa 1477 (Onin-Krieg) auf das Ende des Ashikaga-Shogunats datiert. Die Sengoku-Zeit ging 1573 in die Epoche der drei Reichseiniger (Azuchi-Momoyama-Zeit) über.
Das Ashikaga-Shogunat hatte im Verlauf der Muromachi-Zeit ständig Macht eingebüßt. Mit dem Onin-Krieg (1467–77) verlor das Ashikaga-Shogunat seine Bedeutung und mit ihm der letzte Rest einer zentralen Staatsgewalt. In den folgenden etwa 100 Jahren, die als Sengoku-Zeit bekannt geworden sind, rangen neue Männer um die Herrschaft in Japan.
Unter der Herrschaft der Ashikaga waren die Provinzen von Lokalherren regiert worden, die zumindest formal noch Shugo, also bestellte Provinzgoverneure waren. Mit dem Ende der Zentralstaatlichkeit trat ein neuer Typ Feudalherr auf, der Sengoku-Daimyo. Er legitimierte sich nicht mehr über die Berufung durch eine Zentralregierung, sondern durch Landbesitz und militärische Macht. Japan war in zahllose Territorien zersplittert, deren Herrscher in häufig wechselnden Bündnissen Kriege gegeneinander führten.
Die Zersplitterung wurde erst durch drei Männer, Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu beendet. Sie befriedeten Japan mit militärischer Gewalt und Ieyasu gelang die Errichtung eines neuen Shogunats. Mit der Einigung Japans endete die Zeit der streitenden Reiche Anfang des 17 Jahrhunderts.
stehenden Heeres
Stehendes Heer bezeichnet im Gegensatz zu den erst bei Bedarf aufgestellten Truppen eine dauernd unter Waffen stehende und damit jederzeit einsatzbereite Armee, aber auch die zur Reserve beurlaubten Personen. Davon abgegrenzt wurden früher die Ersatzreserve, die Landwehr und der Landsturm, heute zählt die Reserve nicht dazu.
Die Stehende Marine wird Flotte genannt und bildet die Gesamtheit der aktiven Marinetruppen und der Marinereserve, im Gegensatz zur früheren Seewehr und der Marine-Ersatzreserve.
Vorformen in der Antike und im Mittelalter
Stehende Heere sind seit der Antike bekannt. Die ägyptischen Pharaonen hatten stehende Heere ebenso wie die Griechen und die Römer (Legion). Im Mittelalter waren stehende Heere eher die Ausnahme. Der jeweilige König bzw. Lehnsherr forderte seine Vasallen auf, ihrer Dienstpflicht nachzukommen oder man bediente sich Söldnerheeren, die für denjenigen kämpften, der bezahlte.
Von dem französischen König Karl VII. wurde ein stehendes Heer aufgestellt. Karl wollte verhindern, dass Söldner, die nach dem Ende des Hundertjährigen Kriegs keine Aufgabe mehr hatten, weiterhin plündernd durch das Land zogen und gab ihnen eine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Italien war das Söldnerwesen im Spätmittelalter besonders schlimm, trotzdem kämpften bis zum Dreißigjährigen Krieg primär Söldnerheere. Die Landsknechte als Berufssoldaten bestritten ihren Lebensunterhalt durch Kriegsdienst, bei ausbleibenden Zahlungen des Kriegsherrn oder als Teil der Bezahlung kam es jedoch häufig zu Plünderungen. An der Spitze standen Obristen - selten mit Bezug zur politischen Begründung des Einsatzes der Truppen.
Das Ashikaga-Shogunat hatte im Verlauf der Muromachi-Zeit ständig Macht eingebüßt. Mit dem Onin-Krieg (1467–77) verlor das Ashikaga-Shogunat seine Bedeutung und mit ihm der letzte Rest einer zentralen Staatsgewalt. In den folgenden etwa 100 Jahren, die als Sengoku-Zeit bekannt geworden sind, rangen neue Männer um die Herrschaft in Japan.
Unter der Herrschaft der Ashikaga waren die Provinzen von Lokalherren regiert worden, die zumindest formal noch Shugo, also bestellte Provinzgoverneure waren. Mit dem Ende der Zentralstaatlichkeit trat ein neuer Typ Feudalherr auf, der Sengoku-Daimyo. Er legitimierte sich nicht mehr über die Berufung durch eine Zentralregierung, sondern durch Landbesitz und militärische Macht. Japan war in zahllose Territorien zersplittert, deren Herrscher in häufig wechselnden Bündnissen Kriege gegeneinander führten.
Die Zersplitterung wurde erst durch drei Männer, Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu beendet. Sie befriedeten Japan mit militärischer Gewalt und Ieyasu gelang die Errichtung eines neuen Shogunats. Mit der Einigung Japans endete die Zeit der streitenden Reiche Anfang des 17 Jahrhunderts.
stehenden Heeres
Stehendes Heer bezeichnet im Gegensatz zu den erst bei Bedarf aufgestellten Truppen eine dauernd unter Waffen stehende und damit jederzeit einsatzbereite Armee, aber auch die zur Reserve beurlaubten Personen. Davon abgegrenzt wurden früher die Ersatzreserve, die Landwehr und der Landsturm, heute zählt die Reserve nicht dazu.
Die Stehende Marine wird Flotte genannt und bildet die Gesamtheit der aktiven Marinetruppen und der Marinereserve, im Gegensatz zur früheren Seewehr und der Marine-Ersatzreserve.
Vorformen in der Antike und im Mittelalter
Stehende Heere sind seit der Antike bekannt. Die ägyptischen Pharaonen hatten stehende Heere ebenso wie die Griechen und die Römer (Legion). Im Mittelalter waren stehende Heere eher die Ausnahme. Der jeweilige König bzw. Lehnsherr forderte seine Vasallen auf, ihrer Dienstpflicht nachzukommen oder man bediente sich Söldnerheeren, die für denjenigen kämpften, der bezahlte.
Von dem französischen König Karl VII. wurde ein stehendes Heer aufgestellt. Karl wollte verhindern, dass Söldner, die nach dem Ende des Hundertjährigen Kriegs keine Aufgabe mehr hatten, weiterhin plündernd durch das Land zogen und gab ihnen eine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Italien war das Söldnerwesen im Spätmittelalter besonders schlimm, trotzdem kämpften bis zum Dreißigjährigen Krieg primär Söldnerheere. Die Landsknechte als Berufssoldaten bestritten ihren Lebensunterhalt durch Kriegsdienst, bei ausbleibenden Zahlungen des Kriegsherrn oder als Teil der Bezahlung kam es jedoch häufig zu Plünderungen. An der Spitze standen Obristen - selten mit Bezug zur politischen Begründung des Einsatzes der Truppen.
Prolog
PROLOG
N´abend und guten Tag. Wir versuchen hier eine Geschichte um den Chosokabe Clan in TW Shogun 2 zu erzählen. Wir spielen mit folgenden Konstellationen:
Clan: Chosokabe
Schwieirgkeit: Kampagnenmap Schwer, Schlachten Schwer
Einheitengrösse: Groß
Flottengröße: Maximal
Cheats: Ich hoffe wir brauchen keine
Modifikationen:
- Additional Units Mod--> viewtopic.php?f=433&t=2624 und
- All in one Mod--> viewtopic.php?f=214&t=3082
Grob gesagt es verändert die Schlachtenlänge, wie ihr selbst sehen werdet, die Einheitenkarten, mehr Einkommen durch Handel, besser agierende KI auf der Kampagnenmap.
Wir versuchen den jeweiligen Kapitel als Text und Video zu verfassen. Sollte dies auf Dauer zu aufwendig werden, behalten wir es uns vor auf die Textvariante auszuweichen. Als kleines Gimmick gibt es die aktuelle Kampagnenkarte als Einleitungsbild zum jeweiligen Kapitel.Wie bereits von meiner Asassins Creed AAR bekannt, wird es in der Textvariante kleine spoiler geben, die Historische Eckdaten festhalten.
Wie üblich hier nichts posten, dafür bitte alles in den unten verlinkten Kommentarbereich. Ich bitte um Nachsicht bei grammattikalischen Fehlern. So und jetzt viel spaß mit Kapitel 1 & 2 und bitte Umfrage beachten.
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Kapitel-Links
History
History
A-F
Spoiler (Öffnen)
Ashigaru.
Die Ashigaru waren Infanteriesoldaten des mittelalterlichen Japan. Während der Muromachi-Zeit wurden Ashigaru vom Shogun als seine persönliche Armee aufgestellt.
Ihre Wurzeln werden in den shimobe gesehen, die in der Heian-Zeit auf der Seite der Regierung kämpften. Ashigaru, wörtlich "leicht-füßig"(auch wegen der leichten Rüstung), waren die in der Rangordnung am niedrigsten stehenden Krieger, entweder niederrangige Adlige (buke) oder Nichtadelige, die sich der Armee eines Daimyo anschlossen oder in diese gepresst wurden. Es gibt auch Geschichten über weibliche Ashigaru, wobei es unwahrscheinlich ist, dass sie im Kampf eingesetzt wurden. Zuerst waren die Ashigaru Söldner oder Abenteurer, die nur mit Beute bezahlt wurden, schließlich wurden einige von ihnen bezahlte Angehörige lokaler Armeen. Die Kommandeure der Ashigaru wurden ashigarugashira, (wörtlich "Ashigaru Kopf") genannt und erhielten jährlich 200 bis 500 Koku Reis.
Die Ashigaru waren Fußsoldaten, die Kavallerie war den Samurai vorbehalten. Sie konnten mit einem Langschwert (Katana) oder mit Speeren (yari) bewaffnet sein, dienten aber auch zur Bedienung von Katapulten. Nach Einführung der Feuerwaffen durch die Portugiesen ab 1546 waren die Ashigaru mit Arkebusen bewaffnet. Da die Schlachten komplexer und die Streitkräfte größer wurden, wurden sie rigoros gedrillt, so dass sie auch im Angesicht feindlichen Feuers in der Linie blieben. Ihre Panzerung bestand aus konischen Hüten (jingasa) aus lackiertem, gehärtetem Leder, Brustplatten und gelegentlich Beinschienen. Einige trugen zur Identifikation während der Schlacht auch kleine Banner (sashimono) an ihren Rücken befestigt. Bei einer Mobilmachung mussten sie ihre Verpflegung bis zum lokalen Sammelpunkt selbst bestreiten, von dort aus wurden sie aus den Lagern des Daimyos versorgt.
buddistische
Die Geschichte des Buddhismus in Japan kann grob in fünf Perioden unterteilt werden, in die Epoche seit seiner Einführung bis zum Ende der Nara-Zeit (bis 784) (geprägt durch seine Ausbreitung, den ersten Staatsbuddhismus und die sechs Nara-Schulen), die Heian-Zeit (794-1185) (geprägt durch den Aufstieg von Shingon und Tendai, das japanische Mittelalter (Kamakura-Zeit u.f. ab 1185) (geprägt durch neue Schulen und Umbrüche), die Tokugawa-Zeit (1600-1868) (Ausbreitung des Danka-Buddhismus) und die Moderne ab 1868 (mit der Entstehung des Shinto, dem Shinbutsu-Bunri und dem neuen Buddhismus, Shin-Bukkyo). In jeder Epoche wurden neue Lehren eingeführt und es fanden Umwälzungen der bestehenden Schulen statt.
In der modernen Zeit gibt es vier Hauptrichtungen des Buddhismus, zu denen alle institutionellen Schulen des japanischen Buddhismus zuzuordnen sind: Die esoterischen Schulen des Mikkyo (Tendai und Shingon), die Schulen des Amitabha-Buddhismus, des Nichiren und des Zen.
In der religiösen Praxis der meisten Japaner, der allgemeinen japanischen Religion, herrscht eine Synthese, bzw. ein Synkretismus zwischen buddhistischen, lokalen und anderen Traditionen (vgl. Shinbutsu-Shugo). Der Buddhismus hatte bis zur Meiji-Zeit die indigenen religiösen Traditionen dominiert, erst danach wurde er willkürlich auseinandergerissen (Shinbutsu-Bunri), indem man die Kami in eigene Schreine brachte und den Shinto als homogene, nationale Religion begründete. Auch die offizielle Zugehörigkeit (etwa durch das Danka-System) zu oben genannten Richtungen und Traditionen schränken die Besuche an anderen Tempeln und Schreinen kaum ein (- mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B. den Nichiren-Schulen).
Chosokabe Kunichika
Chosokabe Kunichika ( 1504 - 1560) war ein leistungsfähiger Kriegsherr in der Tosa Provinz,Japan. Er ist der Sohn von Chosokabe Kanetsugu. Sein Kindheitsname war Senyumaru .
Sein Vater wurde durch den Motoyama Clan getötet, im Jahre 1508. Folglich wurde Kunichika vom Aristokraten Ichijo Husaie in der Tosa Provinz aufgezogen. Kunichika hat sich mit dem Motoya Clan versöhnt. Kunichika eroberte später aber den Motoyama Clan 1560.
Die Ashigaru waren Infanteriesoldaten des mittelalterlichen Japan. Während der Muromachi-Zeit wurden Ashigaru vom Shogun als seine persönliche Armee aufgestellt.
Ihre Wurzeln werden in den shimobe gesehen, die in der Heian-Zeit auf der Seite der Regierung kämpften. Ashigaru, wörtlich "leicht-füßig"(auch wegen der leichten Rüstung), waren die in der Rangordnung am niedrigsten stehenden Krieger, entweder niederrangige Adlige (buke) oder Nichtadelige, die sich der Armee eines Daimyo anschlossen oder in diese gepresst wurden. Es gibt auch Geschichten über weibliche Ashigaru, wobei es unwahrscheinlich ist, dass sie im Kampf eingesetzt wurden. Zuerst waren die Ashigaru Söldner oder Abenteurer, die nur mit Beute bezahlt wurden, schließlich wurden einige von ihnen bezahlte Angehörige lokaler Armeen. Die Kommandeure der Ashigaru wurden ashigarugashira, (wörtlich "Ashigaru Kopf") genannt und erhielten jährlich 200 bis 500 Koku Reis.
Die Ashigaru waren Fußsoldaten, die Kavallerie war den Samurai vorbehalten. Sie konnten mit einem Langschwert (Katana) oder mit Speeren (yari) bewaffnet sein, dienten aber auch zur Bedienung von Katapulten. Nach Einführung der Feuerwaffen durch die Portugiesen ab 1546 waren die Ashigaru mit Arkebusen bewaffnet. Da die Schlachten komplexer und die Streitkräfte größer wurden, wurden sie rigoros gedrillt, so dass sie auch im Angesicht feindlichen Feuers in der Linie blieben. Ihre Panzerung bestand aus konischen Hüten (jingasa) aus lackiertem, gehärtetem Leder, Brustplatten und gelegentlich Beinschienen. Einige trugen zur Identifikation während der Schlacht auch kleine Banner (sashimono) an ihren Rücken befestigt. Bei einer Mobilmachung mussten sie ihre Verpflegung bis zum lokalen Sammelpunkt selbst bestreiten, von dort aus wurden sie aus den Lagern des Daimyos versorgt.
buddistische
Die Geschichte des Buddhismus in Japan kann grob in fünf Perioden unterteilt werden, in die Epoche seit seiner Einführung bis zum Ende der Nara-Zeit (bis 784) (geprägt durch seine Ausbreitung, den ersten Staatsbuddhismus und die sechs Nara-Schulen), die Heian-Zeit (794-1185) (geprägt durch den Aufstieg von Shingon und Tendai, das japanische Mittelalter (Kamakura-Zeit u.f. ab 1185) (geprägt durch neue Schulen und Umbrüche), die Tokugawa-Zeit (1600-1868) (Ausbreitung des Danka-Buddhismus) und die Moderne ab 1868 (mit der Entstehung des Shinto, dem Shinbutsu-Bunri und dem neuen Buddhismus, Shin-Bukkyo). In jeder Epoche wurden neue Lehren eingeführt und es fanden Umwälzungen der bestehenden Schulen statt.
In der modernen Zeit gibt es vier Hauptrichtungen des Buddhismus, zu denen alle institutionellen Schulen des japanischen Buddhismus zuzuordnen sind: Die esoterischen Schulen des Mikkyo (Tendai und Shingon), die Schulen des Amitabha-Buddhismus, des Nichiren und des Zen.
In der religiösen Praxis der meisten Japaner, der allgemeinen japanischen Religion, herrscht eine Synthese, bzw. ein Synkretismus zwischen buddhistischen, lokalen und anderen Traditionen (vgl. Shinbutsu-Shugo). Der Buddhismus hatte bis zur Meiji-Zeit die indigenen religiösen Traditionen dominiert, erst danach wurde er willkürlich auseinandergerissen (Shinbutsu-Bunri), indem man die Kami in eigene Schreine brachte und den Shinto als homogene, nationale Religion begründete. Auch die offizielle Zugehörigkeit (etwa durch das Danka-System) zu oben genannten Richtungen und Traditionen schränken die Besuche an anderen Tempeln und Schreinen kaum ein (- mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B. den Nichiren-Schulen).
Chosokabe Kunichika
Chosokabe Kunichika ( 1504 - 1560) war ein leistungsfähiger Kriegsherr in der Tosa Provinz,Japan. Er ist der Sohn von Chosokabe Kanetsugu. Sein Kindheitsname war Senyumaru .
Sein Vater wurde durch den Motoyama Clan getötet, im Jahre 1508. Folglich wurde Kunichika vom Aristokraten Ichijo Husaie in der Tosa Provinz aufgezogen. Kunichika hat sich mit dem Motoya Clan versöhnt. Kunichika eroberte später aber den Motoyama Clan 1560.
G-L
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Honshu
Honshu ( Hauptprovinz; früher auch Hondo genannt) ist die größte Insel Japans und wird auch als japanisches „Kernland“ bezeichnet. Im Norden ist sie durch die Tsugaru-Straße von der Insel Hokkaido getrennt, im Süden durch die Seto-Inlandsee von der Insel Shikoku. Im Südwesten liegt die Insel Kyushu, getrennt von Honshu durch die Meeresstraße von Shimonoseki.
Auf Honshu liegt die japanische Hauptstadt Tokyo.
Honshu ist etwa 1300 km lang und hat eine Breite zwischen 50 und 240 km. Die Fläche beträgt etwa 230.500 km², dies entspricht circa 60 % der Gesamtfläche Japans. Die Küstenlinie ist 5450 km lang. Der höchste Punkt der Insel und Japans ist der Berg Fuji mit 3776 m Höhe.
Das Gebiet ist vor allem in der Kanto-Ebene sehr fruchtbar, weil dort viele Flüsse fließen. Die klimatischen Bedingungen reichen von der kühlen Nordspitze der Insel bis zu subtropischen Zonen im Süden.
Honshu ist gebirgig und seismisch sehr aktiv, Vulkanausbrüche und vor allem Erdbeben kommen häufig vor. Das Große Kanto-Erdbeben im September 1923 fügte Tokyo schwere Schäden zu, 1995 wurden durch ein Erdbeben in Kobe 6400 Menschen getötet. Die Opferzahl des Tohoku-Erdbebens ist noch unbekannt.
Kiushus
Kyushu ist Heute mit einer Fläche von 35.640 km² und 13,44 Mio. Einwohnern (1995) die zweitbevölkerungsreichste und drittgrößte Insel Japans.Ihr Name stammt von der ursprünglichen Unterteilung der Insel in neun Provinzen (Chikuzen, Hizen, Chikugo, Higo, Satsuma, Osumi, Hyuga, Bungo und Buzen)
Man nimmt an, dass die heutige japanische Zivilisation auf Kyushu ihren Ursprung hat. Nach der japanischen Mythologie in den ältesten Chroniken Kojiki und Nihonshoki stammt die Familie des Tenno (Kaiser) aus Kyushu. Historisch ist Nordkyushu einer der möglichen Orte von Yamataikoku, was einen in Japan gelegenen antiken Staat beschreibt, der in chinesischen Dokumenten aus dem 3. Jahrhundert erwähnt ist – zu dieser Zeit gab es in Japan selbst noch keine schriftlichen Aufzeichnungen.
Honshu ( Hauptprovinz; früher auch Hondo genannt) ist die größte Insel Japans und wird auch als japanisches „Kernland“ bezeichnet. Im Norden ist sie durch die Tsugaru-Straße von der Insel Hokkaido getrennt, im Süden durch die Seto-Inlandsee von der Insel Shikoku. Im Südwesten liegt die Insel Kyushu, getrennt von Honshu durch die Meeresstraße von Shimonoseki.
Auf Honshu liegt die japanische Hauptstadt Tokyo.
Honshu ist etwa 1300 km lang und hat eine Breite zwischen 50 und 240 km. Die Fläche beträgt etwa 230.500 km², dies entspricht circa 60 % der Gesamtfläche Japans. Die Küstenlinie ist 5450 km lang. Der höchste Punkt der Insel und Japans ist der Berg Fuji mit 3776 m Höhe.
Das Gebiet ist vor allem in der Kanto-Ebene sehr fruchtbar, weil dort viele Flüsse fließen. Die klimatischen Bedingungen reichen von der kühlen Nordspitze der Insel bis zu subtropischen Zonen im Süden.
Honshu ist gebirgig und seismisch sehr aktiv, Vulkanausbrüche und vor allem Erdbeben kommen häufig vor. Das Große Kanto-Erdbeben im September 1923 fügte Tokyo schwere Schäden zu, 1995 wurden durch ein Erdbeben in Kobe 6400 Menschen getötet. Die Opferzahl des Tohoku-Erdbebens ist noch unbekannt.
Kiushus
Kyushu ist Heute mit einer Fläche von 35.640 km² und 13,44 Mio. Einwohnern (1995) die zweitbevölkerungsreichste und drittgrößte Insel Japans.Ihr Name stammt von der ursprünglichen Unterteilung der Insel in neun Provinzen (Chikuzen, Hizen, Chikugo, Higo, Satsuma, Osumi, Hyuga, Bungo und Buzen)
Man nimmt an, dass die heutige japanische Zivilisation auf Kyushu ihren Ursprung hat. Nach der japanischen Mythologie in den ältesten Chroniken Kojiki und Nihonshoki stammt die Familie des Tenno (Kaiser) aus Kyushu. Historisch ist Nordkyushu einer der möglichen Orte von Yamataikoku, was einen in Japan gelegenen antiken Staat beschreibt, der in chinesischen Dokumenten aus dem 3. Jahrhundert erwähnt ist – zu dieser Zeit gab es in Japan selbst noch keine schriftlichen Aufzeichnungen.
M-Q
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Namban
Die Epoche des Namban-Handels in der japanischen Geschichte erstreckt sich von der Ankunft der ersten iberischen Europäer in Japan im Jahre 1543 bis zu deren endgültigen Vertreibung im Jahre 1639. Sie fällt damit in die Endphase der Sengoku-Zeit , der Azuchi-Momoyama-Zeit und der frühen Edo-Zeit.
Namban / Nanban ( Südbarbar) ist eine aus dem Chinesischen übernommene Bezeichnung für unzivilisierte Völker im Süden. Mit der Ausbildung des japanischen Staates entstand auch in Japan eine ethnozentrische Sicht der Welt, die wie beim chinesischen Vorbild den eigenen Staat als geographisches und kulturelles Zentrum der Welt postuliert und den umliegenden „barbarischen“ Völkern eine der Himmelsrichtung entsprechende Sammelbezeichnung zuwies. In Japan gewann das Wort mit der Ankunft der Europäer eine neue Bedeutung. 1543 wurden portugiesische Kaufleute auf einer in Seenot geratenen Dschunke auf die südliche Insel Tanegashima verschlagen, wo sie zum Dank für die Hilfe der Einheimischen einige Gewehre überreichten. Dies gilt als erste direkte Begegnung und zugleich als Beginn der Geschichte der Feuerwaffen in Japan. Mit der Anlandung des Jesuiten Francisco de Xavier, der im August 1549 Kagoshima im Süden Kyushus erreichte, setzte dann ein kontinuierlicher euro-japanischer Austausch ein. Den überwiegend portugiesischen Missionaren der Societas Jesu folgten Kaufleute, meist aus Makao, später auch Franziskaner aus den Philippinen. Das Wort Namban war aus Sicht der Japaner für diese Neuankömmlinge angemessen, da sie aus dem Süden kamen und ihre Manieren, besonders wohl die der Seeleute, wenig kultiviert wirkten.
Die Epoche des Namban-Handels in der japanischen Geschichte erstreckt sich von der Ankunft der ersten iberischen Europäer in Japan im Jahre 1543 bis zu deren endgültigen Vertreibung im Jahre 1639. Sie fällt damit in die Endphase der Sengoku-Zeit , der Azuchi-Momoyama-Zeit und der frühen Edo-Zeit.
Namban / Nanban ( Südbarbar) ist eine aus dem Chinesischen übernommene Bezeichnung für unzivilisierte Völker im Süden. Mit der Ausbildung des japanischen Staates entstand auch in Japan eine ethnozentrische Sicht der Welt, die wie beim chinesischen Vorbild den eigenen Staat als geographisches und kulturelles Zentrum der Welt postuliert und den umliegenden „barbarischen“ Völkern eine der Himmelsrichtung entsprechende Sammelbezeichnung zuwies. In Japan gewann das Wort mit der Ankunft der Europäer eine neue Bedeutung. 1543 wurden portugiesische Kaufleute auf einer in Seenot geratenen Dschunke auf die südliche Insel Tanegashima verschlagen, wo sie zum Dank für die Hilfe der Einheimischen einige Gewehre überreichten. Dies gilt als erste direkte Begegnung und zugleich als Beginn der Geschichte der Feuerwaffen in Japan. Mit der Anlandung des Jesuiten Francisco de Xavier, der im August 1549 Kagoshima im Süden Kyushus erreichte, setzte dann ein kontinuierlicher euro-japanischer Austausch ein. Den überwiegend portugiesischen Missionaren der Societas Jesu folgten Kaufleute, meist aus Makao, später auch Franziskaner aus den Philippinen. Das Wort Namban war aus Sicht der Japaner für diese Neuankömmlinge angemessen, da sie aus dem Süden kamen und ihre Manieren, besonders wohl die der Seeleute, wenig kultiviert wirkten.
R-Z
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Sengoku Periode Die Sengoku-Zeit ist eines der bewegtesten Zeitalter in der japanischen Geschichte. Der Beginn der Sengoku-Zeit wird auf etwa 1477 (Onin-Krieg) auf das Ende des Ashikaga-Shogunats datiert. Die Sengoku-Zeit ging 1573 in die Epoche der drei Reichseiniger (Azuchi-Momoyama-Zeit) über.
Das Ashikaga-Shogunat hatte im Verlauf der Muromachi-Zeit ständig Macht eingebüßt. Mit dem Onin-Krieg (1467–77) verlor das Ashikaga-Shogunat seine Bedeutung und mit ihm der letzte Rest einer zentralen Staatsgewalt. In den folgenden etwa 100 Jahren, die als Sengoku-Zeit bekannt geworden sind, rangen neue Männer um die Herrschaft in Japan.
Unter der Herrschaft der Ashikaga waren die Provinzen von Lokalherren regiert worden, die zumindest formal noch Shugo, also bestellte Provinzgoverneure waren. Mit dem Ende der Zentralstaatlichkeit trat ein neuer Typ Feudalherr auf, der Sengoku-Daimyo. Er legitimierte sich nicht mehr über die Berufung durch eine Zentralregierung, sondern durch Landbesitz und militärische Macht. Japan war in zahllose Territorien zersplittert, deren Herrscher in häufig wechselnden Bündnissen Kriege gegeneinander führten.
Die Zersplitterung wurde erst durch drei Männer, Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu beendet. Sie befriedeten Japan mit militärischer Gewalt und Ieyasu gelang die Errichtung eines neuen Shogunats. Mit der Einigung Japans endete die Zeit der streitenden Reiche Anfang des 17 Jahrhunderts.
stehenden Heeres
Stehendes Heer bezeichnet im Gegensatz zu den erst bei Bedarf aufgestellten Truppen eine dauernd unter Waffen stehende und damit jederzeit einsatzbereite Armee, aber auch die zur Reserve beurlaubten Personen. Davon abgegrenzt wurden früher die Ersatzreserve, die Landwehr und der Landsturm, heute zählt die Reserve nicht dazu.
Die Stehende Marine wird Flotte genannt und bildet die Gesamtheit der aktiven Marinetruppen und der Marinereserve, im Gegensatz zur früheren Seewehr und der Marine-Ersatzreserve.
Vorformen in der Antike und im Mittelalter
Stehende Heere sind seit der Antike bekannt. Die ägyptischen Pharaonen hatten stehende Heere ebenso wie die Griechen und die Römer (Legion). Im Mittelalter waren stehende Heere eher die Ausnahme. Der jeweilige König bzw. Lehnsherr forderte seine Vasallen auf, ihrer Dienstpflicht nachzukommen oder man bediente sich Söldnerheeren, die für denjenigen kämpften, der bezahlte.
Von dem französischen König Karl VII. wurde ein stehendes Heer aufgestellt. Karl wollte verhindern, dass Söldner, die nach dem Ende des Hundertjährigen Kriegs keine Aufgabe mehr hatten, weiterhin plündernd durch das Land zogen und gab ihnen eine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Italien war das Söldnerwesen im Spätmittelalter besonders schlimm, trotzdem kämpften bis zum Dreißigjährigen Krieg primär Söldnerheere. Die Landsknechte als Berufssoldaten bestritten ihren Lebensunterhalt durch Kriegsdienst, bei ausbleibenden Zahlungen des Kriegsherrn oder als Teil der Bezahlung kam es jedoch häufig zu Plünderungen. An der Spitze standen Obristen - selten mit Bezug zur politischen Begründung des Einsatzes der Truppen.
Das Ashikaga-Shogunat hatte im Verlauf der Muromachi-Zeit ständig Macht eingebüßt. Mit dem Onin-Krieg (1467–77) verlor das Ashikaga-Shogunat seine Bedeutung und mit ihm der letzte Rest einer zentralen Staatsgewalt. In den folgenden etwa 100 Jahren, die als Sengoku-Zeit bekannt geworden sind, rangen neue Männer um die Herrschaft in Japan.
Unter der Herrschaft der Ashikaga waren die Provinzen von Lokalherren regiert worden, die zumindest formal noch Shugo, also bestellte Provinzgoverneure waren. Mit dem Ende der Zentralstaatlichkeit trat ein neuer Typ Feudalherr auf, der Sengoku-Daimyo. Er legitimierte sich nicht mehr über die Berufung durch eine Zentralregierung, sondern durch Landbesitz und militärische Macht. Japan war in zahllose Territorien zersplittert, deren Herrscher in häufig wechselnden Bündnissen Kriege gegeneinander führten.
Die Zersplitterung wurde erst durch drei Männer, Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu beendet. Sie befriedeten Japan mit militärischer Gewalt und Ieyasu gelang die Errichtung eines neuen Shogunats. Mit der Einigung Japans endete die Zeit der streitenden Reiche Anfang des 17 Jahrhunderts.
stehenden Heeres
Stehendes Heer bezeichnet im Gegensatz zu den erst bei Bedarf aufgestellten Truppen eine dauernd unter Waffen stehende und damit jederzeit einsatzbereite Armee, aber auch die zur Reserve beurlaubten Personen. Davon abgegrenzt wurden früher die Ersatzreserve, die Landwehr und der Landsturm, heute zählt die Reserve nicht dazu.
Die Stehende Marine wird Flotte genannt und bildet die Gesamtheit der aktiven Marinetruppen und der Marinereserve, im Gegensatz zur früheren Seewehr und der Marine-Ersatzreserve.
Vorformen in der Antike und im Mittelalter
Stehende Heere sind seit der Antike bekannt. Die ägyptischen Pharaonen hatten stehende Heere ebenso wie die Griechen und die Römer (Legion). Im Mittelalter waren stehende Heere eher die Ausnahme. Der jeweilige König bzw. Lehnsherr forderte seine Vasallen auf, ihrer Dienstpflicht nachzukommen oder man bediente sich Söldnerheeren, die für denjenigen kämpften, der bezahlte.
Von dem französischen König Karl VII. wurde ein stehendes Heer aufgestellt. Karl wollte verhindern, dass Söldner, die nach dem Ende des Hundertjährigen Kriegs keine Aufgabe mehr hatten, weiterhin plündernd durch das Land zogen und gab ihnen eine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Italien war das Söldnerwesen im Spätmittelalter besonders schlimm, trotzdem kämpften bis zum Dreißigjährigen Krieg primär Söldnerheere. Die Landsknechte als Berufssoldaten bestritten ihren Lebensunterhalt durch Kriegsdienst, bei ausbleibenden Zahlungen des Kriegsherrn oder als Teil der Bezahlung kam es jedoch häufig zu Plünderungen. An der Spitze standen Obristen - selten mit Bezug zur politischen Begründung des Einsatzes der Truppen.