Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

Unsere Zone für die Brettspiele

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon xoxo89 » 16. Juni 2015 15:33

Halli Hallo Zusammen,
Da ich nach meiner ersten EU4 MP Partie gestern das Gefühl habe das es sich lohnt bei euch ein wenig Energie und Zeit reinzustecken stelle ich mich erstmal vor:
Ich heiße Patrick aka XoXo, 25 Jahre jung, noch Marinesoldat bald Nautikstudent und wohnhaft im wunderschönen Flensburg (des ist diese halbdänische Hüttenansammlung an der germanischen Grenze)
Soll auch schon reichen, kommen wir zum eigentlichen Inhalt dieses Threads:

Falls es schon einen thread gibt bitte ich um Verlinkung, meine Suche führte zu keinem Ergebnis und ein Strategieforum ohne BADUK geht gar nicht. Warum? Na weil hier genau das Gesindel rumfleucht das in der Regel steil geht auf Spiele deren Reiz ihre Komplexität ausmacht.

Ein paar schnelle Fakten:

    BADUK ist über 2000 Jahre alt (geschätzt wird 4. JH.v.Chr)

    BADUK spielen ca. 27 Millionen Menschen (Davon der Löwenanteil in China)

    Die Chinesen habens erfunden, Die Japaner habens verbreitet und die Koreaner... sind halt Koreaner aka Suchtkrüppel und derzeit die stärkste BADUK-Nation obwohl China aufholt

    BADUK ist der koreanische Name des Spiels. Es heißt in Japan IGO / GO, in China WEIQI und in Europa größtenteils GO (weil die Japsen es hierhergeschleppt haben).
    [Ich nenne es BADUK und nicht GO weil GO bei der Stichwortsuche untergeht und ich starken koreanischen Einflüssen ausgesetzt war beim Erlernen :p]

    Es gibt noch kein Computerprogramm das es schafft einen mittelstarken Amateur zu besiegen obwohl bereits seit knapp 30 Jahren mit nicht unerheblichen Mitteln in die Richtung geforscht wird
    "Leider" nicht mehr aktuell. Alpha-Go, eine nach 10jähriger Entwicklung fertiggestellte Google-Ai basierend auf "deep-mind" hat 2016 den europäischen Profi Fan-Hui (2p) 5-0 weggebürstet. Der Test gegen den derzeit stärksten Spieler der Welt, Lee Sedol (9p) steht noch aus und ist für März angesetzt. Beide Seiten sind zuversichtlich ^^

    BADUK gilt daher unter Mathematikern als das komplexeste Spiel der Welt, obwohl die Regeln innerhalb von 10 min zu erlernen sind


Wer jetzt nicht angefixt ist möge sich noch die folgenden Bilder ansehen und dann bitte auf dem Absatz kehrt machen und diesen Thread verlassen. Viel Spass für den Rest deines Lebens und so...

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild <<< Grafik entfernt, da nicht jugendfrei. *Horgan

OKOK das war ein wenig plump, sry :strategie_zone_70: . Wer jetzt nur noch weiterliest weil er auf mehr Brüste hofft den muss ich enttäuschen ab hier gehts absolut angezogen weiter und ich bin mir fast sicher das das auch bis zum Ende des Posts so bleiben wird.
:strategie_zone_406:

Zu den Spielregeln:
Es gibt dutzende Seiten die es sich zur Aufgabe gemacht haben anschaulich die Regeln zu erklären daher spare ich mir das an dieser Stelle. Die bekannteste ist wohl diese hier:



wer zu faul zum klicken ist und lieber youtube-videos schaut dem sei hier geholfen:



Wo kann ich dieses geile Spiel zocken?

Es gibt in jeder größeren Stadt Go-Clubs, meistens in Kneipen/Bars/im Uni oder Schulgelände wo man in der Regel weitergehelft wird (http://dgob.de/,Ruprik Spieleabende), wer darauf keine Lust hat oder am Arschpickel des Universums lebt kann natürlich auch online spielen, hier eine Auswahl an Servern in der Reihenfolge wie ich sie für Anfänger empfehle:

OGS - https://online-go.com/ Sehr übersichtlicher und schneller Einstieg. Viele Europäer.

IGS - http://pandanet-igs.com/communities/pandanet Sehr japanisch dominiert, zum Schnacken also eher schlecht aber sehr schöne grafische Oberfläche.

KGS - http://www.gokgs.com/ Der größte europäisch dominierte Server. Die deutsche Bundesliga wird hier ausgetragen.


CHALLENGE


ich lobe hiermit 30 Euro an denjenigen aus der es als erstes schafft mich gleichauf auf einem 19x19 Brett bei moderaten Zeitlimits zu besiegen. Bedingung ist eine min. 1-jährige Mitgliedschaft und regelmäßige Aktivität in diesem Forum. Bei Interesse könnt ihr euch per PN melden.

Lehrpartien / Reviews


Biete auch Lehrpartien oder Analyse bereits gespielter Partien an (sofern es meinen Zeitrahmen nicht sprengt)


Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und wünsche (.) (.) FROHES STEINESCHUBSEN (.) (.)
Zuletzt geändert von xoxo89 am 27. Februar 2016 11:24, insgesamt 11-mal geändert.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Bildungskind » 16. Juni 2015 22:21

Oha, obwohl ich selber asiatischen Ursprungs bin, habe ich noch nie was davon gehört. Wir Chinesen sind auch eher die Majjong Suchtis. Das Spielprinzip von Baduk erscheint mir etwas simpel, aber mal sehen.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Scutum Templi » 16. Juni 2015 22:25

Willkommen im forum xoxo89! Alleine die Themeneröffnung ist schon lesenswert. lol

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon xoxo89 » 17. Juni 2015 01:58

Das Spielprinzip ist supersimpel :). Unter Astrophysikern geht man daher davon aus das es wenn es ausländisches intelligentes Leben gibt sie mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Baduk Spielen.

Noch ein paar Fun-Facts:

    Unter den Berühmtheiten der Geschichte waren natürlich auch ein paar Baduk Fans: Z.B. Rod Stewart, Albert EInstein, Syd Barrett, Will Wright, Alan Turing, John Forbes Nash, Bill Gates oder Nolan Bushnell um nur einige zu nennen. Wer sich also je gefragt hat wieso Bushnell seine Firma Atari nannte hat jetzt die Antwort.

    Es gibt in jeder der 3 großen Go-Nationen mindestens einen TV-Sender der 24/7 Baduk sendet.

    Laut einer Legende gab es im alten Japan eine Familienfehde die eine ganze Provinz in Schach hielt und über ein Baduk-Spiel entschieden werden sollte. Das Spiel musste aufgrund eines extrem seltenen Triple Ko's (Eine Stellung die in einer endlosen Schleife endet) annulliert werden und der darauffolgende Krieg forderte noch tausende Opfer bevor ein Sieger feststand. Seitdem gilt das Erscheinen von Triple Ko's als Zeichen großen Unglücks.

    Man geht davon aus das es mehr Spielvariationen gibt als Atome im sichtbaren Universum

    Mediziner haben anhand von Studien nachgewiesen das Baduk effektiv Altersdemenz vorbeugt und bekämpft. Auch bezüglich Alzheimer soll es vermutlich positiv wirken.

    Ich habe noch nie von einem Baduk-Spieler getroffen der zum Schach gewechselt ist aber Dutzende vice versa.
    :strategie_zone_129:
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Antibrian » 17. Juni 2015 02:11

xoxo89 hat geschrieben:
Man geht davon aus das es mehr Spielvariationen gibt als Atome im sichtbaren Universum


Angesichts der Tatsche, das schon allein ein Mensch aus ca. 10 Quadrilliarden Atomen besteht, wage ich zumindest das sehr stark zu bezweifeln. lol

Aber eine sehr interessante Spiel-Vorstellung. :strategie_zone_287:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon xoxo89 » 17. Juni 2015 02:20

Kannste schon glauben, ich versuche meistens halbwegs fundiertes von mir zu geben ;)

Anzahl der möglichen Stellungen: 2.08168199382 x 10^170

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Go_and_mathematics

Dagegen die geschätzte Anzahl an Atomen im sichtbaren Universum geradezu verschwindend klein: 10^80
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Antibrian » 17. Juni 2015 11:11

Mein Fehler, ich hatte Spielzüge, nicht Spielvariationen gelesen. :strategie_zone_70:

Das heißt dann doch, wenn das Universum genauso oft neu entstanden wäre, wie es heute an Atomen besitzt, dann gäbe es immer noch mehr Go-Stellungen als Atome in all diesen Universen zusammen. lol
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon xoxo89 » 17. Juni 2015 15:07

wobei dieses Zahlenspiel Natürlich ein wenig irreführend ist. Es ist kein Indiz dafür wie schwierig ein Spiel ist nur weil es quasi unendlich viele mögliche stellungen gibt. So ziemlich jedes Computerspiel hat mehr "mögliche Stellungen" von Variablen als Baduk. Die Beschreibung der Komplexität erfolgt hingegen in der Zahl der möglichen Sieg-Stellungen. Das Gehirn muss sozusagen austüfteln welche Züge am ehesten zu einem Sieg führen. Dadurch das aber sowohl das Spielziel (mehr Punkte als der Gegner) recht abstrakt als auch der Weg dorthin (freie Auswahl an Setzpunkten) dem Spieler überlassen bleibt kommen halt immernoch gewaltige Zahlen zustande die niemals im bruteforce Verfahren lösbar sind. Das menschliche Gehirn als auch moderne Baduk-Programme funktionieren daher witzigerweise auf ähnliche Art und Weise: Sie bilden (beim Menschen unterbewusst) variable Wahrscheinlichkeiten welcher Zug (oder welche mögliche Zugfolge) dem eigenen Spieler mehr Punkte einbringt als der Gegner in der gleichen Zugfolge erreichen kann. Dabei unterstützen vor allem Erfahrung (bei der CPU eine massive Spielebibliothek die dann auf ähnliche Stellungen hin verglichen wird) und natürlich kognitive Fähigkeiten (Im Kopf eine gewisse Anzahl an Zügen und möglichen Antworten des Gegners durchspielen und bewerten zu können, eine Eigenschaft die man bei so ziemlich jedem Strategiespiel braucht)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Jaegerfeld » 17. Juni 2015 17:32

Was nur beweißt, dass Menschen mit Komplexitäten einfach nicht umgehen können.
Soweit ich das sehe wird es so schnell auch keinen passablen Go Simulator geben. Im Vergleich zu Schach wirken sich die Einfachheit der Regeln (== weniger Einschränkungen, ein Bauer kann eben nicht soviel wie eine Dame etc.) und vor allem die Größe des Spielfeldes negativ (oder für den Menschen : positiv) aus.

Ich habe wieder was gelernt, war bis grad eben echt der Meinung es käme aus Japan.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK

Beitragvon Vampy » 19. Juni 2015 12:40

Ah, ein Flensburger! Herzlich Willkommen im Club!
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon xoxo89 » 26. Juli 2015 00:14

Wer das Spiel übrigens in seiner ansprechendsten Atmosphäre genießen oder sich anschauen will der kann derzeit in Liberec, ein paar Kilometer hinter der tschechischen Grenze den EGC (European Go Congress) besuchen auf dem ich mich auch die nächsten Tage aufhalte. Hier mehr Infos:

http://www.egc2015.cz/

Falls einer vorbeikommen will meldet euch auf jeden Fall bei mir :)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon Bildungskind » 28. Juli 2015 09:57

Es gibt kein passablen Go-Simulator?
Ich habe doch eben erst vom Programm "Crazy Stone" gehört, was anscheinend älter ist, jedoch einen Rang von 6 Dan (9 höchste) hat, was doch schon fortgeschritten ist.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das meistkomplexe Spiel von die Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon xoxo89 » 28. Juli 2015 23:05

6d wär mir neu. Mein Stand ist 3d und auch den kann man als schwächerer Spieler schlagen wenn man die Schwächen des Programms exploited. An 6d glaube ich erst wenn das in Turnierbedingungen bewiesen ist und das wurde es noch nicht. Achso zur Erklärung für alle anderen:

30 Kyu = Absoluter Beginner
10 Kyu - 1 Kyu = Amateur
1 Dan - 3 Dan = starker Amateur
4 Dan - 6 Dan = Hochdan / Sehr starker Amateur
7 Dan - 9 Dan = Profiniveau
1. Profidan - 9 Profidan = Ränge vorbehalten für Professionelle Spieler

Dan sind quasi die Meisterränge (im Karate bezeichnet derselbe Begriff die Schwarzgurtträger), Kyu die Schülerränge. Wobei die Unterteilung bei Go ein wenig unter Vorbehalt geschehen muss da es anders als bei Karate keinerlei Charakter oder Erfahrungswerte Bedarf um den 1. Dan zu erreichen. Auch rotznäsige 7jährige oder noch jünger schaffen das wenn sie genug Talent haben. Sich von denen dann aber Partien kommentieren lassen ist eher fragwürdig, der Spielstil ist da teilweise noch sehr unausgereift und die Erfahrung fehlt. Die holen sich ihre Spielstärke in der Regel durch eine sehr gute Intuition und Rechenskills. Nichtsdestotrotz: Ohne profundes Wissen kommt man nicht viel weiter, wer also z.b. den 4. Dan erreicht hat hat schon einiges drauf und zwar in jedem Bereich.

Da man bei Go ausgezeichnet die Spielstärke mit Handycap-Vorgabesteinen ausgleichen kann spiegelt jeder Rang-Unterschied einen Vorgabestein wieder. Ich nehme mir bei Spielen gegen Profis zum Beispiel 6 Vorgabesteine. 9 Ist das Maximum an möglichen Vorgabesteinen, danach werden die Partien so sehr verzerrt das der schwächere Spieler kaum etwas lernt und der Stärkere auch nur merkwürdigen Scheiss spielen muss der eigentlich nicht funktioniert aber so kompliziert ist das man darauf hoffen kann, das der andere Fehler macht.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Das älteste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon Bildungskind » 29. Juli 2015 03:23

Zumindestens soll dieses Programm 6 Dan auf dem KGS haben.

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crazy_Stone_(software)
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: Das älteste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

Beitragvon xoxo89 » 29. Juli 2015 09:05

Ja das stimmt, das sind aber keine Turnierbedingungen von der Bedenkzeit die der Bot dort spielt sondern sehr schnelle Spiele. Das ein Programm dort Vorteile hat weil er eben schneller Sequenzen rechnen kann ist offensichtlich, mit "normalen" Turnierbedenkzeiten sieht das anders aus. Ich möchte keinesfalls die Programmierleistung dahinter herabsetzen aber nur weil es sich auf KGS zum 6d geblitzt hat heißt das nicht das es einen 6d mit 2 Std Bedenkzeit schlagen kann. Empirisch bewiesen das es die Spielstärke hat wäre für mich wenn es 8 von 2 Spielen gegen 5d unter Turnierbedingungen gewinnt. Das sind die Maßstäbe die wir für Menschen benutzen die behaupten 6d zu sein, dasselbe muss auch für das Programm gelten.

Was man bisher weiß ist das Crazy Stone gegen einen der stärksten Profis mal mit 3 Vorgabe gewonnen hat (die Singularität des ganzen ist für mich viel eher ein Zeichen das das eher auf einen Ausrutscher des Profis zurückzuführen ist als auf eine dauerhafte Leistung des Programms) und gegen einen anderen (schwächeren) mit 4 Vorgabe "fast" gewonnen hätte. Da ist also noch viel Raum nach oben.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231