Unterhaltskosten

Modifikation für Medieval: Total War Kingdoms

Moderatoren: Modding - SuS & OuO, Moderatoren

Fletcher
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2011 14:06
Kontaktdaten:

Unterhaltskosten

Beitragvon Fletcher » 27. Mai 2015 20:34

Hallo Hab mal gelesen das man in Burgen keine Unterhaltskosten für seine Truppen hat, hmmm. spiele mit England werden aber trotzdem Unterhaltskosten angezeigt, kann mir jemand einen Tip geben.....danke im vorraus !

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Mormegil » 27. Mai 2015 20:41

Du meinst sicher die in SuS so teuren Forts. Da kann man jede Menge unterhaltsfreie Einheiten parken.
Bild Bild

Fletcher
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2011 14:06
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fletcher » 27. Mai 2015 23:04

Ja in SuS, aber was meinste mit teuren Forts ??? also kann man alle Truppen unterhaltsfrei Parken ??? und wenn ja, und wo ???

Gruß Fletcher

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Berenike » 28. Mai 2015 00:08

Hallo Fletcher :)

In einer Burg, Festung und Zitadelle kann man eine bestimmte Anzahl von Einheiten ohne Unterhaltskosten als Wache zurücklassen. Dies betriftt jedoch meist nur schwächere Einheiten (Bauern oder Milizhändlerkavallerie). In Forts sind 10 Einheiten Deiner Wahl kostenfrei. Du kannst dort also Generäle oder Eliteeinheiten sammeln und für den Kriegsfall an die Front rufen. Dann kosten sie aber natürlich wieder ganz normal Unterhalt. Wenn Du also nicht aufpasst, kannst Du Dich damit auch in finanzielle Schieflagen bringen (ist mir schon so manches Mal passiert) :)
Forts kosten pro Errichtung 10.000 Gulden. Dafür lohnen sie sich aber nach kurzer Zeit schon sehr. Wenn ich zum Beispiel mit dem Deutschen Orden spiele, bringe ich meine Infanterie dorthin. Die Speerträger und abgesessenen Halbbrüder würden mir sonst die Haare vom Kopf fressen lol Bogenschützen kosten nicht so viel Unterhalt und werden zur Not noch mit Armbrustschützen verstärkt. Als Kavallerie nutze ich meist eine Einheit fränkischer Ritter (Söldner) und schicke die ebenfalls ins Fort. Ansonsten noch Generäle und fertig ist eine Armee zum halben Preis lol aber nur in Friedenszeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage erklären :)

Liebe Grüße :)
Berenike
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Fletcher
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2011 14:06
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fletcher » 28. Mai 2015 09:35

Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung :D
Das mit den Forts wusste ich nicht, das ist eine enorme Hilfe, nur noch eine frage habe ich, wieso nur in Friedenszeiten ??

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Mormegil » 28. Mai 2015 11:54

Wenn du eine Schlacht schlagen willst muss die Armee ja aus dem Fort. Wenn sie aber am Rundenende auf freiem Feld ist, kostet sie regulär Unterhalt. Hast du nun so viele Truppen gebaut und in Forts stationiert, dass du sie dir mit vollen Kosten nicht leisten kannst, musst du darauf im Krieg besonders achten.
Bild Bild

Fletcher
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2011 14:06
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fletcher » 28. Mai 2015 15:55

Ok danke dir :D

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fortinbras » 16. Juni 2015 14:12

Hallo, wir starten demnächst eine Schwert und Speer-Hotseat und ich wollte mal fragen, in welchen Dateien ich das mit den Forts modifizieren kann. Ich würde die Forts gern billiger machen und dafür das mit den unterhaltsfreien Einheiten reduzieren.

Benutzeravatar
Medici
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juli 2014 17:10

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Medici » 16. Juni 2015 19:52

In der Datei "descr_cultures.txt" unter "fort_cost"

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fortinbras » 17. Juni 2015 00:43

Ok hab ich gefunden. Danke. Und wie kann ich die Anzahl der unterhaltsfreien Einheiten in Forts reduzieren?

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Deatheye » 17. Juni 2015 09:24

Schau dafür mal in der strat nach. Dort den Eintrag
free_upkeep_forts

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fortinbras » 17. Juni 2015 10:49

Ok habs. Vielen Dank.

MatzeMania
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 22:55

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon MatzeMania » 2. September 2015 18:08

Moin Moin
Ich habe eine Frage zu einer ungereimtheit die ich entdeckt habe. Ich habe diese Mod vor einigen Jahren schonmal sehr intensiv und mit Freude gespielt aber kann mich an folgendes nicht erinnern.
Gestern wollte ich nach neuem Download und installation Spielen habe die Americas Kampagne einfach umbenannt (eventuell liegt der hase da im Pfeffer) und konnte die mod problemlos starten und Spielen.
Also eine neue Kampangne mit Kiew angefangen (S/S Beraterstufe aus) erster blick in die finanzen und sehe dort trotz meiner Bauernarmee und kleinen flotte Unterhaltskosten von 3090 Ge und ohne Söldner Soldausgaben von 1000 Ge. Weil meine Stadt (Kiew) und Burg (Poltawa) solcherart ausgaben nicht stemmen können habe ich also sämtliche truppen aufgelöst. und habe dennoch Unterhaltskosten von 1125 Ge und Soldkosten von 950 Ge. Mein Reich besteht aus 3 Generälen, 1 Attentäter, 1 Diplomat, 1 Kaufmann und 1 Priester.

Meine Frage lautet wo kommen diese Horrenden Fixkosten her ?
So lässt sich auf lange sich kein Reich errichten da die Rebellensiedlungen auch über recht starke Garnisionen verfügen die ich mit einer Bauernarmee die bei diesen Ausgaben ca 1:1 auf meinen Haushalt passen würde keinen Blumentopf gewinnen kann. Zumal die KI ja mit entsprechenden Optionen über unendliche Finanzen verfügt kann ich mit diesen Undurchsichtigen Fixkosten niemals mithalten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon Fairas » 3. September 2015 10:59

Es gibt ein paar Zusatzkosten über die du in den ersten Runde per Script entscheiden kannst. Bei dir hört es sich allerdings mehr nach der Flotte an, fast jede Fraktion in SuS hat eine große Startflotte. Meistens ist es sinnvoll diese komplett oder bis auf wenige Schiffe zu entlassen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

MatzeMania
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 22:55

Re: Unterhaltskosten

Beitragvon MatzeMania » 3. September 2015 14:52

Die Startflotte habe ich auch komplett aufgelöst meine truppen bestehen laut Liste nur aus den 3 Generälen (, 1 Attentäter, 1 Diplomat, 1 Kaufmann und 1 Priester.
Dennoch habe ich es mit Diplomatie geschafft, (Ki Fraktionen nahmen jedes Bündnis das ich anbot an da meine stärke trotz nur ca 200 Soldaten (Alles Leibwächter der Generäle) trotzdem als überlegen galt)
nach 35 runden Wirtschaftsaufbau kleine Armeen auszuheben um erste Rebellensiedlungen zu erobern. In dieser Zeit herrschte auch eine gewisser Austausch der Generäle sodass ich schlußendlich denke das mir aus irgendeinem Grund für reguläre Militäreinheiten Sold sowie Unterhaltskosten angerechnet werden. Aber wie ich es hin und her rechner ich komme nicht auf eine griffige Formel wie viel Unterhalt und Sold einen Leibwächter ausmachen.

(950/180=5,27777 (950 Sold 180 Soldaten(Leibwächter)) Ist meine Rechnung aber ich finde diese zahl reichlich komisch. Auch ändert sich die anzahl der Leibwächter im Verlauf bis auf 77 Soldaten pro General aber der Sold bleibt bei 950 einzig die unterhaltskosten steigen. (6,26666x)
Alle zahlen sind Periodisch.


Vielleicht kann mir da jemand eine Rechenbasis vorlegen auf welcher sich diese Kosten aufschlüsslen lassen, um dort Verständnis reinzubringen denn je mehr ich rechnen desto weniger verstehe ich.
Meine Generäle in Städten und Burgen haben eine wachsende leibwache:
1. Wachstum insgesamt 15 Soldaten und 94 Ge mehr Unterhalt also die 6,26666x
2. Wachstum insgesamt 8 Soldaten und 50 Ge mehr Unterhalt also 6,25x (Rundet das Spiel wenn möglich ab ?)
3. Wachstum insgesamt 4 Soldaten und 24 Ge mehr Unterhalt also 6x (?)

Derzeit erscheinen mir dies Zahlen sehr willkürlich was aber laut der Total War engine nicht sein kann (in gewisser weise Sandbox daher keine Fraktionsabhängigen "sonderkosten"), da jeder einzelne Soldat seinen Wert besitzt der sich am ende in festen zahlen wiederspiegelt z.b. 120 Speerträger kosten mehr Unterhalt als 50 Speerträger, 50 Bogenschützen haben auch einen anderen Unterhaltskostenwert als 50 Speerträger usw.


Nachtrag: Eine erkenntnis mehr ist das die Differenz von 50 Ge Sold mit der Auflösung der Flotte zusammenhängt. Ausgaben für Charaktere wie Diplomat oder Kaufleute werden nicht unter Unterhaltskosten verbucht.


Unter diesen umständen komme ich auf folgende Lösung
Jeder General verbucht egal welche Größe 200 Sold.
Jeder Admiral verbucht egal welche Größe 50 Sold.
Strategische Charaktere verbuchen ihren unterhalt in Sold.

Nun darf gelacht werden, ich denke das es in Vanilla genauso ist das Sold nur an Charaktere bezahlt wird und nicht für die Kosten von Söldnern steht war mir vorher nicht bewusst und in SS 6.4 ist das meines wissens nach nicht so wenn ja schande über mein Haupt das ich derart ins grübeln geriet ob es ein Fehler in meinen Dateien ist. lol
Es bleibt zu Sagen das Kiew vermutlich einfach einen Wahnsinnig schweren Anfangsstand besitzt.
Zuletzt geändert von MatzeMania am 3. September 2015 15:44, insgesamt 3-mal geändert.