[Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 6. August 2011 23:21

Bild
Bild

Der Adler


Bild


:strategie_zone_68:

Update 16.08.11 Hallo und Willkommen in meinem Kommentare-Thread zu meiner Rom AAR!
Kleiner Hinweis: Ich aktualisiere auch immer den ersten Beitrag in meiner AAR, dort findet ihr die aktuellen Statistiken des Römischen Reiches.


Übersicht

- Dies ist mein erster AAR und meine dritte Kampagne mit Rom in RS2.
- Gespielt wird 1turn auf SS/M
- Der AAR beginnt mit der Ingame Marius Reform. Dies ist 134 v.Chr.
- Ich werde in meinem AAR für Zeitangaben die v.Chr. Schreibweise verwenden da ich diese schöner finde als die Ingame A.U.C.
- Ich habe die Geldgrenze bei 200.000 Denari entfernt
- Tipps sowohl zur Spielweise als auch zum inhaltlichen Verlauf der Kampagne sind gerne gesehen und erwünscht
- Kritik zum AAR würde mich ebenfalls erfreuen

Einleitung

Mein AAR trägt den Namen Der Adler was die Adler-Standarte (wie wahr) der römischen Legionen repräsentieren soll. Das kommt daher weil ich ein großer Fan der römischen Legionen bin. Die erzählte Geschichte beginnt somit für Euch auch erst mit dem Eintreten der Marius Reform, was heute geschehen ist. Von nun an gibt es somit exklusive Berichte direkt von der Front. Aber auch aus dem politischen Tagesgeschäft in Rom wird sicher etwas zu hören sein.
Persönlich sehe ich mich als erfahrenen, aber nicht professionellen Total War Spieler an. RS2 spiele ich jetzt zum dritten Mal (Versuche gab es mehr, aber die Spielstände gingen futsch), beim ersten Mal mit 0turn, was aber nicht so mein Ding war, ich war von Anfang an von der Fülle und dem Tiefgang bei der Stadtentwicklung fasziniert und fand die Unmengen an Fullstacks nervtötend und damit die Kampagne für meine Vorstellungen auch recht schwer.
Die zweite war dann 1turn, aber noch 0turn traumatisiert nur auf L/L wodurch Rom zuschnell zu absoluten Supermacht aufgestiegen ist. Diesmal habe ich SS/M ausgewählt. Mittel für Schlachten deshalb da ich generell in Total War nicht so viele Schlachten spiele und meine Zeit eher auf der Kampagnenkarte verbringe.
Auch in diesem AAR werdet ihr nur ausgewählt Schlachten zu sehen bekommen.

Zum AAR

Bild

Hier seht ihr meine aktuelle Karte im Sommer 134 v.Chr. Genauere Infos zum Spiel werde ich eher direkt in den AAR einbinden.

Viel Spaß! :strategie_zone_56:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Fairas am 16. August 2011 12:23, insgesamt 6-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Basti » 6. August 2011 23:38

Kann Rom auch vernichtet werden? Oder lädst du vorher neu?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 6. August 2011 23:46

Werde nicht neu laden wenn ich eine Schlacht verliere oder ähnliches... Demnach kann Rom auch verlieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Galien » 7. August 2011 01:11

Ein Römischer AAR, dass gefällt mir sehr gut :) Wann solls den losgehen?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 7. August 2011 02:02

Die erste Version ist raus, ich feile (editiere) noch, aber es ist schon lesbar.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Galien » 7. August 2011 02:12

Sehr gut :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 7. August 2011 03:31

Schön das es gefällt, habe vor dem ersten Kapitel die Statistik ausgeweitet und werde Versuchen diese immer zu aktualisieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Valentinian I
Optio
Optio
Beiträge: 646
Registriert: 14. November 2010 18:01
Wohnort: BW

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Valentinian I » 7. August 2011 12:55

Gut dass du auch einen RS2 AAR schreibst! Dann wird der Bereich unter Rome mal von uns beiden etwas belebt hoffe ich doch lol Der erste Teil liest sich schonmal sehr gut, weiter so ^^

SS/M find ich gut, bei SS in den Schlachten bekommt die KI einfach nur unmenschliche Bonis.. das muss nicht sein glaub mir wenn aufeinmal deine Legionskohorte von irgendwelchen Bauern überrant wird.

Valentinian I

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Gaius Bonus » 7. August 2011 16:09

Gefällt mir sehr gut, habe mir vorhin das zweite Kapitel durchgelesen. AAR Beginn kurz vor der Marius Reform ist auch interessant gewählt.

Das Reich ist ja noch relativ klein, da wird es spannend werden den Kampf gegen die iberischen Stämme zu verfolgen. Diese spanischen Speerträger mit den Kettenhemden und den spitzen Hüten (sieht man bei dir auf den Bildern) finde ich schrecklich, kaum tot zu bekommen die Brüder. Habe die auch als Römer ausgehoben und gegen Carthago geschickt, finde sie etwas übertrieben stark.
Generell find ich die Armee Carthagos eher schwach ausgerüstet im Gegensatz zu den Barbaren mit ihren Schwertkämpfern usw.

Welche Truppengröße hast Du eingestellt?
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 7. August 2011 16:15

Danke fürs Loben!

Habe Truppengröße Groß ausgewählt. Riesig mag mein Rechner nicht so gerne, RS2 zieht schon arg an der Performance. Hatte während den Schlachten auch ein paar Grafikfehler so das ich einige Screenshots in die Tonne treten musste.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Seescheibe » 7. August 2011 19:06

Guten Tag,

ein großes Lob für diesen tollen Bericht.
Weiter so!
;)

Mit freundlichen Grüßen,
Persil - Waschgel

Edit:

Wieder ein schöner Teil.
Er liest sich gut, flüssig und ohne sprachliche oder grammatikalische Fehler.
Meinen Respekt.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 8. August 2011 14:34

Habe wieder gespielt, damit ich auch weiterschreiben kann. Einmal ruckelte die Schlacht unspielbar und zweimal ist während einer Schlacht das Spiel abgestürzt. Geplant war als nächstes Kapitel der Untergang Spartas in einer grandiosen Entscheidungsschlacht. Damit verschiebt sich das nächste Kapitel, brauche nicht nur neues Bildmaterial, sondern wahrscheinlich auch ein neues Thema. Sparta gehört schon mir, die haben aber noch eine Fullstack. Jetzt wollte ich soeben draus eine Story machen, aber zack, kaum 5 Minuten Schlacht und schon stürzt das Spiel ab, menno... :strategie_zone_48:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 15. August 2011 20:16

So, hab mal wieder weitergespielt. Nach einigen Problemen mit manuellen Schlachten jetzt vermehrt mit Autoschlachten. Hab Sparta dann eigentlich mit einer AUtoschlacht eingenommen. Aber hab im Screen Ordner noch Bilder von der "echten", gespielten Schlacht gefunden. Das Spiel war damals direkt nach der Schlacht abgestürzt, aber die Bilder hatte ich ja noch. Deshalb die Entscheidung Euch in einem kurzen Kapitel die Schlacht zu zeigen. Und dann geht es hier auch wieder weiter...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Galien » 16. August 2011 11:46

Gute neue Teile, allerdings ist mir ein kleiner Fehler im 5 Kapitel letzter Abseits, fast mittig, aufgefallen: Legion XIIII Gemina. Entwerder müsste es korrekt heißen: Legion XIII Gemina (13) oder aber Legion XIV (14) Gemina. Da man bei dieser Schreibweise höchstens 3 mal hintereinander 1 (I) benutzen darf :) Zur Not einfach den Google Übersetzer zur Hilfe nehmen, dass ist eines der wenigen Sachen, welche er richtig übersetzt ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Der Adler - Roma Surrectum II

Beitragvon Fairas » 16. August 2011 11:58

Das ist Absicht, die heißt auch Ingame so.

Und in echt auch:

Bild

IV ist die moderne Schreibweise für 4, doch die Schreibweise IIII findet sogar noch heute in Zifferblättern von Uhren und im Zimmerhandwerk Verwendung.

Bild
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda