Medieval 1 Hotseat möglich?

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 3. Februar 2013 14:29

Eigentlich nicht! - Geht es vielleicht doch?

Vorausgesetzt es gibt Leute mit Interesse und der richtigen Version. Die Version die ich habe ich Medieval Total War: Gold Edition 2.1, ich glaube wenn man das Addon getrennt erworben und dann gepatcht hat heißt es 1.1, müsste aber das Selbe sein. Save Kompatibilität müssten wir testen.

Also:

Es gibt einen Cheat um die Fraktion zu wechseln und einen um die KI auszuschalten (damit sie während der Zugberechnung nichts macht).
Damit müsste es theoretisch möglich sein alle Fraktionen reihum zu spielen und dann die Runde zu beenden.

Der Nachteil wäre, das nur die Fraktion bei der die Runde beendet wird aktive Aktionen ausführen kann. Dies meint Schlachten schlagen und diplomatische Angebote (Waffenstillstand/Bündnis/Heirat) annehmen.

Bei den Schlachten wäre die Lösung dass alle Schlachten automatisch geschlagen werden. Wenn z.B. Frankreich England angreift und die Runde bei Sizilien berechnet wird, dann wird die Schlacht zwischen Frankreich und England automatisch berechnet. Hat Sizilien selber eine Schlacht zu schlagen muss der Spieler eben automatisch wählen, damit es für alle fair bleibt.

Bei der Diplomatie gibt es keine direkte Lösung, eine Möglichkeit wäre auch hierfür eine Reihenfolge zu erstellen, wer wann Empfänger von diplomatischen Angeboten ist. Das kann etwas beschleunigt werden in dem eine Fraktion der niemand ein Angebot zu machen hat in dieser Reihenfolge übersprungen wird.

------

Fazit: Es ist VIELLEICHT möglich, ich bräuchte erstmal einen oder mehre Spieler die bereit sind das mit mir kurz zu testen und etwaige Konflikte (technischer Art) aufzuspüren.

Interesse?

P.S. Wer meine Zeilen über die Machbarkeit von Schlachten/Diplomatie nicht verstanden hat, kein Problem, ich denke besonders wenn man Medieval 1 länger nicht mehr gespielt hat dürfte das auch nicht zu verstehen sein.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Georgios » 3. Februar 2013 14:55

Ihr rieft mich in die Schlacht?

Bei MED I immer dabei, eins der besten Spiele, wenn nicht besser als MED II was Schwierigkeit und Atmosphäre angeht.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon sgt.feldsau » 3. Februar 2013 17:03

Intressante Idee, melde mal Interesse an.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 3. Februar 2013 19:43

Habe gerade mit freundlicher Unterstützung von Georgios einige Dinge getestet. Also technisch dürfte alles wunderbar laufen. Jetzt brauchen wir nur noch mehr Spieler!

Als Anreiz versuche ich mal die Unterschiede zu erklären die Medieval 1 im Gegensatz zu seinen Nachfolgern besonders machen:

- Kriege sind in der Defensive viel fairer, Blitzangriffe mit Katapulten und Spione gibt es nicht. Sobald in einer Provinz eine Befestigung errichtet wurde dauert die Eroberung immer mindestens zwei Runde, was dem Verteidiger ermöglich Verstärkung zu entsenden, falls vorhanden. In der Runde des Angriffs wird nur die Provinz erobert, die Burg aber noch gehalten und kann dann erst zur nächsten Runde gestürmt werden.

- Durch Flotten ist es theoretisch möglich Armeen in einer einzigen Runde über die ganze Welt zu verschiffen. Zumindest können deutlich größere Entfernungen zurückgelegt werden als zu Land. So sind viel komplexere Manöver auf der Kampagnenkarte möglich, was mehr strategisches Geschick erfordert.

- Agenten können sogar Flotten aller neutralen und verbündeter Nationen als Reiseroute verwenden und so in kurzer Zeit an jedes Ende der Welt reisen.

- Wir werden mit Autoschlachten spielen (technisch nicht anders möglich) und diese sind in Medieval 1 auch viel fairer als in Rome, Medieval 2 oder Empire.

- Einzigartige Provinzen mit speziellen Boni, Titel für Generäle und vieles mehr, die Features die in den neueren Spielen vergessen wurden sind vielfältig und großartig!

Meldet Euch! :strategie_zone_15:
Zuletzt geändert von Fairas am 3. Februar 2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Slash » 3. Februar 2013 20:55

Habe zwar seeehhhrrrrr lange kein Med1 mehr gespielt, bin aber dabei!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 3. Februar 2013 21:03

Schön, hast du auch das Addon Viking Invasion bzw die Gold Version?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Slash » 3. Februar 2013 21:12

Ja habe ich.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Guerillonist » 4. Februar 2013 16:16

Melde mal Interesse an. :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 4. Februar 2013 16:43

Vanidar ist wahrscheinlich auch dabei und Mormegil wird wohl auch dabei sein, so langsam häufen wir uns ja :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 6. Februar 2013 20:43

So, habe jetzt nochmals mit Georgios einige Tests durchgezogen. Sollte alles klappen soweit.

Das wichtigste nochmal vorne weg, ihr braucht die Version 2.01 um mitspielen zu können.

------------------------------

Die Zahl der Mitspieler wird nicht mehr groß steigen denke ich, Mimir hat sich uns noch angeschlossen! Somit wären wir aktuell acht Leute. Ob wir damit ein Unterforum bekommen bezweifle ich irgendwie. Ich würde die Hotseat dennoch gerne wie eine Diplo-HS aufbauen. Ohne Forum kann es zwar keine Höfe geben (vielleicht bekommen wir ja doch eins...), aber zwei bis drei Threads für Saves, Diplomatie und Smalltalk werden wir uns auf jeden Fall genehmigen, beispielsweise im Eroberungs-Unterforum.

Jetzt muss noch entschieden werden welche Kampagne wir spielen. Am liebsten hätte ich Frühes Mittelalter, mit Hochmittelalter könnte ich mich auch anfreunden, auf Spätes habe ich nicht so Laune aber hier richten wir uns nach der Mehrheit.

Dann müssen die Völker verteilt werden, da es kleine Unterschiede zwischen den Kampagnen gibt muss zuerst die Startzeit festgelegt werden.

Die grundlegenden Völker sind:

Ägypten
Alomohaden
Aragon
Byzantiner
Dänemark
HRR
England
Frankreich
Italien
Polen
Spanien
Türken
Ungarn

Dann gibt es noch:

Sizilien (nicht in der späten Kampagne)
Russland (nicht in der frühen Kampagne, da gibt es die eigentlich nicht spielbare Fraktion Novgorod)
Papststaaten (ebenfalls eigentlich nicht spielbar und auf Grund der sehr beschränkten diplomatischen Möglichkeiten auch nicht wirklich sinnvoll)
Mongolen (in der späten Kampagne sowie in der mittleren nach 26 Runden als Spawnfraktion)
Schweiz und Burgund (mögliche, nicht garantierte Spawnfraktionen, in der Späten ist die Schweiz direkt da aber nicht spielbar, Burgund habe ich noch nicht gesehen aber wie die Schweiz wahrscheinlich nicht spielbar)

Die Verteilung der Völker stelle ich mir wie folgt vor: Sobald die Kampagne festgelegt ist (außer niemand will Sizilien oder Russland, dann ist es eh egal...) gibt jeder drei Völker an die er bereit ist zu spielen. Da wir nur wenige Spieler sind geht es nicht nach Erstwunsch sondern nach nach sinnvoller Verteilung auf der Karte. Es soll ja niemand alleine irgendwo rumgammeln, wir wollen das Spiel gemeinsam erleben!

Gebt Eure Völker (3) und gewünschte Startzeit direkt an, wenn viele Leute Sizilien oder Russland wählen erübrigt sich die Wahl der Startzeit von alleine...

Ich mache direkt den Anfang:

Meine bevorzugte Startzeit ist Früh und meine drei Wunschvölker sind: Frankreich, Italien und HRR.

--------------------------------------------------------------------

Eine andere Sache: Die Regeln und der Spielverlauf:

Bis auf allgemeine Sachen wie nicht schummeln (man kann sehr leicht in die anderen Fraktionen schauen, da muss sich jeder selber am Riemen reißen) denke ich im Moment an folgende Regel:

- Das Abreißen von Gebäude (wegen Geld oder Taktik der Verbrannten Erde) ist verboten. Begründung: In Med1 werden bereits durch Kriege ganz automatisch in ordentlichem Maß Gebäude zerstört, eine weitere Zerstörung würde den Fortschritt erheblich beeinträchtigen und die Kampagne womöglich in die Steinzeit befördern.


Dann noch ein paar allgemeine Infos: Es wird der höchste Schwierigkeitsgrad gewählt, der erhöht deutlich Unruhen und sogar Bürgerkriege und bringt so wesentlich mehr Abwechslung ins Spiel. Spielerfraktionen sollten nicht im Kampf ausgelöscht werden, anders als bei den neuen Total Wars gibt es bei Medieval 1 jedoch bereits eine deutlich häufigere Chance durch natürliche Ursache (Alter und Krankheit) wegen Erbfolgeverlust ausgelöscht zu werden. Dies kann grundsätzlich auch jedem Mitspieler passieren. Möglich wäre dagegen die unbesetzten KI Fraktionen nicht alle auszulöschen, damit im Zweifel eine Ersatzfraktion zur Verfügung steht. Weiter kehren ausgelöschte Fraktionen häufig wieder zurück. Womöglich ausgelöschte Spieler hätten so die Chance wieder ihre ursprüngliche Fraktion zu übernehmen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass nur die Fraktion die die Runde beendet Zugriff auf Events mit Entscheidungen hat. Diese sind im folgenden:

- Waffenstillstand, Bündnis und Heiratsbündnis Annahme
- Entscheidung ob Lösegeld bezahlen oder nicht
- Wahl der Seite im Falle eines Bürgerkriegs

In der Regel wird die Fraktion welche die Runde beendet durchgewechselt. In besonderen Fällen würde ich mich an Ereignissen orientieren. Natürlich sind diese nicht immer vorhersehbar. Die Dringlichkeit ist in meinen Augen:

1. Bürgerkrieg und Lösegeldforderung wenn sehr wichtige Charaktere wie König/Erben gefangen werden
2. Waffenstillstand (weil es wieder Handel ermöglicht)

Die Ereignisse aus Erstens sind nicht exakt vorrauszusagen. Das Lösegeld ist zu erwarten, wenn eine entsprechende Niederlage zu erwarten ist. Ein Bürgerkrieg kündigt sich häufig durch plötzlich auftretende Unzufriedenheit in fast allen Provinzen an.

----

Das waren die Sachen die mir im Moment einfallen, ich höre mir gerne Eure Meinungen an.

Und Eure Fraktionswünsche!!!
Zuletzt geändert von Fairas am 6. Februar 2013 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Mimir » 6. Februar 2013 20:50

Hoch- Mittelalter Kampagne:

Russland, Spanien oder Dänemark
Zuletzt geändert von Mimir am 6. Februar 2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Georgios » 6. Februar 2013 20:53

Mir egal
Mir egal, mir egal, mir egal

Aber mir bitte vor Start sagen, welche noch besetzt werden müssten^^
Zuletzt geändert von Georgios am 6. Februar 2013 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Slash » 6. Februar 2013 21:01

Frühe:
Sizilien, Spanien, England

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon Fairas » 6. Februar 2013 21:07

Vanidar wählt: Almohaden, England und Ungarn. Frühes Mittelalter


Und ich hatte in der Liste noch Aragon vergessen (alle Startzeiten), also wenn jemand Interesse hat...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Medieval 1 Hotseat möglich?

Beitragvon sgt.feldsau » 6. Februar 2013 22:31

Frühe: Sizilien, HRR, Polen
Bild