[Orga] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

[Orga] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 13. Dezember 2015 17:31

Hallo,

hätte jemand Interesse an einer neuer HS, ich dachte an eine kleine Runde, in der ich dann ein paar neue Regeln ausprobieren würde?

Neuladen würde ich offiziell erlauben, mit der Einschränkung, dass Zufallsevents nicht beeinflusst werden dürfen. D.h. der Spielstand darf zwischendurch nicht abgespeichert werden und dann neugeladen werden, weil dies die Zufallsevents beeinflusst (jedenfalls denke ich, dass dies so ist).
Ich vermute, dass einige Spieler mehr oder weniger oft neu laden, ich nutze dies aber leider auch und würde mir wünschen, dass alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben.
Hat ein Spieler das Gefühl, dass manipuliert wurde, kann er dies den Admin melden. Der Angeklagte darf sich danach dem Admin gegenüber erklären und sollte festgestellt werden, dass geschummelt wurde, wird der Spieler aus der Runde ausgeschlossen und es wird versucht, die Folgen der Manipulation rückgängig zu machen.
Bei einen anderen bewussten Regelbruch gibt es zuerst eine Verwarnung, bevor es zum Ausschluss kommt.

Der Administrator oder die Administratoren sollten möglichst unabhängig sein, wenn es sich anbietet, sollte der Admin auch nicht mit in der Runde spielen.

Um Massen von Attentätern und Spionen zu verhindern, würde ich deren Rekrutierungskosten erhöhen wollen und die Unterhaltskosten verdoppeln.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man nur einen Spion pro Bordell und ein Attentäter pro Wirtshaus rekrutieren kann.
Eine Taverne würde dann 2 Spione und einen Attentäter ermöglichen, die Herberge 2 Spione und 2 Attentäter usw..

Dann habe ich mir noch etwas ausgedacht, um die Nachteile der Zugreihenfolge etwas zu mindern.
Die Truppen die besiegt wurden, dürfen sich in der nächsten Runde nicht mehr bewegen, auch wenn sie es theoretisch könnten.
Im Moment ist es ja so, dass der letzte Spieler seine Truppen nicht mehr in der nächsten Runde bewegen kann, wenn diese in der Schlacht besiegt wurden.
Das kann man leider nicht ändern aber so wäre es für alle Spieler gleich.
Damit der Spieler nicht vergisst, dass er die besiegten Truppen nicht mehr bewegen darf, bekommt er am besten eine Ingamenachricht, mit dem Hinweis um welche Armee es sich handelt.

Die Söldnerrekrutierung sollte auch eingeschränkt werden, damit die Spieler weiter hinten auch die Möglichkeit haben, an Söldner zu kommen. Eine Möglichkeit wäre, dass man nur noch eine Einheit Söldner, aus jeden Pool und pro Runde, anheuern kann. So hätte die Spieler weiter vorne in der Reihenfolge nur noch einen geringeren Vorteil.

Zu den Einheiten, leider ist es in den meisten Kampagnen so, dass die Kavallerie Einheiten relativ nutzlos schwach sind. Um das etwas zu Ändern, wurde ich vorschlagen, dass die Anzahl der Kavallerie Einheiten etwas erhöht wird. Wenn man diese um zB 50% erhöhen würde, wären diese zwar immer noch schwächer als ihre abgesessenen Kollegen, hätten dafür aber einen schönen Bewegungsbonus. Die Anzahl der Einheiten kann man, anders als Einheitenwerte, relativ schnell anpassen.
Bei Fernkämpfern könnte man sich ähnliches überlegen, obwohl ich die gar nicht so schwach sehe.

Das Ganze auf die Automatische-Schlachten Berechnung bezogen.Bei manuellen Schlachten, sollte man die berittenen Einheiten vielleicht etwas schwächen oder teurer machen.

möglichen Motivationsverlust vermeiden (Öffnen)
Das Folgende ist zwar für diese Runde nicht wirklich relevant aber um Motivationsverlust in anderen Runden zu vermeiden, könnte man immer zwei Fraktionen, einen Spieler geben, damit, wenn es mit der einen Seite nicht läuft, der Spieler immer noch Spaß mit der anderen Fraktion hat.
Alternativ darf vom Spieler der den Krieg verliert, nur ein Drittel seiner Regionen gefordert werden. Dies passt zwar nicht zu der Runde, die ich mir vorgestellt hatte aber für größere Runden mit mehr RP wäre dies interessant.
Spielt man mit der Regel, dass Seiten ausgelöscht werden dürfen und es absehbar ist, dass eine Seite keine Chance mehr hat und der Spieler das Interesse verloren hat, kann er Admin übernehmen und versuchen so gut wie möglich Widerstand zu leisten. Dies wäre besser, als wenn die Seite der KI übergeben wird.
Den Vorschlag mit 2 Fraktionen pro Spieler und dass nicht zu viele Gebiete eingenommen werden dürfen gab es schon aber ich wollte es hier noch mal aufgreifen.


Über etwas Feedback würde ich mich sehr freuen, auch wenn ihr nicht in dieser Runde mitspielen wollt.
Zuletzt geändert von Tapete am 14. Dezember 2015 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Interesse an einer neuen Runde? & ein Regelvorschlag

Beitragvon Pastete » 13. Dezember 2015 17:37

Wenn ich dich richtig verstehe, würde das bedeuten, dass man regelmäßig neu laden könnte, seinen Spion rumschicken könnte, um alle gegnerischen Attentäter und Spione innerhalb der Reichweite zu finden, dann nochmal neuzuladen, und den Spion so platzieren, dass er nicht exponiert ist?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Interesse an einer neuen Runde? & ein Regelvorschlag

Beitragvon Tapete » 13. Dezember 2015 17:48

Pastete hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, würde das bedeuten, dass man regelmäßig neu laden könnte, seinen Spion rumschicken könnte, um alle gegnerischen Attentäter und Spione innerhalb der Reichweite zu finden, dann nochmal neuzuladen, und den Spion so platzieren, dass er nicht exponiert ist?


Momentan kann man das auch schon so machen. Ich bin mir recht sicher, dass das auch so praktiziert wird oder glaubst du, dass das nicht gemacht wird?
Ich würde es lieber erlauben, damit alle die gleichen Chancen haben.

Lieber wäre es mir natürlich, wenn man dies nicht nötig wäre aber niemand kann kontrollieren ob jetzt jemand mit seinen Spion unerlaubterweise die Gegend erkundet.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Interesse an einer neuen Runde? & ein Regelvorschlag

Beitragvon Pastete » 13. Dezember 2015 18:28

Kann man machen.

Eine Anmerkung fürs Protokoll: Ich setze sehr wohl Reitereinheiten ein und finde sie auch so schon nützlich. Würden Ritter und Soldatenarmeen perfekt ausbalanciert werden, würde es trotzdem weitgehend bei reinen Armeen beider Art bleiben. Schlicht, weil es sich nicht lohnen würde, mit Infanterie die Kavallerie zu verlangsamen. Aber so wie die Situation jetzt momentan ist, tue ich gerne einzelne Rittereinheiten in meine Armeen, weil die für eine Vielzahl von Aufgaben nützlich sind.
Dass Kavallerie unnützig ist, ist eine weitverbreitete Auffassung, aber auch eine, die ich (und meines Wissens auch Derc) nicht teilen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 13. Dezember 2015 18:37

Nutzlos hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen aber dadurch, dass berittene Ritter in der Regel nicht halb so stark sind, wie ihre abgesessene Kollegen und ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, werden sie ehr selten rekrutiert.
Ich nutze auch Kavallerie, finde sie aber trotzdem nicht ausbalanciert genug.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon kannibali » 13. Dezember 2015 21:33

Reine Eroberung nehm ich an?
Interesse ist da. Kommt aber auch auf die mod an.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 13. Dezember 2015 22:07

Eine reine Eroberungs-Runde würde mir mehr zusagen, würde mich aber auch anpassen.
Ich dachte vielleicht an die teutonische Kampagne oder Britannien-Kampagne.
Beide Kampagnen würde ich evt. noch etwas anpassen.
Du kannst aber auch gerne etwas vorschlagen, ich kenne jetzt nicht so viele Modifikationen.

Britannien-Kampagne, 5 Spieler (Öffnen)
Bild
Wales, Irland und Schottland könnte man jeweils ein Gebiet der Engländer geben. Norwegen würde als Ausgleich ein Rebellengebiet bekommen.
Damit will ich verhindern, dass England zu stark ist und es zwingent notwendig wäre, dass alle Seiten am Anfang gegen Enland arbeiten müssen.


Teutonische Kampagne, 8 Spieler (Öffnen)
Bild

Ich würde alle Seiten spielbar machen und Norwegen zusätzlich 2 Rebellen Provenienzen geben. Außerdem würde ich ihnen die Einheiten zuweisen, die sie auch in der Britannien-Kampagne rekrutieren können. Denn soweit ich weiß, wurden ihnen hier keine Einheiten zugewiesen.
Hier könnte man auch darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, die Anzahl der Kavallerie-Einheiten zu erhöhen. Denn ein Großteil der mongolischen Einheiten sind nun mal Reiter und auf diese können sie wahrscheinlich nicht ganz verzichten.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon kannibali » 14. Dezember 2015 07:18

Bei Britannia würde ich den Wales zwei Provinzen geben. Eine davon die Insel von d.Norwegern links von Wales, den Norwegern dafür ne andere Insel + eine zusätzliche.
Irland reicht mit einer 1 Provinz. Da die Briten sowieso nicht Irland halten können, ist da zwar egal aber fairer wäre es trotzdem.
Schottland hat neben England als einziger zwei Fronten, daher ebenfalls zwei Provinzen auf Kosten von England.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 14. Dezember 2015 14:16

Die Insel würde ich fast den Norwegern lassen, denn dadurch haben diese sehr viele Möglichkeiten und es läuft nicht zwingend auf einen Krieg zwischen Norwegen und Schottland hinaus.
Dafür könnte Wales dann aber Chester bekommen und Schottland Lancaster oder Newcastle, sowie die Norweger noch eine Rebellenprovinz.

Falls sich noch Spieler finden, würde ich erst mal nur den Admin machen und nicht mitspielen.

Zur Übersicht,
Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Marlborough » 14. Dezember 2015 18:21

Ich würde mal ganz vorsichtig mein Interesse an einer etwaigen Eroberungsrunde anmelden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 15. Dezember 2015 21:59

Es freut mich, dass du Interesse hast. :)
2 bis 3 Spieler mehr und die Britannien-Kampagne wäre möglich.

Wenn du noch Vorschläge hast, kannst du diese gerne äußern.
Ansonsten gibt es noch die BattleAxe Modifikation, in der mehrere Kampagnen(teilweise sehr ähnlich zu meinen Vorschlägen) zu Auswahl stehen.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Marlborough » 16. Dezember 2015 17:19

Wäre schön wenn wir die Runde vollbekommen würden. Die Mod wäre mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann wieder gegen kanni antreten ;)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Hotseat] Interesse an neuer Runde? (+ ein Regelvorschlag)

Beitragvon Tapete » 16. Dezember 2015 17:28

Ok, am Wochenende habe ich mehr Zeit, spätestens dann mache ich das mit den Startgebieten fertig.
Vielleicht melden sich bis dahin auch noch einige Spieler freiwillig. ;)