[Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Fairas » 3. Februar 2012 20:47

Rollenspiel-Hotseat

  • Vorwort
  • Allgemeine Gegebenheiten
  • Weitere Vorschläge
  • Idee zum Einstieg

Vorwort

Seit einiger Zeit bin ich aktiver Hotseat-Spieler und treibe hierbei am liebsten im Bereich der (Extrem-)Diplomatie-HS mein Unwesen. Schon von Beginn an passen mir dabei zwei Sachen nicht in den Kram. Erstens scheint es keine reinrassige Diplomatie-HS zu geben, in jeder stecken zumindest teilweise Spieler die eher eine Pseudo-Eroberungs-HS betreiben. Spieler denen es schlichtweg darum geht wer den Längsten hat. Daher vermisse ich eine Hotseat-Kategorie wo Rollenspiel ganz oben auf steht. Wo im besten Fall ein Spieler sogar freiwillig eine Ingame-Niederlage herbeiführt, einzig aus dem Grund da es besser fürs aktuelle Rollenspiel ist. Zweitens das ständige Erobern von Siedlungen durch Spione. Da dies sowieso nicht in das Konzept des Rollenspiels passen würde (wenn fast alle Siedlungen durch heimlich geöffnete Tore fallen) dachte ich mir verbindest du vorrangig diese beiden Elemente für eine neue Rollenspiel-Hotseat.
Schnell hat sich hierbei ein riesiger Haufen an Ideen und Regelvorschlägen angesammelt. Insgesamt aber zuviel. Somit kann ich Euch nun eine erheblich abgespeckte Version meines Vorschlags präsentieren, welcher mit Ausnahme der beiden in dieser Einleitung erwähnten Punkte viele Freiheiten offen lässt.


Allgemeine Gegebenheiten

Oberstes Gebot ist das Rollenspiel. Die Spieler haben diesen Grundsatz (im Rahmen der Zeit die sie für diese Hotseat investieren wollen) allem anderen unterzuordnen. Auf Grund sehr unterschiedlicher Vorstellungen lässt diese Reglementierung natürlich ebenfalls sehr viele Freiheiten offen. Hotseats wurden bisher immer von einem Admin begleitet welcher vorrangig die Einhaltung der Spielregeln überwacht. Zusätzlich (kann die selbe Person sein, muss nicht) wird es einen Spielleiter geben welcher den Verlauf der Kampagne und das dazugehörige Rollenspiel überwacht. Weiter wird er die Möglichkeit haben diesbezüglich Weisungen zu erteilen oder den Spielverlauf durch Zufallsereignisse zu beeinflussen. Ungeklärt ist die Frage ob der Spielleiter auf Grund seiner Position selber überhaupt die Möglichkeit hat als Spieler am Spiel teilzunehmen.
Das Eingang erwähnt Erobern von Siedlungen durch Spione ist grundsätzlich nicht gestattet. Selbstverständlich sollten im Rollenspiel gut begründete und durch den Spielleiter genehmigte Ausnahmen möglich sein.
Die in der gewählten Kampagne verfügbaren Fraktionen können (sofern sinnvoll) durch mehrere Spieler gesteuert werden. Zum einen ähnlich wie aus der Rome-HS Veni Vidi Vici (VVV) bekannt, ist es möglich Adel und Staat einer Fraktion mit mehreren Spielern zu besetzten. Weiter besteht die Möglichkeit das ein (oder ebenfalls mehrere) Spieler die Rolle des Volkes übernimmt da auch in der Realität die Meinung von Staat und Volk oftmals auseinander geht. Die Ingame-Aktionen für den Volks-Spieler sind möglicherweise etwas beschränkt, deshalb wäre diese Position besonders für schreibfreudige Rollenspieler geeignet welche auch mal ohne Königstitel zurechtkommen.


Weitere Vorschläge

Hierbei handelt es sich um ergänzende Vorschläge, welche mir persönlich gefallen würden, allerdings nicht oder auch nicht komplett, zwingend Teil einer Rollenspiel-HS sein müssen. Gerne würde ich Autoschlachten (gegen andere Spieler) verbieten lassen. Zum einen halte ich dies schlichtweg für fairer und zum anderen würde es auch erheblich dem Rollenspiel entgegenkommen wenn wir dadurch viele schöne Schlachten-AARs zusammenbekommen, möglicherweise noch mit hübschen Bildern versehen. Immerhin stellen die Schlachten ein wichtiges Element von Total War da, auf welches die Hotseat schlussendlich basiert.
Ein weiterer möglicher, persönlicher Wunsch ist eine Beschleunigung des Ingame-Geschehens durch diverse Faktoren wie beispielsweise (durch Modifkation) kürzere Bauzeiten für Gebäude, höheres Bevölkerungswachstum und eine deutlich erhöhte Bewegungsreichweite. Nach meiner Beobachtung verlieren sich viele Hotseats innerhalb der ersten 50 Runden, fortschrittlichere Einheiten oder gar eine Metropole bekommen die Spieler hierbei selten zu sehen. Viel eher bekämpfen sie sich Tag ein Tag aus mit unterentwickelten Bauernheeren.

Idee zum Einstieg

Mein Konzept muss nicht gleich morgen an den Start gehen, zumal wir für den Moment ausreichend mit Hotseats versorgt sind. Der Vorschlag ist durchaus auch als Weg für die Zukunft zu verstehen. Sollte er in einer bereits bestehenden Hotseat-Runde Gefallen finden wird sich sicher eine Möglichkeit finden meinen Vorschlag als Update aufzuspielen. Ich setzte sogar eher auf eine erweiterte Planung- und Testphase. Und schlage hierfür vor das Ganze zunächst mit einer kleineren Kampagne wie beispielsweise eine der Kingdoms-Kampagnen durchzutesten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Doge » 3. Februar 2012 22:14

Schön zusammengeschrieben, Fairas. Was du meinst, ist eigentlich nichts anderes als das Ideal einer Extremdiplomatiehotseat. Dass das natürlich teilweise weit verfehlt wird ist offensichtlich. Da es aber ein sehr ambitioniertes Ideal ist, ist das aber auch nicht weiter verwunderlich oder schlimm. Im allgemeinen bin ich daher nicht abgeneigt, über so eine ideale Extremdiplo nachzudenken. Da müssen nur viele Dinge genau bedacht sein. Beispielsweise stelle ich es mir bei Medieval schwierig vor, sinnvoll mehrere Spieler in eine Fraktion zu bringen. Das wirft viele Fragen und Ungereimtheiten auf. Auch die Modifikation von Bauzeiten und Bewegungsreichweiten ist äußerst schwierig. Bei einigen Mods mit extremen Bewegungsreichweiten gehen eh schon strategische Merkmale verloren, so zB bei "Thera", wo man an ein Blockieren einer Feindarmee eigentlich gar nicht zu denken braucht.
Außerdem stellt sich natürlich immer die Frage nach der Spielerschaft, die für so etwas natürlich vergleichsweise klein ausfallen dürfte.
Kläre solche Fragen, schreib ruhig dein ganzes Konzept, egal wie lang es ist. Auch die Frage nach einer adäquaten Mod muss geklärt werden. Dann kann man darüber diskutieren.

Benutzeravatar
TW-Synkro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1851
Registriert: 15. Januar 2011 13:51

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon TW-Synkro » 4. Februar 2012 14:04

So, jetzt melde ich mich auch hier.

Also ich finde das Konzept von einer, wie Doge es nannte, idealen Extram-Diplo gar nicht schlecht und ich würde daher 1. mien Interesse an einer kleinen Extrem-Diplo nach dieser Art anmelden und 2. dafür die Kingdoms Kampagne "Britania" vorschlagen.

Ich meinen Augen hat die Akrte eine ideale Größe für eine Kampagne dieser Art, auch das übernehmen von Charakteren dürfte weniger ein Problem sein, ich denke da an das große England, oder an Persöhnlichkeiten wie William Wallace oder Eduard, den man auf Kreuzzug schicken kann.

Auch Faktoren wie das Auftauchen der Baronallianz dürften auch nochmal ordentlich Stoff für das Rollenspiel bieten.
Schöpfungen a la Synkro:

- Stainless Steal, nicht Stainless Steel
- Vallente, nicht Valliente

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Fairas » 4. Februar 2012 14:22

Unabhängig das mit der Begriff Rollenspiel besser gefällt als Extrem-Diplomatie freue ich mich das die ersten Rückmeldungen eintreffen!

Britannia als Einstieg kann ich mir sehr gut vorstellen. Es wäre super wenn auch die "stillen" Mitleser die generell Interesse haben sich hier kurz vermerken damit ich abschätzen kann wie groß das Interesse ist. :strategie_zone_64:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Doge » 4. Februar 2012 14:27

VANILLA? Ihr wollt historisch realistisch spielen und schlagt eine unmodifizierte Kingdoms Kampagne vor? :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Fairas » 4. Februar 2012 14:28

Die kann doch modifiziert werden oder eine solche Mod benutz werden wenn es die schon gibt. ;)

Was würdest du vorschlagen Doge?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Nachtgiger » 4. Februar 2012 14:30

Von der Idee her eine viel versprechende Idee, aber bitte lass Ausnahmen bei Spionen außen vor. Ich sehe schon Diskussionen über Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft aufkommen. Das gibt nur Ärger. :strategie_zone_129:

Ansonsten eine sehr gute Idee und ich würde einer solchen Runde wohl auch beitreten.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Doge » 4. Februar 2012 14:32

Stainless Steel? Von Deus Lo Vult gibts auch ne Überarbeitung von Britannia, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Oder, ganz genial, Broken Crescent! Das wäre mal was ganz neues in dem immer gleichen Einheitsgewäsch von Heiligem Römischen Reich und Engländern und Franzosen.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon blackjack » 4. Februar 2012 14:33

Wie wäre es mit unserer TLK-Hotseat. :P
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Doge » 4. Februar 2012 14:39

Das stimmt auch. Die hat leider durch ihre Verzögerung die Puste verloren. Wenn man die geordnet unter diesem Motto neustartet wäre das schon gut.

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon sgt.feldsau » 4. Februar 2012 14:50

Also grundsätzliches Intresse hätte ich durchaus. Allerdings ohne diesen Passus bitte:

Ein weiterer möglicher, persönlicher Wunsch ist eine Beschleunigung des Ingame-Geschehens durch diverse Faktoren wie beispielsweise (durch Modifkation) kürzere Bauzeiten für Gebäude, höheres Bevölkerungswachstum und eine deutlich erhöhte Bewegungsreichweite. Nach meiner Beobachtung verlieren sich viele Hotseats innerhalb der ersten 50 Runden, fortschrittlichere Einheiten oder gar eine Metropole bekommen die Spieler hierbei selten zu sehen. Viel eher bekämpfen sie sich Tag ein Tag aus mit unterentwickelten Bauernheeren.


Ich sehe momentan selber, wie schwer es ist, eine Mod, die extra für eine HS erstellt wurde, vernünfitg auszubalancieren usw. Und in der BB geht es lediglich um Provinzen. Da dann einen komplett Umgriff vorzunehmen, naja, ich weiß nich.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Fairas » 4. Februar 2012 14:55

Ich denke eine geeignete Mod wird sich finden lassen. Wichtig ist erstmal das es ein paar Interessenten gibt.

@Feldsau: Ich habe dies ja extra als "Weitere Vorschläge" zusammengefasst weil ich auch gut ohne Leben kann, es nur schöner finden würde. In deinem Beispiel der BB geht es eben nicht mehr um Provinzen weil plötzlich an Werten von Gebäuden und Einheiten rumgeschraubt wird. Erhöhung von Bevölkerungswachstum oder der Bewegungsreichweite kann ganz allgemein und gleich für alle Spieler geschehen. Auch die Bauzeiten der Gebäude, gerade die Standardgebäude die jeder Nation zur Verfügung stehen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Wolfsgeist » 4. Februar 2012 14:57

Doge hat geschrieben:Oder, ganz genial, Broken Crescent!


Fänd ich gut, ich habe schon vorher mal drüber nachgedacht und war gestern drauf und dran eine Umfrage zu starten, wer an einer Broken Crescent-HS interessiert wäre.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon Nachtgiger » 4. Februar 2012 14:58

Broken Crescent wäre super, mal ein ganz anderes Setting! Da wäre ich sofort dabei, würde mich auch bereiterklären nur einen Charakter zu spielen und nicht eine ganze Fraktion, wäre mir so gesehen sogar lieber.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Vorschlag] Rollenspiel Hotseat

Beitragvon blackjack » 4. Februar 2012 15:00

Beschleunigung einer Hotseat? Schwierig, denn einerseits stimmt es, das oftmals die Gebäudezeiten recht lang sind. Anderseits ist das aber auch oft der Reiz einer Hotseat. Da wird dann um jede Stadt an der Front gekämpft, damit man nicht die wertvolle, hochgerüstete Kaserne verliert.
Ich denke eher, das die Save-Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Und die ist wieder abhängig von der Modifikation, der Anzahl der aktiven Spieler und des Rollenspiels. Je besser die drei Faktoren, desto häufiger wird in die HS geschaut und desto schneller kommen die saves.:P Achjaa...und der Admin sollte zügig vertreten, sowie seine Co-Admins.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph