- Vorwort
- Allgemeine Gegebenheiten
- Weitere Vorschläge
- Idee zum Einstieg
Vorwort
Seit einiger Zeit bin ich aktiver Hotseat-Spieler und treibe hierbei am liebsten im Bereich der (Extrem-)Diplomatie-HS mein Unwesen. Schon von Beginn an passen mir dabei zwei Sachen nicht in den Kram. Erstens scheint es keine reinrassige Diplomatie-HS zu geben, in jeder stecken zumindest teilweise Spieler die eher eine Pseudo-Eroberungs-HS betreiben. Spieler denen es schlichtweg darum geht wer den Längsten hat. Daher vermisse ich eine Hotseat-Kategorie wo Rollenspiel ganz oben auf steht. Wo im besten Fall ein Spieler sogar freiwillig eine Ingame-Niederlage herbeiführt, einzig aus dem Grund da es besser fürs aktuelle Rollenspiel ist. Zweitens das ständige Erobern von Siedlungen durch Spione. Da dies sowieso nicht in das Konzept des Rollenspiels passen würde (wenn fast alle Siedlungen durch heimlich geöffnete Tore fallen) dachte ich mir verbindest du vorrangig diese beiden Elemente für eine neue Rollenspiel-Hotseat.
Schnell hat sich hierbei ein riesiger Haufen an Ideen und Regelvorschlägen angesammelt. Insgesamt aber zuviel. Somit kann ich Euch nun eine erheblich abgespeckte Version meines Vorschlags präsentieren, welcher mit Ausnahme der beiden in dieser Einleitung erwähnten Punkte viele Freiheiten offen lässt.
Allgemeine Gegebenheiten
Oberstes Gebot ist das Rollenspiel. Die Spieler haben diesen Grundsatz (im Rahmen der Zeit die sie für diese Hotseat investieren wollen) allem anderen unterzuordnen. Auf Grund sehr unterschiedlicher Vorstellungen lässt diese Reglementierung natürlich ebenfalls sehr viele Freiheiten offen. Hotseats wurden bisher immer von einem Admin begleitet welcher vorrangig die Einhaltung der Spielregeln überwacht. Zusätzlich (kann die selbe Person sein, muss nicht) wird es einen Spielleiter geben welcher den Verlauf der Kampagne und das dazugehörige Rollenspiel überwacht. Weiter wird er die Möglichkeit haben diesbezüglich Weisungen zu erteilen oder den Spielverlauf durch Zufallsereignisse zu beeinflussen. Ungeklärt ist die Frage ob der Spielleiter auf Grund seiner Position selber überhaupt die Möglichkeit hat als Spieler am Spiel teilzunehmen.
Das Eingang erwähnt Erobern von Siedlungen durch Spione ist grundsätzlich nicht gestattet. Selbstverständlich sollten im Rollenspiel gut begründete und durch den Spielleiter genehmigte Ausnahmen möglich sein.
Die in der gewählten Kampagne verfügbaren Fraktionen können (sofern sinnvoll) durch mehrere Spieler gesteuert werden. Zum einen ähnlich wie aus der Rome-HS Veni Vidi Vici (VVV) bekannt, ist es möglich Adel und Staat einer Fraktion mit mehreren Spielern zu besetzten. Weiter besteht die Möglichkeit das ein (oder ebenfalls mehrere) Spieler die Rolle des Volkes übernimmt da auch in der Realität die Meinung von Staat und Volk oftmals auseinander geht. Die Ingame-Aktionen für den Volks-Spieler sind möglicherweise etwas beschränkt, deshalb wäre diese Position besonders für schreibfreudige Rollenspieler geeignet welche auch mal ohne Königstitel zurechtkommen.
Weitere Vorschläge
Hierbei handelt es sich um ergänzende Vorschläge, welche mir persönlich gefallen würden, allerdings nicht oder auch nicht komplett, zwingend Teil einer Rollenspiel-HS sein müssen. Gerne würde ich Autoschlachten (gegen andere Spieler) verbieten lassen. Zum einen halte ich dies schlichtweg für fairer und zum anderen würde es auch erheblich dem Rollenspiel entgegenkommen wenn wir dadurch viele schöne Schlachten-AARs zusammenbekommen, möglicherweise noch mit hübschen Bildern versehen. Immerhin stellen die Schlachten ein wichtiges Element von Total War da, auf welches die Hotseat schlussendlich basiert.
Ein weiterer möglicher, persönlicher Wunsch ist eine Beschleunigung des Ingame-Geschehens durch diverse Faktoren wie beispielsweise (durch Modifkation) kürzere Bauzeiten für Gebäude, höheres Bevölkerungswachstum und eine deutlich erhöhte Bewegungsreichweite. Nach meiner Beobachtung verlieren sich viele Hotseats innerhalb der ersten 50 Runden, fortschrittlichere Einheiten oder gar eine Metropole bekommen die Spieler hierbei selten zu sehen. Viel eher bekämpfen sie sich Tag ein Tag aus mit unterentwickelten Bauernheeren.
Idee zum Einstieg
Mein Konzept muss nicht gleich morgen an den Start gehen, zumal wir für den Moment ausreichend mit Hotseats versorgt sind. Der Vorschlag ist durchaus auch als Weg für die Zukunft zu verstehen. Sollte er in einer bereits bestehenden Hotseat-Runde Gefallen finden wird sich sicher eine Möglichkeit finden meinen Vorschlag als Update aufzuspielen. Ich setzte sogar eher auf eine erweiterte Planung- und Testphase. Und schlage hierfür vor das Ganze zunächst mit einer kleineren Kampagne wie beispielsweise eine der Kingdoms-Kampagnen durchzutesten.