Monitor ständig im Stromsparmodus.

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 21. Mai 2011 20:03

Hallo Community,
vorab die relevanten Systeminfos:
PC : Irgentein Mittelklassemodell von "Packard Bell".
Betriebssystem : Windows VISTA 32-bit.
GraKa : Nvidea GeForce 9500 GS
Monitor : LG Flatron L1942PE
Monitor-PC-"Verbindung": VGA-Kabel

Ich hab heute Mittag meinen PC ganz normal runtergefahren und dabei vergessen den Monitor abzustellen. Als ich dann ca. 1 Stunde später wieder zum PC gekomen bin, hab ich gemerkt: "Oh, ich hab den Bildschirm angelassen (Er hat sich automatisch in den Stromsparmodus gesetzt). Naja! Dann werd ich den PC halt einfach starten." Pc angeschaltet und gemerkt, dass der Monitor immernoch im Stromsparmodus war. Auch nach heftigem klicken und auf der Tastatur gehämmere wollte der "Blackscreen" nich verschwinden. Ich musste dann den PC abwürgen und den Monitor hab ich ich einfach ausgeschaltet. Auch nach Neustart-Strom weg-Kabel weg-Kabel an anderen PC(Laptop) hingesteckt..... nichts. Verzweiflung pur... der Monitor will einfach nich aus dem Energiesparmodus raus. Grafikeinstellungen, wie z.B. Auflösung ändern, hab ich zuvor auch nich vorgenommen.

~R
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Homerclon » 21. Mai 2011 20:15

Du kommst nicht zufällig an ein DVI-Kabel um den Monitor mal darüber zu verbinden?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 21. Mai 2011 20:18

Das hätte ich schon ausprobiert. Hab leider nur dieses eine VGA-Kabel.

~R
Bild

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 22. Mai 2011 14:01

Ich nochmal im Internet gestöbert und siehe da: Das Problem ist bekannt (zumindest bei Nutzern; LG will davon nichts wissen)! Ebenfalls hab ich herausgefunden, dass sich der Bildschirm nach 2-3 tagen wieder fangen sollte. Seltsam ist nur, dass er, wenn ich ihn an meinem Laptop anschliese funktioniert, naja... für ca. 2 Minuten. ich hab jetzt ml meinen PC in einen Dauerlauf geschickt und den Monitor auch. Mal sehen ob sich das Problem von alleine lösen wird und ich morgen, wie von Zauberhand, mich auf meinem Desktop wiederfinde.

~R
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Homerclon » 22. Mai 2011 19:32

Relli hat geschrieben:Ich nochmal im Internet gestöbert und siehe da: Das Problem ist bekannt (zumindest bei Nutzern; LG will davon nichts wissen)! Ebenfalls hab ich herausgefunden, dass sich der Bildschirm nach 2-3 tagen wieder fangen sollte.

Das irritiert mich etwas. Ist das Problem speziell bei deinem Modell bekannt, oder als Generelles Problem von LG-Monitoren?
Ich lass meinen Monitor quasi nur im Standby-Modus wenn ich den PC ausschalte, da es kein nennenswerten Unterschied macht bei meinem Modell. (in beiden fällen <1W)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 22. Mai 2011 20:27

da es kein nennenswerten Unterschied macht bei meinem Modell.


Welches Modell hast du denn?

Ist das Problem speziell bei deinem Modell bekannt, oder als Generelles Problem von LG-Monitoren?


Es ist bei der kompletten FLATRON Reihe von LG bekannt.

~R
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Homerclon » 22. Mai 2011 20:32

Ich hab ein Flatron W2261VP.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 22. Mai 2011 20:58

Ich warte aufjedenfall nochmal ab und versuche das Problem in den Griff zu bekommen. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten und falls noch jemand etwas weiss, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

~R
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Jaegerfeld » 23. Mai 2011 00:01

Ich sehe eigentlich nicht wie sich ein Hardwarefehler von selber reparieren könnte.......
Es deutet doch sehr auf eine kalte Lötstelle / defekten Controller / gebrochenes Kabel.
Die kleinen Elfen flicken sowas eher selten.

Probier doch mal ein DVI Kabel, ist eh um Längen besser geeignet, da deine Graka mit ziemlicher Sicherheit einen DVI Ausgang hat (und damit der VGA alles andere als die geschickte Lösung ist)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 23. Mai 2011 13:42

Bin garnicht so sicher ob ein Hardwarefehler vorliegt, da ich
1. Das Kabel auf seine Funktionstüchtigkeit getestet habe und es hat funktioniert.
2. Der Bildschirm bei anderen PCs gut funktioniert.

Könnte also an möglichen Einstellungenn am PC liegen. Schade, dass ich keien Ersatzbildschirm habe um ihn um ein paar Tage zu reseten.

P.S.: Wo sollte eigentlich deiner Meinung nach eine kalte Lötstelle vorliegen?

~R
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Jaegerfeld » 23. Mai 2011 15:46

Im Monitor am VGA Abschluss.

Wenn du zeit hast kannst du ja mal probieren ob der Fehler auch unter Linux auftritt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon Relli » 23. Mai 2011 21:09

LINUX bringt auch keine Änderung hervor.
Ich denke ich werd mich mal um ein Ersatzmodell bemühen, Garantie hab ich noch ein halbes Jahr.

~R
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Monitor ständig im Stromsparmodus.

Beitragvon nordstern » 26. Mai 2011 10:36

Ich habe WinXP und auch einen Flatron L227WT.. und ich nutze den auch immer im Standby.. eben weils kaum nen unterschied macht.

Ich hab da keine Probleme. Ok, ich hatte mal Probleme aber die lagen an meiner Graka und nicht am Monitor.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.