[Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon Fortinbras » 6. Februar 2011 11:55

Lateranpalast

Hof Seiner Heiligkeit Paschalis II.


Bild




Päpstliche Politik

Seine Heiligkeit strebt einen Ausgleich mit Heinrich V. an, um den Investiturstreit zu beenden. Doch besteht Paschalis II. auf einem Investiturrecht, da dies geistige Fragen betrifft. Zudem will der Papst eine Restauration des Kirchenstaates im Sinne der Pippinischen Schenkung vornehmen.


Bild

Päpstliche Erlässe

  • Die Wahl des Papstes obliegt allein den Kardinälen wie dies im Papstwahldekret Papst Nikolaus II. zur Mitte des letzten Jahrhundert festgelegt wurde. Ein Eingriffsrecht oder Mitbestimmungsrecht des Kaisers in seiner Funktion als Patricius wird nicht anerkannt
  • Alle katholischen Reiche sind angehalten Seine Heiligkeit über Kirchenbau, Mission und Kardinalskandidaturen zu informieren. Nur Fortschritte diesbezüglich werden entsprechend honoriert (Wer seinen Priester als Kardinal bewerben will muss diese Priester in seinem Hof angemessen Vorstellen, am besten mit Screen)
  • Zur Stabilisierung Italiens wurden Bündnisse mit Genua, Venedig und dem normannischen Reich in Sizilien und Unteritalien geschlossen.
  • Mailand lehnte sich zu Recht gegen den Kaiser auf, da dieser weltlichen Verfehlungen und sündhaften Verhaltens verfiel. Seine Heiligkeit würde nun eine Aufnahme der Stadt in die Republik Genua begrüßen.
  • Bologna wird als Teil des Kirchenstaates aufgefasst, da es im Rahmen der Pippinischen Schenkung an den Heiligen Stuhl fiel. Es wurde unrechtmäßig durch Reichstruppen besetzt. Das Bischofsinvestiturrecht dieser Stadt obliegt dem Papst. Über einen Verbleib der Stadt beim Reich ist zu verhandeln
  • Graf Roger ist Vasall des Papstes und steht unter dem Schutz des Kirchenstaates; ein Hoheitsrecht des Kaisers wird aufgrund dessen vergangener Verfehlungen nicht anerkannt

Titel

Seine Heiligkeit wird hier Ehrentitel des christlichen Abendlandes vergeben. Ehrentitel sind lediglich eine diplomatische Auszeichnung ohne direkte Auswirkungen. Die Träger dieser Titel sind der Kirche besonders verbunden und Seine Heiligkeit sieht es gerne, wenn ihnen Respekt gezollt wird. Ein Protectorentitel bringt dem Träger darüber hinaus bereits finanzielle, politische (Kardinalsernennungen) oder auch militärische Unterstützung des Papstes, allerdings vornehmlich zur Förderung von Kirchenbau und Mission. Ein clarissimus-Titel ist der höchste zu vergebende Titel. Er sichert dem Träger jede nur erdenkliche Unterstützung des Papstes zu. Neben all den Vorteilen der geringeren Titel, genießt ein princeps clarissimus weitere Vergünstigungen durch den Papst: Greift ein Herrscher den Träger eines solchen Titels an, ist dies automatisch eine Kriegserklärung an den Kirchenstaat. Es folgt somit die Exkommunikation und ein Kreuzzug ist wahrscheinlich. Jeder Titelträger hat zugleich Pflichten, die im Einzelnen genauer beschrieben werden. Bisher verliehene Titel:

  • Kaiser Heinrich V. - Protector et Defensor Ecclesiae Sanctae (Protectorentitel, hat die abendländische Kirche gegen jedwede Bedrohung zu verteidigen)

  • König Balduin von Jerusalem - Advocatus Sancti Sepulcri (Ehrentitel, hat Jerusalem und die Christenheit im Orient zu verteidigen)

Karte des Kirchenstaates

Der Kirchenstaat besteht derzeit aus den Provinzen Rom und Ancona.

Bild

Beziehungsbericht

BildKönigreich EnglandBild(+)
BildRepublik GenuaBild
BildKönigreich UngarnBild
BildKönigreich AragónBild
BildKönigreich FrankreichBild
BildKönigreich PolenBild
BildKönigreich Kastilien-LeónBild
BildKönigreich DänemarkBild
BildRepublik VenedigBild
BildHeiliges Römisches ReichBild(+)
BildGrafschaft PortugalBild
BildKönigreich NorwegenBild
BildGrafschaft SizilienBild
BildKönigreich SchottlandBild
BildKönigreich JerusalemBild
BildByzantinisches ReichBild(-)

Kardinalskollegium

BildPius, Bischof von Ancona (Kirchenstaat): gilt als hochgelehrter Theologe. Er wird aber auch deshalb zum Kardinal befördert, da Seine Heiligkeit nicht hinreichend über alternativen durch die anderen katholischen Reiche informiert ist.
BildFothad MacItheid, Bischof von Edinburgh (Schottland):Seine Heiligkeit Paschalis II. ernennt hiermit den ehrwürdigen Fothad MacItheid zum Kardinal. Damit einher geht die besondere Verpflichtung, sich um die katholische Mission in Nordbritannien zu bemühen und den Kirchenbau zu fördern.
BildBischof Niccolo von Palermo (Sizilien): Er gilt als herausragendes theologisches Talent von jungen Jahren und ist nach Auffassung Seiner Heiligkeit des Kardinalstitels mehr als würdig. Damit obliegt Niccolo von Palermo auch besonders der Schutz der katholischen Kirche in Süditalien gegenüber sarazenischen Einfällen.
BildFacundo Maranon von Zaragoza (Aragón):Seine Eminenz Facundo wird in den Kardinalsstand befördert. Er gilt als geschickter Rhetoriker, der in vielen Religionsgesprächen mit muslimischen Imamen die Sache der katholischen Kirche verteidigte. Seine Verantwortung liegt im Bereich des Kirchenbaus und der Mission im Raum des Baskenlandes.
BildReynaud von Aubusson (Jerusalem): Kardinal Reynaud erhält die schwierige Aufgabe, den katholischen Glauben in Outre Mer zu fördern.
BildBischof Nehémias (Ungarn):Seine Heiligkeit ist angetan von den Bemühungen Ungarns um den Kirchenbau und die Mission im Osten. Dies sind zweifelsohne die Verdienste des Bischofs Nehémias, der fortan Kardinal ist.
BildChristobál von Alarcón (Aragón): Dieser Gelehrte ist mit der Mission auf Mallorca beauftragt. Ihm fällt es zu, das Christentum vor dem Angesicht der maurischen Bedrohung aus dem Süden zu organisieren und notfalls eine Verteidigung der Festung Palma durch geistigen Beistand der Truppen zu unterstützen. Seine Heiligkeit hat großes Vertrauen in Seine Eminenz und hofft darauf das die Kontakte zur sizilianischen und genuesischen Kirche gepflegt werden.
BildBischof Manuel von Porto (Portugal):Dieser Würdenträger ist ebenfalls Teil des Kardinalskollegiums. Der Wiederaufbau der im Rahmen der Eroberung Spaniens durch die Mauren verlorenen Gebiete und zerstörten Kirchen fällt in seinen Aufgabenbereich.
BildBischof Envio von Genua (Genua):Bischof Envio steigt mit seiner Kardinalsernennung zu einem der einflussreichsten Kirchenfürsten auf, da die Bistümer Norditaliens sich durch besondere Prosperität und politische Bedeutung auszeichnen. Seine Heiligkeit hat großes Vertrauen in Seine Eminenz Envio, dass dieser nicht nur seiner geistigen, sondern auch seiner politischen Bedeutung gerecht wird und den Kirchenbau der Republik Genua fördern und gegenüber den weltlichen Herrschern durchsetzen wird.



Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon Fortinbras » 25. September 2011 00:07

Aktualisiert. (Beziehungen)

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon DarthFrankiboy » 2. März 2012 20:49

Ein Brief aus Portugal...

Eure Heiligkeit,

im Hafen von Lissabon wartet unser Bischof Francisco de Cortegaça auf eine Heilige Mission. Ich habe ihn beauftragt, dorthin zu reisen, wo das Wort Gottes verbreitet werden soll. Ein Schiff stellt König Henrique ebenfalls zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn ihr den Weg von Bischof Francisco leiden würdet. Jedoch fürchte ich um sein Leben, wenn ihr ihn zu Ungläubigen schickt, die etwas gegen die Kirche und die portugiesische Krone haben könnten.

gez. Kardinal Manuel
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon Doge » 16. März 2012 19:17

Bild



Die Kardinäle Facundo Maranon und Christobál von Alarcón, beides höchst angesehene Männer der Kirchenstaats und langjährige Kardinäle, haben Kunde aus der Heimat erhalten. Schreckliche Kunde: ohne Grund fielen die Ungläubigen über gleich drei Städte des Königreichs her, schlachteten ohne Kriegserklärung oder Warnung die Frauen und Kinder, die Alten und Kranken ab. Denn die Männer waren im Krieg, der schon viel zu lange dauerte. Kastilien, das schon längst darnieder lag, wollte sich keine Niederlage eingestehen. Diese Wehrlosigkeit nutzten nun die Berber aus, schwarze Teufel aus den Wüsten des gottlosen Erdteils. Lange hatten sie sich als offen, freidenkerisch und friedliebend dargestellt. Nun war diese Fasade gefallen, und die wahren Absichten waren offen gelegt worden: die Vernichtung des Iberischen Christentums!
Das Königreich war müde, ausgezehrt. Unmöglich konnte es den lange vorbereiteten Sturm der Heiden alleine aufhalten, gerade nach dem feigen Überfall, mit dem der Krieg eröffnet worden war. Daher lag es nun an diesen beiden Männern, die Leben von Abertausenden, wenn nicht die gesamte Christenheit zu retten.
So schritten sie reich und würdevoll vor den Papst, der seine treuen Kardinäle warm begrüßte.

Eure Heiligkeit, wir kommen in höchster Not und im Angesicht des Schrecklichsten!
Brandschatzend sind die Heiden des Südens in unserer Heimat Aragón eingefallen. Es wird berichtet von dutzenden brennenden Kirchen. Berge von Leibern der Kinder und Alten sind angehäuft vor den geschleiften Städten, ihre Seelen in Verwirrung ohne eine christliche Beerdigung. Die Frauen werden von den tierischen Ungläubigen umhergereicht, bis sie aus Erschöpfung und Scham krepieren. Und all das grundlos! Weil sie Angst hätten vor dem König Frankreichs, müssen sie unsere Kinder töten, sagen sie! Der Teufel spricht mit grinsender Fratze aus ihnen. Und was wird geschehen? Wie sollen wir sie aufhalten? Die Armeen sind müde und heimatlos, die große Streitmacht des Prinzen Alfonso wurde im Hinterhalt niedergemetzelt, einschließlich des Prinzen. Wir sind führer- und hilflos! Wie sollen wir sie aufhalten? Wir können es nicht! Und was wird geschehen, wenn sie uns überwunden, unsere Leiber geschändet und unbegraben zurückgelassen haben?
Wer weis, ob es ein zweites Tours und Poitiers geben wird? Wer weis, ob Karl der Hammer zurückkehren wird, um uns ein weiteres mal zu retten? Was wird geschehen, wenn es nicht so ist? Wir sagen es euch, eure Heiligkeit:
Die Teufel werden mit Feuer über das Land fegen, versengte Einöde zurücklassend. Nichts wird sich ihnen in den Weg stellen, und die Christenheit selbst wird ihrer letzten schwarzen Stunde entgegenblicken!
Drum, oh Heiligkeit, hört das Wehklagen der Witwen und Waisen, der hungernden Soldaten:
Streckt aus euren starken Arm!
Ruft die Banner der Christenheit, zu verteidigen ihren gefallenen Schild!
Nur ihr allein könnt uns nun retten! Vereint uns, und führt uns zum Sieg! Seid groß, seid stark, rettet die Kinder Gottes!

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon Käptn Balu » 3. Mai 2012 14:32

Depesche des Dogen di Venezia, Domenico Selvo, an seine Heiligkeit Paschalis II:

Eure Heiligkeit,

Demütigst schreiben wir Euch in unserer dunkelsten Stunde. Die Serenissima befndet sich im Krieg, der aussichtslos erscheint im Angesicht der griechischen Horden, die uns jenseits der Adria erwarten werden. Und dennoch werden wir standhaft bleiben, für das kämpfen, von dem wir glauben, das es das Richtige ist: Die Bürger Venedigs, den Handel und unseren Glauben. San Marco wird uns führen auf diesem steinernen Weg gen Osten, wird uns in den Schlachten beistehen. Der geflügelte Löwe wird den lahmen Adler vom Bosporus verjagen, auf dass endlich Frieden herrsche.
Doch möchten wir einen Krieg nicht ohne euren Segen führen, eure Heiligkeit. Wir Venezianer werden schlimme Dinge tun, die Bürgerinnen und Bürgern unserer Republik werden Laster auf sich nehmen müssen, von denen sie sich nicht so einfach reinigen, sich lossagen können.
Daher bitten wir Euch, Heiliger Vater, gebt uns euren Segen und erlasset uns all jene Sünden, die wir zu begehen imstande sind.
Und um noch etwas bitten wir euch und es beschämt uns, dass diese Bitte so menschlich ist: Um unsere Finanzen steht es schlecht. Beschämt sind wir, dass ausgerechnet wir, die Serenissima, um ein Darlehen bitten müssen, um unsere Rüstung weiter voranzutreiben. Wir bitten euch, demütigst, um selbiges Darlehen. Wenn ihr einverstanden seid in Höhe von 5000 Gulden. Nach dem Krieg würden wir unsere Schuld schnellstmöglich begleichen.

Derweil noch der neueste Stand der Kriegshandlungen:
Wir weilen zur Zeit in einem Feldlager im nördlichen Dalmatien. hier spürt man nichts vom Krieg. Doch die Admiralität ließ uns bereits wissen, dass Epirus mitsamt der regionalen Hauptstadt Arta nunmehr von wahren Christen kontrolliert wird. Über den Türmen der Feste weht die Flagge des heiligen Markus. Geistliche, darunter auch die Bischöfe Venedigs und Ragusas, haben bereits mit der Bekehrung der Bevölkerung zum wahren Glauben begonnen. Anders als stets vom "Kaiser" berichtet, scheint die Bevölkerung durchaus gewillt, unsere Lehren zu übernhemen.
Wir wurden als Befreier begrüßt. Die Menschen jubelten den Soldaten zu. Wir glauben, endlich unsere Aufgabe in der christlichen Welt gefunden zu haben: Als Befreier der griechischen Zivilisation vom Joch der Kaiser Konstantinopels.

Wir bitten euch, heiliger Vater: Gebt uns euren Segen.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Vae Victis] Lateranpalast des Papstes

Beitragvon Fortinbras » 12. Mai 2012 01:24

Seine Heiligkeit hat eure Anfrage bewilligt. Ihr habt Euch durch einen gerechten Kampf gegen die falschgläubige Bedrohung aus Byzanz ausgezeichnet. Seine Heiligkeit wird dies entschädigen und stets Mittel zur Verfügung stellen, sofern dies möglich ist.