[World of Warships] Ein kleines Preview

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. März 2015 14:47

Bild


Hallo,

nachdem wir als Pressepartner u.a. auch mit Presseaccounts versorgt wurden, ein kleiner erster Eindruck von der geschlossenen Beta des Spieles World of Warships.

Im Folgenden meine Eindrücke zum Spielstart.

Der spontane Gedanke, wenn man in die "Garage".. ähhh Hafen kommt - "wow". Ein kleiner lebendiger Hafen und die Schiffe sind sehr detailgetreu gestaltet und man sieht fast jede Rostspur und Niete.

Hier der Standard-Hafen:
Bild

Hier der Premium-Hafen:
Bild

Wie man erkennen kann, ist die Sonne nur dem hold, der mit Premium fährt. Aber eigentlich ist es völlig egal, beide Häfen wirken sehr realistisch (für ein PC-Spiel). Die gewohnte Übersichtlichkeit von WoT will sich auf den ersten Blick nicht so recht einstellen, was an sich verwundert, da die räumliche Aufteilung ähnlich ist. Aber nach kurzer Zeit hat man die Orientierung gefunden.

Nach einigem Probieren erschließt sich dem Spieler relativ schnell die Forschungsansicht und deren Funktionsweise. Man kann die Schiffe, ähnlich wie bei WoT, in bestimmten Eigenschaften aufrüsten. In der Regel sind dies verstärkter Schiffsrumpf und bessere Geschütze / Torpedos, Radar, bei Flugzeugträgern bessere Flugzeuge. Dies ist dann auch an den neuen Aufbauten etc. bei den Schiffen im Hafen erkennbar.

Derzeit gibt es nur 3 Nationen: Die Japaner, die Amerikaner (Beide sind schon sehr gut bestückt) und die Sowjets (diese sind derzeit nur mit einem bekannten Panzerkreuzer vertreten). Aber hier ist noch viel mehr in Zukunft zu erwarten.

Hier der Forschungsbaum der Japaner:
Bild


Wie schon oben beschrieben, kann man nach einigen Gefechten mit den erworbenen Erfahrungspunkten und Credits seine Schiffe verstärken. Natürlich sind nicht so umfangreiche Varianten, wie bspw. bei Panzern in World of Tanks, möglich, aber dennoch wird man später oft vor der Qual der Wahl stehen.

Anbei mal ein Beispiel einer Schiffsforschung:
Bild

Am Anfang kann man nur im Team gegen Bots spielen, was dennoch durchaus eine Herausforderung darstellt. Hier im Gefecht steht ein Autopilot zur Verfügung, wo man das Schiff automatisch zu bestimmten, frei wählbaren, Positionen steuern kann. Dies ist durchaus hilfreich bei intensiven Feuergefechten, um eine unangenehme Strandung zu vermeiden. Man wird zwar mittels Alarmsirene darauf hingewiesen, dass das Wasser unter dem Kiel langsam knapp wird, aber wenn ein großer Stahlkoloss erst einmal in Bewegung ist, fährt er ungebremst, trotz sofort umgesetzter Gegenmaßnahmen, weiter. Alle Karten sind mit kleinen/größeren Inselchen versehen, so dass man diese auf jeden Fall immer im Hinterkopf behalten sollte. Es passiert zwar nichts dramatisches bei einer Strandung, aber es dauert etwas, bis die Maschinen im Rückwärtsgang das Schiff freigeschaufelt haben. In der Zeit kann man zwar weiterhin feuern, aber ein stehendes Ziel in WoWS ist gleichbedeutend mit dem schnellen Ende.

In den Schlachten ist das intuitive Vorhalten beim Abfeuern einer Salve ein unabdingbares Muss. Man setzt die ersten beiden Salven in der Regel dazu ein, um den Beschuss anzunähern und den Vorhaltepunkt zu ermitteln. Wenn man dann trifft, ist es ein ansehnliches Spektakel, besonders wenn man den Gegner in Brand geschossen hat. Dies betrifft den Spieler natürlich auch selber und man muss schnell reagieren, wenn das eigene Schiff brennt, das Ruder klemmt oder Geschütztürme durch Volltreffer ausfallen. Alles dauert hier seine Zeit. Es ist mitnichten so wie in WoT, wo nach Aktivierung Feuerlöscher oder des Reparaturkastens die Module sofort wieder aktiv sind. Hier zählt ein Timer gemütlich runter, während man hilflos brennend und auf dem Wasser treibend schon die nächste Salve des Gegnern heranrauschen sieht.

Etwas enttäuschend empfand ich die Steuerung der Flugzeugträger, da diese nur indirekt funktioniert. Man wählt seine Flugzeugstaffeln und markiert ein gegnerisches Ziel und dann läuft alles fast automatisch ab. Man kann während des Fluges seiner Staffeln diese aus der Vogelperspektive verfolgen und ggf. die Ziele ändern. Auch - was sehr wichtig sein kann - seine Abfangjäger auf gegnerische Flugzeuge und kleine Schiffe werfen. Im Nahkampf sind diese allerdings absolut hilflos und auf das Team angewiesen. Ich denke, die Rolle der Flugzeugträger entspricht die der Ari im WoT, sie werden i.d.R. im Random auf sich gestellt sein, bei gutem Spiel wird das hingenommen, bei einer Niederlage werden sie als Schuldige ausgemacht werden. Hier lohnt sich eine Fahrt nur im "Zug".

Grundsätzlich empfand ich die Schiffssteuerung als sehr realistisch, sowohl was die Wendekreise, als auch die verzögerten Reaktionen auf Lenkbefehle betraf. Hier passt alles mittlerweile sehr gut zusammen. Keine Speedbootrennen mehr, wie in der Alpha so kritisch angemerkt wurde.

Man kann während der Schlacht in die Vogelperspektive schalten, um einen Überblick über die Positionen der eigenen und der gegnerischen Schiffe (so diese entdeckt wurden) zu erhalten.

Schlachtkarte aus der Vogelperspektive:
Bild

Auswertung einer Schlacht:
Bild


Mein Fazit:
Auch wenn sich mir in den ersten Eindrücken natürlich noch nicht alle Funktionen und Ideen erschlossen haben, glaube ich, dass dieses Spiel seinen Erfolg haben wird. Mich hat es positiv überrascht und nach den durchwachsenen Eindrücken zu WoWP durchaus überzeugt. Es wird allerdings noch weniger taktisch gefahren werden, als in WoT, was für eine Feierabendrunde nach einem anstrengenden Tag kein Nachteil sein muss. Jedoch werden gerade hier die Auswirkungen von sich absprechenden Zügen größer sein, als in WoT, da fokusiertes Feuer von mehreren Kleinschiffen selbst gegen ein großes Schlachtschiff Auswirkungen hat. Dies ist ausdrücklich zu begrüßen, da ohne Support auch das mächtigste Schlachtschiff massive Probleme gegen kleinere Gegner bekommen kann.

Der jetzige Entwicklungsstand der geschlossenen Beta stimmt mich durchaus positiv auf das ein, was am Ende des Weges als fertiges Produkt stehen wird. :)

Spieler, die Fans von maritimen (durchaus arcadelastigem) Spielen sind, werden hier auf ihre Kosten kommen. Wer allerdings maritime Schlachtführung aus der Ferne, Schiffsgeschütze mit Berechnungstabellen oder taktisch weitreichende Entscheidungen erwartet, wohl eher nicht. Aber das ist ja auch nicht das Ziel der Wargamingspiele.


Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Mormegil » 14. März 2015 17:59

Sehr schönes Preview, leider habe ich von der offenen Anmelderunde erst erfahren, als sie schon wieder vorbei war. Naja, irgendwann werde ich schon eine Gelegenheit bekommen mitzufahren. Für WoWP gabs damals für die Closed Beta Keys für die Zone, wird es so etwas auch für WoWS wieder geben?
Bild Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Galien » 14. März 2015 20:29

Sehr schön geschrieben Wüsti, da stimmt es mich doch sehr traurig das ich nicht dabei bin :strategie_zone_34:

Das was du schreibst hört sich nach einem sehr guten Spiel an und dem Ende von World of Waiting.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Hjalfnar » 15. März 2015 00:19

Kein schlechtes Spiel, aber, wie Wüsti richtig schreibt, nicht das was ich gern hätte. Wird wohl wieder nur eine Überbrückung, bis die War-Thunder-Schiffe kommen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Galien » 15. März 2015 04:52

Wüsti kann doch auch gar nicht wissen was du willst :strategie_zone_9:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Hjalfnar » 15. März 2015 17:45

Nö, aber erwähnt, dass es Fans von etwas realistischerem Verhalten hier nicht unbedingt begeistern wird. Und damit trifft er es. Für mich durchaus interessant, aber nicht das, was ich unbedingt zocken möchte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. März 2015 17:47

Na dann ist aber WarThunder auch nichts für dich. Sondern eher RO.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
devilfish_exe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 18. Januar 2015 20:30

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon devilfish_exe » 15. März 2015 18:06

Hallo
bin von dem Spiel enttäuscht. Die Flugzeugträger sind zwar lustig aber es ist als ob man im WoT mit einer T1 arti, die immer sichtbar ist unterwegs ist. Taktisches Vorgehen ist nicht einfach, von einem Kartenrand bis zum anderen braucht man mit manchen Schiffen eben die 15 Minuten. Der Client an sich scheint solide jedoch teile den Optimismus von Wüsti nicht, was das Fertigprodukt angeht. Wird wahrscheinlich ein weiteres Spiel sein, bei dem mit jedem Patch das "learning by doing system" angewendet wird ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. März 2015 18:55

Nunja, ein gut eingesetzter doppelter Torpedoschleier und ich hatte ein Schlachtschiff des Gegners versenkt. Das Teil ist schon effektiver als 'ne 1'er Ari bei Tier 10 in WoT. Auch hier gilt, immer nur ein Ziel mit allen Kräften anfliegen lassen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Segurio
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2015 20:37

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Segurio » 29. März 2015 16:17

Nun Ja.
Ein Flugzeugträger ist kein U-Boot.
Nicht umsonst wird er im RL von einer ganzen Flotte begleitet.
Da wird man ihn im Spiel auch nicht allein rumschippern lassen. :)

Gomicker
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 25. März 2015 18:14

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Gomicker » 30. März 2015 20:21

Gibt es auch Akustik-Torpedos? :-D

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Galien » 30. März 2015 23:01

Habe heute meine ersten Gefechte gemacht und das Spiel macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe das auch noch die ein oder andere komplett offene Map kommt, es käme dann mehr an die Seegefechte heran.
Was mich bisher stört ist das sich alle Geschütztürme meines Schiffes mitdrehen und ich nicht sagen kann das sich bspw nur die Backbordseite ausrichtet und die Steuerbordseite so bleibt wie sie steht. Außerdem muss man derzeit noch zu lange warten weil es zu wenig Spieler gibt :(
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Homerclon » 31. März 2015 03:09

Zur passenden Uhrzeit, wenn am meisten los ist, dürfte derzeit wohl helfen.
Ansonsten liegt eindeutig an WG, da sie nicht mehr Spieler Zugang geben. Ich würde gerne, darf aber nicht, da ich viel zu spät von der 1. Zugangswelle gehört habe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon MK_Ermac » 31. März 2015 10:14

Es gab ja mittlerweile schon eine Zweite Zugangswelle, die war aber auch schon nach wenigen Stunden wieder vorbei.
Man muß nun auf eine Dritte warten.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Warships] Ein kleines Preview

Beitragvon Prof.Dumm » 31. März 2015 14:40

MK_Ermac hat geschrieben:Es gab ja mittlerweile schon eine Zweite Zugangswelle, die war aber auch schon nach wenigen Stunden wieder vorbei.
Man muß nun auf eine Dritte warten.


Ich habe hier im Forum keine Nachricht gesehen, dass es eine 2te Zugangswelle gab oder gibt.

Man könnte bei der 3ten Welle eine Nachricht hier ins Forum schreiben, dass es vllt mehrere Mitglieder aus der Zone in das Spiel schaffen.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.