[Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Marvin » 23. Oktober 2013 00:42

Übersetzung Beschreibung:

Europa ist in Aufruhr, das Land ist in kleine Lehenswesen zersplittert, der Kaiser ringt mit dem Papst und der heilige Vater verkündet, dass jeder der für die Freheit des heiligen Landes kämpft von seinen Sünden befreit wird. Die Zeit für Großes ist gekommen!

Beschreibung
Crusader Kings II: Abrahams Söhne ist die fünfte Erweiterung für das hochgelobte Globalstrategie/Rollenspiel und fokussiert sich auf die abrahmischen Religionen: Christentum, Islam und Judentum

Versucht Eure eigenen Bischöfe zu Kardinälen zu ernennen und beschränkt die Macht des Papstes, leiht Geld von den Templern und schickt problematische Verwandte ins Kloster. Abrahams Söhne führt auch die jüdische Religion ein und erlaubt es das Königreich von Israel neu zu erschaffen und den Tempel von Jerusalem wieder zu errichten.

Features:

-Kontrolliert den Papst durch das Kardinalkolleg
-Fragt den Papst um Geld und Gefallen
-Spielt als jüdischer Fürst und stellt das Königreich von Israel wieder her
-Interagiert mit den Orden und seht ihren Einfluss wachsen
-Wählt Eure Seite im Islam als rationaler Mutazil oder als gegnerischer Ashari
-Schickt problemhafte Höflinge ins Kloster
-Geht auf eine Pilgerreise zu den heiligen Stätten
-Lernt hunderte neuer religiöser Events kennen

Entwicklertagebuch I

Es ist Zeit die nächste Erweiterung für CK II anzukündigen! Der Name "Abrahams Söhne" ist den meisten wohl schon bekannt, die meisetn von Euch haben ziemlich genau erraten worum es geht. Nein, es ist kein Zombie DLC! Abrahams Söhne konzentriert sich auf die drei abrahmischen Religionen: Christentum, Islam und Judentum. Die Idee war es zurück zu den Wurzeln zu gehen, nachdem wir den Heiden sehr viel Aufmerksamkeit zugestanden haben und die religiöse Seite des Spiels mit monotheistischen Charaktern zu überarbeiten.

Vor allem wollten wir das Papstum genauer gestalten, wie er gewählt wird, welche Mächte er innehat und wie man seine Gunst gewinnt. Dafür haben wir den Kardinalstitel und das Kardinalskolleg eingeführt. Um es simpler zu gestalten, gibt es nur neun Kardinäle und der neue Papst wird aus ihren Reihen gewählt. Kardinäle allerdings werden nicht gewählt, sondern vom Papst aus seinen Höflingen und den Bischöfen Europas bestimmt. Die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, Alter, Pietät, Meinung, Kultur (der Papst mag Italiener!) und weiteres.

Bild

Also wie kommt man auf den heiligen Stuhl? Es ist keine richtige Demokratie und damit kein direkter Prozess. Zuallererst muss mindestens einer der eigenen Bischöfe vom Papst als Kardinal ernannt werden. Glücklicherweise hängt diese Wahl nicht nur vom Bischof selbst ab, man kann den Prozess beeinflussen in dem man z.B. Geld in Kampagnen investiert (ähnlich dem Republikensystem). Natürlich ist es auch möglich den Charakter sorgsam für seine Kariere vorzubereiten, bevor er überhaupt Bischof wird.

Wenn der Papst stirbt, wählen die Kardinäle seinen Nachfolger. Dieser Prozess kann nicht direkt beeinflusst werden, aber die Kardinäle werden den neuen Papst ähnlich wählen, wie der Papst seine Kardinäle bestimmt. Es ist also besser alte fromme Männer als Kardinal zu haben, also inkompetente Verschwender, für deren Wahl man teuer gezahlt hat.

Bild

Also, nehmen wir an einer unsere Bischöfe hat es zum Papst geschafft. Was bringt Euch das? Ein Papst der aus Eurem Reich kommt, wird euch stark bevorzugen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er Eure Anfragen annimmt. Scheidung? Kein Ding! Ihr wollt jemanden angreifen? Nur zu! Um das noch nützlicher zu gestalten, haben wir dem Papst ein paar neue Möglichkeiten gegeben: Er kann Euch z.B. ganz simpel Geld geben. Er kann Euer Kandidaten für Bischofstümer bestätigen oder einen Kreuzzug gegen einen Ungläubigen Eurer Wahl ausrufen. Allerdings wird er Euch mit jedem zugestandenen Gefallen weniger bevorzugen, Eurer Einfluss wird also nicht ewig Bestand haben. Übrigens hat das Einsetzen eines Gegenpapstes in Rom denselben Effekt. Ach und wenn der Papst Teil Eurer Dynastie ist, gibt dies einiges an Pietät und Prestige.


Bild

Es gibt ein paar direkte Vorteile für das Kontrollieren von Kardinälen. Man kann eine Exkommunikation oder eine erlaubte Invasion nicht gegen Charaktere einsetze, die mehr Kardinäle als Ihr kontrolliert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Tucs » 23. Oktober 2013 15:21

Das ist ein DLC der mich zwar nicht umhaut aber ich finde es auch nicht schlecht.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Ardrianer » 23. Oktober 2013 17:07

sehr schön, es gibt Nachschub. aber ichhoffe, es gibt irgendwann auch noch mal einen DLC, der sich mit den Flottenkampf beschäftigt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Wolfsgeist » 23. Oktober 2013 17:15

Ich glaube kaum. Das Mittelalter war einfach nicht die Zeit der Seeschlachten.

Aber ich freue mich auf den neuen DLC. Katharer ich komme.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon d-s13017 » 23. Oktober 2013 19:12

Danke für die Info.

Klingt recht interessant. Vielleicht besteht dann ja in Zukunft doch noch die Möglichkeit selbst Geistliche zu spielen.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Marvin » 6. November 2013 18:45

Entwicklertagebuch 2 von Thure


Entwicklertagebuch drei von mir:

Es ist einmal mehr Dienstag und damit Zeit für ein weiteres Entwicklertagebuch zu den Söhnen Abrahams. Das heutige Thema sind Pilgerreisen, Judentum und rel. Events. Zuallererst zum letzten Entwicklertagebuch wir haben die Eigenschaften der Ash'ari und Mu'taziliten etwas genäderd, sie sind jetzt weitaus wichtiger da die Ash'ari nicht nmehr länger Dekadenz für ihre Dynastie erhalten und der Bildungsbonus für Mutaziliten jetzt +5 beträgt.

Bild 1

Außerdem im Bezug auf Islam, wir sind ganz glücklich mit der Entscheidung auf Hadsch zu gehen. Folglich wollten mehrere etwas ähnlichse für die Christen und das haben wir hinzugefügt. Man kann als Christen zu diversen Plätzen reisen, wie z.B. Canterbury, Santiago, Köln, Rom oder Jerusalam. Währenddessen gibt es einen Regent und diverse Eventketten. Es kosstet ein bisschen Geld und hält natürlich auch Risiken, aber eine erfolgreiche Pilgerreise gibt monatliche Pietät und Respekt von Glaubensbrüdern und -schwestern. Manchmal gibt es auch unerwartete Vorteile...

Bild 2

Gleichzeitig haben wir sehr viele neue Events für das rel. Leben für die Christen eingeführt. Manche sind komplexec Eventketten (z.B. eine von der Jungfrau von Orleàns inspirierte) und einfachere (z.B. Mönche die Eure Krankheiten heilen). Außerdem gibt es Events für unmoralische Priester meister Religionen, Kreuzzüge und anderem.

Aber das wahrscheinlichste meist erwartete Feature ist natürlich das Judentum. Vor dem 867 Szenario schien es recht uninteressant, da es keine wichtigen jüd. Herrscher gab, in 867 gibt es aber tatsächlich einen wichtigen jüd. Staat, das türk. Kazar, das wir als tengrisch behandelt haben, obwohl es gerade dabei war zum Judentum zu konvertieren. (Ich halte es für glaubwürdig genug, dass sie damit fremde Muslimische und Christliche Einflüsse kontern wollen. Außerdem kann es für ein Reich sehr vorteilhaft sein, seine eigene Religion zu haben, die man als Mittel zur kulturellen Bindung und Dominanz nutzen kann.)

Als Kazar 867 zu spielen ist nicht leicht, da sie mächtige und aggressive Nachbarn wie die Pecheneggen und die Kumanen haben und gleichzeitg mit dem Risiko rel. Streitigkeiten umgehen müssen. Es ist eine ernsthafte Herausforderung, ähnlich der Karen-Dynastie [Challenge accepted!]

Bild 3

Natürlich gibt es sogar eine kompliziertere Herausfordung, auch für diejenigen, die nicht Old Gods besitzen. Ein letzter jüdischer Kazar hält sich 1066 krampfhaft, in der Saray Region, ein Vasall der Kumanen. Jüdische Spieler haben ähnliche Ziele wie die Zoroastrier, man kann versuchen das antike Königreich Israel neu zu erschafen und das Hochpriestertum unter Kohen Gadol und den Tempel wieder zu errichten. [Or maybe that challenge ... xD]

Bild 4

Außer den jüd Kazars gibt es noch die Ashkenazim und Sephardim als geleherte Männer und Höflinge die an Eurem Hof auftauchen können. Habt ihr kein Geld mehr als nicht-jüdischer Herrscher könnt Ihr von den jüdischen Händlern leihen. Wollt Ihr Eure Schulden nicht zurückzahlen, ist es möglich die Juden aus dem Reich zu verbannen (ähnliches gilt für Ritterorden). Allerdings hat man dann keine Vorteile von gelehrten und fähigen Juden im Rat mehr und man (und die eigenen Nachkommen) kann kein Geld mehr von ihnen leihen. Das mag grausam sein, doch es hat seine historischen Vorbilder.

Bild 5
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
rudolph
Architectus
Architectus
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2013 17:18
Wohnort: Unter Horgans Bett

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon rudolph » 7. November 2013 22:14

Hört sich gut. Bin schon gespannt, wie es wird.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung - ich glaube an das Pferd. - Wilhelm II

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000002

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Marvin » 13. November 2013 07:53

Nächsten Montag erscheint bereits "Die Söhne Abrahams". In den bisherigen Entwicklertagebüchern haben wir hauptsächlich über die Änderungen des DLC gesprochen, deswegen soll es heute um den 2.0 Patch gehen. Meistens kommt mit den DLCs ein Haufen kostenfreies Zeug mit dem Ptach und das wird dieses Mal nicht anders sein. Es ist beinahe lustig wieviele Änderungen wir für das Addon geplant haben, die jetzt im Patch enthalten sind, weil sie das Kernprinzip zu sehr beeinflussen. [Soll heißen im eigentlichen Addon ist eigt. fast nichts mehr drin? Juhuu^^]

Einer der vielleicht größten (aber subtilen) Änderungen ist die Verringerung des Aufgebots, v.a. von Vasallen [Als ob Gefolge nicht ohnehin schon grenzwertig mächtig wären]. Von Vasallen außerhalb des DeJure Landes erhält man schrittweise weniger (also von Grafschaft bis Kaiserreich). Zweitens erhält man nur noch von Vasallen mit positiver (anstatt >-25) Meinung Soldaten. Dafür erhält man nun einen Beziehungsbonus, wenn man angegriffen wird, vor allem von Ungläubigen. Das heißt, dass man nun im Verteidigungsfall ein gutes Stück mehr Truppen ausheben können wird, als wenn man angreift. (Das heißt nebenbei auch, dass Fraktionen weniger gefährlich sind, solange das Reich an sich in Gefahr ist). Außerdem hat nun die Kampffähigkeit des Herrschers einen signifikanten Effekt auf die Größe der Aufgebote, die in der eigenen Domäne ausgehoben werden können. [Wäre da Verwaltung nicht sinnvoller? Oder muss er die per Duell überzeugen?^^]

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=94883&d=1384268062

Außerdem gibt es diverse neue Features um die militärische Seite des Spiels zu verbessern.
Terrain—Flaschenhälse: Ein System, bei dem die Verteidiger evt. vor der Schlacht einen gut zu verteidigenden Ort gefunden haben. Die Chance hierfür hängt von Terrain und Fähigkeit ab. Jede Flanke kann dann einen "Beengten Ansturm" Modifikator erhalten, der Angreifer in der Nahkampfphase davon abhält mit mehr Soldaten als die Verteidiger anzugreifen. Der Hauptgrund für dieses Features ist, dass es nun wesentlich gefährlicher ist, wenn man von den Flanken oder der gefallenen Mitte angegriffen wird. Außerdem wurden auch Söldner und Orden angeglichen, die nun aus drei Regimenter bestehen und damit notfalls auch allein eine Kampfreihe füllen. Auch die Mongolen und Azteken kommen mit mehreren dafür kleineren Regimentern. Außerdem hat unser EU IV KI Entwickler Martin Anward versucht die militärische KI allgemein zu verbessern.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=94884&d=1384268062
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=94882&d=1384268062

Eine weitere tolle SAche für 2.0 ist der Ironman Mode, inkl. 40 neuer Steam Errungenschaften, die nur über Ironman verfügbar sind. Der Metaserver ist allerdings offiziell abgeschaltet.

Außerdem haben wir beschlossen ein wenig Tragödie in das ansonsten eher fröhliche und heitere CK II Gameplay hineinzubringen. So können Frauen nun im Kindbett sterben, entweder sofort oder anschließend an Krankheit. Außerdem können Kinder "kränklich" geboren werden, diese werden wahrscheinlich in den ersten drei Lebensjahren sterben. Das tun wir natürlich nicht aus purer Bosheit; es bietet interessante neue Gameplaymöglichkeiten, bei der königliche Ehen auf einmal zurückgestellt werden, weil die Frau im Kindbett stirbt und man nicht einmal weiß, ob der kränkliche Erbe überhaupt erwachsen wird.

Wenn Charaktere die Religion wechseln, haben sie nun eine Chance dem alten ggü. tolerant zu sein. Dies funktioniert über neue Eigenschaften, die die Meinung des eigenen und anderen Charakteren beeinflusst. So ist es möglich, dass ein reformierte Nordischer ggü. Alt-nordischen weder Intoleranz fühlt noch erfährt.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=94881&d=1384268062

Ich weiß, hier fehlt so einiges, dass nachher noch im off. Patchlog stehen wird, sobald ich es poste. Natürlich gibt es auch viele Bugfixes und Moddingverbesserungen.
Am Tag nach Release wird es einen Livestream geben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Antibrian » 13. November 2013 08:08

eher fröhliche und heitere CK II Gameplay

Fröhlich und Heiter? In keinem anderen Spiel habe ich je Säuglinge und Kleinkinder umbringen lassen. In CK2 werde ich aus strategischen Gründen regelmäßig dazu "gezwungen". :strategie_zone_34:

PS: Danke fürs übersetzen.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon XYBey » 13. November 2013 18:56

Aaah, noch jemand der mich versteht. Nun, wenn ein Charakter mit 50 Herrscher wird und 90 wird, dann alle legitimen Kindersterben, und alle anderen unnütz sind, hat man ein Problem. Sich scheiden lassen ging nicht, also mussten alle Kinder (6 Stück und alle jünger als 5) und die Frau aus dem Weg geräumt werden. Neue Frau gesucht Nachfolger kommen, und dann sterben alle Kinder. Also Gesetz geändert, es bricht deswegen beinahe ein Krieg aus. Dann wird eine entfernte Verwarnte mit 17 besteigen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Ardrianer » 13. November 2013 21:18

das werden ja haarige Spiele werden ab nächster Woche ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Patchlog 2.0

Beitragvon Marvin » 13. November 2013 22:39

Alles außer Modding (Öffnen)
###
Größeres
###

-Ironman
-Errungenschaften
-Workshop
-Religiöse (nicht-heretische) Rebellen
-Metaserver tot
-Frauen können im Kindbett sterben oder erkranken, ebenso gibt es kränkliche Kinder

###
Gameplay
###

- Rel. und Kult. Gründungsbedingungen für die meisten Königreiche und Reiche für den menschl. Spieler aufgegeben [Juhu!]
-Meinung wird nun durch Heiratsallianz um 30 erhöht
-Allg. Revoltenrisiko verringert
-Fehler behoben (F.b.) bei dem man den Führer der rechten Flanke nicht ersetzen konntte, wenn die linke keinen hatte
-Verliert nun -1 für Truppen zu lange ausgehoben alle 61 statt 73 Tage
-Vasallen mit neg. Meinung geben keine Aufgebote mehr
- Neuer +50 Bez.Bonus wenn Lehnsherr Verteidiger im Krieg gg. Fremde ist
- Neuer +75 Bez.Bonus wenn lehnsherr Verteidiger im heiligen Krieg ist
-Kampffertigkeit des Herrscher beeinflusst nun das Aufgebot (in HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_BASE and HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_MULT)
-Armeen auf Schiffe haben nun nur noch 50% Moral [Autsch, großer Teil meiner üblichen Strategie ging grad drauf....]
-Aufgebot-Unterhalt um 50% erhöht
-Söldner-Unterhalt um 20% erhöht
-Kosten für Vergrößerung des Gefolges um 20% erhöht
-Aufgebotsgröße hängt nun auch vom De-Jure Gebiet ab
-Es ist nicht mehr möglich Baron-Level Vasallen von ihrem De-Jure Grafen zu entheben
-Im Observe-Mode sind Mörderer enthüllt (keine ungewöhnlichen Unfälle)
-Nicht-Theokratien können nun nur noch Grafschafts- und Baronie-Tempel-Vasallen (Bistümer) [?]
-Nicht-Theokratien Lehnsherrn können nicht länger benachbarte Bistums-Grafschaften erschaffen
-Man kann nun nur noch eine best. Anteil von Vasallen als Theokratien haben (MAX_THEOCRACY_COUNTIES_IN_REALM)
-Man kann nur noch einen best. Anteil an Republik-Vasallen haben (MAX_REPUBLIC...)
-Große Events fürs Freischalten der chr. Kreuzzüge und heilige Orden hinzugefügt
-Großes Event für Heiden-Kreuzzug (CB)
-Mehr Details für Häresien (Frauaen bei Katharern z.B.)
-Glaubensführer für funf Häresien hinzugefügt (Fraticelli, Iconoclast, Yazidi, ibadi, hurufi)
̀-In den jeweiligen chr. Gruppen ist es nun möglich Frauen als Bischöfe zu haben
-F.b. bei dem Söldner und Orden ihre Spezialeinheiten aufgelöst haben
-Volley Harras Kampftaktik neu balanciert
-Erben, die nicht der Wärangergarde beigetreten sind, erhalten beim Erben nicht mehr das event nach Hause zurück zu kehren
-Die Saoyshant-Nachfolger wird nun ordentlich und an beide Geschlechter vererbt
-Checks für die nicht mehr vorhandene Herzogtum in Oxford entfernt
-Die heretic-friend_timer Modifikator widr nun ordentlich im Event 100180 versteckt
-Ratsmitglieder in Republiken nutzen nun titel nach Religion und Kultur
-Pentarchie-Events triggert nun nur für orthodoxe Byzantiner oder Römer
-Barone können nun Ansprüche fingieren
-Eunuchen fragen nicht weiter nach Titeln
-Konkurbinen haben nicht mehr die "Heiraten"-Ambition da sie nicht heiraten können
-Konkurbinen können "Tochter kriegen" Amibition wählen
-Nicht chr./nicht-musl. Option für event 4140 hinzugefügt
-Charaktere einer Religion deren Priester keine Frauen erlaubt, werden nun geschieden, wenn sie Priester werden
-Fähigkeiten die von der Erbschaft ausschließen, beziehien sich nicht mehr auf Tempel
-Fehler mit toten Ehepartnern behoben
-Die meisten Rebelleneinheiten lösen sich auf, wenn sie gewinnen
-Fehler für Möglichkeiten-Check für eigenschaften nach Religionswechsel behoben
-Abenteurer sind ein wenig seltener
-kleine Fehler in Events behoben
-Basisbeziehungswert von Bischöfen zum Papst erhöht
-Bez.bonus von Bischöfen ggü. Lehnsherr bei freier Investitur verringert
-Zufällig generierte Bürgermeister und Bischöfe erhalten nun die Kultur des örtlichen Lehnsherr anstatt die des obersten
-Einen antipapst zu installieren, erhöht die Beziehung nun wesentlich stärker
-Neues event bei dem Rebellen beim erobern von Besitztümern zufällige Charaktere töten
-Bektasih Häresie entfernt
-Ungarn und Leon können nicht länger per Evnt im Krieg gegründet werden
-Nordisch reformierte Barone haben nun die korrekten Titel
-Event 100180 und 39001 geschieht nicht mehr für Häretiker
-F.B. bei dem kleine Baronien ungeplant unabhängig werden
-Fehler bei Kriegswert bei Titelentzugs-Intrigen behoben
-Nicht-Anspruchssteller Abenteurer außerhalb des Spielerreiches verringert
-Weibliche Herrscher können nun auch in Religionen mit Poligamie und Konkurbinen heiraten
-Vorbereitete Invasion von KI Vasallen in Spielerreichen seltener
-Abstürze bei Problemem mit Vätern durch events behoben
-Azteken,, Mongolen und Seldschuken entstehen nun mit mehr aber kleineren Regimentern [siehe neue Kampftaktik warum]
-Strengere Strafen für entdeckte Anschläge eingeführt
-F.b. bei dem Grafschaften sämtliche Besitzungen durch "gain_settlements_under_titel" verloren haben
-F.b. bei dem durch Unterwerfungskriegsgrund der Sieger Vasall des Verlierers werden konnte
-F.b. bei dem man in Event 3686 sich in nahe Verwandte verliebt hat
-Seltenes Speicherprolbem bei dipl. Aktionen behoben
-F.b. bei dem der Aztekenherrscher am Hof erscheind und wieder verschwindet
-F.b. bei dem die Nachricht für das Gewähren keliner Titel "REGENT" geschrieben hat
-F.b. bei dem man Frauen keine Bistümer geben konnte, auch wenn die Religion es gestattet
-F.b. bei dem cousin nicht ordentlich zugewiesen wurden
-Geburtsnamen von Charakteren werden nun im Tooltip angezeigt (z.B. Päpste)
-Bez. Verbessern überarbeitet, effekt hält länger aber weniger stark und seltener
-CTD beim Krieg erklären behoben
-CTD beim Sterben des Belagerungsanführers in der Belagerungsübersicht behoben
-Verlangt man für Höflinge Lösegeld wird nun dessen Schatzkammer genutzt und damit für den Lehnsherr billiger oder gar umsonst
-Bez.Bonus für Freilassen nun gestaffelt nach Titel (+5 Baron, +10 Graf usw)
̀-Observe Modus deaktiviert nun FoW
-Charinfo Kommandokonsole arbeitet nun normal
-Flaschenhalslogik für spez. Terraintypen hinzugefügt [Angreifer können nur mit soviel Mann wie Verteidiger kämpfen, daher Regimenständerungen]
-Gefallene Flanken sind nun wesentlich gefährlicher
-Deutscher orden baut mehr Inf.
-Orden und Söldner haben nun mehrere Regimenter [damit mehrer Flanken belegt werden können, s.o.]
-Generiert Höflinge für Orden und Söldner zum Führen von Flanken
-Fehler mit Customization DLC und umbenannte Titel bei kulturellen Titel behoben
-F.b. bei dem Ansprüche fingieren nicht abgebrochen wurde, wenn der titel zerstört wurde
-F.b. bei dem alle Siedlungen als Handelsposten zählten
-F.b. bei dem mehrere Spieler im MP denselben Charakter spielen konnten
-F.b. bei dem sich Spiel beim Entfernen von Eigenschaften aufhängte
-F.b. bei dem Einheiten an Armeen angeschlossen blieben,a uch wenn diese feindlich wurden
-F.b. bei dem KI niemanden zum Fabrizieren von Ansprüchen einlud
-F.b. bei dem man einen Landtitel ohne Besitzungen halten konnte
-F.b. bei dem Charakterattribute falsch in Berechnungen einbezogen wurden
-F.b. bei dem alle Baronie-Untervasallen bei Titel-Usurp transferriert wurden

###
Interface
###

-F.b. bei dem nominelle normale titel versteckten
-F.b. bei dem Werte im Charaktereditor best. Grenzen überschritten
-Familienbaum zeigt nun Dynastieverhältnisse
-F.b. bei dem tote Päpste falsche Portraits hatten
-Fehler bei Titel-Verloren Nachrichten für Republiken behoben haben
-F.b. bei dem titel doppelt angezeigt wurden (König König Name)
-"Natürlich Tod" für Charaktere unter 45 heißt nun "Schwache Gesundheit"
-Fehlenden Tooltip hinzugefügt, warum man keinen Nachfolger benennen kann, wenn der aktuelle Bischof nicht der eigenen Religion angehört
-Ist ein Herrscher der erste seines Namens, wir die Nummerierung nicht mehr angezeigt
-Texte der Titelgeschichte wurden verbessert
-Der schwarze Bastard-Blutstropfen wird nun ordentlich mit dem neuen Bastardsystem verwendet.
-Wichtigkeit der Fraktionennachrichten und Erbenwahlen reduziert um Spam zu vrehindern
-Button für zufälligen Charakter hinzugefügt
-Halbieren Button für ARmeen [Juhu!]
-Keine Belagerungsnachrichten mehr, wnen die belagernde Armee zu klein ist
-Unterstützung für Clipboard
-Textauswahl per Tastatur
-Aufteilungsbuttons für normale Soldaten, Gefolge, Söldner und Orden
-Anzahl der Schiffe und Schiffsbautech für Handelsrepubliken überarbeitet

###
Database
###

-Unpassende Namen in Serbien geändert
-Änderungen für die Bastarde von Antso IV von Navarra
-Die fehlende Mutter für Jeanne de Beaumont
-Kobenhavn heißt nun Hafn, wenn von nordischen Charakteren gehalten
-UNpassende Namen in Malta und geändertd und griechische Versionen zugefügt
-Änderungen an den Plantagenet Monarchen
-Unpassende Namen in Estonia geändert
-Louis II von Italien hat nun den richtigen Wikipedia-Link
-Fehler behoben für FitzAlans und frühe Stewarts
-Neues und Korrekturen für die röm. Reich in der Titelgeschichte des byz. Reiches
-Eudekia ist nun sechs Monate alt im Jahre 1067
-Zusätzliche Namen für Patriarchen hinzugefügt
-Dynastie diverser Bastarde der Barcelona Dynastie korrigiert
-Der Herzog von Portucale hat nun in 867 einen Erben
-Diverse slawische Dynastienamen
-Charakter 217501 hat den korrekten Wikipedialink
-Herzöge von Gilan haben nun die richtige Nummerierung
-Dynastie für den Großprinzen von Feodor of Novgorod hinzugefügt
-Hubert de Burgh ist jetzt korrekt der Earl von Kent und Baron von Montgomery
-Diverse Fehler für Capetian und Valois behoben
-Anglo-Sächsisches England hat nun Feudalwahl
-Neue Wappen für Dregovichs, Severians und Radimichs
-Verringerte Effekte für Terrain auf Bewegungsgeschwindigkeit
-Schlachten in Kreuzzügen haben nun nur noch den halben Einfluss auf Kriegswert

###
KI
###

-Mächtige Könige und Kaiser setzen nun Antipäpste ein
-Zynische Herrscher wechseln nun manchmal zur freien Investitur
-KI Charaktere halten nun Heidenfestivals
-Magyaren werden nun eher vor 930 konvertieren
-F.b. bei dem die KI gar nicht heiratete, wenn se keine hochrangigen Kandidaten gab
-F.b. bei der große Einzelregimentsarmeen dauernd leere Regimenter abspalten und wieder aufnehmen
-KI wird nicht länger Armee aufteilen, wenn die neue Armee winzig wäre
-KI beachtet nun beim Auswählen von Eroberungszielen Kultur, Religion und Reichtum der Provinz
-KI hat nun eine höhere Priorität die Grafschaften in den eigenen Herzogtümern zu halten
-KI versucht eher seine Domäne zu konzentrieren
-KI wird nicht mehr matrilineare Ehen akzeptieren wenn die Verlobung nicht-matrilinear war und andersrum
-Wenn aus einer Verlobung eine Ehe entsteht wird nun die KI dieselbe Ehe vorschlagen wie die Verlobung war
-Ein paar Fehler behoben bei der KI Berechnung von Schlachtwahrscheinlichkeiten
-Ki hat höhere Priorität für Werften
-F.b. bei dem die KI keine Kriege gg. Barone erklärte
-KI hilft nun eher freundlichen Armeen
-KI kann nun besser Angriffe mit Verbündeten absprechen
-F.b. bei dem die defensive KI nicht ordentlich arbeitete
-KI gibt nicht mehr länger Konkurbinen an Charaktere deren Religion sie nicht heiraten
-KI zerstört nicht mehr Königstitel wenn AI_EMPEROR_CREATES_KINGDOMS auf 1 gesetzt ist
-F.b. bei dem die KI zurückziehende Einheiten als potentielle Kampfeinheiten für einen angriff rechnet
-KI zieht sich nicht mehr vor Feinden zurück, die es bereits angreift
-Muslimen-KI beachtet Prestige-Effekte beim Heiraten nicht mehr
-F.b. bei dem die KI keine befreundeten Armeen nicht half, wenn sich die Armee bewegte bevor der Kampf begann
-KI hat eine höhere Priorität darauf Zielprovinzen zu belagern, wenn der Gegner Ticking Warscore hat
-KI jetzt besser die Armee zwischen Fronten zu koordinieren
-Besser darin sich mit Verbündeten abzusprechen
-KI wird nicht länger Charaktere in Gefangenschaft behalten, die sie nicht Hinrichten, Verbannen oder Titel entziehen können und sie stattdessen Freilassen
-Diverse Probleme behoben, bei denen KI Armeen stecken geblieben sind
-KI betrachtet nun die tatsächlichen Aufbau der Armee wenn es ihre Stärke einschätzt und nicht nur auf die Nummer schauen
-KI betrachtet nun auch das Terrain wenn sie übers Angreifen nachdenkt
-Rationalität (rationality) beeinflusst nun wie die KI Wahrscheinlichkeiten für einen Sieg berechnet
-KI wird nun nicht mehr zu viel Wert darauf legen kleine Armeen zu verfolgen
-KI wird nun eher im eigenen Gelände in einem Defensivkrieg kämpfen, wenn gleich oder geringere Armeestärke
-Ki wird nun diverse Armeen zu eniem HK (?) Stack zusammenfassen wenn sie gegen einen überlegenen Gegner verteidigen
-KI kreirt nun Hunter-Killer Stacks die Armeen jagen
-Höhere Priorität der KI ihre Armeen zusammenzuhalten, wenn im gegnerischen Territorium
-KI hebt Belagerungen zum Kampf auf, wenn angemessen
-KI wird nun die eigenen Stacks aufspalten um Zermürbung zu vermeiden
-KI wird nicht mehr erstürmen, wenn nicht mind. 10:1

###
Konverter
###
-Nationale Ideen sollten nun nach Kultur bestimmt werden
-Ideen für Jerusalem, Templer, Isarel hinzugefügt
-Judentum als Kultur und Religion hinzugefügt
-Unterstützung für große Häresien hinzugefügt
-Fehlende Hordendateien hinzugefügt
-F.b. bei dem Azteken der östlichen Tech-Gruppe angehören
-Kaiser hat nicht mehr Kernprovnizen auf seien alten Vasallen in EU IV[/quote]

###
Größeres
###

-Ironman
-Errungenschaften
-Workshop
-Religiöse (nicht-heretische) Rebellen
-Metaserver tot
-Frauen können im Kindbett sterben oder erkranken, ebenso gibt es kränkliche Kinder

###
Gameplay
###

- Rel. und Kult. Gründungsbedingungen für die meisten Königreiche und Reiche für den menschl. Spieler aufgegeben [Juhu!]
-Meinung wird nun durch Heiratsallianz um 30 erhöht
-Allg. Revoltenrisiko verringert
-F.b. bei dem man den Führer der rechten Flanke nicht ersetzen konntte, wenn die linke keinen hatte
-Verliert nun -1 für Truppen zu lange ausgehoben alle 61 statt 73 Tage
-Vasallen mit neg. Meinung geben keine Aufgebote mehr
- Neuer +50 Bez.Bonus wenn Lehnsherr Verteidiger im Krieg gg. Fremde ist
- Neuer +75 Bez.Bonus wenn lehnsherr Verteidiger im heiligen Krieg ist
-Kampffertigkeit des Herrscher beeinflusst nun das Aufgebot (in HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_BASE and HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_MULT)
-Armeen auf Schiffe haben nun nur noch 50% Moral [Autsch, großer Teil meiner üblichen Strategie ging grad drauf....]
-Aufgebot-Unterhalt um 50% erhöht
-Söldner-Unterhalt um 20% erhöht
-Kosten für Vergrößerung des Gefolges um 20% erhöht
-Aufgebotsgröße hängt nun auch vom De-Jure Gebiet ab
-Es ist nicht mehr möglich Baron-Level Vasallen von ihrem De-Jure Grafen zu entheben
-Im Observe-Mode sind Mörderer enthüllt (keine ungewöhnlichen Unfälle)
-Nicht-Theokratien können nun nur noch Grafschafts- und Baronie-Tempel-Vasallen (Bistümer) [?]
-Nicht-Theokratien Lehnsherrn können nicht länger benachbarte Bistums-Grafschaften erschaffen
-Man kann nun nur noch eine best. Anteil von Vasallen als Theokratien haben (MAX_THEOCRACY_COUNTIES_IN_REALM)
-Man kann nur noch einen best. Anteil an Republik-Vasallen haben (MAX_REPUBLIC...)
-Große Events fürs Freischalten der chr. Kreuzzüge und heilige Orden hinzugefügt
-Großes Event für Heiden-Kreuzzug (CB)
-Mehr Details für Häresien (Frauaen bei Katharern z.B.)
-Glaubensführer für funf Häresien hinzugefügt (Fraticelli, Iconoclast, Yazidi, ibadi, hurufi)
̀-In den jeweiligen chr. Gruppen ist es nun möglich Frauen als Bischöfe zu haben
-F.b. bei dem Söldner und Orden ihre Spezialeinheiten aufgelöst haben
-Volley Harras Kampftaktik neu balanciert
-Erben, die nicht der Wärangergarde beigetreten sind, erhalten beim Erben nicht mehr das event nach Hause zurück zu kehren
-Die Saoyshant-Nachfolger wird nun ordentlich und an beide Geschlechter vererbt
-Checks für die nicht mehr vorhandene Herzogtum in Oxford entfernt
-Die heretic-friend_timer Modifikator widr nun ordentlich im Event 100180 versteckt
-Ratsmitglieder in Republiken nutzen nun titel nach Religion und Kultur
-Pentarchie-Events triggert nun nur für orthodoxe Byzantiner oder Römer
-Barone können nun Ansprüche fingieren
-Eunuchen fragen nicht weiter nach Titeln
-Konkurbinen haben nicht mehr die "Heiraten"-Ambition da sie nicht heiraten können
-Konkurbinen können "Tochter kriegen" Amibition wählen
-Nicht chr./nicht-musl. Option für event 4140 hinzugefügt
-Charaktere einer Religion deren Priester keine Frauen erlaubt, werden nun geschieden, wenn sie Priester werden
-Fähigkeiten die von der Erbschaft ausschließen, beziehien sich nicht mehr auf Tempel
-Fehler mit toten Ehepartnern behoben
-Die meisten Rebelleneinheiten lösen sich auf, wenn sie gewinnen
-Fehler für Möglichkeiten-Check für eigenschaften nach Religionswechsel behoben
-Abenteurer sind ein wenig seltener
-kleine Fehler in Events behoben
-Basisbeziehungswert von Bischöfen zum Papst erhöht
-Bez.bonus von Bischöfen ggü. Lehnsherr bei freier Investitur verringert
-Zufällig generierte Bürgermeister und Bischöfe erhalten nun die Kultur des örtlichen Lehnsherr anstatt die des obersten
-Einen antipapst zu installieren, erhöht die Beziehung nun wesentlich stärker
-Neues event bei dem Rebellen beim erobern von Besitztümern zufällige Charaktere töten
-Bektasih Häresie entfernt
-Ungarn und Leon können nicht länger per Evnt im Krieg gegründet werden
-Nordisch reformierte Barone haben nun die korrekten Titel
-Event 100180 und 39001 geschieht nicht mehr für Häretiker
-F.B. bei dem kleine Baronien ungeplant unabhängig werden
-Fehler bei Kriegswert bei Titelentzugs-Intrigen behoben
-Nicht-Anspruchssteller Abenteurer außerhalb des Spielerreiches verringert
-Weibliche Herrscher können nun auch in Religionen mit Poligamie und Konkurbinen heiraten
-Vorbereitete Invasion von KI Vasallen in Spielerreichen seltener
-Abstürze bei Problemem mit Vätern durch events behoben
-Azteken,, Mongolen und Seldschuken entstehen nun mit mehr aber kleineren Regimentern [siehe neue Kampftaktik warum]
-Strengere Strafen für entdeckte Anschläge eingeführt
-F.b. bei dem Grafschaften sämtliche Besitzungen durch "gain_settlements_under_titel" verloren haben
-F.b. bei dem durch Unterwerfungskriegsgrund der Sieger Vasall des Verlierers werden konnte
-F.b. bei dem man in Event 3686 sich in nahe Verwandte verliebt hat
-Seltenes Speicherprolbem bei dipl. Aktionen behoben
-F.b. bei dem der Aztekenherrscher am Hof erscheind und wieder verschwindet
-F.b. bei dem die Nachricht für das Gewähren keliner Titel "REGENT" geschrieben hat
-F.b. bei dem man Frauen keine Bistümer geben konnte, auch wenn die Religion es gestattet
-F.b. bei dem cousin nicht ordentlich zugewiesen wurden
-Geburtsnamen von Charakteren werden nun im Tooltip angezeigt (z.B. Päpste)
-Bez. Verbessern überarbeitet, effekt hält länger aber weniger stark und seltener
-CTD beim Krieg erklären behoben
-CTD beim Sterben des Belagerungsanführers in der Belagerungsübersicht behoben
-Verlangt man für Höflinge Lösegeld wird nun dessen Schatzkammer genutzt und damit für den Lehnsherr billiger oder gar umsonst
-Bez.Bonus für Freilassen nun gestaffelt nach Titel (+5 Baron, +10 Graf usw)
̀-Observe Modus deaktiviert nun FoW
-Charinfo Kommandokonsole arbeitet nun normal
-Flaschenhalslogik für spez. Terraintypen hinzugefügt [Angreifer können nur mit soviel Mann wie Verteidiger kämpfen, daher Regimenständerungen]
-Gefallene Flanken sind nun wesentlich gefährlicher
-Deutscher orden baut mehr Inf.
-Orden und Söldner haben nun mehrere Regimenter [damit mehrer Flanken belegt werden können, s.o.]
-Generiert Höflinge für Orden und Söldner zum Führen von Flanken
-Fehler mit Customization DLC und umbenannte Titel bei kulturellen Titel behoben
-F.b. bei dem Ansprüche fingieren nicht abgebrochen wurde, wenn der titel zerstört wurde
-F.b. bei dem alle Siedlungen als Handelsposten zählten
-F.b. bei dem mehrere Spieler im MP denselben Charakter spielen konnten
-F.b. bei dem sich Spiel beim Entfernen von Eigenschaften aufhängte
-F.b. bei dem Einheiten an Armeen angeschlossen blieben,a uch wenn diese feindlich wurden
-F.b. bei dem KI niemanden zum Fabrizieren von Ansprüchen einlud
-F.b. bei dem man einen Landtitel ohne Besitzungen halten konnte
-F.b. bei dem Charakterattribute falsch in Berechnungen einbezogen wurden
-F.b. bei dem alle Baronie-Untervasallen bei Titel-Usurp transferriert wurden

###
Interface
###

-F.b. bei dem nominelle normale titel versteckten
-F.b. bei dem Werte im Charaktereditor best. Grenzen überschritten
-Familienbaum zeigt nun Dynastieverhältnisse
-F.b. bei dem tote Päpste falsche Portraits hatten
-Fehler bei Titel-Verloren Nachrichten für Republiken behoben haben
-F.b. bei dem titel doppelt angezeigt wurden (König König Name)
-"Natürlich Tod" für Charaktere unter 45 heißt nun "Schwache Gesundheit"
-Fehlenden Tooltip hinzugefügt, warum man keinen Nachfolger benennen kann, wenn der aktuelle Bischof nicht der eigenen Religion angehört
-Ist ein Herrscher der erste seines Namens, wir die Nummerierung nicht mehr angezeigt
-Texte der Titelgeschichte wurden verbessert
-Der schwarze Bastard-Blutstropfen wird nun ordentlich mit dem neuen Bastardsystem verwendet.
-Wichtigkeit der Fraktionennachrichten und Erbenwahlen reduziert um Spam zu vrehindern
-Button für zufälligen Charakter hinzugefügt
-Halbieren Button für ARmeen [Juhu!]
-Keine Belagerungsnachrichten mehr, wnen die belagernde Armee zu klein ist
-Unterstützung für Clipboard
-Textauswahl per Tastatur
-Aufteilungsbuttons für normale Soldaten, Gefolge, Söldner und Orden
-Anzahl der Schiffe und Schiffsbautech für Handelsrepubliken überarbeitet

###
Database
###

-Unpassende Namen in Serbien geändert
-Änderungen für die Bastarde von Antso IV von Navarra
-Die fehlende Mutter für Jeanne de Beaumont
-Kobenhavn heißt nun Hafn, wenn von nordischen Charakteren gehalten
-UNpassende Namen in Malta und geändertd und griechische Versionen zugefügt
-Änderungen an den Plantagenet Monarchen
-Unpassende Namen in Estonia geändert
-Louis II von Italien hat nun den richtigen Wikipedia-Link
-Fehler behoben für FitzAlans und frühe Stewarts
-Neues und Korrekturen für die röm. Reich in der Titelgeschichte des byz. Reiches
-Eudekia ist nun sechs Monate alt im Jahre 1067
-Zusätzliche Namen für Patriarchen hinzugefügt
-Dynastie diverser Bastarde der Barcelona Dynastie korrigiert
-Der Herzog von Portucale hat nun in 867 einen Erben
-Diverse slawische Dynastienamen
-Charakter 217501 hat den korrekten Wikipedialink
-Herzöge von Gilan haben nun die richtige Nummerierung
-Dynastie für den Großprinzen von Feodor of Novgorod hinzugefügt
-Hubert de Burgh ist jetzt korrekt der Earl von Kent und Baron von Montgomery
-Diverse Fehler für Capetian und Valois behoben
-Anglo-Sächsisches England hat nun Feudalwahl
-Neue Wappen für Dregovichs, Severians und Radimichs
-Verringerte Effekte für Terrain auf Bewegungsgeschwindigkeit
-Schlachten in Kreuzzügen haben nun nur noch den halben Einfluss auf Kriegswert

###
KI
###

-Mächtige Könige und Kaiser setzen nun Antipäpste ein
-Zynische Herrscher wechseln nun manchmal zur freien Investitur
-KI Charaktere halten nun Heidenfestivals
-Magyaren werden nun eher vor 930 konvertieren
-F.b. bei dem die KI gar nicht heiratete, wenn se keine hochrangigen Kandidaten gab
-F.b. bei der große Einzelregimentsarmeen dauernd leere Regimenter abspalten und wieder aufnehmen
-KI wird nicht länger Armee aufteilen, wenn die neue Armee winzig wäre
-KI beachtet nun beim Auswählen von Eroberungszielen Kultur, Religion und Reichtum der Provinz
-KI hat nun eine höhere Priorität die Grafschaften in den eigenen Herzogtümern zu halten
-KI versucht eher seine Domäne zu konzentrieren
-KI wird nicht mehr matrilineare Ehen akzeptieren wenn die Verlobung nicht-matrilinear war und andersrum
-Wenn aus einer Verlobung eine Ehe entsteht wird nun die KI dieselbe Ehe vorschlagen wie die Verlobung war
-Ein paar Fehler behoben bei der KI Berechnung von Schlachtwahrscheinlichkeiten
-Ki hat höhere Priorität für Werften
-F.b. bei dem die KI keine Kriege gg. Barone erklärte
-KI hilft nun eher freundlichen Armeen
-KI kann nun besser Angriffe mit Verbündeten absprechen
-F.b. bei dem die defensive KI nicht ordentlich arbeitete
-KI gibt nicht mehr länger Konkurbinen an Charaktere deren Religion sie nicht heiraten
-KI zerstört nicht mehr Königstitel wenn AI_EMPEROR_CREATES_KINGDOMS auf 1 gesetzt ist
-F.b. bei dem die KI zurückziehende Einheiten als potentielle Kampfeinheiten für einen angriff rechnet
-KI zieht sich nicht mehr vor Feinden zurück, die es bereits angreift
-Muslimen-KI beachtet Prestige-Effekte beim Heiraten nicht mehr
-F.b. bei dem die KI keine befreundeten Armeen nicht half, wenn sich die Armee bewegte bevor der Kampf begann
-KI hat eine höhere Priorität darauf Zielprovinzen zu belagern, wenn der Gegner Ticking Warscore hat
-KI jetzt besser die Armee zwischen Fronten zu koordinieren
-Besser darin sich mit Verbündeten abzusprechen
-KI wird nicht länger Charaktere in Gefangenschaft behalten, die sie nicht Hinrichten, Verbannen oder Titel entziehen können und sie stattdessen Freilassen
-Diverse Probleme behoben, bei denen KI Armeen stecken geblieben sind
-KI betrachtet nun die tatsächlichen Aufbau der Armee wenn es ihre Stärke einschätzt und nicht nur auf die Nummer schauen
-KI betrachtet nun auch das Terrain wenn sie übers Angreifen nachdenkt
-Rationalität (rationality) beeinflusst nun wie die KI Wahrscheinlichkeiten für einen Sieg berechnet
-KI wird nun nicht mehr zu viel Wert darauf legen kleine Armeen zu verfolgen
-KI wird nun eher im eigenen Gelände in einem Defensivkrieg kämpfen, wenn gleich oder geringere Armeestärke
-Ki wird nun diverse Armeen zu eniem HK (?) Stack zusammenfassen wenn sie gegen einen überlegenen Gegner verteidigen
-KI kreirt nun Hunter-Killer Stacks die Armeen jagen
-Höhere Priorität der KI ihre Armeen zusammenzuhalten, wenn im gegnerischen Territorium
-KI hebt Belagerungen zum Kampf auf, wenn angemessen
-KI wird nun die eigenen Stacks aufspalten um Zermürbung zu vermeiden
-KI wird nicht mehr erstürmen, wenn nicht mind. 10:1

###
Konverter
###
-Nationale Ideen sollten nun nach Kultur bestimmt werden
-Ideen für Jerusalem, Templer, Isarel hinzugefügt
-Judentum als Kultur und Religion hinzugefügt
-Unterstützung für große Häresien hinzugefügt
-Fehlende Hordendateien hinzugefügt
-F.b. bei dem Azteken der östlichen Tech-Gruppe angehören
-Kaiser hat nicht mehr Kernprovnizen auf seien alten Vasallen in EU IV


Modding auf englisch, Modder verstehen das ohnehin, wahrscheinlich sogar besser als wenn jemand mit wenig Ahnung das übersetzt
Spoiler (Öffnen)
- Added support in traits for tolerance of other religion groups
- Added 'on_vassal_accepts_religious_conversion', which now basically handles all the logic of the Demand Conversion interaction
- Added "evil_god_names" to religions, to be used in event texts
- Added a priest title to religions, that can be used in text
- Added trigger 'is_father_real_father'
- Added trigger 'any_spouse_even_if_dead'
- Added 'priests_can_inherit' to religions
- Added trigger 'historical' (character)
- Added 'score' console command cheat
- Added trigger 'score'
- MTTH in on_action events should now be written 'weight_multiplier'. Added log error.
- Added proper event id system for errors logs, including the namespace
- Added 'family_palace' event target
- Added 'on_become_doge' on-action
- Added trigger 'republic_total_num_of_trade_posts'
- Events with 'hide_window' now fire a valid event option if there are any
- Added system for events marked 'notification' to be shown as messages rather than full pop-up windows
- Added on-action 'on_county_religion_change'
- Added trigger 'has_heresies'
- Added event target 'parent_religion_head'
- The event target 'religion_head' now also works in province scope
- Added trigger 'any_province_holding'
- Added effect 'any_province_holding'
- Added effect 'random_province_holding'
- Added succession law 'Appointment' for feudal vassals of Holy Orders (titles revert back to the liege on death)
- Added event effect 'banish_religion = X'
- Added 'can_retire_to_monastery' flag to religions
- Added 'jewish_opinion' to traits
- Added 'dynasty = culture' possibility to the 'create_character' effect
- The trigger 'has_empty_holding' now also counts holdings under construction
- Exported LEVY_MAINTENANCE_FACTOR to defines
- Added 'monthly_income' field to landed titles for extra income
- Temporary modifiers can now be inherited
- Exported some AI raid parameters to defines
- Added 'hold_election' event effect for merchant republics
- Added support for female versions of event pictures
- Added 'force_picture' field to events, to ignore cultural, religious, and gender variants of event pictures
- Fixed a bug with the effect 'random_sibling' (it included dead siblings)
- Fixed some bugs with the 'can_marry' trigger
- Added 'GetFromFromRelation' text
- Added on_action 'on_adulthood'
- Added battle_warscore_mult setting to cb_types, this modifies the warscore gained from battles in wars using that CB
- Increased the number of galleys gained from shipyards
- Exported define AI_ALWAYS_CREATES_DUCHIES
- Exported define BASE_AI_ARMY_SIZE
- Added prevent decadence trait value.
- Fixed so titles can have their own graphical culture type.
- Added support for any triggers to count matches.
- Added various new on_action hooks to support the achievements.
- added like_better_than trigger
- Added event scope text hooks for dates.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon paddys23011994 » 14. November 2013 20:02

Vielen Dank für die Tagebücher und noch einmal die Zusammenfassung.
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Marvin » 15. November 2013 11:34

Crusader Kings II Patch 2.0 Changelog Übersetzung/Kommentare



Ein neuer Patch, ein neues Video. Heute geht es um Patch 2.0 für Crusader Kings II.
Changelog deutsch: http://goo.gl/A6SjAN
Changelog englisch: http://goo.gl/i2xV1W
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC Abrahams Söhne

Beitragvon Fairas » 15. November 2013 13:46

Ist der Patch schon released?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda