[Europa Universalis IV] Art of War DLC Alle Infos

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Marvin
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[Europa Universalis IV] Art of War DLC Alle Infos

Beitragvon Marvin » 15. August 2014 10:31

Im Folgenden gibt es Zusammenfassungen, Screenshots und übersetzte Entwicklertagebücher, have fun.

Einer der Entwickler hat gesagt, es ist durchaus möglich dass Savegames kompatibel sind und sie versuchen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, man solle sich aber nicht drauf verlassen, ein Rollback auf 1.7.3 wird möglich sein.

Es gibt massive Kartenänderungen, diese werden am Besten in den jeweiligen Entwicklertagebüchern betrachtet:
Indien, Dheli, Jaunpur, Indo-Gangskoj-Ebene, Bengal, Bihar, Assam, Rajputana, Gujarat, Sindh, Malwa und allg. Indien in Entwicklertagebuch 1
Persien, Kaukasus, Khorasan, Belutschistan, Afghanistan in Entwicklertagebuch 2
Westafrika in Entwicklertagebuch 3
China, Mandschurei, Mongolei, Xinjiang, Tibet, Korea in Entwicklertagebuch 4
Indochina und Indoniesen in Entwicklertagebuch 5
Zentralasien in Entwicklertagebuch 6
Arabien, Anatolien, Ägypten und der nahe Osten
Maghreb
Nord & Zentralamerika
Südrussland, Ruthenien und Südamerika



  • DLC 30-jähriger Krieg & Religionskrieg im HRR
    • HRR beginnt katholisch, nur Katholiken können Kaiser werden
    • Nach Konter-Reformation, sobald erster prot. Kurfürst auftaucht -> Event Protestantische Union
    • Andere christl. europ. Nationen können beliebigen Unionen beitreten
    • Kriegsziel gg. Kaiser -> Je nachdem ob Kaiser oder Prot. Union Kriegsziel durchsetzt wird neue Religion offizielle des Reiches -> alle Kurfürsten und Kaiser müssen dieser angehören
    • Wenn Prtosetantismus gewinnt, kann Katolizismus einmal versuchen Kontrolle zurückzuerobern
    • Wenn Krieg ergebnislos -> Westfälischer Frieden
    • Nationen die teilnehmen erhalten Bonus auf Armeetradition & billigere Mil.Tech.
    • Danach Boni für durchgesetzte Religion
  • Neue Reformation -> Ausbreitung um Zentren in den ersten drei Nationen

  • DLC Man kann nun eine Ideengruppe verwerfen und erhält 10% der Machtpunkte zurück

  • DLC Neue Flottenmechaniken
    • Flotten updaten Button (Kosten gleich Neubau)
    • Flotten einmotten: Eingemottete Flotten kosten genau so wenig als wäre Marineunterstützung auf null, Flotten können sich nicht aus dem Hafen bewegen und verlieren langsam bis zu 50% an Stärke
    • Kann Schiffe verkaufen
    • Neuer Button: Einladen von verbündeten Truppen erlauben
    • Automatisierter Transport von Armeen über Wasser

  • DLC Vasallen können in Marken umgewandelt werden, erhalten dann mehr Manpower,-erholung, Armeen/Flottenunterstützungslimit und Festungsverteidigung, zahlen dafür keine Steuern mehr. Können nicht annektiert werden, aber selbstständig Ansprüche fingieren. Markenstatus kann für 1 Stabilität und Bez.Malus widerrufen werden

  • Satellitenstaaten DLC
    • Können ab Dip.Tech 22 genutzt werden
    • Bei erstellen wird Farbe, Name und Wappen ausgewählt
    • Können beliebig groß gemacht werden, alle Provinzen aus dem Heimatkontinent können zugeteilt werden (anderer Kontinent wenn angrenzend?)
    • Gelten ansonsten als normale Vasallen

  • Revolution DLC
    • Ab 2. Hälfte 18. Jhd. können nun alle Nationen, wenn in schlechter Phase
    • Erhält Trikolore (soll in Zukunft Vic2-ähnliches variable System erhalten)
    • Erhält diverse Boni und Punktebonus und Revolution ausbreiten Kriegsgrund
    • Normale Monarchien erhalten Kriegsgrund die Revolution auszulöschen
    • Lässt man Revolution einfach geschehen, wird die eigene Bevölkerung unruhig

  • Militärische Konzepte
    • DLC Kann Belagerung von Provinzen an Verbündete im Krieg übertragen (neues Vassalfeeding)
    • DLC Kann Verbündeten Ziele geben
    • DLC Armeegenerator: Kann Armee/Flottentemplates mit Aufteilung Inf/Kav/Art festlegen, die mit einem Klick in mehreren Provinzen gebaut werden und danach automatische eine Armee bilden
    • DLC Vasallenansprüche geben Kriegsgründe
    • Kann Vasallen Befehle geben: Offensiv vorgehen und selber kämpfen, Neutral (wie bisher) oder passiv/sich eher anderen Armeen anschließend
    • Neue Friedensoptionen: Ansprüche aufgeben, Reparationen leisten, Erniedrigen (gibt Sieger 30 Machtprojektion, zieht Verlierer 30 ab)
    • Man kann Schlachten einsehen, die Verbündeten führen
    • Provinzübersicht zeigt Flussüberquerungen und Kriegspunktekosten an
    • Belagerter Provinzen können einen Ausfall versuchen, Garnision greift belagernde Armee an
    • Ein Provinz - Ein Terrain: Keine zufällige Terrainauswahl mehr
    • Kaum noch Kriegsführerwechsel, außer wenn Untertanen angegriffen werden
    • Kriegsforderungen ggü. Verbündete doppelt so teuer, außer wenn als Ko-Kriegsziel definiert -> kann dann aber eigene Verbündete ihn Krieg rufen
    • Kriegsführer besetzen bringt nicht mehr 100% wenn große Verbündete im Krieg
    • Krieg erklären Bildschirm zeigt an welche Verbündete Kriegsziel helfen werden
    • Neue Friedensoption: Erniedrigen gibt 30 Machtprojektion und nimmt Kriegsziel 30 Machtprojektion
    • AE an Grundsteuer der Provinzen, nicht an Anzahl gebunden
    • Einheitenwerte neu balanciert, Techgruppen nun beinahe gleichwertig mit einzelnen Höhepunkte
    • Kein Ausbilden fremder Einheiten in fremden Cores mehr [und keine neuen Einheiten für Horden]
    • Kann nicht mehr Koalition beitreten/Teil sein wenn Waffenstillstand mit Zielnation

  • Neue Rebellenmechanik & Lokale Autonomie
    • LA für jede Prov zwischen 0 und 100%
    • Je höher desto weniger Unruhe, aber auch weniger Handelsmacht, Prod., Steuern, Rekrutierungsgeschw. und Manpower
    • Neu eroberte Provs erhalten 50%, Ansprüch weniger
    • Simulieren nun Überseemalus (min 50% LA) und Ming/Hordenmali (min 50/25%)
    • LA verringert Kriegskosten
    • Kein Rebellenrisiko mehr, jede Provinz hat eine Rebellenfraktion
    • Rebellenfraktion kann je nach Unruhe in den Provinzen mit einer gewissen Chance jeden Monat Fortschritt erhalten, wird hundert erreicht gibt es eine große Rebellion
    • Akzeptieren von Anforderungen ist nun dasselbe wie das Durchsetzen derselben
    • Kriegsziel zum Unterstützen von Rebellen DLC
    • Rebellen können Wasser überqueren

  • Neues Kardinalssystem
    • Altes System entfernt
    • Gibt 49 Kardinäle, an Provinzen gebunden, werden zufällig verteilt, v.a. reiche europ. Provinzen
    • Je mehr Kardinäle desto mehr Papsteinfluss
    • Papsteinfluss kann genutzt werden um die Chance auf den eigenen Papstkandidaten zu erhöhen oder zum Erhalt von Stabilität, Legitimität, Prestige, Manpower, Merkantilismus und Geld, Verringern von Zinsen oder einem von vier Beratern (Inqusituro, Staatsmann, Diplomat oder Theologe)

  • Neue Kartenmodi
    • Simples Terrain: Färbt alle Provinzen nach Terrain ein.
    • Lokale Autonomie
    • Fortlevel

  • Neue Dipl. Annexion
    • Kostet 10 Dipl.Macht pro Grundsteuer
    • Basis 1 Punkt pro Monat, +1 bei gleicher Religion & +1 bei gleicher Kulturgruppe & +/- Dipl.Ruf

  • Neue Handelsknotenpunke: Westeuropa weg, London&Antwerpen zusammengefasst, Neue Handelsknotenpunkte: Xian, Chengu, Doab, Lhaza usw.
  • Händler die Handel Richtung Handelshauptstadt weiterleiten gewähren jeweils bis zu 10% Handelsmachtbonus
  • Kein Angebot/Nachfrage mehr, fester Preis wird durch Events beeinflusst
  • Neue Handelsgüter: Seide, Farbstoffe, Tropisches Holz

  • PUs nur noch für Christen
  • Nicht-Christen dürfen auch zwischen Religionsgruppen heiraten

  • Man kann nun Kernprovinzen aufgeben, kostet 10 Prestige
  • Viele neue Eventserien (Westafrika, Kriegsbedingte, Revolutionen, 30-jähriger Krieg) DLC
  • Viele neue dynamisch historische Events
  • 10 neue Achievements
  • 80 neue National-Ideen

Zusätzliche Mini-DLCs
  • Art of War (310031) Depot
  • Europa Universalis IV: Evangelical Union Unit Pack (310032) Depot
  • Europa Universalis IV: Catholic League Unit Pack (310033) Depot
  • Europa Universalis IV: Songs of War Music Pack (310034) Depot
  • Europa Universalis IV: Guns, Drums and Steel Music Pack (327830) Depot
  • Europa Universalis IV: Art of War Ebook (327831) Depot

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Screenshots aus Feature Stream:

Europa, hier ist nicht viel passiert, sehr interessant ist großes Karaman, Tlemcen statt Algerien und der Kaukasus der noch genauer kommt.

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Rebellen laufen übers Wasser

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Neue Provinzübersicht, links Mitte mit lokaler Autonomie und Unruhe, Moldawien ist nebenbei eine Mark

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Hier wird eine Mark erstellt, man sieht alle Boni und Nachteile

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Neue Nation mit neure Kultur auf der Krim

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Neue Kardinalsprovinz wird bestimmt.

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Hier sieht man wie man ne Belagerung übertragen kann.

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Hier wird Verbündeten/Vasallen ein Ziel aufgegeben.

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Mil.Fokus Button bei Untertanen

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Verschiedene Foki: Aggressiv/eigenständig ; Neutral ; Passiv/sich anschließend

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Armeenmusterbutton

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Armeenmuster erstellen, anzahl der Provinzen muss hier festgelegt werden.

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Einmotten-Button

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Neues Friedensinterface, mit Daumen was andere von Frieden halten.

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Ansprüche aufgeben

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Schiffe upaten Button

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Schiffe verkaufen

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Lok.Autonomie erhöhen,verringern und ihre Effekte

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Rebellenfortschritt, neue raue Behandlung und Rebellenkarte

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Krieg mit Vasallenkriegsgrund, endlich (;

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Neuer Vatikan, neue Optionen:
Kirchsteuern 100 Dukaten
Bless Ruler 10 Prestige
Sündenvergebung 10 Legitimität
Beatify Local Saint +1 Stabilität

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Screenshots Indien und neues Stammeskönigreich

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Neuer Kaukasus

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Neues Ödland, Nordöstlichen Indien

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Neues Westafrika, massig neue Nation und insgesamt über 60 neue Provs mit Verbindung zu Ostafrika

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Neues Ming, zus. Grundsteuer durch lokale Autonomie ausgeglichen (für Ming mind. 50%) laut Entwicklern soll westernisiertes Ming sehr mächtig sein.

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Neue Handelsknotenpunkte: Xian, Chengu, Doab, Lhaza

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Geteiltes Mandschu, jeder Stamm hat etwa soviel Grundsteuer wie früher Mandschu allein

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Neues Korea

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Neues Südostasien

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Mesoamerika in 12 Staaten

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Südamerika mit Monster-Chimu und gesprengten Inka und Ministaaten an Küste

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Neuer HRR Bildschirm mit Sneak-Peek auf 30-jähriger Kriegmechanik nach Protestantischer Union

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Zuletzt geändert von Marvin am 29. Oktober 2014 13:26, insgesamt 29-mal geändert.
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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Der Grose KA! » 15. August 2014 10:37

Klingt ganz geil, aber das sie da extra wieder ein DLC draus machen müssen.
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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Yeniceri » 15. August 2014 12:03

What the ..., dieses riesige Ödland im nahen Osten sieht verdammt hässlich aus. Das hätte man sich wirklich sparen können...
Und sonst fallen die neu angekündigten Features ziemlich mager aus. Kostet hoffentlich nicht mehr als 5 Euronen.
Wenn die das bei Hoi 4 auch so durchziehen, wird es echt nervig.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Shadow Dragon » 15. August 2014 12:17

Eigentlich ganz interessant, nur muss ich zugeben das mir diese ständigen DLC´s langsam gehörig gegen den Strich gehen. Vergeht ja kaum noch ein Monat ohne neuen DLC. Bei diesem finde ich unverschämt das diese Funktionen, die eigentlich Teil des Grundspiels sein müssten, kostenpflichtig sein werden (außer wir haben Glück).

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Deletius140918 » 15. August 2014 12:32

Och nöööö... schon wieder ein DLC? Die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, ist ein Punkt, den Paradox sich eigentlich bei der Entwicklung von Spielen auf die Fahnen schreiben sollte... eh ich mir diesen DLC kaufe, hole ich erst Rückmeldungen aus der Community ein..püh

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Shadow Dragon » 15. August 2014 12:44

Wie gesagt kostenpflichtige Benutzerfreundlichkeit geht meiner Meinung nach gar nicht!

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon flogi » 15. August 2014 12:44

SInd irgendwie keine Erweiterungen die mich vom Hocker hauen. Da hätte ich mir für ne Gamescom Ankündigung schon mehr erhofft. Die Karte sieht irgendwie nach Veritas et Fortiudo aus oder täusche ich mich da?

Shadow Dragon hat geschrieben:Wie gesagt kostenpflichtige Benutzerfreundlichkeit geht meiner Meinung nach gar nicht!


Kann man so aber auch nicht sagen. Bisher waren diese Features immer bei den Patches bei und nicht Teil der Features die erst durch das DLC freigeschaltet werden.

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Shadow Dragon » 15. August 2014 13:29

Nun ja es wird sich noch zeigen was im DLC und was im Patch enthalten ist.
Bis auf die Punkte HRR, Napoleon und Vasallenbollwerke sollte alles im Patch enthalten sein.

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Caesar » 15. August 2014 17:43

Also ich freue mich auf jeden Fall riesig.
-Viel mehr Provinzen die die Welt auch historisch genauer machen zusammen mit neuen Handelzonen.
-Endlich muss ich nicht mehr alle paar Jahre hunderte Handelsschoffe austauschen.
-Ich kann endlich auch Kriege für die Gebiete meiner Vasallen führen und man kann deren Armeen und denen der Verbündeten endlich sagen, was sie machen sollen und muss nicht mehr dauernd aufpassen dass sie keine meiner Zielprovinzen besetzen.
-Die Reformation wird wohl mehr werden als ein Farbenwechsel auf der Religionskarte
-Man kann große Armeen auf einmal ausheben.
usw...

Sie haben echt viel reingebracht was ich mir die ganze Zeit gewüncht habe und 5 Euro wären dafür doch etwas wenig.
Ich weiß jetzt auch nicht wo das Problem mit den DLCs sein soll, ich bin immer froh, wenn sie das Spiel zusätzlich erweitern.
Selbst wenn man es nicht kauft bekommt man ja noch massig, im Gegensatz zu etwa Vicky 2.
Nur muss eben ein gewisser Anteil eben auch zu den Bezahlfeatures gehören, die die Geld dafür bezahlen müssen ja auch irgendetwas dafür bekommen.
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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon dschagannad » 15. August 2014 17:49

Klingt recht nützlich alles, bis auf die Map. Mir hängen die DLC's trotzdem zum Hals raus.

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon David » 15. August 2014 21:00

An sich nette Neuerungen
Denke aber nicht, dass das DLC 5 € kosten wird. Denke wieder sowas zwischen 10 € und 13 € kosten

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Niklas » 15. August 2014 21:55

Ich finde die Neuerungen eigentlich ganz gut. Vorallem die Zielsetzung für Verbündete und Vasallen gefällt mir.
Die neuen Provinzen finde ich zum einen sinnvoll und zum anderen auch ein wenig nervig für Modder, die die IDs der neuen Provinzen bereits für andere Provinzen nutzen.

Alles in allem freue ich mich aber drauf :D

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Marvin » 16. August 2014 02:22

Ich würden von 15 Euro ausgehen.
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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Il Principe » 16. August 2014 10:34

Find nur an den ganzen DLC blöd, dass manche Spielstände dann nicht mehr gehen, wenn das DLC die Nation beeinflusst. (Oder ist bei nur bei mir so? :strategie_zone_75: )

PS: Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wann bei Steam mal wieder ein Sonderangebotswochenende ist? Hab mal was von Summersale gehört?? Würde mir gerne ein paar DLCs kaufen, aber immer noch 15 € für CoP auszugeben usw. hab ich dann doch keine Lust :)

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Re: [Europa Universalis IV] Art of War DLC (Infos & Tagebüch

Beitragvon Yeniceri » 16. August 2014 21:38

Der Teaser-Trailer dazu:


Weiß einer, wann der DLC veröffentlich wird ?
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


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