Die Suche ergab 25 Treffer

von Ladejarl
31. März 2017 14:11
Forum: Historisches
Thema: Europa im 5. Jh. v. Chr.
Antworten: 29
Zugriffe: 10518

Re: Europa im 5. Jh. v. Chr.

Wäre trotzdem schade die zusammenzufassen. Ich verstehe halt weiterhin nicht, warum du die nicht in Schattierungen nehmen willst. Frage meinerseits: Wurde das hethitische damals noch gesprochen? Fänd ich cool. ^^ Sehe ich auch so. Die Zusammenfassung wäre unsinnig und entspricht auch nicht unbeding...
von Ladejarl
23. März 2017 01:51
Forum: Historisches
Thema: Europa im 5. Jh. v. Chr.
Antworten: 29
Zugriffe: 10518

Re: Europa im 5. Jh. v. Chr.

@ Hexenkönig Erstmal ein großes Kompliment für die Arbeit, die du dir gemacht hast, und das gute Ergebnis. Hier noch einige kleine Anmerkungen: 1. Wie bereits angesprochen wurde, waren die Germanen im 5. Jh. definitiv noch nicht so weit südlich (der jetzige Zustand zeigt ungefähr die Verhältnisse um...
von Ladejarl
12. Januar 2017 14:31
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@ Pastete, da gehe ich gerne mit. Was du über die Njals Saga schreibst, kann sehr gut sein, diese Erzählung kenne ich leider noch nicht, dafür aber einige andere. Man sollte auch nicht unbedingt eine Saga als Beispiel nehmen und darauf beruhend Aussagen über die gesamte Gattung treffen. Ich kann euc...
von Ladejarl
12. Januar 2017 01:00
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@ Pastete Wieso reagierst du so oft mit extreme Positionen, die wir so nie im Sinn hatten? Wer sagt denn, dass man Sagas und Chroniken, weglassen oder komplett ignorieren soll? Ich wüßte nicht, wo ich so eine Aussage getätigt hätte. ABER: erstmal sind das 2 völlig verschiedene Literaturgattungen mit...
von Ladejarl
11. Januar 2017 20:20
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@ Pastete Du musst nicht pampig werde oder mich persönlich angehen und vorallem unterstell mit keine Äußerungen, die ich nie gemacht habe. 1. Alles richtig, aber du vergisst eine wichtige Kleinigkeit: Es gibt keine antiken Quellen, die das antike Ilios/Troia eindeutig mit dem Hügel Hisarlık in Verbi...
von Ladejarl
11. Januar 2017 16:50
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@ Pastete Bezüglich Troja eine kleine Anmerkung: Nicht nur die Figuren, sondern auch der ganze trojanische Krieg sind umstritten. Was die Siedlung selbst angeht, so ist auch dort das letzte Wort noch nicht gesprochen. Rein faktisch hat Schliemann einen Siedlungshügel entdeckt, der mindestens seit de...
von Ladejarl
9. Januar 2017 00:30
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@ Ladejarl! Kannst ruhig wiedersprechen, ist ja Dein gutes Recht! Ändert aber nichts daran, dass Pompeius Magnus nur zwei Söhne namens Sextus und Gnaius hatte! Die Person Quintus Pompeius (bitte auf den Kontext, als Sohn des Pompeius Magnus) ist komplett frei erfunden. Ich habe durchtlich geschrieb...
von Ladejarl
8. Januar 2017 17:21
Forum: Historisches
Thema: "Vikings" TV-Serie
Antworten: 125
Zugriffe: 35272

Re: "Vikings" TV-Serie

@Pastete Anders verhält es sich dabei bei der Serie Rom. Obwohl besseren Wissens hat man sich hierbei scheinbar bewusst einiger Fiktionen bedient. Nur mal zwei Bsp. 1. gab es keinen Quintus Pompeius, diese Person ist frei erfunden. Selbiges trifft auf die Liason zwischen Marcus Antonius und Atia vo...
von Ladejarl
14. Dezember 2016 17:36
Forum: Historisches
Thema: Der Weg nach Hel
Antworten: 9
Zugriffe: 3051

Re: Der Weg nach Hel

Jupp, soweit gab es aber wohl noch keine archäologischen Ausgrabungen in jenem Gebiet, bzw. stehen glaube ich teilweise Bunkeranlagen der Wehrmacht/polnischen Armee auf Alt Hela... PS Habe mal gesehen, dass in einem Wikipediaartikel erwähnt wurde, dass es sich bei Hela/Hel um eine Siedlung von däni...
von Ladejarl
14. Dezember 2016 16:45
Forum: Historisches
Thema: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?
Antworten: 60
Zugriffe: 12432

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Den Wendenkreuzzug hab ich gar nicht erwähnt, um den geht es auch gar nicht. Ich sprach von Plünderungen der Wenden (Abodriten) auf sächsischem Gebiet (und die passierten vor dem Wendenkreuzzug immer wieder und waren schließlich auch der direkte Anlass für den Kreuzzug).
von Ladejarl
14. Dezember 2016 00:47
Forum: Historisches
Thema: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?
Antworten: 60
Zugriffe: 12432

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Nein, ich meine den Wendenkreuzzug von 1147 und dessen Vorgeschichte. Das Gebiet des heutigen Wendlandes wurde ab dem 8 Jh. von den slawischen Polaben (Teilstamm der Abodriten) besiedelt und kam spätestens um die Mitte des 12. Jh. unter sächsische Kontrolle. Für 1142 ist es als Lehen für einen Vasal...
von Ladejarl
14. Dezember 2016 00:32
Forum: Historisches
Thema: Die Geschichte des Deutschen Ordens betreffend:
Antworten: 34
Zugriffe: 7654

Re: Die Geschichte des Deutschen Ordens betreffend:

@ Way of Blücher Warum reitest du jetzt auf den Kaschuben herum? Das ist der pomoranische Teilstamm, der im Gebiet des späteren Pommerellen lebte (die leben heute übrigens immer noch dort. Das hat mit deiner Behauptung, dass Pommern mit Pommerellen gleichzusetzen ist, rein gar nichts zu tun. Krieg d...
von Ladejarl
14. Dezember 2016 00:11
Forum: Historisches
Thema: Die Geschichte des Deutschen Ordens betreffend:
Antworten: 34
Zugriffe: 7654

Re: Die Geschichte des Deutschen Ordens betreffend:

Das stimmt wohl nicht ganz: Die Verfasser der ältesten polnischen Chroniken unterschieden nicht zwischen West- und Ostpommern. (...) Gallus Anonymus nennt die Pommern, die erst Anfang des 12. Jahrhunderts unter militärischem Druck die christliche Lehre annahmen, ein „heidnisches Volk“, vergleichbar...
von Ladejarl
13. Dezember 2016 23:56
Forum: Historisches
Thema: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?
Antworten: 60
Zugriffe: 12432

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Zwischen Plünderung und Expansion besteht ein massiver Unterschied, da "Expansion" ein wesentlich weiter gefasster Begriff ist, der ua. z.B. Auswanderung und Neubesiedlung auch auf friedlichem Wege einschließt. Den Unterschied zwischen Plünderung und Expansion musst du mir nicht erklären....
von Ladejarl
13. Dezember 2016 23:25
Forum: Historisches
Thema: Der Weg nach Hel
Antworten: 9
Zugriffe: 3051

Re: Der Weg nach Hel

@ Way of Blücher Deine Spekulation ist durchaus interessant, ich würde sie auch nicht von vornherein ablehnen. Ich bin Angehöriger der neugermanischen Heidentums und beschäftige mich daher zwangsläufig seit längerer Zeit mit Geschichte, Mythologie und Glaubensvorstellungen der alten Germanen. Daher ...