Die Suche ergab 125 Treffer

von Pirrly
2. Dezember 2020 09:07
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 183812

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Burgund greift Lüttich an, Österreich tritt natürlich dem Krieg bei, um Lüttich als Reichsmitglied zu beschützen. Krieg läuft super für Lüttich, Österreich beschließt sogar, dass Brabant die Provinz Brabant an Lüttich abtreten muss. Nur doof, dass sie ein paar Tage später die Rückgabe an das im Krie...
von Pirrly
27. November 2020 16:16
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Kernprovinzrückgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1442

Re: [Europa Universalis IV] Kernprovinzrückgabe

ok, danke für das Feedback, die Kultur war slowenisch, also ebenfalls nich in der Kulturgruppe der Ösis. Ich habe mich jetzt jedoch doch nochmal in den Krieg mit Spanien geschwungen und habe mir Manhartsberg geholt, dann konnte ich Österreich freilassen. Die Provinz mit der slowenischen Kultur haben...
von Pirrly
27. November 2020 15:15
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Kernprovinzrückgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1442

[Europa Universalis IV] Kernprovinzrückgabe

Moin, ich habe ein kleines Problem, welches ich in ähnlicher Form schon einmal hatte: Österrech existiert nicht mehr, Spanien hat es integriert. Ich nehme also im Krieg mit Spanien eine Kernprovinz von Österreich, damit ich sie freilassen kann, zwecks Rückeroberungsgrund. Nur leider kann ich Österre...
von Pirrly
11. September 2020 16:32
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Neapel --> Sizilien --> Mare Nostrun
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Re: [Europa Universalis IV] Neapel --> Sizilien --> Mare Nostrun

Ich bekomme ja die Entscheidung nicht angezeigt. Genau das verwundert mich ja
von Pirrly
11. September 2020 12:59
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Neapel --> Sizilien --> Mare Nostrun
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

[Europa Universalis IV] Neapel --> Sizilien --> Mare Nostrun

Hallo zusammen, ich wollte mit Neapel, das Königreich beider Sizilien gründen, was auch kein Problem ist/war. Um den Spielspaß oben zu halten, wollte ich noch das Mare Nostrum Achievement mitnehmen. Jedoch habe ich die Entscheidung, das heilige römische Reich zu gründen nicht mehr. Ich bin protestan...
von Pirrly
25. August 2020 19:34
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Sack voll Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 7186

Re: [Europa Universalis IV] Sack voll Fragen

triggert die Hochzeit nicht sowieso bis spätestens 1500?
von Pirrly
17. August 2020 20:18
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?
Antworten: 278
Zugriffe: 69243

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Also das Spiel hat man leider völlig zerschossen. - Provence hat Geldprobleme und verkauft eine Provinz an Burgund (Rivale). Im Jahr darauf erklärt Burgund dann Provence den Krieg um sich alles unter den Nagel zu reissen. - Frankreich erklärt Bretagne den Krieg (zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Pro...
von Pirrly
16. August 2020 21:20
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?
Antworten: 278
Zugriffe: 69243

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Das mit den Schulden nervt wirklich sehr. Russland hatte bei mir über 15K schulden und hat irgemdwann stagniert. Danach kam der bankrott und yep, 10 jahre später --> 5K schulden. Osmanen haben 40K Söldner, 11K schulden, bauen diese Söldner aber seit Jahtzehnten nicht ab. Die führen seit 30 jahren ke...
von Pirrly
14. Mai 2020 08:36
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis 4] Religionszentren
Antworten: 1
Zugriffe: 1595

[Europa Universalis 4] Religionszentren

Hallo zusammen, ich habe mich mal wieder entschlossen, etwas EU4 zu spielen und kann mich an folgendes nicht erinnern bzw. finde gerade keine Infos dazu: Wann "zerfallen" die Religionszentren? Im heiligen Krieg hat die katholische Seite gewonnen und es ist nach 1600, die Zentren sind aber ...
von Pirrly
10. Dezember 2018 12:31
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 183812

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Fast genau das Selbe ist mir auch schon passiert, ich glaube ich habe es sogar auch hier noch verfasst.
Am Ende haben die Ottos sich leider wieder alles geholt und sind zur gewohnten Supermacht geworden, schade eigentlich :)

Mfg
von Pirrly
6. November 2018 07:56
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Osmanisches/islamisches Religionssystem
Antworten: 9
Zugriffe: 4208

Re: Osmanisches/islamisches Religionssystem

Man hat auch die Möglichkeit - wenn der Herrscher 3 Adminpunkte besitzt - eine entscheidung mit + 2 Missionarsstärke auszuwählen. Dazu noch eine mit -1 Unruhe und ich glaube noch etwas mit Prestige.

In meinem Spiel mit Adel habe ich nahezu durchgehend zwischen 75 - 100 Legalismus, sehr gut machbar.
von Pirrly
1. November 2018 10:48
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?
Antworten: 278
Zugriffe: 69243

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Es ist ein bisschen schade, dass man, wenn man den Rivalen vollständig annektiert, nur einen Bruchteil der Machtpunkte bekommt, als wenn man ihn am Leben lässt und ihn dabei "erniedrigt".. weil man ihn ja am Leben lässt.
von Pirrly
22. Oktober 2018 12:14
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Wer bin ich?
Antworten: 650
Zugriffe: 134035

Re: [Europa Universalis IV] Wer bin ich?

Großbritannien
von Pirrly
10. Oktober 2018 17:51
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 183812

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

es ist irgendwie ungewohnt, wenn man großbritannien sieht, daneben aber england mit noch 3-4 "restprovinzen" :D seit dem letzten update ist die kombo schottland-frankteich powervoll, kann aber auch nur am Zufall liegen.
von Pirrly
7. Oktober 2018 11:16
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1096724

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

moin,

ich hatte es irgendwo gelesen, kann es gerade aber nicht mehr finden:

kann man nach abschluss der religiösen ideen auch außerhalb von staaten provinzen bekehren?

danke im voraus!