Die Suche ergab 11 Treffer

von elFranzo
20. Mai 2019 09:37
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186523

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Der Kaiser gewinnt den Reformationskrieg - katholisch bleibt also der offizielle Glaube des HRR. Danach konvertieren alle HRR Mitglieder zum protestantischen/refomierten Glauben oder werden erobert. Inzwischen had das HRR Probleme einen Kaiser zu finden. Die Krone ist jetzt nach Spanien gewandert, m...
von elFranzo
20. Mai 2019 09:25
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?
Antworten: 15
Zugriffe: 3677

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Jesney4 hat geschrieben:
Also meine Fragen:
3.) Wie lässt sich die Religion des HRR wechseln?


Sofern mir bekannt, geht dies nur wenn die Protestantische Liga den Reformationskrieg gewinnt. Dann kann Protestantisch die offizielle Staatsreligion werden.
von elFranzo
13. Mai 2019 15:52
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Wer weiss, vielleicht hat die KI dort etwas kleinere Hürden. "Unzufriedenheit schüren" ist glaube ich auch nicht das Gleiche wie "Rebellen unterstützen". Das mit der Unzufriedenheit kam auch erst später im Spiel. Ich hatte zu Friedenszeiten immer mal wieder Meldungen in die Richt...
von elFranzo
13. Mai 2019 10:49
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege
Antworten: 3
Zugriffe: 1848

Re: [Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Mit Brandenburg (Vasallen; Schlesien & Thüringen) das kleine Anhalt (Bündnis; Köln & Sachsen) angegriffen. Von der Mannstärke hätte es locker gereicht aber leider habe ich ein paar unkluge Endscheidungen getroffen (Belagerungen abgebrochen). Am Ende konnte ich Anhalt einnehmen, meine Mannstä...
von elFranzo
13. Mai 2019 09:51
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Per Agenten? Meinst du als Option mit Spionagenetzwerk? er meint wohl unzufriedenheit schüren Sorry, etwas länger her. "Agenten" hatte ich aus der "Rollplayer"-Perspektive heraus gemeint. Im Spiel natürlich über das Spionage Netzwerk. Der zermürbende Krieg hatte die Kriegsmüdigk...
von elFranzo
13. Mai 2019 09:09
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186523

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Mein aktuelles Spiel hat es irgendwie geschafft, Litauen nochmal auferstehen zu lassen. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht, da meine Aktivitäten sich in den letzten 50 Jahren hauptsächlich auf Madagaskar und Umgebung konzentriert haben. Preussen hatte ich mir auch immer etwas größer vorgeste...
von elFranzo
8. April 2019 10:07
Forum: [Hearts of Iron IV] Rund ums Spiel
Thema: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen
Antworten: 48
Zugriffe: 19363

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

"..man hat ja manchmal das Gefühl wirklich verarscht zu werden in diesem Spiel" :D So habe ich mich gestern Abend auch gefühlt. Habe mich für ein A-historisches Spiel entschieden und es langsam angehen lassen. Ich als DR und Ungarn im Bündnis, dem Balkan als Marionette. Italien habe ich i...
von elFranzo
5. März 2019 16:48
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Naja Rebellen - das war nur einmal ein grosses Problem. Eben als ich Schweden angegriffen habe und die mit Litauen, Frankreich und Spanien kamen. Meine Kolonien waren zu schwach um sich selber zu verteidigen. Daher wurden sie besetzt und das führte zu Unruhen. Im Heimatland hatte ich während des Kri...
von elFranzo
4. März 2019 10:24
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Nach 500h meine erste Partie die ich zu Ende gebracht habe :-D Sich weniger Beeindruckend als bei den meisten hier aber immerhin: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/992386170945404584/14017069E6EF441E2D803A4A1753EE947D842A80/ Auf der Weltkarte sieht mein «kleines» Preussen dagegen recht mick...
von elFranzo
1. März 2019 14:11
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Die Karte war vor dem 30jährigen Krieg noch bunter. Viele Nationen haben sich verausgabt und wurden dann geschluckt. Polen wäre sicher grösser geworden. Aber mit mir als Ars*** von Bündnispartner konnte das nichts werden. Bei jedem Krieg bin ich einfach nur mitgelaufen. Habe Provinzen besetzt und me...
von elFranzo
1. März 2019 08:40
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150350

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Hallo zusammen Bin der «Neue» hier. Ich spiel EU IV schon eine Weile. Mittlerweile geht’s gegen die 500h aber ein Experte bin ich deshalb sicher nicht ;D Paradox-Titel haben die fantastische Angewohnheit mich bis zu einem gewissen Punkt total zu begeistern, um mich dann knallhart ins Tal der Tränen ...