Die Suche ergab 1245 Treffer

von Stratege
24. September 2021 18:37
Forum: Historisches
Thema: Imperialer Denkmalbau im 19. Jh.
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Re: Imperialer Denkmalbau im 19. Jh.

Weil ich gerade wieder ein wenig durch die Wiki-Seiten der wilhelminischen Gewaltmonumente wie das Kyffhäuserdenkmal, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica und das Völkerschlachtdenkmal geblättert habe, was denkt ihr wie es dazu kam, dass es so einige dieser Großdenkmale für den deutsc...
von Stratege
15. August 2021 22:17
Forum: Historisches
Thema: Napoleon - Giftmord oder Tapeten?
Antworten: 13
Zugriffe: 3400

Re: Napoleon - Giftmord oder Tapeten?

Im Wald ist es auch nicht trocken. Maßgeblich dürfte sein, inwiefern das ganze einigermaßen luftdicht verschlossen gewesen ist. Das wird man aber bei irgendwelchen abgetrennten Haarstränen, die man irgendwo im Poesiealbum kleben hat, eher nicht voraussetzen können. Deswegen der Gedanke dahingehend,...
von Stratege
12. August 2021 00:23
Forum: Historisches
Thema: Napoleon - Giftmord oder Tapeten?
Antworten: 13
Zugriffe: 3400

Re: Napoleon - Giftmord oder Tapeten?

Weil ich den Krebs im Zuge der -so oder so geschehenen- Arsenvergiftung aufgefasst habe als eine Folge dessen. Dann allerdings, sollte man, wenn man sich auf diese These mal einlassen wollte, aber darüber im klaren sein, dass eine spekulative Vergiftung lange vor St. Helena begonnen haben müsste, d...
von Stratege
5. Juli 2021 17:20
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

1. Das mag stimmen, aber trotzdem gab es in Russland offiziell eine Primogenitur, währen bei den Osmanen die ganze Macht an einen, aber nicht den ältesten Sohn fiel. Praktisch sah es so aus, dass in Russland die Rurikidendynastie als angestammte Dynastie ausgestorben war und man zwischenzeitlich au...
von Stratege
3. Juli 2021 19:05
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

Da gibt es mehrere Gründe: 1. Im osmanischen Reich gab es keine geregelte Erbfolge. Und somit war es einfacher irgendein Mitglied der Sultansfamilie als Nachfolger dazustellen. Naja, ist nicht so, dass in Russland nach dem Ableben Ivans des Schrecklichen die Regentschaft der ersten Romanows besonde...
von Stratege
27. Mai 2021 00:05
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

Nicht nur wäre frag Osman II. wie es im ergangen ist als er die Janitscharen Reorganisieren/Auflösen wollte. Und er war nur der erste... Und auch Ihre endgültige Entmachtung war nicht grade unblutig. Grundsätzlich musste jeder Sultan der die Janitscharen loswerden wollte damit rechnen das die Janit...
von Stratege
26. Mai 2021 23:44
Forum: Historisches
Thema: Fiktive Versenkung der USS Enterprise am 7 Dezember in Pearl harbour oder dessen Aussengewässern- eventuelle Folgen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3642

Re: Fiktive Versenkung der USS Enterprise am 7 Dezember in Pearl harbour oder dessen Aussengewässern- eventuelle Folgen?

Ich finde es fiel interessanter hier die Frage zu stellen, wieso Japan Pearl Harbour nicht erobert hat. Aus strategischem Standpunkt heraus, war Pearl harbor der dreh und Angelpunkt aller Operationen der Amerikaner im Pazifik aufgrund seiner Lage. Japan muss also klar gwesen sein, das selbst ein er...
von Stratege
23. Mai 2021 00:06
Forum: [Victoria 3] Rund ums Spiel
Thema: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion
Antworten: 204
Zugriffe: 36195

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Au ja, da weiß ich, was ich mir definitiv zulegen werde, nachdem ich HOI IV eher enttäuschend fand. Ich fands immer schade, dass man den zweiten Teil nach "Heart of Darknes" und "A House Divided" nicht mehr weiterentwickelt hat. Gerade die Krisenmechanit hat die Sache nochmal int...
von Stratege
21. Mai 2021 01:53
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

Es macht aber einen Unterschied ob man z.b. gegen kleine Staaten kämpft oder gegen Frankreich, etc. Das ergibt sich aus der Ausbildung. Linieninfanterie hat gegen balkanarmeen und türkische Armeen ein Problem. Also muss die Linieninfanterie anders kämpfen als gegen westliche Mächte. Was automatisch...
von Stratege
21. Mai 2021 01:50
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

Und so ähnlich war das in Osmanien. Die führende herrschende Schicht, der hohe, mittlere, kleine Adel und alle sonstigen Respektspersonen in irgendwelchen Ämtern, etc waren Janitscharen. Das ist wie bei den Samurai. Und denen nun aufgrund militärischer Entwicklungen einfach die existenz zu nehmen o...
von Stratege
25. April 2021 09:34
Forum: Historisches
Thema: Ist das Mittelalter bald Geschichte?
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Ist das Mittelalter bald Geschichte?

ich möchte hier ein wort über die osmanen verlieren, da "stratege" schrieb, das es "grundsätzlich keine waffentechnische überlegenheit" des westens gegenüber den osmanen gab... also "jain"... die damalige militärische "high-tech-technologie" die kanonengießer...
von Stratege
17. Oktober 2020 07:30
Forum: Historisches
Thema: Italien im 1. WK
Antworten: 20
Zugriffe: 5581

Re: Italien im 1. WK

@Il Principe Ich habe doch die wirtschaftliche Bedutung der USA für die Kriegsführung der Entente per se, doch an keiner Stelle betritten. Es geht mir nur einfach zu weit, wenn auf der anderen Seite versucht wird die Rüstungstechnischen Probleme der einzelnen Entente-Staaten vollständig zu relativie...
von Stratege
15. Oktober 2020 22:39
Forum: Historisches
Thema: Italien im 1. WK
Antworten: 20
Zugriffe: 5581

Re: Warum versagte Italien so im 2. WK

Wenn Du wirklich keine Ahnung vom infanteristischen Grundgedanken des Stoßtrupps hast und den irgendwie mit der Geländeart verbindest, und meinst diese Taktik wäre nur im flachen Gelände zum Einsatz gekommen, dann wundert mich Deine anderen Einlassungen weniger. Informiere Dich doch einfach bitte m...
von Stratege
15. Oktober 2020 20:29
Forum: Historisches
Thema: Gettysburg - Tag 1
Antworten: 30
Zugriffe: 7845

Re: Gettysburg - Tag 1

Erstaunlich ist, das die Konföderierten im Krieg nur Halbsoviele Truppen verloren haben wie die Union. Das ist erstaunlich, weil die Schlachten selbst garnicht solche immensen Unterschiede hatte. Ja, die Union verlor mehr Männer als die Konföderierten, aber kein 2:1. Umso erstaunlicher wird es, wen...
von Stratege
15. Oktober 2020 19:43
Forum: Historisches
Thema: Gettysburg - Tag 1
Antworten: 30
Zugriffe: 7845

Re: Gettysburg - Tag 1

@Kirkanos 1. Moral: So strapaziös die Bedingungen gewesen sein mögen, vergleichen damit, was die aktiven Truppen so im Rahmen des 1. Weltkriegs mitgemacht haben, inklusive witterungsbedingt halb absaufender Schützengräben, Gasangriffen, Granatschock etc. war der Bürgerkrieg in den Staaten für seine ...