Die Suche ergab 33 Treffer

von kaichen
27. Mai 2018 13:42
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186479

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

derdorfbengel hat geschrieben:Dann können bizarre Situationen entstehen wie: man hat als Republik eine Personalunion.
Die mit der nächsten Wahl futsch ist :)


PUs bleiben auch bei Republiken bestehen wenn man zu einer wird, die Wahlen ändern das nicht.
von kaichen
28. November 2017 18:22
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC
Antworten: 13
Zugriffe: 3573

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Ich würd mir noch ein paar mehr Inseln wünschen, da gibts einige die aber nicht auf der EU4 Karte sind. Auch sollte man endlich selber entscheiden ob man Kolonienationen haben möchte oder zumindest eine gewisse Anzahl für sich behalten können (mehr als 4....) Und man sollte den Handel überarbeiten, ...
von kaichen
13. April 2017 20:23
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Ich hab jetzt alle Varianten durch. Handelsmacht-Übertragung wird sofort abgebrochen wenn die Waffenruhe endet. Egal ob ich friedlich den Vasall über Diplomatie hole. Ihn mit einem Angriff erobere oder mein eigenes Gebiet einem neuen Vasall gebe. In allen 3 Fällen gibt es auch immer eine Waffenruhe ...
von kaichen
13. April 2017 17:46
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Wie komme ich nach Asien mit Holland?
Antworten: 17
Zugriffe: 6311

Re: [Europa Universalis IV] Wie komme ich nach Asien mit Holland?

Angeblich sollte die Kolonisationsreichweite nicht mehr durch Flottenstationierung erhöhbar sein. Und hatte bei meinem Versuch unter 1.19 auch nicht geklappt. Wurde das nun schon wieder zurückgeändert? Also ich weiss nich. Ich habe das mal probiert mit Holland und von Spanien Flottenstationierung g...
von kaichen
13. April 2017 17:35
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Nein, diese wird sofort wieder aufgelöst vom Vasall.
Ich hatte halt mit den Niederlanden die Normandie und England erobert und diese Gebiete dann an neu gegründete Vasallen gegeben wie Normandie, Wales und Cornwall.
Deshalb haben diese immer eine Waffenruhe bei Gründung.
von kaichen
12. April 2017 20:15
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Ja über das Vasallenmenü. Ich erobere also ein Gebiet und lasse es dann als Vasall frei und fordere dann über das Menü Handelsmacht, diese wird mir in der Waffenruhe gegeben und dann aufgelöst wenn diese vorbei ist. Hat man nicht auch Waffenruhe wenn man auf militärischen Weg einen Vasall holt? Im P...
von kaichen
11. April 2017 00:30
Forum: [Europa Universalis IV] Probleme & Patches
Thema: [Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

[Europa Universalis IV] Handelsmacht wird nicht geteilt mit Vassal/Mark

Hallo,

es gibt ja seit 1.20 die Möglichkeit Handelsmacht vom Vasall bzw der Mark zu bekommen.

Sobald mit einem Vasall nach seiner Gründung die Waffenruhe endet, beendet dieser das Teilen der Handelsmacht und kann nicht wieder aktiviert werden.

Ist das bei euch auch so?
von kaichen
9. April 2017 01:55
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Antworten: 189
Zugriffe: 49959

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Funktioniert bei jemanden die neue Funktion mit dem Handel der Vasallen? Ich verlang die 100% und dann popt nen Fenster auf, in dem steht Vasall XY hat aufgehört Handelsmacht zu übertragen. Und es tut sich nichts mehr?
von kaichen
4. April 2017 16:53
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Antworten: 189
Zugriffe: 49959

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

Dann lohnen sich vasalen mehr als wenn sie dir gleich 50 Prozent Handelsmacht an einen wichtigen Umschlagplatz wegsaugen. Jetzt musste man nur noch bei Kolonialnationen Handelsmacht umleiten können dann wäre ich wunschlos Glücklich. Wirst Du nicht bekommen. Das wäre ja de facto die Abschaffung der ...
von kaichen
3. April 2017 18:05
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC
Antworten: 189
Zugriffe: 49959

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.20 & neuer DLC

"Vassalen und Protektorate vereint, kann jetzt Handel umleiten und Territiorien von Vasallen verlangen. "

Wow, endlich mal. Kann man hoffentlich auch deutlich über 50% Handelseinfluss umleiten? Am besten ja 100% :~
von kaichen
7. Dezember 2016 18:00
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] bei der Niederlande Gründung mit Burgund keine Provinzen verlieren.
Antworten: 3
Zugriffe: 1825

Re: [Europa Universalis IV] bei der Niederlande Gründung mit Burgund keine Provinzen verlieren.

Vor einige Patches war es zumindest noch so das Vasallen von Burgund auch an Frankreich gingen, falls diese auf entsprechenden Gebiet lagen. Zb bei der Normandie ist mir dies passiert.
von kaichen
12. Oktober 2016 12:22
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Wie führe ich effektiv Krieg (Big Blue Blob)
Antworten: 6
Zugriffe: 5416

Re: Wie führe ich effektiv Krieg (Big Blue Blob)

Mich würde interessieren, wie du Mainz, Trier und Köln überhaupt angreifen willst sofern sie nicht durch ein Bündnis in den Krieg gezwungen werden? Einen Weg durch Burgund zu bahnen, erscheint mir nicht sinnvoll, da du die Gebiete ja erben willst. Ebenso sollte ein Angriff ohne CB Selbstmord sein. ...
von kaichen
11. Oktober 2016 12:43
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Wie führe ich effektiv Krieg (Big Blue Blob)
Antworten: 6
Zugriffe: 5416

Re: Wie führe ich effektiv Krieg (Big Blue Blob)

Sobald das Schattenreich Event eingetreten ist, gibt es in Italien auch einige potenzielle Vasallen wie Parma und Pisa ohne großen Aufwand. Gibt viele Möglichkeiten für die ersten 80 Jahre zumindest. klasse Tipp... das Schattenreichevent ist 1490, wie soll man in 10 Jahren die Kriege gewinnen und d...
von kaichen
17. September 2016 00:53
Forum: [Europa Universalis IV] Modding
Thema: [Europa Universalis IV] Vassall Transfer Trade Power
Antworten: 4
Zugriffe: 4041

Re: Vassall Transfer Trade Power

Die geben keine Handelsmacht, soweit ich weiß. Nur Kolonien automatisch und Protektorate geben.
Wäre schön wenn ich mich irren würde.
von kaichen
16. September 2016 23:13
Forum: [Europa Universalis IV] Modding
Thema: [Europa Universalis IV] Vassall Transfer Trade Power
Antworten: 4
Zugriffe: 4041

[Europa Universalis IV] Vassall Transfer Trade Power

Hey, ich such eine Möglichkeit, dass ein Vassall Handelsmacht an seinen Oberherrn abgeben kann. Google spuckt leider nur Anfragen dazu aus im paradox Forum und auf reddit. Aber eine Lösung fand ich nicht. In der 00_diplomatic_actions.txt kännte man sowas vieleicht einbaun, allerdings kP wie. In der ...