Die Suche ergab 112 Treffer

von Jarkeld
21. April 2016 10:05
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1104596

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

was genau bzw. wie ist "Mean time to happen" bei events zu verstehen?

z.B. Mean time to happen 200 month

also, wenn hier für ein Event die Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Event innerhalb von 200 Monaten starten oder startet es innerhalb von 200 Monaten fix.
von Jarkeld
19. April 2016 09:05
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Achievements
Antworten: 38
Zugriffe: 12917

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

So, nach einigen hoch und tief (motivationsmäßig) mit Horden und Afrikanischen Stämmen, die anfangs spannend waren, habe ich mich gestern mal wieder ans Strategiepult gesetzt und Pläne entworfen. also Japan: "Kirishitan Japan" fehlt mir noch, da ich" Chrysanthemum Throne" schon h...
von Jarkeld
18. April 2016 15:09
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] DLC Mare Nostrum
Antworten: 114
Zugriffe: 34182

Re: [Europa Universalis IV] DLC Mare Nostrum

wegen Timuriden: Spiele mit Mongolen, wobei der Tengri switch etwas hilft, je nachdem wo man sich eher ausbreitet aber vs. Timuriden absolut minderwertige Provinzen hat. Jetzt mit den Mongolen mache ich circa +0,50-1 Dukaten im Monat bei stehendem Heer von 40k (60% Kav) mit nur 4 inaktiven F...
von Jarkeld
18. April 2016 09:08
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] DLC Mare Nostrum
Antworten: 114
Zugriffe: 34182

Re: [Europa Universalis IV] DLC Mare Nostrum

Man soll sich halt Gedanken machen, bei welchen Gebieten es sich lohnt. Auch bei der Durchsetzung der Kriegsforderungen orientiert man sich jetzt wohl eher an den einzelnen Gebieten, damit man nicht zu viele Staaten neu dazu bekommt. Mit großem Reich muss man effizienter arbeiten... Die riesen Blob...
von Jarkeld
8. Februar 2016 08:27
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1104596

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Kann man irgendwo ein sehen wie viel diplomatische Gefälligkeit man angesammelt hat bzw man schuldet? im Diplomatiemenü des jeweiligen Landes bzw. des Landes von dem du es wissen willst. Also da wo man auch Krieg erklärt, Ansprüche fingiert etc. -> da ist oben die 1.Spalte aktiviert, in der 3. Spal...
von Jarkeld
4. Februar 2016 12:59
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1104596

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

kampfmaschine hat geschrieben:P.S. fällt mir gerade ein! Was ist wenn der Herrscher mit einen Schiff untergeht (soll ja hin und wieder geschehen :strategie_zone_205: )? Der Admiral ist ja dann auch weg.


nein. der lebt auf mysteriöse Art und weise weiter - sogar wenn er am A der Welt untergeht...
von Jarkeld
4. Februar 2016 07:32
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden und die Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 5621

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden und die Polen

und man sollte ins HRE so schnell wie möglich eintreten, geht meistens recht schnell.
+155 Beziehung zu Österreich und dann einfach die Gebiete inkl. Hauptstadt hinzufügen.

Dann Bündnis mit Liv. Orden brechen, warten und vasalisieren, Riga als Zweitziel nehmen und annektieren.
von Jarkeld
2. Februar 2016 09:02
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1104596

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

typischer no-CB Krieg. Die -20 AE sind meines Wissens fix. Kann man schon mal machen, wenn man in der Umgebung noch keine AE hat. Sonst wird es spätestens beim Fordern von Gebieten eng mit der AE. Da sollte man dann nicht übertreiben, sonst schießt man locker über die -50 AE (Faktor 200%? kann mich ...
von Jarkeld
1. Februar 2016 09:46
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Suche Tipps für Brandenburg/Preussen
Antworten: 42
Zugriffe: 15304

Re: [Europa Universalis IV] Suche Tipps für Brandenburg/Preussen

Ich würde persönlich die Ideen anders wählen, aber da hat jeder seine eigenen Strategien. Wie beim Deutschen Orden zur Zeit selbst: 1. Admin 2. Einfluss oder Diplo (beides geht nicht) 3-x. Mil. Ideen Wähle das meistens so, warum? Die militärtechnische Stufe ist am Anfang am wichtigsten, gefolgt von ...
von Jarkeld
26. Januar 2016 15:15
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Unabhängigkeitsstreben von Vasallen
Antworten: 15
Zugriffe: 11581

Re: [Europa Universalis IV] Unabhängigkeitsstreben von Vasallen

Wenn es geht, dann einen Krieg mit dem Unterstützer der Unabhängigkeit einer deiner Vasallen anfangen. Sie ziehen die Unabhängigkeit zurück, wenn sie einen Friedensvertrag haben. Da Böhmen dich als Rivale hat (Unterstützer sind das ziemlich sicher), dann kannst du auch größer werden, sodass er dich ...
von Jarkeld
26. Januar 2016 15:03
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 2653

Re: [Europa Universalis IV] Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?

ja, wie Nordstern gesagt hat :) Du kannst ruhig Indonesien besiedeln, aber für das Achievement brauchst du das nicht. hmm, ja die Osmanen sind sowieso "sauer" auf dich wenn sie schon eine Provinz südwestlich "Levante" haben. Dann nehmen sie unter umständen eine neue Mission. Das ...
von Jarkeld
26. Januar 2016 07:56
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 2653

Re: Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?

jo, ich habe schon vor aufs Ibadi Achievment zu gehen. Ich denk mal ich machs von der Situation abhängig, westernisieren oder nicht. Aber eher nicht, da ich mich jetzt eigentlich nicht zwanghaft irgendwohin fressen will um zu westernisieren. Gehe da lieber nach Afrika,Ägypten,Persien. Ansonsten wür...
von Jarkeld
25. Januar 2016 14:53
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 2653

Re: Mit Muslimischer Tech.-Grp. westernisieren?

hmm, also mit muslimischer Techgruppe westernisiere ich nie, außer ich will mich tief in Europa festsetzten. Mit dem Oman (Ibadi Achievement? ^^) könnte man es schnell probieren. Würde da über QQ/Georgien/Krim gehen und mich neben Genua ansiedeln - also dorthin zuerst expandieren. Aber unbedingt guc...
von Jarkeld
25. Januar 2016 14:18
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Litauen bzw. Polen-Litauen / Commonwealth
Antworten: 5
Zugriffe: 4303

Re: [Europa Universalis IV] Litauen bzw. Polen-Litauen / Commonwealth

Tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber Commonwealth kann man nur als Polen gründen, hahahaha :D nö, nicht wirklich (Commonwealth = Polen-Litauen) Aber auf diplomatischen Weg darf Polen nicht mehr als 24 Provinzen haben und Polen muss in einer PU unter dir sein. Militärisch müssen 4 Provinzen eingen...
von Jarkeld
22. Januar 2016 08:30
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1104596

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

gibts Ideen wie man am Besten mit Ungarn spielt? Wg PU Österreich, Türken, etc? Was muss man beachten? Ich habe mit ihnen selbst "Einfluss", "Admin" und dann "Offensiv" als die ersten drei Ideen genommen, anschließend "Diplo". Ziel war nur das Achievement. Au...