Die Suche ergab 46 Treffer

von Wyndakyr
17. November 2020 14:27
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186285

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Ah, vielen Dank. Nachdem ich mich dann wie schon gesagt Japan zugewendet hatte (bestehend aus - laut Statitik - relativ starken Hosokawa im Südwesten und eher schwachen Date im Nordosten) kloppten sich dann kurz nach Ende des dritten Krieges (der außerdem die Existenz von Date beendete) in den Straß...
von Wyndakyr
16. November 2020 18:33
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186285

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Der Klimawandel geht schon im 17. Jh. los. Ziemlich warm in der Antarktis :) https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1660101738812594056/65568C2B430CE92E9ECF10E2C057318EA70842F9/ War in einem England/GB-Spiel. Eigentlich wollte ich "Anglophile" versuchen, habe es dann aber aufgegeben, n...
von Wyndakyr
4. Oktober 2019 17:43
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Eure Reiche
Antworten: 397
Zugriffe: 150177

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Vor einer Weile habe ich mal ein Griechenland-Spiel gemacht. Angefangen habe ich als Aragon. Erste Amtshandlung war ein NoCB-Krieg gegen Byzanz, das mit Serbien verbündet war. Die Osmanen haben zwar kurz nach mir auch den Krieg erklärt und sich die beiden Peloponnes-Provinzen geschnappt, aber dafür ...
von Wyndakyr
19. August 2019 22:11
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Rebellen mit Kriegen angelockt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3348

Re: Rebellen mit Kriegen angelockt?

Neben schnellem Coren und hohe Kriegsmüdigkeit senken ist es auch wichtig, auftretende Rebellen schnell zu plätten, also bevor sie es schaffen, die Provinz zu besetzen. Sobald Nationalisten eine Provinz besetzen, bekpmmst du "Nationalismus" als weiteren Unruhefaktor in der Provinz aufgebru...
von Wyndakyr
14. April 2019 18:38
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186285

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Und wie sieht's dann mit Polen aus, wenn P-L (unter der Annahme, daß Polen PU-Senior war) Provinzen mit polnischer Kultur verliert und der Eroberer dann polnische Rebellionen anstachelt, könnte dann auch ein neues Polen entstehen, trotz noch existierendem Polen-Litauen ?
von Wyndakyr
14. April 2019 15:20
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186285

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Das ist klar, aber brauchen nationalistische Rebellen nicht entsprechende Kerne, um sich überhaupt bilden zu können (und Litauische Kerne sollten ja eigentlich nach der Vereinigung keine mehr existieren, da sie zu Commonwealth-Kernen geworden sind) ?
von Wyndakyr
14. April 2019 14:21
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Antworten: 731
Zugriffe: 186285

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

In einem Griechenland-Spiel ist es mir vor kurzem gelungen, das Oktoberfest einfach mal nach Kreta zu verlegen... https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/950731768239756953/EE30A93993F9D6F8B4673434F26A8CCA1FF36FBB/ Wer den Kirchenstaat zwischen der griechisch-venizianischen Grenze vermisst, der i...
von Wyndakyr
4. April 2019 18:43
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz
Antworten: 18
Zugriffe: 30192

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Handelshäuser sind eine Möglichkeit, afrikanische und asiatische Provinzen effektiv nutzen zu können. Mach mal bei den „geografischen Kartenmodi“ die „Kolonie- und Handelsregionen“-Karte (nicht mit der normalen Handelsansicht verwechseln!) auf. Die dort in Afrika und Asien farblich markierten Provin...
von Wyndakyr
2. April 2019 18:44
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz
Antworten: 18
Zugriffe: 30192

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Die Handelshäuser haben auch den Vorteil, daß fremde Kulturen und Religionen egal sind. Außerdem kann man die einzelnen Territorien noch durch Investitionen verbessern (von der Provinz-Ansicht in die Territoriumsansicht wechseln, da sind die Handelshaus-Investitionen). Eine Ausnahme ist Südafrika, d...
von Wyndakyr
12. März 2019 22:36
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Mit Mali fetisch werden
Antworten: 5
Zugriffe: 2507

Re: [Europa Universalis IV] Mit Mali fetisch werden

Mali fetischistisch machen habe ich gerade probiert. Das geht mit heidnischen Religionen nicht. Wenn die "den Bürgerkrieg gewinnen", gibt es nur -50 Prestige, -1 Stabilität und +20% Autonomie in den besetzten Provinzen, aber keinen Religionswechsel, obwohl die meisten Mali-Provinzen fetisc...
von Wyndakyr
12. März 2019 22:21
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Byzanz 1.28
Antworten: 11
Zugriffe: 4753

Re: [Europa Universalis IV] Byzanz 1.28

Das Heilige Römische Reich vereinigen (letzte Reform) und das antike Rom gründen sind 2 Ausnahmen, die auch mit Endgame-Tags gehen.
Mit den Osmanen kann man auch das antike Rom gründen, muss aber vorher zu einer christlichen Religion konvertieren.
von Wyndakyr
10. März 2019 22:41
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Byzanz 1.28
Antworten: 11
Zugriffe: 4753

Re: Byzanz 1.28

Ich spiele gerade als Griechenland und habe mit Aragon angefangen. Gestartet habe ich das ganze mit einem NoCB-Krieg gegen Byzanz, wobei ich Konstantinopel und Athen abgraifen konnte. Die beiden anderen Provinzen haben sich die Osmanen gekrallt, die kurz nach mir ihren Byzanz-Krieg angefangen. Macht...
von Wyndakyr
21. August 2017 18:29
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Ödland-Abweichungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1916

Re: [Europa Univeralis IV] Ödland-Abweichungen

Das dunkelgraue Ding zwischen Russland und Ming dürfte wohl das Chagatai-Khanat sein. Auf dem ersten Bild ist im nordöstlichen Indien noch ein grauer (allerdings im Vergleich zu Chagatai leicht bläulicherer) Fleck zu sehen, das ist Jaunpur einer der größeren Staaten in Indien von 1444. Da in Asien j...
von Wyndakyr
12. Juli 2017 18:38
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Antworten: 13
Zugriffe: 6594

Re: Welteroberung

Ich weiss ja nicht, wie weit ihr schon fortgeschritten seid, aber vielleicht geht es indem entweder - der Russe eine einzige Provinz in Asien erobert/kolonisiert und seine Hauptstadt erstmal dorthin verlegt (passiert auf dem Weg nach Osten sowieso irgendwann). - der Osmane eine einzige Provinz in Af...
von Wyndakyr
10. Juli 2017 20:25
Forum: [Europa Universalis IV] Rund ums Spiel
Thema: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Antworten: 4828
Zugriffe: 1105703

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

@ Pirrly: Ich habe das auch mal gemacht (https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=884&t=14193&start=225). Um mit den Osmanen arabien gründen zu können, braucht man ja eine arabische Kultur, z.B. Ägyptisch. Die arabischen Kulturen liegen aber in der gleichen Kulturgruppe wie Türkis...