[Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Spiel in englischer Sprache

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Beitragvon VigaBrand » 31. Oktober 2014 12:39

Guru94 hat geschrieben:
Marlborough hat geschrieben:Anscheinend wurde in CW II so vieles verbessert das es für mich ja fast schon wie das perfekte Spiel klingt.


Kann ich so definitiv nicht unterschreiben. AACW ist meiner Meinung nach immer noch das bessere Spiel, gerade der Moralausgleich in CW2 ist eine Schritt in die völlig falsche Richtung. Gut, CW2 bringt einige interessante Neuerungen und ist mehr eine Sandbox als der Vorgänger, "verschlimmbessert" aber einige bewährte Features. Außerdem ist AACW das tausendmal schöner aufgemachte Spiel, dagegen wirkt CW2 wie einfach nur dahingerotzt.


Das sehe ich anders!
Das die Moral sich mit der Zeit erholt (wenn man nicht permanent auf den Sack bekommt) bzw. fällt (wenn man nicht permanent siegt) ist nahliegend und für das Balancing auch gut.
Wenn man siegt passiert folgendes, die eigenen Kommandeure bekomme Erfahrung und werden stärker, die Truppen ebenfalls. Durch die steigende Moral, bekommen die Truppen auch mehr Zusammenhalt bzw. die gegnerischen weniger (durch niedrigere Moral).
Das dieser Effekt jetzt etwas abgeschwächt wird, finde ich sehr gut. Die Spieler gehen einfach länger und der Kriegsverlauf ist keine Einbahnstraße mehr. Nach saftigen Niederlagden kann man jetzt durch abwarten bzw. beziehen von soliden Abwehrpositionen seine Situation konsolidieren. Früher waren einige große Siege einfach der Weg in die Einbahnstraße und das Spiel war vorbei.

Die Graphik ist deutlich besser als bei AACW. Die Partisanen wurden durch die spielbaren Karten aufgewertet. Das Blockadesystem ist viel besser als in AACW I. Es gibt deutlich mehr Kommandeure (vorallem Admiräle für die CSA).
Welche Features werden den verschlimmbessert?

Meine Kritikpunkte sind das mitschicken der kompletten .hst Datei. Früher konnte man durch einen neutralen Host sichergehen, dass keine Seite mal beim Gegner reinschaut. Das ist jetzt Vertrauensbasis, hat man aber in anderen Spielen wie HoI MPs ebenfalls.
Die Replay Funktion wurde aus Perfomance gründen entfernt, bzw. gibt es umständlich auf Wunsch, allerdings nutzen die auch nur sehr, sehr wenige Spieler.

Ich will doch etwas fundierte Kritik, damit man darüber diskutieren kann bzw. sich andere User ein ausgewogenes Bild machen können.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Beitragvon Guru94 » 1. November 2014 22:06

Vielleicht war meine Kritik etwas übertrieben, aber auf keinen Fall nicht fundiert! Wie kommst du zu dem Schluss?
Was ich sagen will ist, dass CW2 in seinem aktuellen Zustand nicht das bessere Spiel ist. AACW war bei seinem Release im Jahre 2006 aber auch ein völlig anderes Spiel. Welche Entwicklung CW2 in den nächsten jahren noch nehmen wird bleibt abzuwarten.

Das Problem mit der NM ist einfach, dass diese in CW2 quasi ignoriert werden kann. Während sich AACW um das Niederringen der gegnerischen Moral drehte und Schlachten wirklich Konsequenzen mit sich zogen, ist das in CW2 einfach nicht mehr der Fall. -4 Moral durch ein Schlacht oder Event juckt mich einfach nicht mehr, ich bekomme sie ja eh in kurzer zeit wieder zurück. Natürlich entstehen so weniger Einbahnstraßen und Spiele werden vielleicht weniger schnell entschieden. Was meine Erfahrungen mit AACW angeht war es aber nie ein Problem des Spieles, dass Partien zu schnell entschieden waren. Ein saftige Niederlage war nur in sehr wenigen Fällen ein Weg in eine "Sackgasse". Der Schritt zu ausgewogenen Spielen ist in meinen Augen ein ausgesprochen unnötiger Schritt, der ein wichtiges Element des Vorgängers fast komplett irrelevant macht.

Die Grafik ist ja wohl deutlich schlechter als in AACW, das in meinen Augen eines der schönsten Wargames auf dem Markt ist (3D gerenderte Karten á la Total War ausgenommen). Die Karte ist einfach eine Augenweide sondergleichen, ich kann mich daran gar nicht satt sehen. CW2 kommt da vergleichsweise ziemlich lieblos daher mit seinem PoN-look, da ist man von Ageod eigentlich anderes gewohnt.

Die Partisanen und der Kleinkrieg allgemein wurden bisher nur in der Theorie aufgewertet. Mit der Depot raiding Card kann man im Moment ohne sein Gehirn groß anzustrengen ganze Versorgungslinien zerstören. Es ist einfach viel zu einfach und benötigt keine Planung. Ähnlich verhält es sich mit den Seeminen, die sind auch noch nicht wirklich ausgereift. Man kann sie einfach spontan ins Wasser werfen und der Feind fährt drüber. Keine Planung ist nötig, einfach nur einmal Drag & Drop.

Verschlimmbessert wurde zum Beispiel das Rekrutierungssytem. Das neue hat natürlich seine Vorteile die ich nicht abstreiten will, man braucht aber 10-mal so viele Klicks wie früher und hat auch absolut keinen Überblick mehr über die Gesamtsituation.
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Beitragvon VigaBrand » 1. November 2014 22:16

Bei "fundiert" haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich wollte damit sagen, dass du konkreter werden solltest, wie du es jetzt gemacht hast.
Ich finde das neue Rekrutierungssystem super und na klar, hat man mehr zu tun, aber dafür wird keine neue Einheit sinnlos in einer Grenzstadt ausgehoben und du sparst, durch das gezielte rekutieren einer Division in einer Stadt auch viel geklicke und Planung, da du diese Komponenten jetzt nicht mehr zusammensuchen musst. Und es gibt eine Übersicht, wo die neu aufgestellten Einheiten mit Zeitfenster dargestellt werden.
Über das Balanceevent kann man sicherlich stundenlang diskutieren. Ich mag es, aus den von mir genannten Gründen und du magst es nicht, aus den von dir dargestellten und ebenfalls nachvollziehbaren Gründen.
Bei den Karten musst du folgendes beachten, du kannst mittler Weile auch Depots auf Stufe zwei bauen, die können nicht zerstört werden durch Truppen, sondern müssen durch die Karten reduziert werden und du hast die Karten auch nicht unendlich und damit benötigst du immer noch Planung.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die neuen Strategy Cards benötigen noch einigen Überarbeitungen, die Idee ansich finde ich gut.
Über die Grafik brauchen wir nicht streiten, da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Parzifal
Optio
Optio
Beiträge: 587
Registriert: 15. März 2011 11:02

Re: [Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Beitragvon Parzifal » 3. November 2014 08:58

ich muss zugeben dass ich es auch erst wie Guru gesehen habe, aber mittlerweile muss ich sagen dass CW2 besser ist als der erste Teil, auch der Moralausgleich ist ansich eine gute Sache Teil eins war wirklich teilweise stark Glücksklastig durch die Moral Geschichte und man musste um jeden Moralpunkt feilschen und überlegen was nun nicht mehr notwendig ist. ( kann man aber auch schlecht finden ) aber so entscheiden wenigsten keine Kleinigkeiten das Spiel.

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War] Spiel VigaBrand (CSA) vs Marlborough (USA)

Beitragvon Guru94 » 4. November 2014 18:15

Ok, ich glaube ich habe mich ein wenig angegriffen gefühlt wegen der "nicht fundierten Kritik". :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich CW2 noch entwickelt, in 2 Jahren könnte das ein völlig anderes Spiel sein. Zu AACW werde ich aber definitiv mal wieder zurückkehren und wenn es nur für die Grafik ist. Was ich mir aber am meisten von Ageod wünsche ist, dass sie mal endlich RoP Gold patchen. Das Spiel hat definitiv ein wenig Liebe verdient und wurde in den letzten 1,5 Jahren ziemlich vernachlässigt.
Bild