[Civil War II] Schlachten in AGEOD

Spiel in englischer Sprache

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[Civil War II] Schlachten in AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 27. September 2014 11:38

Wie funktionieren Schlachten in den AGEOD Games.
Schlachten laufen in Runden ab und diese in "Unterrunden" mit den jeweiligen Entfernungen (Range).
Das wichtigste was man wissen muss, ist die Frontbreite. Die Frontbreite gibt an, wie viele Einheiten in einer Runde gleichzeitig eingesetzt werden können.
Eines der tollen neuen Features ist der neue Overlayer und hier der von mir gezeigte, welcher die Frontbreite angibt.
Bild
Kurze Beschreibung:
Man wählt einen Stack aus (ich habe das Kavalleriekorps in Manassas ausgewählt). Danach nimmt man sich den Overlayer und dann geht man mit der Maus auf die Region, die einen interessiert.
Wir sehen viele Informationen, die uns helfen die Schlacht abzuschätzen. Angriff- und Verteidigungsmodifikatoren für das Gelände und in blau sehen wir die Frontbreite in Punkten sowie ein Durchschnittswert der Einheiten, die an dem Gefecht gleichzeitig teilnehmen können.
Folgende Information ist dabei wichtig. Linienelemene sind Infanterie, Kavallerie während Supportelemente die Artillerie darstellt sowie die Versorgungswagen.
Ein Versorgungswagenelement wird immer eingesetzt (sofern vorhanden und mit Nachschub ausgestattet), da dies 10% auf alle Einheiten gibt! Daher achte ich auch darauf, dass alle meine Stacks ein Versorgungswagen haben.
Welche Modifikatoren gibt es noch.
Bild
Wir sehen hier den General des Kavalleriekorps. In rot sehen wir die Werte. Jeder Punkt bedeutet für die jeweilige Aktion einen Bonus von 5% für den gesamten Stack.
Wäre es ein Divisionsgeneral so gibt es einen nicht im Handbuch definierten Bonus pro Skill. Im ersten Teil war das 3%. Ich denke, davon kann man ausgehen.
In gelb sehen wir noch zusätzliche Traits, in unserem Fall ist es "Kavalleriekommandeur" und gibt 25% Bonus für alle Kavallerieregimenter in bestimmtem offenem Terrain.
Der blaue Kasten ist der Erfahrungswert. Die ungeraden Sterne (1,3,5,...) bringen einen Defensivskill mehr und die geraden (2,4,6,...) bringen einen Offensivskill mehr. Der Stern 5 und 10 bringt noch einen zusätzlichen Strategiewertskill.
Jetzt haben wir rausbekommen, wie viele Einheiten maximal gleichzeitig eingesetzt werden können. Beim nächsten Mal erkläre ich die Einheitenwerte etwas genauer!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War II] Schlachten in AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 28. September 2014 09:26

Wie läuft das Feuergefecht ab?
Diese Frage klären wir jetzt mit Hilfe des Einheitenpanels. Hier sehen wir viele Statistiken und die lernen wir gleich kennen.
Bild
Uns interessieren jetzt erst Mal die roten Kästen.
Im ersten Beitrag konnten wir sehen, dass die Reichweite bei 5 liegt. (Dies kann sich je nach Wetter und Gelände stark unterscheiden).
Beide Stacks treffen sich. Es kommt zum Kampf. In Runde 1 starten wir bei Reichweite 5.
Es werden jetzt alle Einheiten durchgenommen, die eine Reichweite von 5 haben. Das ist meistens unsere Artillerie oder die des Gegners.
Sind alle Einheiten mit Reichweite 5 durch, sinkt die Reichweite um 1 auf 4. Jetzt schießen alle Einheiten mit Reichweite 5 genau einmal und alle anderen mit Reichweite 4 kommen jetzt ebenfalls zum Schießen.
Sind alle durch, kommen wir zu Reichweite 3. Endlich ist unsere Infanterie dabei. (Reichweite von 3)
Alle Einheiten die jetzt Schießen können, kommen in eine Liste und werden nach Initiative sortiert. Die großen Zahlen nach vorne und die kleinen nach hinten. Hier wird jetzt die Reihenfolge des Feuerns festgelegt.
Merke 1: hoher Initiativwert feuert zu erst!
Merke 2:Die Scharfschützenregimenter verleihen allen Einheiten in ihrer Division einen Bonus von +1 auf Initiative, daher haben fast alle Divisionen immer einen Scharfschützen!
Jetzt ist unsere Einheit mit Feuern dran. Divisionen suchen sich pro Runde eine feindliche Division und alle meine Divisionstruppen feuern auf die gleiche Division. Das ist wichtig für unsere Artillerie Überlegung später.
Unsere Infanterie schießt jetzt zweimal (Rate of Fire, RoF: 2).
Jetzt wird in einer komplizierten Formel die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer ausgerechnet und dann gewürfelt, ob man getroffen hat oder nicht.
In diese Formel gehen der Disziplinwert (in englisch heißt der Qualität) und der Wert für Feuerkraft. Hier steht mysteriös 11/17. Das bedeutet, bin ich Angreifer nutze ich die 11 (Stack war auf Angriff gestellt), bin ich Verteidiger nutze ich die 17.
Die 17 ist der Startwert.
Jetzt kommen folgende Werte dazu (Prozentrechnung):
Starting Firevalue: 17
Terrain Value: 17 (100% keine Bonis)
Leadereffektivität: 18,7 (Skill 2 Kommandeuer gibt 10% Bonus)
Qualitätkorrektur: 23,375 (Hier gilt: 5 ist der Basiswert ohne Bonus und Abzüge, unsere Einheit hatte Qualität von 10 und bekommt daher 25% Bonus)
Zusammenhalt: 23,375 (Sinkt der Zusammenhalt auf unter die Hälfte des Maximalwertes, gibt es hier Abzüge)
Stärke: 23,375 (siehe Zusammenhalt, eine angeschlagene Einheit hat keine volle Feuerkraft)
Jetzt wird der gegnerische Schutz/Deckung abgezogen in unserem fiktiven Beispiel nehmen wir mal einen Schutz von 2.
Jetzt wird für jeden Schutzpunkt jeweils 10% abgezogen (nicht 20 insgesamt). Der Unterschied ist gering (81% statt 80%) ergibt aber später viel Sinn, wenn wir in Schiffskämpfe gelangen, bei denen die Schiffe viel Schutz haben.
Feuerkraft nach Schutz : 18,93 (zweimal mit 0,9 multipliziert).
Dann habe ich in einem Battelog noch eine HitChance von 125% gefunden. Damit wird noch multipliziert:
Damit haben wir 23,66... das wird aufgerundet zu 24.
Jetzt wird virtuell ein W100 geworfen und geschaut, ob man getroffen hat (Wert des Würfelwurfes kleiner oder gleich).
Wir tun mal so als würden wir eine 15 würfeln. Jetzt hätten wir getroffen und nun betrachten wir die etwas komische Zeile Schaden/Fern. Das bedeutet, wir haben dem Feind zwei Hitpunkte abgezogen und 12 Zusammenhalt.
Da wir RoF von 2 hatten, haben wir natürlich noch einen zweiten Schuß.
Dann jeweils bei Range 2 wieder einen, bei Range 1 wieder einen.
Macht also ingesamt 4 (2+1+1) Schußversuche durch die Infanterie.
Ich hoffe, ich konnte euch die Werte etwas näher bringen!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten