[Civil War II] Turnier von AGEOD

Spiel in englischer Sprache

Moderator: Moderatoren

Würdest du an einem CW II Turnier in der Strategiezone teilnehmen?

Ja, gerne!
4
100%
Vielleicht, bin noch unsicher!
0
Keine Stimmen
Nein, danke.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 4

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 2. Oktober 2014 14:07

Nur als Info, im AGEOD Forum läuft gerade ein Turnier. Wir haben einen Mann (Guru94) im Einsatz, der im Viertelfinale gegen Linid (ein Kanadier) antritt.
Hier der Zwischenstand nach 6 Zügen. Guru spielt die Union und liegt noch mit 192 zu 244 zurück. (Die Siegpunkte, kurz VP sind hierbei wichtig).
Bild

Lieber Guru,
würdest du uns etwas über dein Spiel gegen Lindi mitteilen? Zwischenstände, Erfolgsaussichten,...?

Liebe User,
gibt es Interesse an einem CW II Turnier in der Strategiezone?
Bitte abstimmen! Vorraussetzung ist natürlich die dt. Übersetzung, ich weiß, dass einige darauf warten!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Guru94 » 11. Oktober 2014 22:42

Ich kann gerne etwas über mein Spiel gegen Lindi berichten. Hier die aktuell Lage im späten August 1861:

Bild

1: Ich bin in Norfolk gelandet und konnte mit einer kleinen Streitmacht unter Hamilton die Stadt einnehmen. Die Verteidiger kapitulierten nach 4 Wochen Belagerung
2: Dasselbe versuche ich in Wilmington zurzeit zu wiederholen.
3: Eine weitere Invasion ist im Moment in Texas im Gange, wo ich versuche die Küstenstadt Matagorda unter meine Kontrolle zu bringen. Auf den ersten Blick mag diese Stadt vielleicht unwichtig wirken, aber von hier wickelt die CSA Baumwollschmuggel ab und die entsprechende Decision Card die meinem Gegner zur Verfügung steht wird aus dem Spiel genommen wenn ich dies Stadt einnehme. Außerdem gibt die Stadt mir eine Menge Blockade Punkte.

Mit den Landungen will ich die Kräfte meines Gegners auseinander ziehen und mir Möglichkeiten für weitere Operationen ins Landesinnere ermöglichen. Fürs erste konzentriere ich mich aber nur auf Küstenstädte um den Blockadenwert zu erhöhen. Von den größeren Zielen New Orleans und Charleston habe ich erst einmal abgesehen, da diese vermutlich gut verteidigt werden oder mein Gegner starke Gegenangriffe in die Wege leiten wird gegen die ich noch nicht das entsprechende Material zur Verfügung hatte. Als nächstes werde ich aber diese Ziele anpeilen. Wenn alles gut läuft noch 1861, wenn nicht im Frühling 1862.

4: In Missouri scheint mein Plan aufzugehen. Ich habe hier gleich bei Spielbeginn angefangen eine kleine Truppe unter Hurlburt zum Angriff auf den Rücken des Gegners auszuheben. Diese sollen in den Rücken der Konförderierten Truppen marschieren und das Depot in Fayetteville (Gelb) unter ihre Kontrolle bringen. Hier habe ich meinen Gegner richtig eingeschätzt, er marschierte mit allem was er zur Verfügung hatte Nordwärts nach Springfield und weiter nach Jefferson City. Dort kam es zur Schlacht mit meinen aus Saint Louis vorstoßenden Truppen, die ich für mich entscheiden konnte.
Ob das ganze wirklich aufgeht wie ich es mir vorstelle ist aber immer noch offen. Um Fayetteville ist der Boden im Moment schlammig und die verbündeten Indianer meines Gegners sollten auch bald auf den Plan treten.

Bild
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 11. Oktober 2014 23:16

Danke. Das hört sich gut an. Die Idee in Missouri finde ich ziemlich gut!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Parzifal
Optio
Optio
Beiträge: 587
Registriert: 15. März 2011 11:02

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Parzifal » 27. Oktober 2014 08:05

wie ist es denn ausgegangen? Ist ja ansich ziemlich bescheuert Fayetteville unverteidigt zu lassen ^^ wer einmal eine CSA Offensive in Missourie gespeilt hat weis das doch ansich wie schnell man vom NAchschub abgeschnitten werden kann.

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Guru94 » 1. November 2014 21:13

Parzifal hat geschrieben:wie ist es denn ausgegangen? Ist ja ansich ziemlich bescheuert Fayetteville unverteidigt zu lassen ^^ wer einmal eine CSA Offensive in Missourie gespeilt hat weis das doch ansich wie schnell man vom NAchschub abgeschnitten werden kann.


Wenn man seine Erfahrungen hauptsächlich aus dem Vorgänger hat ist es schon verständlich, denn durch die zufällige Platzierung von neu aufgestellten Truppen wäre ein so schneller Angriff schwer möglich gewesen.

In der Zwischenzeit ging es leider nur schleppend voran und wir sind erst im Oktober 1861. In Missouri hat sich einiges getan:

1. Mein Gegner hat eine Division unter McCulloch nach Fayetteville geschickt, wo meine Truppen die Stadt noch immer belagern. Zu einer Schlacht ist es noch nicht gekommen.
2. Ich versuchte mit einer Division unter Lyon Springfield einzunehmen, wurde aber vom eben erst aktiv gewordenen Stand Watie und seinen Indianern geschlagen und befinde mich auf dem Rückzu nach Jefferson City
3. Die Versorgungssituation der Belagerer von Fayetteville ist gut, ich konnte einen Nachschubweg entlang der Forts am Neosho River mit Miliz-Kavallerie offenhalten.
4. Verstärkungen für Missouri sind auf dem Weg und werden in Jefferson Citiy konzentriert. Ein erneuter Vorstoß nach Springfield ist geplant.

Bild

In Virginia steht leider der Verlust von Norfolk bevor. Jackson griff hier mit einer starken Division an. Ich bin aber zuversichtlich, denn seine Truppen und seine Fähigkeiten fehlen nun im Norden, wo ich im Moment dabei bin 3 Divisionen in Frederick für einen Angriff auf Harpers Ferry zu sammeln. Norfolk wird evakuiert. Nicht so schlimm denke ich mir, die schönen CSA Schiffe habe ich schon alle entwendet. :D
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 1. November 2014 22:06

Sehr schön. Hat Stand Watie mit seinen drei Indianertrupps Lyon aufgehalten? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sieht aber gut aus.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Guru94 » 1. November 2014 22:11

Ich habe gerade noch mal geschaut. Stand Watie hatte noch eine kleine Division, hauptsächlich bestehend aus Milizen im Schlepptau und Lyons Division war jetzt auch wirklich nicht besonders stark und litt ein wenig an Kohäsionsmangel.

Die Indianer sind nicht zu unterschätzen ;)
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Guru94 » 11. November 2014 23:01

Ok der 2. Vorstoß nach Springfield ist gescheitert und stecken im Schnee fest. Überhaupt hat sich die Lage in Missouri zum schlechten gewendet und mein Gegner ist hier überlegen im Moment. Hoffentlich nutzt er das nicht aus. :(

Dafür kann ich Erfolge in Virginia verbuchen und ich konnte Norfolk evakuieren. Die Invasion weiterer Küstenstädte des Südens kann ich in den nächsten Runden in Angriff nehmen. Zur lage in Virginia die nächsten Tage mehr. ;)
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon VigaBrand » 12. November 2014 07:00

Das klingt nach einem spannenden Ringen. Mehr Bilder und mehr Berichte bitte.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Civil War II] Turnier von AGEOD

Beitragvon Guru94 » 14. November 2014 22:50

Aaalso, nun zur Lage in Virginia. Die Lage ist wie folgt:

1. Ich konnte die strategisch wichtige Stadt Harpers Ferry im Shenandoa Valley kampflos nehmen. Mein Gegner hat sich hier angesichts einer sehr starken Konzentration ein Feld nach Winchester zurückgezogen. Die Bindung von Jacksons Truppen in Norfolk hat dies ermöglicht.
2. Das gesamte Westufer des Potomac steht nun unter meiner Kontrolle. Um Loudon fanden im Laufe des Sommers einige Scharmützel statt, bis ich die Kräfte aufbringen konnte, die Region mit einer Division zu besetzen.
3. Um weiter Druck aufzubauen, nahm ich Strasburg im Süden des Shenandoa Valley mit einer kleinen Division unter Hooker von West Virginia aus ein. Nachdem Norfolk wieder in der Hand der CSA war und so Jackson wieder frei wurde, griff mein Gegner hier mit voller Härte an. Nun steckt die Division im winterlichen Valley fest, denn die Pässe zurück nach West Virginia sind im Moment zugefroren. Ihr Schicksal ist im Moment ungewiss.
4. In Alexandria habe ich 4 starke Divisionen konzentriert. Dem gegenüber stehen 2 Divisionen unter Beauregard in Manassas und eine Division unter Longstreet in Stafford. MTSG ist noch nicht aktiv, da Korps noch nicht freigeschaltet sind, also können sich die beiden feindlichen Formationen nicht unterstützen. Ich werde aber wahrscheinlich doch von einem Angriff absehen, da Jackson hier per Schiene zur Hilfe eilen kann und meinen Gegner zu weiteren Panikreaktionen bewegen.
5. In Baltimore warten 23 000 Mann, 1600 Pferde und 118 Kanonen in Reserve. Noch habe ich nicht genügend Generäle um all diese Truppen in kampfstarken Verbänden zu organisieren, es wird also noch ein wenig dauern, bis ich diese effektiv nutzen kann. Von hier aus werde ich auch in den nächsten Runden einige Invasionsverbände per Schiff auf Reise schicken. Ziel sollen erst einmal wichtige Küstenforts und dann New Orleans oder Charleston sein.

Spiele zwischen mir und Lindi sind immer spannende Schlagabtäusche und selten einseitig, ich hoffe das Spiel ist unterhaltsam für euch. :)
Von den Siegpunkten sieht es für mich im Moment übrigens sehr gut aus. Ich führe mit fast 300 Punkten vor dem anderen USA Spieler in meiner Gruppe. Den kompletten Punktestand gibt es hier.

Bild
Bild