[Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch?

Rundenbasiertes Weltkriegsszenario.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch?

Beitragvon Hjalfnar » 14. September 2014 09:08

Moin!

Offensichtlich besitze ich mittlerweile auch Panzer Corps (großen Dank an Slitherine an dieser Stelle!) und wurtschle mich gerade so richtig ins Spiel rein. Ist ja glücklicherweise, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, gar nicht mal sooo komplex und simpelste taktische Grundsätze (Panzer nicht in den Wald, Infanterie nicht auf die offene Straße etc.) lernt man ja auch fix bzw. weiß es praktisch direkt, ansonsten hat man ja das ganz gut gemachte Tutorial. Dazu noch die riesigen DLCs und Mods! Bin bis jetzt doch ganz zufrieden, nur der Preis der Grand Campaign Megapack ist ein wenig doof, hätte den echt gerne selber. Die Standardkampagne ist doch recht kurz, wenn man alle Missionen mit einem Deceisive Victory gewinnt. xD

Wie sind denn so eure Eindrücke?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2014 09:25

Ich spiele seit ein paar Monaten die Grand Campaign ( immer wieder mal ne Schlacht).
Panzer Corps ist ein würdiger NAchfolger für Panzer General. Bei dem waren die Schlachte auch nicht soooo schwer, aber das feeling war klasse.
In der Grand Campaign ist man übrigens manchmal ganz schön am schwitzen um noch nen großen Sieg einzufahren.

Zum Preis:
Das sind eben die marktüblichen Preise für Hardcore Strategie. Der Markt ist winzig und Softwareentwicklung teuer.
Dafür gibt es oft keinerlei Kompromisse um das Spiel massentauglich zu bekommen. Was auch mal sehr schön ist.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 3. Januar 2015 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Horgan » 14. September 2014 09:35

Ich hadere seit Monaten schon mit mir - ca. 75 EUR für das Gesamtpaket (bei Steam) ist schon deftig, der Umfang dann allerdings auch.

Was ich mich immer frage, wenn ich mir die Videos und Screenshots so anschaue: Ist es wirklich ein Nachfolger oder eher eine gepimpte Kopie mit Zusatzmaps/-einheiten? Bis auf ganz kleine Änderungen (das man bspw. Züge einer Einheit nach dem Abwählen später noch vollenden kann) ist mir bis dato bei den Videos/Screenshots nichts ins Auge gestochen (Änderungen bei der Auflösung etc. tangieren da an der Stelle nicht).

Ein feines Spiel bleibt es auch, wenn es nur ne gepimpte Kopie (was Gameplay betrifft) von Panzergeneral ist, aber dann warte ich wohl entweder nen satten Sale bei Steam ab, oder animiere die User zu mehr "Spenden". ^^

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Hjalfnar » 14. September 2014 09:49

Ja, so schauts bei mir auch aus...kann glücklicherweise den Steamaccount eines Schwagers ab und an mitnutzen, und der hat die GC...aber hätte sie schon gerne selber, ist halt nur echt teuer.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Marlborough » 15. September 2014 18:20

75 Euronen sind mir auch etwas zu deftig. Da kriegt meine Frau ja einen Herzinfarkt, also geht es mir wie euch. Sobald es aber erschwinglich ist, wird es sofort geholt.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. September 2014 19:01

Bild
http://store.steampowered.com/app/268400/

Also das Grundspiel kostet nur 19,95 €. Das ganze Bundle derzeit 73,99 €.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Entil'Zha » 16. September 2014 07:48

Ich habe PC und alle DLC sowie auch Afrika Korps gekauft und durchgespielt.
Alles wurde bei Matrixgames direkt gekauft.
Zwischendurch gabs auch mal Aktionen (ich weiß nicht mehr genau welche) so dass ich hier und da auch mal einige Euros gespart habe.
Nur vom Hauptspiel habe ich die boxed edition genommen. Alles andere nur download.

Es ist ein würdiger Nachfolger von Panzer General.
Das Hauptspiel war etwas zu kurz für meinen Geschmack. Dafür waren die DLC's allerbeste Rundenstrategie-Kost.
der Einbau von Helden mit Zusatzfähigkeiten für die Einheiten (wie +1 Reichweite - mein Nebelwerfer 1945 mit einer Reichweite von 5 läßt grüßen :) ) war eine sehr gute Idee.

Afrika Korps fand ich enttäuschend. Hinterher tat es mir leid dafür Geld ausgegeben zu haben.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Kriss » 29. Dezember 2014 01:02

Als Freund von Hexfeld-Strategie und daher auch Fan der Panzer-General-Serie, habe ich es natürlich auch.
M.M.n. ein würdiges "Reboot" der PG-Spielereihe.

Ich habe allerdings noch nicht viel Spielzeit investiert, da ich, wenn ich im Moment zum Spielen komme, eher Paradoxtitel suchte. :D

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Robiwan » 5. Januar 2015 00:31

Hi
Ich hatte es mir mal ausgeliehen, den ersten Polen und den ersten Nordafrikaszenario gespielt. Für mich ne üble Enttäuschung. Grafik, Sprache, Spieldesign ist unter PG I Niveau. Über die KI kann ich nix sagen aber bei den 2 Szenarios sah's aus wie immer: Die KI stellt fast alle Einheiten um die Siegstädte. Nix mit Kesselschlachten auf offenen Gelände oder ähnlichen neuen Ideen. PG IIID & PG Barbarossa gefallen mir viel besser. Das Preis-Leistungsverhältniss ist bei PC miserabel. Für mich ein schlechter PG I Mod zu einem viel zu hohen Preis. Weiß gar nicht mehr was PG1 gekostet hat aber mehr als 40DM werden es nicht gewesen sein. Wer sich für Rundenstrategie interessiert, muß sich von Talonsoft Eastern Front und Western Front ansehen (1999). Das ist sehr gelungen aber leider leidet der Spielspaß weil es (meines Wissens) keien Spezialfähigkeiten und keine Erfahrungspunkte gibt. Grafik ist auch nicht so toll.
Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Hjalfnar » 5. Januar 2015 01:12

Hm, im Vergleich zu PG ist die Grafik eigentlich um LÄNGEN besser...halt schlicht zeitgemäßer, da man aber bei 2D bleiben wollte, ist sie natürlich immer noch isometrisch. Aber ich finde sie ganz hübsch. Ich kenne Panzer General und davon kriege ich mittlerweile Augenkrebs. xD

Tipp: Spiel mal die Grand Campaign! Die ist deutlich besser als die Standardkampagne oder das Afrika-Corps-DLC. Ich versuche gerade, meinen AAR fortzusetzen, da wirst du schon sehen, wie spannend die DLC-Missionen sind. Schon das Bzura-Szenario ist echt geil.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Kodachrom » 5. Januar 2015 09:51

Ich habe jetzt zur Steam-Weihnachtsaktion auch zugeschlagen und mirr für 52€ das komplette Paket gekauft.
Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte Mal über 50€ für ein PC-Game ausgegeben habe. Civ5 hat beim Erscheinen 2010 glaub ich in etwa soviel gekostet.
Ich habe früher schon PG bis zum Umfallen gespielt, auch AG, PA und die Nachfolger. Von PG 3D war ich etwas enttäucht, bei PG 4 hat mich gestört, dass man seine Kerntruppe in machen Schlachten nicht mal vollständig einsetzen konnte.
Irgendwann hatte ich auch PG Forever entdeckt und fande diesen "Nachfolger" schon irre gut, vor allem da die KI wesentlich besser erschien, vielleicht fielen auch nur die Schlachtergebnisse schlecht aus. Ich erinnere mich an ein Op.Overlord, bei dem man nicht wie mit dem Schwert durch die Butter fuhr, sondern sogar Kerneinheiten mit 3 Sternen verlor. Das war zu PC classic Zeiten undenkbar.

So nun zu PC:
Bis arbeite ich mich durch die 39er GC auf General. Bin jetzt bei dem Duell mit den Russen (nach Warschau) angekommen. Ich finde es bisher ein tolle Fortsetzung der Vorgänger. Die Helden machen Spaß, das Aufrüsten der Einheiten zwischen den Scenarios finde ich sinnvoll, da ich während der Schlacht meist an chronischem Prestige-Mangel leide. Die vielen Schlachten sind schon fein.
Einziges Manko dabei, die Notwendige Prestige-Begrenzung, ist schnell erreicht und dann bleiben die EInheiten meist erstmal in Ihrem best-möglichem Zustand.
Durch die vielen Schlachten, kommt es mir so vor als gibt es keinen Fortschritt: keine neuen Kerntruppenfelder; keine Eiheiten-Upgrades möglich weil keine Neuen verfügbar.
Bis auf die Verteidigungsschlacht am Fluss, die fand ich sehr schwer (aus Nicht-Wissen habe ich teilweise auf Flussfeldern verteidigt, was dumm war uns viel, viel Prestige gekostet hat), Modlin (die Festungseinheiten) und Warschau (vielen Stadtfelder), fand ist es bisher gut schaffbar. Es waren immer Entscheidende Siege. Gegen die Rote Armee ists schon was anderes. Da muss man überlegter vorgehen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin bisher aber voll begeistert und finde das das gut investierte 52€ waren :-)

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Robiwan » 7. Januar 2015 20:17

Hjalfnar hat geschrieben:Hm, im Vergleich zu PG ist die Grafik eigentlich um LÄNGEN besser...halt schlicht zeitgemäßer, da man aber bei 2D bleiben wollte, ist sie natürlich immer noch isometrisch. Aber ich finde sie ganz hübsch. Ich kenne Panzer General und davon kriege ich mittlerweile Augenkrebs. xD

Tipp: Spiel mal die Grand Campaign! Die ist deutlich besser als die Standardkampagne oder das Afrika-Corps-DLC. Ich versuche gerade, meinen AAR fortzusetzen, da wirst du schon sehen, wie spannend die DLC-Missionen sind. Schon das Bzura-Szenario ist echt geil.
++
Hi Hjalfnar
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt: Polen 1 und Nordafrika 1 vom Grandcompaign habe ich gespielt. Kann ja sein das PC spannender ist aber ich finds häßlich. Hier mal 2 Links:
PG1994
PC2013
Da liegen fast 20 Jahre dazwischen. Bei PG sind die Einheiten schön groß und das Design & die Farben wirken edel (z.B. Einkaufsfenster, Startbildschirm). Einzig Sound und Musik sind 20 Jahre besser.
Ist alles Geschmackssache aber für den Preis habe ich in 2013? von Grafik & Spieldesign viel mehr erwartet. Historisch ist z.B. die 88mm Flak 38 in Polen nicht zu kaufen obwohl damals im Einsatz.
Ich warte also weiter auf PG 5. MFG, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2015 11:33

Sicher? Es gibt nämlich gar keine Grand Campaign Afrika.

Also wenn ich ab hier vergleiche, gefällt mir Panzer Corps um Längen besser.
http://youtu.be/GrSybBJbhao?t=1m43s
http://youtu.be/clPMYDTRUQo?t=2s

Das mit den Videos ist bei Panzer General tatsächlich sehr gut gelungen. Die Karte, auf der man zumindest in PC etwa 95% der Zeit verbringt, sieht schlicht deutlich besser und angenehmer für mich aus. Für den einen oder anderen Hardcorestrategen mag "Schönheit" keine Rolle spielen, für mich wirken die Maps bei PC GC einfach deutlich organischer und sinnvoller als die PG-Karten. Allein, dass die Straßen asphaltiert sind...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Robiwan » 8. Januar 2015 18:26

Hi Hjalfnar
Auf jeden Fall wars das erste "Szenario" eines Afrikacompaigns. Ich bin auch ein Schöngeist und mir gefällt die Aufmachung von PG besser. Das die Auflösung etc. besser als bei nem 18 Jahre alten Spiel ist, war klar aber beispielsweise die kleinen Stärkezahlen nerven oder das langweilige Einkaufsfenster. Bei PG Einkauf (Video bei 3:37) sind die Einheiten edel auf Weinrot in kleinen Fenster mit Reichsadler und die grünen Lämpchen leuchten wenn die Einheit angewählt ist. Bei PC Einkauf (Video bei 4:24) ist alles grau und wieder so klein. Das zieht sich durchs ganze Spiel: PG helle, freundliche Farben und viele tolle Kleinigkeiten & bei PC grau. Nach 18 Jahren habe ich aber eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen erwartet. Erst recht bei dem Preis. Ich weiß nicht was alle PC Pakete kosten und wieviele Schlachten die Compaigns beinhalten aber der Preis ist - glaube ich - 3 mal so hoch wie bei PG. Bei PG kann man von 39-45 alle Feldzüge im Compaign spielen oder später Anfangen etc. Kann man das bei PC mit einer Cd auch?
Danke & Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Wer hat es alles, und wie gefällt es euch

Beitragvon Hjalfnar » 9. Januar 2015 00:37

Wenn man nur das Hauptspiel kauft, hat man nur eine Kampagne, die man durchgehend bis zur Westküste der USA spielen kann. Allerdings fehlt der Afrikafeldzug. Zusätzlich gibt es noch eine Anzahl einzelner Szenarien sowie die Option, irgendwo in der Kampagne einzusteigen, beispielsweise erst beim Ostfeldzug. Die Grundkampagne von PC ähnelt dabei frappierend der von PG. Mit den Add-Ons Afrika Corps und Allied Corps kann man einmal den Afrikafeldzug spielen bzw. halt die westlichen Alliierten jeweils in einer gesonderten Kampagne.
Die Grand-Campaign-Packs bieten einem jeweils nochmal eine komplette Kampagne für einzelne Kriegsjahre, die 39er führt z.B. quer durch Polen bis zum Ende des Norwegenfeldzuges, die 40er dann durch Niederlande, Frankreich und Belgien. Geil ist halt, dass man von Kampagne zu Kampagne dabei seine Truppen mitnimmt, ich kämpfe mittlerweile im Jahre 1943 an der Ostfront mit den gleichen Einheiten, mit denen ich in Polen gestartet bin, zuzüglich weiterer Käufe natürlich. Die Missionen sind deutlich spannender und abwechslungsreicher als in der Standardkampagne, die Schlacht um Stalingrad (drei Missionen, effektiv, einmal Vororte, einmal Zentrum und Hafen und einmal Ausbruch, wenn man sich für diesen entscheidet) haben mir wirklich den Schweiß auf die Stirn getrieben. Ohne die Beutepanzer KV-1B aus vorhergehenden Mission wäre ich mehrfach gescheitert, der Mangel an kampfstarken Panzern auf deutscher Seite schmerzt. '43 kriegt man wenigstens endlich Tiger und Panther.

Edit: Bzgl. der Ästhetik der Menüs...in denen halte ich mich eh kaum auf, nur mal fix zum Aufrüsten oder Werte vergleichen, bzw. um mal eine neue Einheit zu kaufen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed