[Panzer Corps] Preview

Rundenbasiertes Weltkriegsszenario.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon steelwarrior » 10. November 2011 22:03

Könnten wir nicht ein Unterforum haben Wüstenkriger wo auch Mods reinkönnen - gibt es eigentlichen Neuigkeiten wegen Mods?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. November 2011 22:14

Ihr habt doch hier nur einen Thread, da habt ihr doch genug Platz, um euch auszutoben. Sollte es dann mehr werden und ordentlich wachsen, werde ich sehr gerne...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon steelwarrior » 18. November 2011 16:46

ok - dann toben wir uns mal aus ;-)

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon Seleukos » 21. November 2011 22:16

Der Hammer,

hab das Spiel heute mal angefangen. Da kommen doch direkt wieder Erinnerungen hoch.
Macht total Laune, die Grafik ist (im Vergleich zum Original) super und es ist und bleibt ein tolles Spiel. :strategie_zone_11:
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon totalwarzone » 23. November 2011 18:29

Es gibt mittlerweile ne Demo, falls noch nicht gepostet wurde. :strategie_zone_22:

http://www.gamestar.de/spiele/panzer-co ... 62335.html

Benutzeravatar
Alexthrawn
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Dezember 2010 09:25

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon Alexthrawn » 28. Dezember 2011 14:15

Es sollen auch Grand Campaigns 1941 und 1942 erscheinen.

Ich warte auf die Grand Campaigns 1939 und 1940 auf Deutsch und werde sie mir dann als DLC zulegen.

Das Hauptspiel habe ich mir vom Weihnachtsmann bringen lassen. (Im Zuge der 50 % Aktion bei Matrix.)

Bin nun in Frankreich und der Sprung nach England ist zeitlich noch möglich. Man macht das wieder Riesenspass!

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon steelwarrior » 3. Januar 2012 23:41

Ja - habe alle DLCs auf Englisch 1939-1941 - 42 kommt bald - super lange Kampagne mit 70+ Szenarien (mit allen DL cs)und immer der gleichen Kerntruppe mit steigender Erfahrung und vielen neuen Ideen und Scripts - ist nochmal doppelt so gut wie das Hauptspiel...tatsählich viel besser als PG - in den DLC ist man auch nicht so unter Zeitdruck - muss aber strategischer und vorsichtiger spielen...alles zusammen mein Traum von dem was PG hätte werden sollen!

Benutzeravatar
Ulver
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Dezember 2010 00:34

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon Ulver » 31. Januar 2012 23:42

Sooo, 42er DlC ist seit heute raus...eben gekauft, wie gehabt als Downloadversion knapp 5€.
Und wie gehabt fang ich bei jedem neuen DlC nochmal mit 39 von vorne an, überhaupt spiele ich wenn dann nur noch die DLC´s, einfach nochmal ne Ecke grösser und motivierender als das eigentliche Hauptspiel.
Aber ich denke mal das geht einigen so.

Glaub für März ist dann der nächste angekündigt, von mir aus könnten die das noch länger in dem Tempo durchziehen, mal abgesehn davon das sich ja auch noch die Frage nach Afrikakampagne usw stellt.

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon peter » 23. Mai 2013 15:08

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, wird die Afrikakampagne separat verkauft (ist alleine lauffähig). Daneben gibt es das schon angesprochene Hauptspiel und 10 DLCs.
Da inzwischen an einem Allied Corps entwickelt wird, schätze ich, dass Panzer Corps damit abgeschlossen ist.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon DerStudti » 27. August 2013 10:46

Ich krame mal den alten Thread wieder aus für ein kurzes Fazit ein Wochenende nach Kauf der Gold-Version...übrigens des ersten und einzigen Retail-Exemplars, welches mir in den letzten Monaten untergekommen ist. Seit der dtp-Insolvenz scheint selbst bei Onlinehändlern die Packung kaum noch verfügbar zu sein.

Insgesamt verbreitet das Spiel sehr gut die "nur noch ein Zug!"- bzw. "nur noch eine Karte!"-Motivation, die ich bereits in der Demo kennen lernen durfte. Man geht dank des nicht geringen Aufwands, suboptimale Kampfergebnisse per Neuladen zu vermeiden, gefühlstechnisch sehr stark mit dem Spielgeschehen mit: Erfahrene Kerneinheiten pflegt man über mehrere Missionen hinweg, fiebert mit ihnen, wenn es Gegenangriffe hagelt und sie mit 1 Stärkepunkt überleben...und man bekommt nen Wut- bzw. Frustausbruch, wenn es sie genau in der letzten Runde noch erwischt, weil die gegnerische Flak auf Bodenangriff umschaltet und genau die passende Trefferzahl auf der heldenhaft zum Siegpunkt vorgepreschten Truppe landet. Man beißt da wirklich in die Tastatur und ringt mit sich, ein Save von 5 Runden vorher zu laden, scheut dann aber doch den Aufwand und nimmt den Verlust zähneknirschend hin...wohl wissend, dass in der kommenden Mission die Einheit schmerzlich fehlen wird.

In den vergangenen Tagen habe ich mich in der Hauptkampagne bis nach Moskau gekämpft und darf nun...da zwei Runden zu langsam...Fall Blau angehen. Diese dynamische Kampagne sorgt theoretisch für einen gewissen Wiederspielwert, doch eben leider auch für eine Portion Frust: Da gewinnt man im Grunde ständig und rutscht dann wegen ein oder zwei nicht "entscheidenden" Siegen in der Reihe doch wieder auf den Abstiegspfad. Man könnte beinah meinen, die Entwickler hätten den Ausdruck vom "sich zu Tode siegen" wörtlich genommen. Es kratzt (wenigstens in meinem Fall) am Ego und am spielerischen Antrieb, dass hier eine weitere Abstufung "knapper Fehlschlag" fehlt. Im Extremfall muss auf einer ansonsten feindfreien Karte eine Einheit nur noch kampflos ein Hexfeld weiterrücken...und trotzdem hat man quasi versagt. Dieses "Alles oder Nichts" wirkt auf mich schlicht demotivierend. Klar werde ich die Kampagne weiterführen...auch wenn dabei dann keine ahistorische Invasion Englands oder Amerikas dabei raus springt. Aber ich werde es mir zweimal überlegen, die Kampagne nochmals neu zu beginnen, nur um diese verpassten Missionen doch noch kennen zu lernen.

Das liegt übrigens auch an meinem größten Kritikpunkt an Panzer Corps: Als HoI2-Spieler bin ich es gewöhnt, Ursachenforschung betreiben zu können. Meine Invasion hat nicht geklappt, weil ich die Luftüberlegenheit nicht sicherstellen konnte...weil mir die Konvois zur Versorgung abgeschossen wurden...weil ich mich an zu vielen Schauplätzen parallel verzettelt habe...weil ich die Forschungen x bis y vernachlässigt habe...usw.. Bei Panzer Corps hingegen merke ich im drittletzten Zug einer Runde, dass ich wohl besser meine Pioniere auch zum nördlichen Fluss geschickt hätte, weil dort nach Fallschirmjäger-Abwurf in der vorher unbesetzten Stadt Verteidiger spawnen und ich Verstärkung ranschaffen muss. Oder dass ich die in der Runde zuvor verlorene Artillerie nun dringend hätte gebrauchen können, ich sie mir aber nicht leisten konnte. Oder dass ich in der Mitte schneller hätte vorstoßen müssen...was aber nur bei genau gleichem Gegnerverhalten gegangen wäre.
Kurz: Ich kann oft nicht erkennen, wie ich mich bei einem neuen Anlauf nennenswert verbessern könnte. Zu sehr spielen Mini-Entscheidungen und Zufälle in's Ergebnis rein.

Nichtsdestoweniger werde ich wohl meinen Spaß haben...wenigstens im ersten Anlauf.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon DerStudti » 16. September 2013 21:02

OK...mal sehen, ob hier noch Spieler rumgeistern: Ich hätt' da nämlich gerne mal ein kleines Problem...

Ich spiele immer noch die deutsche Kampagne mit Panzer Corps 1.20 auf "Oberst". Moskau ist 1943 (entscheidend) gefallen, Barbarossa ist angeblich gewonnen und ich darf mich nun mit Overlord herumschlagen.

Problem 1: Ich habe innerhalb der Kampagne zuwenig den Fokus auf das Heranzüchten von Eliteeinheiten gesetzt, weil Prestige chronisch knapp war. Kann sein, dass sich dieses Problem gegenseitig bedingt hat.
Problem 2: Dank des knappen Prestiges konnte ich mir auch keine sonderlich modernen Truppen leisten. Teure Modellsprünge bei Panzern und Flugzeugen habe ich vermeiden müssen. Stattdessen war ich halbwegs froh, wenigstens moderne Ausrüstung nachkaufen zu können, um Lücken zu füllen.
Problem 3: Ich bin noch sehr auf den Russlandfeldzug spezialisiert, d.h. auf viele Bodentruppen. An Luftwaffe und bodengebundener Flak mangelt es. Die brauchte ich in Russland schlicht nicht.

Meine Truppe besteht aus einer passablen Mischung motorisierter Infanterie und Gebirgsjägern 43, drei gezogenen (Raketen-)Artillerien, zwei Brückenpionieren, einer schweren Infanterie, einem Sturmpionier, einer selbstangetriebenen Flak, einem Tiger 1, einem Panther, vier Panzer IV, einem Panzer III, einer Stuka, einem schweren Jäger Me410 und zwei Jägern. Insgesamt 28+3 Einheiten bei 33 Kernfeldern in dieser Mission. Nur ein Jäger und zwei Infanterien haben mehr als 300 Erfahrung. Alle Einheiten sind auf 10 Stärke. Ich habe zu Szenariobeginn knapp 2600 Prestige für Käufe zur Verfügung.

Nun stehe ich aber einer massiven Luftüberlegenheit UND qualitativ überlegenen Gegnern gegenüber. Die Szenariodesigner fanden es witzig, allen Gegnern mal eben 200 Erfahrung zu schenken. Damit sind die also erfahrener als meine Truppe, die sich durch halb Europa gekloppt hat. Mit massiven Investments in Überstärke für meinen erfahrenen Jäger und in bodengebundene Flak kann ich nach drei oder vier Runden die alliierte Luftwaffe ein wenig im Zaum halten, doch habe ich bis dahin nun schon im dritten Anlauf regelmäßig die Hälfte meiner Luftwaffe und meiner Panzer verloren.

Habt ihr nen Tip oder Erfahrungsberichte?

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon peter » 28. September 2013 10:23

Dein Hauptproblem hast Du schon erkannt: Punkt 3

Zwei Jäger + 1 FlaK ist bei der Menge an Feind-Flugzeugen deutlich zu wenig!

Generell ist Overlord nicht ganz einfach. Im ersten Versuch (auch als Oberst) hatte ich 6 core Einheiten verloren. Ich hatte zwar "gewonnen", aber am Ende in Deutschland Ost haben dann die Truppen gefehlt.

Kürzlich habe ich es wieder gespielt (Oberst) und nur einen Jäger verloren (fast neu mit <100 Erfahrung). Ich bin mit folgendem gestartet:
5 Infanterie, 5 Panzer, 2 Aufklärer, 2 AT, 2 FlaK, 6 Geschützen, 5 Jäger, 1 Jagtbomber, 1 Stuka und 3 Levelbomber
Fast alles war auf dem neusten Stand und alles mit maximaler Überstärke (meist Stärke 12 oder 13).

Nach wenigen Runden hatte ich die Lufthoheit. Die Schiffe habe ich mit den Levelbombern versenkt.
Da man massig Zeit hat, ist es wichtig nach dem ersten Ansturm langsam vorzurücken und z.B. keine Panzer in "enges" Gelände zu stellen (wovon es hier viel gibt).

Mit meinen Truppen war nur die erste Jägerwelle ein Problem; danach war es fast schon zu einfach, weil der Feind nur wenige Bodentruppen ins Feld führt und man viel Zeit hat.
Mit Deinen Truppen ist es IMHO nicht zu schaffen; eine möglich Lösung ist, einige Truppen zu verkaufen und in Jäger, FlaK und einen Levelbomber zu investieren.

Viel Glück!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Preview

Beitragvon DerStudti » 2. Oktober 2013 20:19

Danke für die Einschätzung. Ich bin nach weiteren fruchtlosen Versuchen zur Überzeugung gekommen, hier keinen Blumentopf gewinnen zu können, und habe die Kampagne deshalb neu gestartet. Diesmal lege ich einen Fokus auf die Luftwaffe und auf mobile Artillerie. Außerdem versuche ich nicht mehr krampfhaft, jede einzelne Stadt zu erobern, sondern konzentriere mich wirklich auf die Ziele (und nehme den Rest bei Gelegenheit mit). Das hat mich jetzt zu Seelöwe 1940 geführt. Mal sehen, wie ich mich dort schlage.

Unklar ist für mich aber immer noch, auf welches Mischungsverhältnis Elite-Normal ich setzen und welche Einheitenzahl ich anstreben sollte. Das wird mit der Zeit kommen, denke ich.