[Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Rundenbasiertes Weltkriegsszenario.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Hjalfnar » 27. August 2015 14:33

Moin moin!

Ich habe meinen AAR ja nun zwecks Zeitersparnis zu einem Video-AAR umgewandelt. Das klappt soweit auch gut. Allerdings würde ich mich in Bezug auf PC eher als talentierten Rookie bezeichnen...und mich völlig zur Sau machen, öffentlich auf Youtube, das muss ja nun auch nicht sein. xD Hätten also die Damen und Herren Experten vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie man seine Truppe zusammenstellen sollte, welche Taktiken sie anwenden, um besonders verlustfrei durch die Kampagnen zu kommen etc.?

Danke und mfG Hjalfnar
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Entil'Zha » 28. August 2015 10:31

Tja...allgemeine Tipps sind schwierig zu geben...

Ich versuche es trotzdem mal:

die Core-Einheiten gut mischen.
Für einzelne Missionsziele gemische Kampfgruppen bilden.
Da die Anzahl der Core-Einheiten (zumindest bei mir) meistens größer ist, als die mögliche Anzahl auszustellender Truppen, je nach Szenario entsprechend aufstellen.
Bei den Panzern sich sich nicht auf einen Typ festlegen.
Flak (8,8) wirkt auch bis 1942/43 bei russ. Panzern zuweilen Wunder.
Flak die eigenen Einheiten schützen lassen.
Genauso die eigenen Flugzeuge durch Jäger.

Zur Verstärkung der eigenen Einheiten unbedingt die Beuteeinheiten "besorgen". Besonders zu Beginn bis 1941.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wenn du zu einzelnen Szenarios Fragen hast, melde dich.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Hjalfnar » 28. August 2015 11:21

Konkret bin ich ja gerade in der 39er-Kampagne. Gemischte Kampfgruppen stelle ich eh meist auf, bei Kampinoska gehe ich allerdings etwas anders vor, auf Grund der dichten Wälder. Gemischt würde für mich heißen: 2x Infanterie, 2x Panzer, 1x Artillerie, 1x Flak. So ungefähr? Ich dachte als Support würde ich noch eine gezogene 8,8er und eine gezogene Artillerie nehmen, in Warschau bekomme ich ja eine.

Eins noch, wenn ich die Stuka-Aufklärungsgruppe auflöse, kriege ich dann trotzdem später noch den "zweiten Rudel"? Ich bevorzuge meist Bf110 und später Me410 gegenüber den Stukas. Einmal sind die schweren Jäger besser im Luftkampf und besonders gegen gegnerische Strat- und Takbomber ganz gut, aber machen auch mehr Schaden gegen Infanterie als gegen Panzer. Da ich meist recht panzerlastig spiele, sieht sich die Infanterie manchmal einer ziemlichen Übermacht ausgesetzt im Stadtkampf, und da sind die großen Brummer ganz brauchbar.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon peter » 28. August 2015 13:56

Wenn der erste Rudel (Stuka-Aufklärungsgruppe) aufgelöst wird, gibt es später keinen "zweiten Rudel". Umrüsten z.B. auf Bf110 ist kein Problem. Den 2.Rudel gibt es, wenn der 1.Rudel in dem entsprechenden Szenario eingesetzt wird (habe die Liste, wann es welche Beute-Einheit gibt, nicht vorliegen).

Ansonsten setze ich Bf110 kaum/nicht ein, sondern Bf109 als frühe Jäger.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon MK_Ermac » 28. August 2015 13:59

Ich weiß nicht wie es hier aussieht aber wenn es zum Feldzug gegen Frankreich kommt solltest du jede Menge Jäger einpacken.
Zum Teil benötigst du gegen eine britische Staffel zwei Bf109-Staffel.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Hjalfnar » 28. August 2015 14:22

Die Jäger sind bei mir auch meist Bf109 und halt dann später entsprechende Modelle, nur bei den TakBos sinds fast ausschließlich Bf110.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon peter » 28. August 2015 14:34

Bf110 sind besonders flexible. Aber ich ziehe reine Bomber (gepaart mit reinen Jäger) vor.
Neben Stukas setze ich auch Strategische Bomber ein. Viele Spieler verzichten komplett auf die Stra-Bo's.
Als Flak setze ich (beim Original-Spiel) höchstens eine 8.8er ein. Andere versuchen mit der Kombination Flak/Jäger die Lufthoheit zu erringen.

Das Schöne ist, dass es mehr als eine Lösung gibt.

Edit:
Rudel1 habe ich bei meiner letzten Kampagne in eine Bf110 gesetzt.
Auf (gezogene) PAK habe ich komplett verzichtet.
Zuletzt geändert von peter am 28. August 2015 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon DerStudti » 28. August 2015 14:46

Hier eine Liste der Sondereinheiten in den diversen Missionen (Quelle: englisches Slitherine-Forum). Ich habe den ersten Anlauf damals in einer falsch gepatchten Version unternommen und musste ohne sie auskommen. Mit ihnen ist es doch deutlich einfacher...

Code: Alles auswählen

=========
DLC `39
=========

POZNAN:
Second Lieutenant Rudel / Ju 87B / Att: -5, Def: -2, Spt: +2 / Exp: 0, Str: 10 / Turn: 2

LODZ:
Oleh Dir / Gebirgsjaeger / Ini: +3, Mov: +3 / Exp: 50, Str: 10 / Turn: 2

MODLIN:
Albert Kerscher / Panzer 38(t)A / Att: +2, Def: +2, Spt: +2 / Exp: 50, Str: 10 / Turn: 2

SPOILS OF WAR:
Helmut Lent / Bf 110C / Att: +1, Ini: +6 / Exp: 75, Str: 10 / Turn: 2

=========
DLC `40
=========

SEDAN:
Heinrich Bar / Bf 109E / Att: +2, Def: +1, Ini: +2 / Exp: 50, Str: 10 / Turn: 4

=========
DLC `41
=========

MINSK41:
Hans-Ulrich Rudel / Ju 87B / Att: +9, Def: +9, Mov: +1 / Exp: 200, Str: 12 / Turn: 2

SMOLENSK41:
Helmut Wirnsberger / Gebirgsjaeger (SE SdKfz 250/1) / Att: +2, Ini: +3 / Exp: 120, Str: 11 / Turn: 3
Heinz Rondorf / Panzer IIC / Att. +1, Def: +1, Ini: +2, Mov: +1, Spt: +1 / Exp: 120, Str: 11 / Turn: 3

STREETS OF MOSCOW:
Otto Kittel / Bf 109F / Att: +3, Def: -2, Ini: +2 / Exp: 145, Str: 11 / Turn: 2

=========
DLC `42:
=========

VORONEZH:
Walter Nowotny / Bf 109E / Att: +3, Def: -2, Ini: +3 / Exp: 90, Str: 11 / Turn: 2
Friedrich Pein / Grenadier / Ini: +3, Mov: +2 / Exp: 140, Str: 11 / Turn: 2

===============
DLC `43 EAST:
===============

OREL:
Josef Allerberger / 43 Gebirgsjaeger (SE SdKfz 250/1) / Att: +2, Def: +2, Ini: +3 / Exp: 285, Str: 12 / Turn 2
Bruno Sutkus / 43 Gebirgsjaeger (SE SdKfz 250/1) / Def: +2, Ini: +2, Spt: +1 / Exp: 285, Str: 12 / Turn 2

PROKHOROVKA:
AUX-UNIT(!) Erich Hartmann / SE Bf 109G / Att: +3, Def: +5, Ini: +2 / Exp: 400, Str: 14 / Turn: 3
AUX-UNIT(!) Kurt Knispel / SE Tiger I / Att: +6, Ini: +4, Mov: +1 / Exp: 300, Str: 13 / Turn: 3

===============
DLC `44 EAST:
===============

KORSUN POCKET:
Eric Litzke / Tiger I / Def: +4, Ini: +2, Spt: +1 / Exp: 240, Str: 12 / Turn: 3
Matthaus Hetzenauer / 43 Gebirgsjaeger (SE SdKfz 250/1) / Def: +3, Ini: +3, Mov: +1 / Exp: 260, Str: 12 / Turn: 3

KORSUN BREAKOUT:
Gerhard Barkhorn / Bf 109G / Att: +2, Def: +3, Ini: +2 / Exp: 280, Str: 12 / Turn: 2

===============
DLC `45 EAST:
===============

GOLDAP:
Wilhelm Batz / SE Bf 109K / Att: +4, Def: +4, Mov: +1 / Exp: 350, Str: 13 / Turn: 4

BERLIN:
Erich Hartmann / SE Bf 109G / Att: +3, Def: +5, Ini: +2 / Exp: 599, Str: 20 / Turn 2

==================
DLC `42/`43 WEST:
==================

SYRACUSE:
Josef Priller / Fw 190A / Def: +4, Ini: +2 / Exp: 180, Str: 12 / Turn: 2


Rudel habe ich auf Bf110 umgerüstet, damit er im Luftkampf weniger anfällig ist.

Generell setze ich darauf, pro Karte zwei bis drei Stoßkeile zu bilden. Jeder bekommt idealerweise mindestens zwei Artillerieeinheiten, damit ich möglichst selten ohne Ausgrabung + Demoralisierung angreifen muss und damit ich auch die KI von Gegenschlägen abhalte. Die Artillerie ist auch die einzige Truppengattung, die ich 1939 elite-verstärke und auf maximale Überstärke bringe. Der Rest der Moralpunkte geht aufs Konto für später. 1940 nehme ich dann einige der o.g. Sondereinheiten hinzu, denn mit Überstärke erleiden sie auch kaum Schaden im Kampf. Außerdem versuche ich im 40er Feldzug, die Luftwaffe auf gutem Erfahrungslevel zu halten, damit ich später bei Bedarf auf Überstärke gehen kann.

Edit:
- Zusammensetzung meiner Stoßkeile: 1*Aufklärer (Radpanzer), 2*Artillerie (oder mehr), 2*Infanterie oder Gebirgsjäger (oder mehr), 1*Panzer (oder mehr)
- Flak ist anfangs i.d.R. unnötig und generell zu unbeweglich, ebenso PAK, weshalb ich darauf verzichte
- Luftwaffenzusammensetzung 1940: Ein Drittel Jäger, ein Drittel Stukas, ein Drittel "Mischbestückung" (Strategischer Bomber, Bf110)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Hjalfnar » 28. August 2015 15:10

Benutzt du gezogene oder Artillerie auf SFL?

Bzgl. der Überstärke, wenn ich die Artillerie so sehr verstärke, könnte ich mir das wohl auch leisten...hm,hm. Ich schau mir das mal an.

Edit: Hast du eine Vorliebe für Arri? Im AAR kommandierst du ja auch eine. ^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon peter » 28. August 2015 15:22

Ich verwende meist 50% gezogene (mehr Schlagkraft) und 50% selbstfahrende Geschütze (schützen beim Vormarsch).

Elite-Ersatz ist bei DLC 39/40 kaum nötig/sinnvoll, weil man auch so schnell die maximale Erfahrung erreicht.
Überstärke bekommen bei mir jeweils beim Szenario-Anfang alle Einheiten, wenn ich es mir leisten kann. Einheiten, die kaum Verluste erleiden (Geschütze, Bomber) und schwache Einheiten (Aufklärer) werden ggf. bevorzugt.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon DerStudti » 28. August 2015 15:40

Ich mische gezogene und selbstfahrende Artillerie: Gezogene kommt dort zum Einsatz, wo die Wege kurz sind und der erwartete Widerstand hoch ist. Selbstfahrende Artillerie hingegen folgt den schnellen Vorstößen am Rand. Ihr Nachteil ist weniger die Schlagkraft als der geringe Munitionsvorrat.

Artillerie ist leider einfach sehr nützlich, um Verluste zu minimieren. Und Verluste merkt man spätestens 1942, wenn man sich keine neuen Einheiten oder Upgrades mehr leisten kann. Ich habe ganz am Anfang in der normalen Kampagne mal die Abnutzungsstrategie probiert und bin ziemlich kläglich damit gescheitert...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Hjalfnar » 28. August 2015 18:57

Ich hatte geplant, bei der Mission Modlin eine Einheit Infanterie auf Pioniere umzurüsten. Vorzugsweise eine der Gebirgsjägergruppen, das würde auch zum AAR passen (ein gewisser User namens Frisiercreme hatte sich für die Pios gemeldet lol ). Später sollte dann nach Möglichkeit in der 39er-Kampagne noch eine dritte Arri (die polnische aus Warschau), ein Jäger, ein StraBo, eine Bf110 (die aus Spoils of War) und vielleicht eine 8,8er-Flak dazukommen (auf die wartet auch ein User). Außerdem mag ich die 8,8. xD

Haut das noch hin? Hab gar nicht auf dem Schirm, wie hoch das Limit noch geht bis zum Ende der Kampagne.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Entil'Zha » 28. August 2015 19:43

Die Pioniere sind in Modlin wichtig, da man ja direkt die Festung angreift.
Die Spezialtruppe Oleh Dir würde sich da anbieten. (mehr Bewegung)
Pioniere haben ja nur eine Reichweite von 2 Felder Bewegung.

Ich mische die Artillerie auch 50 zu 50.
Den Strabo kannst zum niederhalten und Runtermunitionieren der polnischen Festungsgeschütze gebrauchen.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon Entil'Zha » 28. August 2015 19:44

Ach so, ich nehme nie gezogene Pak.
Sobald ein selbstfahrender PzJg verfügbar ist, kaufe ich diesen und rüste ihn hoch.
Später erbeutet man in Russland noch einige SU-122.
Diese können dann zw. Artillerie-Modus und Panzerabwehrmodus wechseln.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Panzer Corps] Tipps für den Video-AAR

Beitragvon DerStudti » 28. August 2015 20:23

Ich würde davon abraten, Oleh Dir umzurüsten, denn Festungen hat man seltener zu bekämpfen als dass man durchs Gebirge muss. Und in Städten sind auch GJ gut nutzbar. Ich lege mir Spezialtruppen wie die beiden Pioniertypen lieber als Option in den Pool und hole sie mir bei Bedarf in die jeweilige Mission. Die einmalige Anschaffung ist bei Infanterie ein sehr kleiner Kostenfaktor.