[Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Rundenbasiertes Weltkriegsszenario.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 27. Oktober 2015 14:03

Nach der Einnahme von Coventry hat man wieder die Wahl zwischen

- Vormarsch an der Westküste

und

- Vormarsch an der Ostküste



ich nehme diesmal die Westküste.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 27. Oktober 2015 16:04

Szenario 12a - Irische See

Ausgangslage:
29./30. Mai 1941
Man startet im Südosten der Map. Teilweise sind die Aufstellungsfelder inmitten der britischen Einheiten.
Die Map beinhaltet einen Teil Irlands und Nordirlands, die Isle of Man sowie die Westküste Wales.
Die italienische Marine (1 Schlachtschiff, je ein schwerer und leichter Kreuzer, 4 Zerstörer) soll die Landungsschiffe, welche Belfast einnehmen sollen, vor der britischen Flotte schützen.
Zur Einnahme der Isle of Man stehen 2 Fallschirmjäger und eine Artillerie in Flugzeugen in unmittelbarer Nähe der Insel.
Auf der Hauptinsel stehen 2 SE-Infanterie-Einheiten und 1 Brückenpioniere als Auxiliar zur Verfügung.

Missionsziele:
alle Ziele (5) einnehmen

Liverpool und Manchester sowie Holyhead befinden sich in Reichweite in nördlicher bzw. westlicher Richtung. Penrith befindet sich weit im Norden am Rand der Karte.
Belfast ist nur auf dem Seeweg bzw. Luftweg erreichtbar und ist am nordwestlichen Ende der Szenariokarte.

Verlauf:
Es wird bestimmt ein anspruchsvolles Szenario mit Seeeinheiten und Luftlandung. :strategie_zone_22:
In der ersten Runde vernichtet man die in der Nähe befindlichen britischen Einheiten. Die Air Force taucht in der KI-Runde 1 mit zwei taktischen Bombern auf.
Zu Beginn der 2. eigenen Runde erhält man die Meldung das die Deiche des Flusses Mercer gesprengt wurden. Somit kann der Vormarsch nach Liverpool und Manchester nur über einen jeweils schmalen Streifen erfolgen.
In der Nähe von Liverpool sind 1 leichter und 1 schwerer Kreuzer der Royal Navy und greifen die Bodeneinheiten an, sobald sie in Reichweite sind. Dazu kommt in Liverpool selbst noch ein Festungsgeschütz.
In der KI-Runde 3 taucht dann auch noch eine Spitfire auf und greift an.
Eine Runde später tauchen in der Nähe der Isle of Man noch ein Schlachtschiff und ein schwerer Kreuzer sowie einige Zerstörer der Royal Navy auf.
Nach Eroberung des Flugplatzes auf der Isle of Man erhält man 2 ital. strateg. Bomber. Auf der Isle of Man sind auch zwei brit. Infanterieeinheiten, welche die gelandeten Fallschirmjäger angreifen. Die brit. Flotte greift diese auch an. Für die eigene Jagdflugzeuge ist der Spritvorrat knapp, da zu Beginn des Szenarios nur ein Flugplatz im Südosten der Karte zur Verfügung steht.
In der Nähe von Holyhead gibt es auch noch einen Flugplatz. Dessen Besetzung habe ich forciert. ^^ lol
Bis jetzt habe ich 2 brit. U-Boote in der Nähe meiner Landungsboote versenkt.
In der KI-Runde 8 erscheint ein strateg. Bomber der Air Force.
Die 18 verfügbaren Runde sind echt knapp bemessen. Die Eroberung von Liverpool und Manchester durch die schmalen Straßen kostet Zeit.
Belfast einzunehmen, ist nach der Vernichtung der brit. Flotte, kein Problem.
18. Runde auch das letzte Ziel erobert. :strategie_zone_103:

aufstellbare Einheiten: 32+4
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 28. Oktober 2015 15:22

Szenario 13a - Hadrianswall

Ausgangslage:
9. Juni 1941
Vor den Truppen befindet sich der ausgebaute Hadrianswall, auch schon als Churchillwall bezeichnet.
Die Karte umfasst die gesamte Breite des Lands. Im Osten gibt es einen schmalen Streifen Meer. Dort stehen deutsche Seestreitkräfte (1 leichter Kreuzer und 1 Zerstörer).
Auf dem Land gibt es auch Auxiliartruppen: 1 Gebirgsjäger, 1 Kradschützen, 2 strateg. Bomber, 1 Panzer IIF, 1 Flammpanzer II, 1 17cm Kanone 18 und einen sowjetischen Verbindungsoffizier in einem T-34 (in deutschen Farben). Hinter dem Wall gibt es noch 2 Felder A. Dort sollen sich Munitionsdepots befinden.
18 Runden Zeit. An den Küsten ist ebenes Gelände. Im Landesinnern Hügel und Wald. Man hat zwei Flugplätze zur Verfügung - einen im Westen und einen im Osten hinter den deutschen Linien.
Die KI beginnt. Ein Churchill MK II-Panzer und ein Mathilda II greifen im Westen an. Dazu kommen Angriffe durch einen strateg. Bomber und eine SE Spitfire. Ein taktischer Bomber taucht auch auf, aber angesichts 2er ME-109 neben seinem Ziel, greift er nicht an. ;)

Missionsziel:
alle Flaggen einnehmen. (Was immer das heißen soll :strategie_zone_41: )
Es sind 2 gekennzeichnete Missionszielfelder. Eines in Newcastle upon Tyne und eines im Hadrianswall.

Verlauf:
Die Verteidigungslinie besteht aus einer Menge Bunker, Infanterie, Artillerie und Flak. Kleine Flussläufe kommen erschwerend hinzu. Minenfelder auch.
Das Missionszielfeld im Hadrianswall ist ein Festungsgeschütz. In Newcastle steht auch so eins. Ein Feld nördlich von Hexham steht noch so ein Teil.
Hinter dem "Wall" stehen einige (11) Panzer. Hauptsächlich Typ Stuart.
Zu Beginn der 3. Runde werden drei Kommandoeinheiten in brit. Uniformen hinter dem Wall abgesetzt.
Im Westen der Karte direkt an der Mündung des Eden-Kanals ins Meer befindet sich eine britische Brückenpioniereinheit. Ich hatte mich schon gewundert was sie da soll...
Ein Angriff mit einem strategischen Bomber und ein Panzerangriff hinterher - keine Munition mehr. Die Einheit bzw. die Pontonbrücke läuft über und kann nun selbst verwendet werden. lol
In der 4. KI-Runde greift ein taktischer Bomber an und die deutschen Kommandos verlieren ihre Tarnung.
Also mit der Besetzung der beiden Missionsziele ist es nicht getan. Die meinen wirklich "alle" Flaggen.
In der 10. KI-Runde geht die KI plötzlich in die Offensive, nachdem man die Meldung erhalten hat, dass der Feind gemerkt hat, dass seine Linie durchbrochen wurde.
Dadurch hatte ich zwar einige Probleme mit plötzlich auftauchenden gepanzerten Halbkettenfahrzeugen die meine Artillerie angriffen. Letztendlich wurden dadurch aber die Verteidigungskräfte geschwächt.
17. Runde fertig. Man muss ausnahmslos alle Städte und Felder auf der Karte einnehmen.

aufstellbare Einheiten: 32+4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 11. Dezember 2015 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 28. Oktober 2015 21:54

Szenario 14a - Antoniuswall

Ausgangslage:
17. Juni 1941
Die Karte zeigt nun ein Stück Schottland - wieder etwas nördlicher als die vorangegangene Karte.
Man startet im Süden der Karte. Mehrere Aufstellungszonen sind vorhanden. Dazu kommt die Möglichkeit auf See einige Einheiten aufzustellen. Zusätzlich zu den beiden Zerstörern und dem S-Boot.
Zwischen meinen Truppen und dem Antoniuswall befinden sich eine Menge brit. Truppen unterwegs nach Norden.
Zwischen diesen brit. Truppen und dem Antoniuswall befinden sich 4 deutsche Einheiten: 1x SE Grenadiere, 1x SE Infanterie und 2x Pak 38.
Im Südwesten befinden sich noch 3 italienische Infanterie und der T-34 des sowjetischen Verbindungsoffiziers (diesmal in russ. Farbe) sowie 1 ital. Jagdflugzeug und 1 ital. takt. Bomber.
Man besitzt zwei Flugfelder im Süden. 16 Runden.

Missionsziele:
10 Bodeneinheiten jenseits des Antoniuswalls postieren.

Verlauf:
Die KI beginnt.
Also erstmal Verfolgung der fliehenden brit. Einheiten. Bin gespannt was aus dem sowjetischen Panzer wird...22. Juni 1941 ist ja in einigen Tagen.
Ein paar Einheiten können noch durch Bodentruppen vernichtet werden. Den Hauptteil muss die Luftwaffe erledigen.
In KI-Runde 2 kommen 2 P-40 Kittyhawk Jagdflugzeuge, 1 takt. Bomber und 1 strateg. Bomber.
Bei Edinburgh befindet sich wieder ein mit Sprengstoff gefüllter Hangar, welcher bei Zerstörung explodiert und die umliegenden Einheiten beschädigt.
In KI-Runde 8 greifen ein takt. Bomber und ein strateg. Bomber der Air Force an.
Zu Beginn der 8. eigenen Runde erhält man dann, nachdem Operation Barbarossa gestartet wurde, den Befehl den sowjetischen Verbindungsoffizier festzunehmen.
In weiser Voraussicht das sowas in der Art kommen würde, standen meine beiden Panzerjäger in der Nähe und erledigten den Job umgehend. Für die Festnahme dieses Offiziers bekommt Prestige.
Bei Glasgow steht ein Festungsgeschütz. in Rosyth ebenfalls.
Eine Runde nach der Festnahme des sowjetischen Offiziers taucht dessen Flugzeug auf und versucht in Richtung Norden zu gelangen.
Es ist wie immer ein zähes "Durchfressen" durch die Verteidigungslinie. Infanterie, wenige Panzer, Artillerie und Flak stehen wie immer eingegraben dort.
Das Festungsgeschütz in Rosyth habe ich besonders "gemocht" - immer übers Wasser rüber geballert ...Mi...eh verdammtes. :strategie_zone_40:
und trotz andauernder Bombardierung durch Stukas und Do-217 hörte das Ding nicht auf...
15. Runde geschafft.

aufstellbare Einheiten: 32+4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 2. November 2015 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 29. Oktober 2015 13:32

Szenario 15a - Orkney-Inseln

Ausgangslage:
1. Juli 1941
Die Szenario-Karte umfaßt die Nordspitze Schottlands und die Orkney-Inseln. 30 Runden Zeit.
Man hat einen Flugplatz zur Verfügung - ganz im Südosten gelegen.
Weiter nördlich, noch in Schottland befindet sich noch ein Flugplatz.
Auxiliareinheiten sind reichlich vorhanden: 1x Bf-109E und 3x strateg. Bomber. Dazu noch 3 Fallschirmjäger.
Ebenfalls vor Ort die gesamte Kriegsmarine - alle sogar mit Originalnamen versehen :strategie_zone_65:
3 Schlachtschiffe, 2 schwere (fiktives Szenario also heißt ein schwerer Kreuzer Seydlitz) und 2 leichte Kreuzer. Dazu noch 5 Zerstörer.
In der Nähe der Kriegsmarine sind drei brit. takt. Bomber zu sehen. Nördlich von Schottland und westlich der Inseln erkennt man mehrere brit. Kriegsschiffe, darunter 1 Schlachtschiff.

Missionsziel:
entweder alle Ziele einnehmen oder alle britischen Kriegsschiffe versenken

Verlauf:
ich werde erstmal den "Rest" von Schottland erobern. Dann mal sehen.
Zu den erkannten brit. Kriegsschiffen nördlich von Schottland kommen noch zwei schwere Kreuzer. Es kommen aber sicher noch mehr.
Die Fallschirmjäger fliegen erstmal in Richtung Festland. Die Kriegsmarine bleibt da wo sie ist und wartet ab.
Zu Beginn der 2. Runde erhält man die Mitteilung, dass jedes Schiff der Kriegsmarine, welches diese Mission überlebt, mit in die nächste Mission übernommen wird.
Auf den drei klitzekleinen Inseln zwischen Schottland und den Orkneys steht je eine Artillerie-Einheit.
Es kommen in den ersten drei Runden je Menge Flugzeuge der Air Force.
Zu Beginn der Runde 5 erhält man drei U-Boote. (eines im Nordwesten, eines im Nordosten und eines im Osten) Das Boot im Nordwesten erreichte im ersten Bewegungszug gleich einen britischen Flugzeugträger und schwächte ihn. :)
Eine meiner 8,8 (bereits mit einem Helden mit +1 Bewegung ausgestattet) konnte auch in die Luftkämpfe über der Nordspitze Schottlands eingreifen...und erhielt einen Helden mit Reichweite +1 lol :strategie_zone_103: :strategie_zone_264:
Das U-Boot im Nordosten umfährt die dortige Insel und erreicht in seinem zweiten Zug einen Transporter mit Namen Leningrad (brit. Flagge) :strategie_zone_304:
Ansonsten rücke ich jetzt vorsichtig auf die südlichste Orney-Insel vor. Die Artillerie auf den vorgelagerten Inseln ist ausgeschaltet. Ich überlege, ob ich auf der nördlichsten dieser Inselchen auch eine Artillerie (mit Reichweiten-Held +1) stationiere...klappte ganz gut. Die Artillerie half beim Minenfeld räumen und gab Unterstützungsfeuer für die östliche Insel.
Im Süden der Orkneys gibt es einen Flughafen, der durch eine schwere Flak geschützt wird. Andere Landeinheiten können da nicht direkt hin...
Ich hab meine drei Auxiliarfallschirmjäger zur Einnahme dieses Flughafens eingesetzt. alle drei über die Insel hinbewegt. Die Flak feuerte zum Glück auf den mitgeflogenen Jagdschutz :)
In der nächsten Runde zwei Fallschirmjäger direkt auf der Insel landen lassen. Die brit. Kriegsschiffe im Hafen schossen dann in der KI-Runde auf beide Fallschirmjäger. Beide rot und nur noch Stärke 5. Aber ist ja keine Landeinheit zum Angreifen da. lol In meiner nächsten Runde dann alle drei Schlachtschiffe und die beiden Kreuzer auf die Flak schießen lassen...dann ein Angriff der Fallschirmjäger...Flughafen eingenommen. :strategie_zone_103: Im Hafen liegen ein Schlachtschiff und 2 schwere Kreuzer.
Der Flughafen erleichterte den Einsatz meiner Luftwaffe bedeutend. Allerdings konnte er nicht vollständig genutzt werden, da am nördlichen Ufer eine schwere brit. Flak stand. Ein Versuch der vollständigen Nutzung kostete einen Auxiliarbomber 6 Stärkepunkte. :strategie_zone_23:
Also müssen erst die Bodentruppen um den Hafen herum vorrücken. Es kommen übrigens immer wieder brit. Kriegsschiffe (ich glaube ich habe bislang 5 Schlachtschiffe versenkt). Zwei weitere habe ich allerdings schon wieder gesichtet.
Es sind ein Schlachtschiff und ein Schlachtkreuzer. In Runde 13 kommen wieder Flugzeuge der Air Force.
Auf dem Flughafen südlich von Kirkwall steht auch eine schwere Flak.
In der Nähe von Stromness steht wieder ein Festungsgeschütz.
Es gelang mir den Flugzeugträger aus dem Nordwesten mitsamt seinem Geleitschutz in Richtung Süden zu locken. Flugzeuge und Kriegsmarine versenkten alle Schiffe. Zur Sicherheit habe ich auch alle Transportschiffe versenkt. Eventl. braucht man diese nicht zu versenken.
Alle Ziele habe ich nicht geschafft einzunehmen. Zwei fehlten noch. Durch die vollständige Versenkung der Royal Navy wurde es aber doch in der 29. Runde ein entscheidender Sieg.

aufstellbare Einheiten: 32+4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 11. Dezember 2015 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 30. Oktober 2015 14:54

Szenario 16a - Reykjavik

Ausgangslage:
08. Mai 1942
das letzte Szenario dieser Kampagne... 25 Runden
Man startet südlich von Island. alle Einheiten stehen auf dem Meer bzw. darüber.
Östlich der Aufstellungszone sind 3 sowjetische Zerstörer aufgeklärt. Ein Korps der Sowjetarmee soll zur Unterstützung nach Island unterwegs sein. Die Vernichtung auf See wird empfohlen.
In der Nähe der Aufstellungszone im Westen treibt sich ein US-U-Boot herum.
Land-Auxiliareinheiten: 2x SE-Infaterie, 1x Marder, 1x T-34/40 (r)
Jede Menge deutsche Kriegsschiffe. u.a. drei Schlachtschiffe, zwei schwere Kreuzer
Hightlight: zwei deutsche (Graf Zeppelin und Peter Strasser) und zwei italienische Flugzeugträger (Aquila und Sparviero)
Die strategischen Bomber können nicht auf den Trägern aufgetankt werden. Also sollte schnelltens ein Flugplatz an Land her.

Missionsziel:
alle allierten Bodeneinheiten vernichten (entscheidender Sieg)
Nehmen Sie Reykjavik ein (knapper Sieg)

Verlauf:
Mal schauen was machbar ist...
Die sowjetischen Schiffe möglichst schnell versenken.
In der ersten Runde bin ich einfach mit den Landungsschiffen nach Norden gefahren. Im Südwesten der Insel sind in der Nähe der Küste zwei Flugplätze.
Die strategischen Bomber sparsam fliegen lassen.
In der ersten KI-Runde tauchen Flugzeuge der Air Force (2 Jagdflugzeuge, 2 taktische Bomber und ein strateg. Bomber) auf.
In KI-Runde 4 ist die US-Luftwaffe auch da (2 strateg. Bomber, 1 takt. Bomber, 1 Jagdflugzeug)
Also ohne Ausschaltung der allierten Flotte geht nix. Ich hatte es bis jetzt mit 6 Schlachtschiffen, 1 schweren Kreuzer und ungezählten leichten Kreuzern und Zerstörern zu tun.
Reykjavik wird von einer Unmasse US-Truppen verteidigt. Die Zerstörung der "Allied HQ" (Hangars) bringt Prestige.
In Runde 10 erscheint ein Mustang-Jagdflugzeug.
Bei Reykjavik gibt es wieder ein Festungsgeschütz. In KI-Runde 21 kommen noch 1x Jagdflugzeug und 1x taktischer Bomber.
alle Landbodeneinheiten müssen vernichtet werden.
Nördlich von Reykjavik existieren noch 2 US-Panzer, 1x Pioniere und eine Flak. In den Bergen östlich von Reykjavik sind noch 1x SE US-Fallschirmjäger.
Mit der letzten Munition der Elite-Grenadiere wurden die letzten US-Pioniere in der 25. und letzten Runde besiegt. lol :strategie_zone_103:

aufstellbare Einheiten: 32+4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 2. November 2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 31. Oktober 2015 12:51

Das Ende des DLC wurde erreicht.
Nun werde ich ab Szenario 3 einen der beiden noch möglichen Wege nach London spielen.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 31. Oktober 2015 14:52

Also wieder zurück...

Szenario 3b - Brighton

Ausgangslage:
Man befindet sich vor der Küste Englands.
Die Aufstellungszone befindet sich noch weit vor der Küste, so das es mehrere Runden dauern dürfte, bis man an der Küste ist.
In der Szenariobesprechung wird auf mögliche Angriffe britischer U-Boote hingewiesen, welche entwischt sind.
Gegnerische Einheiten sind bisher keine aufgeklärt. 2 Auxiliar-Fallschirmjäger sind bereits gelandet.
zusätzlich stehen noch 1 leichter Kreuzer, 1 Zerstörer und 2 S-Boote zur Verfügung.
24 Runden Zeit wird gegeben.

Missionsziel:
nehmen Sie alle Ziel ein und reparieren und halten sie die drei Brücken.


Verlauf:
An britischen Seeeinheiten stehen 3 Zerstörer und 4 U-Boote entgegen. Dazu kommen noch Blockschiffe.
Air Force bislang Fehlanzeige.
Also die Landung ist knifflich. Überall Bunker und Festungsgeschütze oder Küste besetzt.
Ich bin bei Rottingdean und Shoreham by Sea gelandet. Aber auch da gibt es Beschuss und Angriffe auf die Landungstruppen.
Die Fallschirmjäger, welche bereits gelandet sind, können nichts reißen. Ideal wäre ja die Einnahme wenigstens eines Flugplatzes gewesen. Aber sobald man die Flak auf den beiden Flugplätzen angreift, werden beide Fallschirmjäger im nächsten Zug mit allem angegriffen was geht. Es konnten sich nur die Fallschirmjäger in der Nähe der Radarstation halten bis die angelandeten Panzer kamen.
In Runde 6 konnte ich endlich den einen Flugplatz neben der Radarstation einnehmen. Alle Stukas und Ju-88 hatten zu diesem Zeitpunkt keine Munition mehr.
Die brit. Zerstörer und U-Boote greifen gezielt auch nur Landungsboote an.
Brighton selbst ist eine harte Nuss. Infanterie, Artillerie, Pak und Flak, dazu Minenfelder.
Auf der Karte sind wieder einige Versorgungslager verstreut. Ihre Zerstörung bringt Prestige. Alle müssen zerstört werden, um das Bonusprestige zu bekommen.
Also Flugzeuge der Royal Air Force tauchen im gesamten Szenario nicht auf.
Vier der fünf Missionsziele befinden sich an der Küste.
24. Runde alles eingenommen bzw. repariert.

aufstellbare Einheiten: 28+4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 1. November 2015 18:59, insgesamt 7-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Hjalfnar » 31. Oktober 2015 15:57

He, ich bin gespannt!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 1. November 2015 18:59

Szenario 4b - Newick

Ausgangslage:
29. September 1940
Ein General der Panzertruppen ist mit seinen Panzern und weiteren Einheiten in einen Hinterhalt geraten.
Es gilt ihn zu retten. Die Briten haben 8,8 Geschütze und französische Beutepanzer erobert und setzen sie gegen uns ein.
Fünf der Einheiten welche eingekesselt sind, sind besonders gekennzeichnet. Diese können, wenn sie überleben in die nächste Mission übernommen werden.
Es darf keine Luftwaffe aufgestellt werden, da die Gefahr besteht die eigenen eingekesselten Truppen zu treffen.
Es ist eine breite Karte ohne besondere Merkmale. Außer einem breiten Fluss, welcher in der Mitte der Karte von Nord nach Süd etwa verläuft. Dieser Fluß hat auch nur eine Brücke und dürfte sonst nicht zu überqueren sein.
In der Nähe der eingekesselten Truppen sind einige brit. Truppen zu sehen, darunter auch eine 8,8 Flak im Erdkampfmodus.
Die eingekesselten Truppen bestehen aus 2x SE Infanterie, 1x SE Grenadiere, 3x 3,7cm Pak, 2x 10,5cm Artillerie, 3x Panzer (P-IIIF, P-IIIG, P-IVD). Gen. Reinhardt ist als SE Infanterie dargestellt.
22 Runden Zeitlimit.

Missionsziele:
Alle Ziele einnehmen und General muss überleben (entscheidender Sieg)
General muss überleben (knapper Sieg)

Verlauf:
Zu meiner Überraschung darf ich beginnen.
Die Truppen der zentralen Aufstellungszone müssen um in Richtung Kessel zu kommen, dichten Wald durchqueren. Brit. Infanterie ist auch dort.
Direkt neben den Aufstellungszonen steht je ein britischer Panzer.
In der KI-Runde 2 beginnt der britische Angriff auf die eingekesselten Truppen.
Gegen die brit. 8,8 Flak erst mit Artillerie drauf und dann mit Panzern. Sonst gibt es ein böses Erwachen :strategie_zone_30:
Die KI hat drei solcher Teil am westlichen Kesselrand und die Dinger haben auch Überstärke. Dazu kommen ein nun britischer SomuaS35 und ein britischer CharB1.
Am schnellsten gelangt man am südlichen Ende der Karte zum Kessel.
Von der anderen Seite des Flusses Ouse kommen auch noch 3 Cruiser MK I Panzer und greifen an.
Vor dem Flußübergang über die Ouse liegt dichter Wald. Dadurch steht nur ein schmaler Zugang zur Brücke zur Verfügung. Die Einheiten müssen quasi in Reihe übersetzen.
Das letzte Missionsziel Uckfield wird von einigen Bunkern und 3 brit. Infanterieeinheiten verteidigt.
22. Runde auch das besetzt.
Von der 8. PD haben 2 Panzer und eine Infanterie plus General Reinhardt überlebt.

aufstellbare Einheiten: 18+4

Anmerkung:
In der Szenariobesprechung schreibt man von einem XXXI. (31.) Armeekorps, welches unter dem Kommando von General der Panzertruppen Reinhardt steht. Historisch war es das XXXXI. (41.) Armeekorps, welcher vom Gen. d. PzTr Reinhardt kommandiert wurde. Da hat wohl jemand bei der Übersetzung oder bei der Recherche geschlafen...
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 8. November 2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 8. November 2015 12:44

Szenario 5b - Guildford

Ausgangslage:
Die Karte ist wieder in etwas größerem Maßstab gehalten und man stellt seine Truppen wieder an der Küste auf.
Im Westen ist ein Teil der Isle of Wright zu sehen.
An Auxiliareinheiten stehen 1x Jagdflugzeug Bf-109E sowie 1 leichter Kreuzer, 1 Zerstörer und 2 S-Boote zur Verfügung. Dazu noch die vier Einheiten der 8. PD aus der vorherigen Mission.
22 Runden Zeit. Es gibt insgesamt 4 Missionsziele zu erobern. Portsmouth im Westen. Ein weiteres im Norden und 2 in nordwestlicher Richtung. Es steht nur ein deutscher Flugplatz in der Nähe von Brighton (südöstliche Kartenecke) zur Verfügung.
Das OKW empfiehlt einige Einheiten in Reserve zu halten, also nicht aufzustellen.

Missionsziel:
alle Ziele einnehmen und alle Einheiten der freien polnischen Armee vernichten (entscheidend)
alle Einheiten der freien polnischen Armee vernichten (knapper Sieg)

Verlauf:
Zu Beginn befinden sich nördlich der Aufstellungszone einige Einheiten der freien polnischen Armee (2 Panzer, 1 Artillerie, 1 Daimler Dingo und ein Commandos-Fahrzeug). Diese Einheiten sind bei Start sichtbar. Genauso sind in nordwestlicher Richtung 2 Infanterie-Kettenfahrzeuge und 1 Commandos-Fahrzeug sichtbar. Die gehören nicht zu freien poln. Armee. Im Westen ist ein Bunker und eine Pak sichtbar.
Bei den ersten Angriffen in nordwestlicher und westlicher Richtung erkennt man noch einige Lastwagen, welche sich in der KI-Runde 1 weiter zurückziehen.
In KI-Runde 1 greifen 3 taktische Bomber und 1 Spitfire der Air Force an. In der KI-Runde 1 sprengt die freie polnische Armee auch eine Brücke über den Fluss Adur direkt im Norden.
Diesen Fluß kann man aber ganz im Osten der Map auf einem schmalen Streifen umgehen.
Zu Beginn der Runde ändern sich die Missionsziele. Dazu kommt die Stadt Newport auf der Isle of Wright. Man kann nun auf See dort in der Nähe Truppen aufstellen. Dazu vier Core-Einheiten mehr.
In der KI-Runde 6 erscheinen eine Spitfire, ein taktischer Bomber und ein strategischer Bomber der Royal Air Force.
Portsmouth ist eine harte Aufgabe. Nur einen Zugang (ein Feld breit). Daneben Kanäle welche von normalen Truppen nicht zu überqueren sind und 2 Festungsgeschütze. Dazu nicht zu vergessen, die Royal Navy mit 1 Schlachtschiff und 1 Kreuzer. Einige Zerstörer und U-Boote auch noch.
In Runde 11 erscheinen 1 Spitfire, 1 takt. Bomber und 1 strateg. Bomber der Air Force.
Wenn man Reigate im Nordosten der Map besetzt, erbeutet man einen Mathilda II Panzer.
Im Hafenbecken von Portsmouth liegt noch ein leichter Kreuzer.
Bedingt durch das neue Missionsziel auf der Isle of Wright fehlte mir für das letzte Missionsziel oben im Nordwesten eine Runde. Daher nur ein knapper Sieg.

aufstellbare Einheiten: 28+4
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 14. November 2015 16:53

Szenario 6b - Reading

Ausgangslage:
Es handelt sich um eine langgestreckte Karte. Man startet im Süden. Reading befindet sich in etwas im Zentrum der Karte.
Besondere Landmarken existieren nicht. Zwei Flugplätze sind deutsch. Es gibt viele kleine Flüsse.
An Auxiliareinheiten stehen zwei Aufklärungsfahrzeuge, ein Stuka Ju-87B, eine Vierlingsflak und ein Panzerzug zur Verfügung.
Und entgegen der vorherigen Meldung stehen die überlebenden Einheiten der 8. PD auch wieder unter eigenem Kommando.

30 Runden hat man Zeit.

Missionsziele:
Erobern und halten Sie die drei Bahnhöfe in Reading und zerstören Sie das gegnerische Hauptquartier (entscheidender Sieg)
Erobern und halten Sie die drei Bahnhöfe in Reading (knapper Sieg)

Verlauf:
Zu Beginn sind einige Infanterie-Kettenfahrzeuge (Bren Carrier) in der Nähe der Aufstellungszonen aufgeklärt.
Außerdem noch ein Rolls Royce Panzerwagen.
In der ersten KI-Runde tauchen 2 Jagdflugzeuge und ein strateg. Bomber der Royal Air Force auf.
In KI-Runde 2 greifen dann ein takt. Bomber und 2 strateg. Bomber an.
Ab Runde 2 erhält man auch laufend Meldungen das die Briten Brücken sprengen.
In Runde 3 kommt ein slowakisches Expeditionskorps zur Unterstützung an.
In der Nähe der westlichen Aufstellungszone befindet sich ein neutrales Flugfeld. Dieses ist allerdings vermint. Die Minen müssen erst geräumt werden.
Das Slowakische Expeditionskorps erscheint im Süden der Map in Zügen und umfasst einen Panzer II, eine Artillerie (2 Felder Reichweite) und 3x Infanterie.
Zu Beginn der eigenen Runde 4 erhält die Meldung das zwei wichtige Eisenbahnbrücken gesprengt wurden. Diese sollen repariert werden. Spezialeinheiten dazu erscheinen in der nächsten Runde. Diese beiden Brücken befinden sich südöstlich und südwestlich von Reading.
Es ist ein zäher Vormarsch. Panzer und eingegrabene Infanterie müssen beseitigt werden.
In Swallowfield (zentral südlich von Reading) gelangt problemlos über den Loddon.
Die beiden schweren brit. Infanterieeinheiten (östlich und westlich) greifen meine Panzer auf der Ebene nicht an.
Die Panzer nicht in die Stadt stellen. Viele andere Brücken über diesen Fluss werden gesprengt.
Reading wird sehr gut verteidigt. schwere Infanterie, Pak, Bunker, Flak, Artillerie und ein Panzerzug. Panzer auch.
Ab Runde 12 regnete erst, dann schlammiger Boden und schließlich Schnee.
Flugfelder gibt es auf dieser Map eine Menge. Dadurch waren Wege zum Auftanken sehr kurz.
Die Eroberung von Reading soll die Infanterie machen. Die Panzer marschieren östlich und westlich der Stadt vorbei. Das brit. HQ habe ich noch nicht gesichtet.
In KI-Runde 13 greift die Royal Air Force mit 3 Spitfire, 2 takt. Bombern und einem strateg. Bomber an.
In der 14. Runde war der Schnee dann weg und es wurde schlammig. Östlich von Reading isst ein mehrere Felder umfassendes Minenfeld (Nähe von Woodgate),
dazu Bunker, Artillerie und ein Festungsgeschütz.
Im Westen kommen die Panzer relativ problemlos (nur 2 Panzer als Gegner) bis an die Themse. Dahinter sind aber auch Bunker und Minen.
Die Bahnhöfe befinden sich im Stadtinnern von Reading. Zwei eigene Einheiten daneben stellen - Bahnhof ist eingenommen. Die Bahnhöfe nicht angreifen!
Denn sobald der Bahnhof im Zentrum Readings quasi "umgestrichen" wurde, greifen 3 brit. Infanterie an. Davon 2 den Bahnhof selbst.
Das Wetter wechselte immer wieder von Regen zu Schnee und umgekehrt. Schlamm war bis Runde 25 auch immer, wenn kein Schnee lag.
Das brit. HQ ist ein LKW. Ich hab es zum ersten Mal auf einer Straße nördlich von Henley-on-Thames gesichtet. Es fährt auf dieser Straße von west nach Ost hin und zurück. An dieser Straße sind auch Minenfelder.
26. Runde HQ zerstört...entscheidender Sieg. :strategie_zone_103:

aufstellbare Einheiten: 30+4
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 15. November 2015 14:19

Szenario 7b - Farnborough

Ausgangslage:
1. Januar 1941
Es erfolgte ein Angriff von Kommandoeinheiten und Fallschirmjägern auf den Flugplatz Farnborough. Dabei wurden mehrere hochrangie Offiziere gefangen.
Man hat 8 Runden Zeit die Transportflugzeuge der Angreifer zu kapern, in dem man eine eigene Einheit daneben stellt. Zwei Panzerbesatzungen konnten entkommen. Gelangen Sie zu einem Panzerdepot, können sie einen Panzer bemannen. Die Briten haben bereits 2 Panzer bemannt und weitere Einheiten erbeutet.
Das Gros der eigenen Truppen ist im Südosten aufstellbar. Dort sind auch die beiden Panzerbesatzungen ohne Panzer. Drei Einheiten sind noch hoch im Nordwesten aufstellbar. Im Süden befinden sich auch ein Panzer III und eine Infanterieeinheit als Auxiliar.
Es sind keine Lufteinheiten aufstellbar. 24 Runden Zeit.

Missionsziele:
alle drei Offiziere befreien und alle Angriffseinheiten vernichten.
alle drei Offiziere befreien (knapper Sieg)

Verlauf:
Zu Beginn sieht man im Norden eine brit. 3,7 Pak. Dort in der Nähe ist auch eine Auxiliar 2cm Flak. In der Nähe des Aufstellungspunktes ist noch ein brit. 15cm Geschütz.
Im Süden stehen 2 Flaks (Auxiliar) und ein Bunker. Zwei Panzerdepots sind in der Nähe, aber noch nicht aufgeklärt. Im Süden ist eine gegnerische Kommandoeinheit aufgeklärt. Im Süden in richtung der Panzerdepots ist noch eine brit. Kommandoeinheit im Weg.
In KI-Runde eins werden im Norden die Auxiliar-Flak und zwei Treibstoffdepots durch die Briten vernichtet. Man sieht dabei, dass die Briten eine 8,8 erbeutet haben.
Im Süden rührt sich nix.
In der 3. KI-Runde passiert überall nix. Im Norden stoßen die Truppen in Richtung Osten vor. Auf dem breiten Sandstreifen (der diagonale) dort stehen die beiden britischen Ju-52, welche man erbeuten muss, um die Flucht zu verhindern. Im Süden besetzt eine Crew einen Panzer IVE. Dort in der Nähe steht noch eine brit. 8,8. (2 Felder nördlich der Vierlingsflak auf einem Plateau)
Die Panzer-Crews ziehen auf die Felder und dann erscheint gleich der Panzer an dieser Stelle. Bei den Ju-52 ist es genauso. Eine Einheit daneben und die Ju-52 ist besetzt.
Im Süden sind überall brit. Hangars. Insgesamt tauchen drei von den Briten erbeutete Panzer (alles Panzer IIIG oder IIIH) auf.
Ein Hangar (Fire irgendwas) ist besonders markiert. Die Zerstörung befreit einen Offizier. Im nördlichsten Unterkunftsfeld (immer paarweise) befreit die Besetzung beider Felder auch einen Offizier.
Das LuftwaffenHQ (markiertes Ziel im Norden) wird von einigen Fallschirmjägern oder SAS Einheiten verteidigt.
Beide HQ sind Bunker. Das WehrmachtHQ (im Süden) wird gar nicht verteidgt. Nur eine Menge Hangars sind in der Nähe.
Die beiden HQ bringen zwar keinen befreiten Offizier, aber die Eroberung von beiden bringt 500 Prestigepunkte.
Der dritte Offizier befindet sich auch in den Unterkünften. Im Zentrum der Unterkünfte steht noch eine von den Briten erbeutete 8,8.
Schnelligkeit ist hier wichtig. Die beiden Ju's erbeuten und dann hat man die 24 Runden Zeit, die man braucht.

aufstellbare Einheiten: 6+4
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 20. November 2015 10:43

Szenario 8b - Milton Keyes

Ausgangslage:
Die Karte ist die gleiche wie das Szenario 8a - Luton. Nur das man diesmal die Core-Truppen im Westen aufstellt und die Auxiliareinheiten im Osten stehen. Es handelt sich auch um weniger Auxiliareinheiten als im Szenario Luton.
Die östliche Truppe (alles Auxiliareinheiten) besteht aus: 4x Panzer (je 1x Char B1, P IIIG, P IVD, Somua S35); 1x 8,8 Flak, 1x Panzerjäger IB, 3x Infanterie der Wehrmacht, 1x Nebelwerfer, 1x Sturmpanzer I, 1x StuG IIIB, 1x 3,7cm Pak, 1x Vierling-Flak und 1x Kavallerie. Im Osten sind keine eigenen Core-Bodeneinheiten aufstellbar. Dort können nur Lufteinheiten aufgestellt werden.
Im Osten sind einige brit. Einheiten aufgeklärt - Panzer, Artillerie, Infanterie und 1 Pak. Im Westen gilt dasselbe für 2x Infanterie.
24 Runden Zeit.

Missionsziele:
alle Flugfelder einnehmen und 10 Hilfseinheiten müssen überleben (entscheidender Sieg)
alle Flugfelder einnehmen (knapper Sieg)

Verlauf:
Man beginnt. Einige brit. Züge werden aufgeklärt. Diese fahren aber in der ersten KI-Runde davon.
Wie zu erwarten greift die KI in ihrer ersten Runde die Auxiliareinheiten massiv an. Der CharB1 Panzer musste schon dran glauben.
Außerdem greifen in der KI-Runde 1 mehrere brit. Flugzeuge, darunter eine SE-Spitfire an.
Also die Auxiliar-Kampfgruppe zu retten ist sehr schwer. Core-Einheiten dorthin durchbrechen zu lassen, dauert zu lange.
Selbst die Core-Fallschirmjäger dorthin zu bringen, dauert zu lange.
Einen Großteil der Flugzeuge dort einsetzen. Für die Bodenkämpfe gibt es kein Patentrezept. Man kann eigenlich zu Beginn nur reagieren. Eine möglichst kurze Frontlinie bilden. Die 8,8 gegen die brit. Panzer einsetzen.
weitere Details siehe Szenario 8a - Luton


aufstellbare Einheiten: 30 +4
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 15. März 2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Panzer Corps] DLC Operation Seelöwe Erfahrungen,Kniffe,Tipps ...

Beitragvon Entil'Zha » 22. November 2015 15:03

Ich beende dann hier den 2. der drei möglichen Wege nach London und mache dann später weiter mit der Eroberung von Gibraltar, nach dem Adlerangriff.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.