MP AAR

Ageod's neue Strategie zum 1. Weltkrieg (englisch)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 3. Februar 2015 18:40

Meine Kriegspläne:
"Historischer" 4 Armeen gegen Galizien und 2 Armeen gegen Ostpreussen. Alle meine Armeen in Galizien sind in jeder Runde aktiv und ich bekomme "Cohesions"-Bonus von 30% für alle Einheiten in Galizien (Ende August und Ende September).
Berlin Plan: 4 Armeen gegen Deutschland und alle meine Kommandeure in Deutschland sind immer aktiv und den Cohesions-Bonus für Deutschland. Und ich verliere 5 NM.
Polen Plan: 5 Armeen marschieren nach Galizien (von Polen aus) und 1 Armee nach Schlesien. Du verlierst 5NM, weil ich nicht stark gegen das DR marschiere.
Zar Plan: Alle meine Armee marschieren nach Galizien (6) und du verlierst 10 NM, weil ich Deutschland gar nicht bindet

Irgendwelche Wünsche?
Achso, er gib das "Max Hoffmann" Event (Stabsoffizier und Ideengeber von Tannenberg), wenn das eintritt sind alle meine Armeen in Ostpreussen für einen Tag eingefroren und verlieren die Hälfte ihrer Cohesion.
Ich persönlich tendiere zum Angriff auf Österreich, weil die schwächer sind. Wäre dann "Polen Plan" kostet dich aber wohl 5NM.
Du musst unsere Diplomatie machen, also schön darauf achten, dass USA nicht zu den Mittelmächten kommt und ich will Rumänien als Verbündeten und du sicherlich Italien.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: MP AAR

Beitragvon Friedrich » 3. Februar 2015 20:17

In Ostpreußen einmarschieren und wieder zurückziehen und verteidigen.
Sonst gibt es für den Deutschen kein Paul von Hindenburg.
In Galizien am besten eine Befestigungsartillerie raus nehmen um Lemberg zu erobern.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 4. Februar 2015 07:26

Meine Kriegspläne:

XVII:
3 Armeen in Est. Alle Armeen in Est und Elsass-Lothringen sind jede Runde Aktiv. +30% Zusammenhalt für Alle Einheiten in Elsass-Lothringen.
Dies ist ein offensiv ausgerichteter Plan, da meine Ziele alle in Elsass-Lothringen liegen.

XIII
Defensiv.
Die Ziele liegen in Ostfrankreich und man verliert 10 NM

XIX:
Ein Angriff durch Luxemburg.
Die Ziele sind Luxemburg und deutsche Städte an der deutsch-belgischen Grenze.
Beziehungsmalus zu GB und USA (Hier ist kein Wert angegeben)

XX:
Eine Invasion in Belgien.
Ziele liegen in Belgien.
GB bekommt -20% zur Entente.
Zuletzt geändert von d-s13017 am 6. Februar 2015 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 4. Februar 2015 07:30

Gewählte Kriegspläne:

EE: Polen-Plan
WE: Plan XVII (historisch)

DR: Kronprinz Plan
    5 Armeen gegen Frankreich, 3 Armenn gegen Russland
    - 5NM
    Ziele liegen in DR

Ö-U: Konrad Plan (historisch)
    Ziele liegen in Serbien und Russland
Zuletzt geändert von d-s13017 am 6. Februar 2015 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 4. Februar 2015 08:41

Ausgangssituation in Frankreich:

Bild
An dieser Front sind für den Deutschen Metz und Straßburg die Ziele und für mich sind es alle Orte (6) in Elsass-Lothringen.

Die beiden Armeen in gelb sind in dieser Runde verfügbar.
Mit der aus Belfort (südliche) würde ich nach Muelhausen gehen (offensive) da dort keine deutschen Truppen sind, neben der Garnision (7 Tage). Man könnte jetzt noch weiter nach Freiburg gehen (14 Tage), aber hier ist mir nicht bekannt wer oder was dort ist und meine Armee würde im Erfolgsfall wohl abgeschnitten werden können.
Mit der Armee aus Nancy könnte ich versuchen nach Morhange zu gelangen (11 Tage). Dort würde ich aber zwischen deutschen Armeen stehen. Das überzeugt mich nicht, da die deutschen in Metz auch eine beachtliche Stärke aufweist. Mit dieser Armee würde ich es in einer Runde auch nicht nach Muelhausen schaffen um mich dort festbeißen zu können. (Schaffe es da nur bis Epinal in der ersten Runde)

Die Truppen in Besancon (südlicher Rand) und Toul sind ab der übernächsten Runde Verfügbar. Alle anderen bereits ab der nächsten.
In Orange sind jene markiert die ich näher zur Front bringen will, da die deutschen mir Überlegen erscheinen.

Mit der Flotte werde ich schauen was man da so machen kann.


Diplomatisch würde ich auf GB eingehen wegen damit ich mehr "Saft" bekomme und auf Rumänien.

Insgesamt will ich versuchen trotz scheinbarer Unterlegenheit nicht zum Reaktionär zu werden. Das sollte der EE auch zu gute kommen, da sowohl Ö-U als auch DR im osten Truppen auffahren.


Meinungen und wünsche sind gern gesehen.




Lohnt sich eine Solche Munitionsfabrik?
Die Optionen sind noch gesperrt, weshalb es unsinnig wäre dort schon etwas zu machen oder? Mich wundert halt das ich da schon was auswählen kann und dafür bezahlen
Behalten wir alles hier drin oder machen wir einen extra Thread für Kommentare/Diskussionen?
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 5. Februar 2015 10:29

Habe meinen Zug gestern Abend hochgeladen.
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 5. Februar 2015 16:22

Die Lage in Serbien.
In Belgrad stehen zwei große Korps mit ca. 80.000 Mann und 140 Geschützen. Daneben zwei Korps mit jeweils 26.000 Mann und das Gebirgsjägerkorps hat 36.000 Mann. Die Ziele sind rein defensive. Belgrad ist eines der Ziele von Österreich.
Bild
Die Ruthenienfront.
Hier sind zwei Armeen mobilisiert worden. Unsere Ziele sind Lemberg und Przemsly, die Österreicher wollen Kowel und Dubno.
Die 3. Armee und die 4. Armee sind noch in der Mobilmachung und können daher noch nicht aktiv werden. Die 3. Armee verfügt über 170.000 Mann. Die 4. Armee führt 100.000 Mann ins Feld, darunter das Gardegrenadierkorps.
Bild
n Polen werden die restlichen 5 Armeen mobilisiert. In Warschau ist der Sitz der Westfront.
Die Ziele sind ebenfalls markiert. Der Deutsche hat rein defensive Ziele.
Die 1. und 2. Armee sind die einzig einsatzbereiten Truppen in der ersten Runde. Der Rest ist noch beim Mobilmachen. Die 1. Armee hat 140.000 Mann und die 2. Armee kann 106.000 Mann beisteuern.
Die 1. Armee marschiert in Richtung Krakau und die 2. Armee in Richtung Przesmly. Angreifen ist zu riskant, wer weiß, wie stark die feindlichen Kräfte dort sind.
Bild
Es wurden 6 neue Kommandeure zu Generälen befördert. Dies kostete uns 300$.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 6. Februar 2015 13:05

Die Kriegsakademie brachte 6 neue Kommandeure hervor.
Fünf 2-Sterne Generäle und ein 1-Stern General.
Bild
Der beste davon ein Angriffsspezialist! Das weiße Viereck ist sein besonderer Artillerieskill, er bringt im Angriff (wenn aktiv) 10% auf alle Batterien an Feuerkraft!
Lage an der Front:
Die Österreicher sind nicht marschiert. In Serbien haben sie umgruppiert zu einem Angriff auf Belgrad.

Die Deutschen sind marschiert!
Bild
Die 5. Armee wird bedroht. Bedeutet ein schwenk der anderen Armeen. Die Truppen in Warschau sind mit der Mobilmachung noch nicht fertig und demzufolge statisch. Ein Armeekorps in Lodz hängt ebenfalls noch hinter dem Plan zurück und ist noch für mindestens 6 Wochen unbeweglich. Es bleibt also nur die Verteidigung!
Die 2. Armee unter Samsonov wird per Eisenbahn in Richtung Lodz gezogen um ihr zu helfen. 5 Tage benötigt er per Bahn. Damit ist der Angriff in Richtung Przslym abgesagt. Rennekampf bleibt, wo er steht. Es stehen starke österreichische Kräfte in Krakau. Um Krakau herum ist hügliges Gebiet und so hoffe ich, die Österreicher am Vorwärtskommen zu hindern.
Die 8. Armee unter Brusilow marschiert ebenfalls in Richung Warschau.
7 Milizdivisionen (jeweils zwei Milizbrigaden) werden aufgestellt. Die Korps (maximal 8 Elemente plus Kommandeur) sollen voll sein und ich brauche Masse, die zerschossen werden kann.
Normale Divisionen bestehen aus zwei Infanteriebrigaden und einer Artilleriebrigade. Also sind zwei Korps zwei Infanteriedivisionen plus zwei leere "Slots". Als Westmächte fülle ich diese immer mit leichter Artillerie auf um maximale Feuerkraft zu haben. Die Russen haben aber großen Mangel an Kriegsmaterial und damit fülle ich mit Milizinfanterie auf. Die Kosten 24 Manpower und 20 $ und damit ideal für jemanden mit Manpower im Überfluß und Mangel an Geld und Kriegsgüter.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 6. Februar 2015 13:34

Es gab die erste große Schlacht an der Ostfront.
Bild
Die 3. Armee unter Samsonov stieß auf die Deutschen Angriffsspitzen und es entwickelte sich eine große Feldschlacht.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 6. Februar 2015 18:31

Der Generalstab entschied sich Morhange nicht anzugreifen. Stattdessen marschierte die Deuxieme Armee unter Edoard de Castelnau nach Epinal, von wo aus sie Auguste Dubail's Premiere Armee beim Angriff auf Muelhausen unterstützen sollte.

Den Deutschen, unter Berthold von Deimling, gelang es vor unseren Truppen Muelhausen zu erreichen, doch blieb ihnen keine Zeit für die Errichtung von Verteidigungsstellungen. Dubail hatte bereits das Groh seiner Armee über die Ill (Elsass) gebracht und ging direkt zum Angriff über. Unterstützt wurden die Premiere Armee dabei von 2 Armee Corps aus Belfort, welche mit Ihren Geschützen über die Ill schossen.
Trotz des Angriffs über einen Fluss gelang es uns mit relativ geringen Verlusten den Sieg davon zu tragen, noch bevor die Deuxieme Armee Epinal erreicht und ebenfalls in die Schlacht hätte eingreifen können.
Bild

Tags darauf erreichte die Deuxieme Armee Epinal, womit es uns gelingen sollte den deutschen Gegenangriff auf Muelhausen abzuwehren und die Garnision zur Kapitulation zu zwingen.
Am restlichen Frontverlauf gingen deutsche Verbände in Stellung und fingen an sich einzugraben.
Bild
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 6. Februar 2015 19:21

Um die Deutschen weiter unter Druck zusetzen erhielt die Premiere Armee den Auftrag über den Rhein nach Freiburg zu setzen. Zwei Ihrer Armee Corps verblieben in Muelhausen um im Falle eines Gegenangriffs aus Colmar lange genug auszuhalten bis die Deuxieme Armee über die Ill gesetzt ist.
Während die Reserve mit Eisenbahnen direkt nach Belfort gebracht wurde, marschierten die Truppen von der Belgischen Grenze nach Briey um die Lücke in der Verteidigung zu schließen.
Bei den Deutschen ist hingegen eine Verlagerung der Truppen nach Colmar zu erkennen.
Bild

Gute Nachrichten erreichten uns auch aus England. Das Empire befindet sich nun mit dem Deutschen Reich im Krieg. Ein Schneller Sieg scheint damit in greifbare Nähe gerückt zu sein.



Während die Premiere Armee über den Rhein setze griffen die deutschen 3 mal in nur 4 Tagen Muelhausen an.

Bild
Während der Ersten Schlacht gelang es unseren Truppen noch dem Feind herbe Verluste zuzufügen.

Bild
In der Zweite Schlacht, welche den Hauptteil der Kampfhandlungen ausmacht, gelang es uns trotz sehr hoher Verlustzahlen die Oberhand zu behalten.

Bild
Im dritten und letzten Gefecht konnten wir die Deutschen vertreiben.

Es sind beiden Seiten die Verluste und Erschöpfung anzumerken.


Muelhausen konnte leider nicht erobert werden, ebenso wie die Premiere Armee vor den Toren von Freiburg steht. Jetzt ist es unsere Aufgabe nicht nachzugeben. Nur so ist es uns möglich weitere Einheiten auf deutschen Boden, direkt ins Hinterland zu bringen. Wenn wir Freiburg erobern, dann können wir Strassburg, Stuttgart und Ravensburg direkt bedrohen. Die Königreiche Baden und Würtemberg lägen uns zu Füßen. Elsass wäre für die Deutschen nicht mehr haltbar und müsste von ihnen aufgegeben werden.
Der Krieg könnte bis Weihnachten gewonnen sein.


Wir müssen das Nadelöhr von Muelhausen aufrecht erhalten!
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 6. Februar 2015 19:30

Entlastung im Westen ist wichtig! Ich muss irgendwie die Deutschen und Österreicher aufhalten und wenn deutschen Reservetruppen nach Westen gehen, wird der Druck im Osten hoffentlich nachlassen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 6. Februar 2015 19:40

Man merkt das er im Westen nicht viel machen will.
Ich muss tiefer in sein Land, damit der in Colmar Truppen rauszieht, aber derzeit sind meine Verluste, trotz Verteidigung höher und das zum Teil nicht unwesentlich.
Man könnte jetzt noch versuchen im nördlichen Frontbereich anzugreifen, aber ich rechen mir da gerade nicht sehr viele Chancen aus.
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: MP AAR

Beitragvon VigaBrand » 6. Februar 2015 22:25

Das Verteidigen macht sich erst bemerkbar, wenn du eingegraben bist. Dann hast du ein Protektion (Schutz) und dadurch sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit. Es lohnen sich die Pionieere, du gräbst dich schneller ein und bekommst einen Protektion mehr (wenn der Kommandeur aktiv ist). Dann macht sich die Verteidigung bemerkbar. Die meisten Kommandeure haben doch einen recht hohen Angriffswert, dass sollte die höheren Defwerte der Einheiten egalisieren. Ich muss das mal ausrechen. Lohnen tut sich die Verteidigung erst, wenn du eingegraben bist.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 7. Februar 2015 08:04

Bei ACW gab es da ja noch Eingrabungsstufen, hier hbe ich in den Schlachten gesehen, das meine Einheiten zu gewissen Prozenten eingegraben waren. bei der letzen glaube ich 15%. Sind in dem Falle 100% Stufe 1 dann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das mit den Pionieren werden ich mir merken.
Das ich dann auch gegen den Osmanen ran muss ist mir bewusst, aber meine Front ist zu den Mittelmächten ist auch um einiges kurzer.

Lade dann jetzt hoch.

MfG
Bild