Nach langer Zeit soll es nun endlich wieder ein Victoria 2 MP in der SZ geben. Anders als im Letzten soll dieses mal mehr auf Pünktlichkeit und korrektem Umgang miteinander geachtet werden. Über die Regeln und Spieltag wird noch abgestimmt, wenn wir genug Spieler zusammen bekommen haben. Ansonsten hoffe ich auf eine schöne neue MP-Runde
Version: V2 v3.04 (WNVU)
Spieltag: Montag
Spielzeit: 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Host: Selim
Discord oder Ts der Strategie Zone
Spielleiter: Sonny, Selim
Diplomatie/AAR Thread: viewtopic.php?f=1018&t=22686
Statistik: Folgt!
Länderverteilung
Großbritannien: Sonny
Russisches Zarenreich: Der Monarch
Frankreich: Bard
Preußen: Selim
Österreich: Elite
USA: Popper
Spanien: Liesel Meminger
Osmanisches Reich: Roggen
Japan: Sebulon
Italien: Kallar
Brasilien: Preußenkönig
Schweden: Destination
Niederlande: Rubeus
USCA: d-s
Allgemeine Multiplayer Regeln
§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.
§ M 2: AARs
AARs und DIplomatie im Forum sind freiwillig.
§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich überhaupt nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls ein Spieler sich abmeldet/fehlt, können alle Spieler per Mehrheitsbescheid abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.
In Exremfällen entscheidet der Spielleiter über einen Ausfall (zB. die wichtigsten Nationen fallen aus oder so viele fehlen das der Spieltag keinen Sinn macht).
Der Spielleiter muss einen Ausfall mit einem Hinweis im Forum bekannt geben.
§ M 4: Save
Der Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.
§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.
§ M 6: Spielleiter
Der Spielleiter verpflichtet sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
Sollte der Spielleiter von einer Regel selber betroffen sein, entscheidet die Spielergemeinschaft per Mehrheitsentscheid über die Angelegenheit.
Sollte es einen Ersatz-Spielleiter geben und der Spielleiter ist von einer Regel betroffen, kann auch der Ersatz-Spielleiter darüber entscheiden sofern er nicht selbst betroffen ist.
Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.
Ob eine Regel vorsätzlich gebrochen wurde entscheidet in Streitfragen der Spielleiter.
Regeln zum Spiel
§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.
§ S 2: Infamiegrenze
Die Infamiegrenze beträgt: 60!!!
Sollte ein Spieler über diesen Wert hinaus agieren wird automatisch 50 % seines Prestiges abgezogen.
Ab 1910 wird die Infamiegrenze aufgehoben.
§ S 3: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Spieler-Großmächte Rang 1-6 dürfen nur eine 1 Spieler-Großmacht oder 2 Spieler-Nichtgroßmächte als Bündnispartner haben.
Alle unter dieser Grenze dürfen entweder 1 Spieler-Großmacht und 1 Spieler-Nichtgroßmacht oder 2 Spieler-Nichtgroßmächte als Bündnispartner haben.
Somit sollen Blöcke vermieden werden.
§ S 4: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.
§ S 5: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
- Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.
- Truppen im Exilmodus dürfen nur auf direktem Weg in das Heimatland oder Verbündetes Territorium bewegt werden.
Dazu zählen auch Häfen in direkter Nähe und anschließender Flottentransport.
§ S 6: Entlassen von Staaten
Jedes Land darf nur alle 5 Jahre einen Staat freilassen. Hat man 0 Infamie, so zählen freigelassene Staaten nicht in die Regel hinein
§ S 7: China
Alle HoD-Chinaländer sind bis zur Verwestlichung Chinas aber maximal bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege, Bündnisse oder Beeinflussung. Investitionen sind erlaubt.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb seines Kernlandes erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Russland darf ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.