[VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Spielleiter S0NNY_Bl4CK

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon d-s13017 » 11. März 2018 12:26

Wenn noch Platz ist, dann würde ich evtl. auch mitmischen. Mit einer kleinen Nation.

USCA
(Groß-)Kolumbien
Siam

Oder irgendetwas anderes kleines.

Wenn jemand einen Vorschlag bzgl. den Regeln hat so möge er diesen äußern an mir oder Sonny. Wir reden bis Montag dann darüber.


§ S 2: Infamiegrenze
Eine Überschreitung von 25/30 könnte man auf "Gegen Spielernationen" beschränken. So würde es kein endloses KI-Bashen geben, sondern die Spieler ggf. früher Aufeinander losgehen lassen. Mit einer festen Grenze von 60 bevorteiligt es mMn vor allem die starken Nationen, da diese leichter Drohgebärden gegen andere haben und schneller/einfacher zuschlagen können. Wohingegen die Konflikte zwischen großen Nationen eher auf der Strecke bleiben wenn es um Infamie Überschreitung geht.

§ S 3: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Das die Regeln nach so langer Zeit noch bestand hat :strategie_zone_64:
Leider hat diese Regel so öfters mal zu Problemen geführt wenn es einen Wechsel in den Großmächten gab. Besonders betroffen davon sind zu beginn Spanien und der Osmane, da sie dadurch einfach unattraktive Bündnispartner sind. Wer Verbündet sich schon mit Spanien wenn er alternativ auch die Niederlande und Japan nehmen könnte ^^
Besser fände ich persönlich wenn man die "Großmächte" vorher festlegt.
GM: GB, FR, D, Ö(-U), USA, RU, J, Ita


MfG
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Taxla » 11. März 2018 14:17

Wenn die Infamie nur bis 25/30 erlaubt ist, wird die KI noch langsamer aufgeteilt und sind wir uns ehrlich früher oder später wird die KI gefressen. Je früher desto besser, weil dann viel mehr Konfliktpotenzial zwischen Spielern besteht.

Großmächte festlegen finde ich auch sinnvoll.

MMn wären GB, Rus, D, F, IT, Ö, J, USA fixe Großmächte und Schweden, Spanien, Osmane & alles Südamerikanische Sekundärmacht.

Ein Vorschlag wäre auch den Punkt mit den Sekundärmächten offen zu lassen und diese nicht zu begrenzen.

Somit sind die kleinen Spieler, die womöglich ein Züglein an der Waage sein können, gleich um einiges attraktiver.

Zusätzlich hatten wir im MP Noobparty die Regel "Die 4 Punktestärksten Großmächte dürfen nur mit EINER weiteren Großmacht verbündet sein.", die mir persönlich sehr gefallen hat, da sie "kleineren" Großmächten wie Österreich und Japan mehr Spielraum gaben.

Eine Zusätzliche Idee um das MP dynamischer zu gestalten: In EU4 gibt es die Möglichkeit Verträge aufkündigen zu erzwingen. Man könnte es evtl so einfädeln, dass für bspw. 30 Kriegstandpunkte die Forderung "Verträge aufkündigen" bis zum Ende der Waffenruhe gefordert werden kann. Somit können Länder gezwungen werden sich diplomatisch neu Auszurichten anstatt 5 Jahre später exakt denselben Krieg wieder führen zu müssen.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon eliterex » 11. März 2018 15:09

Die Idee mit "Verträge aufkündigen" finde ich persönlich sehr gut.
Mit 30 Punkten aber zu hoch angesetzt. Bin eher für 10-20 Punkte, damit man diesen Punkt neben seinen anderen Forderungen (die sich eh meist auf 1-2 Forderungen begrenzen) hinzufügen kann.
Ich wäre auch der Ansicht, dass man mit der Beschränkung der vier großen Großmächte auf einen Bündnispartner viel erreichen kann. Alternativ kann man verbieten, dass sich die vier stärksten Großmächte nicht untereinander verbünden dürfen.
Fixe Großmächte gehören zu einem Muss. Auch wenn ein Bündnis Spanien-Osmane schon ganz nett sein kann (Selim <3), ist man doch seinen Nachbarn ausgeliefert, da keiner einen als vollwertigen Partner betrachtet.
Grundsätzlich die Infamiebeschränkung nur für KI-Nationen einzuführen, finde ich sogar ziemlich interessant.
Man kann dadurch jederzeit gegen die anderen Mitspieler losschlagen und bei einer niedrigen Grenze würden die kleinen Nationen auch was abbekommen. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die Nationen dann abwägen, ob es sich lohnt die Infamie für einen Krieg mit einem anderen Spieler zu verbrauchen, oder lieber zu "sparen", bis man wieder gegen eine KI-Nation ziehen kann.
Wobei man hier die Infamiebeschränkung ja wieder an Events (Großer Krieg, Weltkrieg) staffeln kann.
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 11. März 2018 15:22

Die Spielleitung verkündet

Folgende Länder stehen nun endgültig fest:

Großbritannien: Sonny
Russisches Zarenreich: DerMonarch aka. gfbmk aka. Manuel
Frankreich: Bard
Deutschland: Selim
Österreich: Elite
USA: Popper
Osmanisches Reich: Roggen
Japan: Sebulon
Italien: Kallar
Brasilien: Preußenkönig
Schweden: Destination
Spanien: LieselMeiningen
Niederlande: Rubeus
USCA: D-S


Der Rest wurde vorerst in die Reserve eingetragen:
Reserve: Taxla, Phil, Aldimensch

Für die Reserve haben wir folgende Länder aktiviert auf die sie sich gerne bewerben können. Allerdings müssen die sich darauf einstellen von stärkeren Ländern gecuckt zu werden, bewerben auf eigene Gefahr:
Niederlande, USCA/Kolumbien, Persien?, Mexiko?, Belgien?
Wer immer noch in der Reserve bleibt wird als erster eingesetzt, wenn ein Land im laufe des MPs wieder frei wird (bei der Spielerzahl einprogrammiert), oder wenn eine Vertretung gebraucht wird. Also Bewerbt euch bitte oder sagt ob ihr in der Reserve bleibt.
Zuletzt geändert von Selim_Sinan am 12. März 2018 22:57, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Taxla » 11. März 2018 20:55

eliterex hat geschrieben:Lieber Vorsitzender Taxla,

Interesse als Vertretung am 26.03. aufzutreten?

Gezeichnet

Bruder eliterex


Ist halt jetzt blöd, dass ich erst nach der Länderverteilung meine fixe Zusage für Montag geben konnte...

Aber so wie es aussieht bekomme ich ja leider kein Land ( :strategie_zone_34: ) also werde ich vertreten können
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Liesel_Meminger
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 28. Januar 2017 14:25

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Liesel_Meminger » 11. März 2018 22:17

Wenn Spanien besetzt sein sollte, mach ich Niederlande oder Mexiko *

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2018 08:10

So, Forum steht. Viel Spaß.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Popper306 » 12. März 2018 10:44

Ich finde die Idee mit den Verträge auflösen auch sehr interessant, kann mir aber vorstellen, dass dadurch manche Länder einfach die Waffenstillstandszeit keinen Bündnispartner finden "sorry ich bin voll" und somit nach einem verloren Krieg noch ein leichteres Ziel sind.

Wenn man die Imfamiegrenze gegen die Kinder runtersetzt würde ich sehr gut finden. So muss sich z.B. der Brite schon entscheiden ob ihm Punjab die eventuellen 22 wert sind bzw. können die Großen auch nicht alles gleich fressen und die Kleinen haben auch eine Chance.

Fixe Großmächte sind für mich okay, natürlich sollte nur ein geeignetes Italien als Großmacht gelten.

Einen Mexicospieler würde ich cool finden, da es sicher spannender ist als gegen die KI, jedoch wäre es bescheidene, wenn sich andere Großmächte in den Konflikt einmischen (<3 Gottimperator Sonny), da die USA mit ihren 14 Anfangsbrigaden wahrscheinlich nicht alles gegen den Osamanen gewinnen kann.

Ich freu mich schon sehr auf das MP :)
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Sebulon » 12. März 2018 15:01

Japan bitte erst nach der Verwestlichung zu den Großmächten zählen.

Nach langer Diskussion mach ich mal einen konkreten Vorschlag zur Infamie:

1836 - 1855 Infamiegrenze 25
1856 - 1905 Infamiegrenze 60
ab 1906 keine Infamiegrenze

Ich denke, dass so die kleinen Länder am Anfang nicht zu arg benachteiligt werden, ab 1855 haben auch kleinere Nationen das Potential global Präsent zu sein.

Bei der Sache mit dem Aufkündigen von Verträgen gebe ich Popper recht, das kann auch schnell nach hinten los gehen und ein Land ist nach einem verlorenen Krieg noch mehr isoliert. Ich bin deshalb im Grunde gegen eine dahingehende Regel.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 12. März 2018 17:11

Taxla hat geschrieben:
eliterex hat geschrieben:Lieber Vorsitzender Taxla,

Interesse als Vertretung am 26.03. aufzutreten?

Gezeichnet

Bruder eliterex


Ist halt jetzt blöd, dass ich erst nach der Länderverteilung meine fixe Zusage für Montag geben konnte...

Aber so wie es aussieht bekomme ich ja leider kein Land ( :strategie_zone_34: ) also werde ich vertreten können


Du bekommst sehr wohl ein Land, du musst halt eins wählen, dass noch frei ist.


Sebulon hat geschrieben:Japan bitte erst nach der Verwestlichung zu den Großmächten zählen.

Nach langer Diskussion mach ich mal einen konkreten Vorschlag zur Infamie:

1836 - 1855 Infamiegrenze 25
1856 - 1905 Infamiegrenze 60
ab 1906 keine Infamiegrenze

Ich denke, dass so die kleinen Länder am Anfang nicht zu arg benachteiligt werden, ab 1855 haben auch kleinere Nationen das Potential global Präsent zu sein.

Bei der Sache mit dem Aufkündigen von Verträgen gebe ich Popper recht, das kann auch schnell nach hinten los gehen und ein Land ist nach einem verlorenen Krieg noch mehr isoliert. Ich bin deshalb im Grunde gegen eine dahingehende Regel.



Das mit den Verträgen finde ich auch äußerst fragwürdig, aber wenn eine Mehrheit dafür ist warum nicht. Bezüglich der Bündnis Regel würde mir am besten die aus dem "Noobparty" Mp gefallen. Also das die ersten 4 Großmächte nur eine Großmacht oder zwei Sekundärmächte als Bündnispartner haben dürfen. So können starke Blöcke vermieden werden und es allgemein etwas spannender machen. Mir als Brite gefällt die vorgeschlagene Infamie Änderung natürlich überhaupt nicht, doch sollte auch hier die Mehrheit zustimmen gibt es nichts zu bemängeln.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
MPMonarch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2013 14:58

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon MPMonarch » 12. März 2018 17:57

Ich schließe mich Sonnys Meinung an, die Infamieregel ist absolut Inakzeptabel

Mit 60 ist man immer gut gefahren, Never touch a running system! um mal als ehemaliger Brite zu zitieren ^^

Über die Bündnisregel kann ruhig nachgedacht werden, größere Blöcke will keiner über das ganze Spiel haben ...
Absoluter MP Monarch ,Freund der Deus Vult Doktrin , Kaiser des Deutschen Reiches, König des Britischen Empires und Besitzer aller Dlcs lel

Benutzeravatar
Rubeus
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 9. März 2018 22:50

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Rubeus » 12. März 2018 18:30

Ich finde auch das Sonny recht hat für kleine Länder ist die Infamie Grenze besonders harsch, da sie nicht richtig expandieren können.Sie sollte beim alten 60 System bleiben

Benutzeravatar
thebard
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 25. April 2012 13:49

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon thebard » 12. März 2018 18:40

Das mit dem Verträge aufkündigen ist von Victoria 2 (aus guten Gründen wahrscheinlich) nicht so vorgesehen, ich bin daher dafür, dass außen vor zu lassen. Wer seinem Gegner eine rein würgen will, der sollte die Infamie bezahlen. Es gibt genug Möglichkeiten, Cut Down to Size, etc. -> bedient euch daran.
Zumal es leicht ist, in Vic2 einen Spieler zu isolieren. Ich bin dagegen, das noch weiter zu erleichtern und einem unangenehme Bündnisse aufzulösen. Ich hoffe einfach, dass alle Mitspieler ihre Bündnispolitik mit Augenmaß betreiben, dann wird es derartige Sachen auch gar nicht brauchen.

Thema Infamie: Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll. Man kann die KI ja gerne schneller oder langsamer wegfuttern, das ist eine Haltungsfrage, was man sich für's MP wünscht. - wer hingegen die Expansion bestimmter Spieler verhindern will, kann dies ja immer noch dadurch realisieren, indem man Bündnisse etc. abschließt oder andersartig einen Spieler einengt/verlangsamt. Ihr habt ein dickes Diplomatiemenü ja nicht umsonst. Und Armeen sind ja auch nicht nur dafür da, damit sie gut aussehen. Es muss ja nicht immer alles bis aufs Messer ausgetragen werden. Aber wenn mir jetzt ein Spieler zu schnell zu groß wird, gibt es genug Möglichkeiten, ihm seine Grenzen aufzuzeigen, sofern nicht sofort Ultra-Blöcke geschmiedet werden.

Destination
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 26. Februar 2018 17:52

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Destination » 12. März 2018 19:21

schließe mich der Meinung von sony an

Benutzeravatar
Rubeus
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 9. März 2018 22:50

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Rubeus » 12. März 2018 20:35

Da ich meine beiden Picks nicht bekomme würde ich Niederlande in betracht ziehen