[VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Spielleiter S0NNY_Bl4CK

Moderator: Moderatoren

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

[VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 24. Februar 2018 21:40

Neues Victoria II MP: Erhebt euch Genossen!


Nach langer Zeit soll es nun endlich wieder ein Victoria 2 MP in der SZ geben. Anders als im Letzten soll dieses mal mehr auf Pünktlichkeit und korrektem Umgang miteinander geachtet werden. Über die Regeln und Spieltag wird noch abgestimmt, wenn wir genug Spieler zusammen bekommen haben. Ansonsten hoffe ich auf eine schöne neue MP-Runde :)


Version: V2 v3.04 (WNVU)

Spieltag: Montag

Spielzeit: 20:00 Uhr - 23:00 Uhr

Host: Selim

Discord oder Ts der Strategie Zone

Spielleiter: Sonny, Selim

Diplomatie/AAR Thread: viewtopic.php?f=1018&t=22686

Statistik: Folgt!

Länderverteilung
Großbritannien: Sonny
Russisches Zarenreich: Der Monarch
Frankreich: Bard
Preußen: Selim
Österreich: Elite
USA: Popper
Spanien: Liesel Meminger
Osmanisches Reich: Roggen
Japan: Sebulon
Italien: Kallar
Brasilien: Preußenkönig
Schweden: Destination
Niederlande: Rubeus
USCA: d-s




Allgemeine Multiplayer Regeln


§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.

§ M 2: AARs
AARs und DIplomatie im Forum sind freiwillig.

§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich überhaupt nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls ein Spieler sich abmeldet/fehlt, können alle Spieler per Mehrheitsbescheid abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.
In Exremfällen entscheidet der Spielleiter über einen Ausfall (zB. die wichtigsten Nationen fallen aus oder so viele fehlen das der Spieltag keinen Sinn macht).
Der Spielleiter muss einen Ausfall mit einem Hinweis im Forum bekannt geben.

§ M 4: Save
Der Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.

§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§ M 6: Spielleiter
Der Spielleiter verpflichtet sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
Sollte der Spielleiter von einer Regel selber betroffen sein, entscheidet die Spielergemeinschaft per Mehrheitsentscheid über die Angelegenheit.
Sollte es einen Ersatz-Spielleiter geben und der Spielleiter ist von einer Regel betroffen, kann auch der Ersatz-Spielleiter darüber entscheiden sofern er nicht selbst betroffen ist.
Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.
Ob eine Regel vorsätzlich gebrochen wurde entscheidet in Streitfragen der Spielleiter.

Regeln zum Spiel


§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.

§ S 2: Infamiegrenze
Die Infamiegrenze beträgt: 60!!!
Sollte ein Spieler über diesen Wert hinaus agieren wird automatisch 50 % seines Prestiges abgezogen.
Ab 1910 wird die Infamiegrenze aufgehoben.

§ S 3: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Spieler-Großmächte Rang 1-6 dürfen nur eine 1 Spieler-Großmacht oder 2 Spieler-Nichtgroßmächte als Bündnispartner haben.
Alle unter dieser Grenze dürfen entweder 1 Spieler-Großmacht und 1 Spieler-Nichtgroßmacht oder 2 Spieler-Nichtgroßmächte als Bündnispartner haben.
Somit sollen Blöcke vermieden werden.

§ S 4: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ S 5: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
- Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.
- Truppen im Exilmodus dürfen nur auf direktem Weg in das Heimatland oder Verbündetes Territorium bewegt werden.
Dazu zählen auch Häfen in direkter Nähe und anschließender Flottentransport.

§ S 6: Entlassen von Staaten
Jedes Land darf nur alle 5 Jahre einen Staat freilassen. Hat man 0 Infamie, so zählen freigelassene Staaten nicht in die Regel hinein

§ S 7: China
Alle HoD-Chinaländer sind bis zur Verwestlichung Chinas aber maximal bis zum 01.01.1900 Tabu-Staaten. Keine Kriege, Bündnisse oder Beeinflussung. Investitionen sind erlaubt.
Eine Ausnahme sind Gebiete die China außerhalb seines Kernlandes erobert. Diese Gebiete dürfen befreit oder erobert werden, keine anderen Kriegsgründe sind erlaubt.
Russland darf ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.
Zuletzt geändert von S0NNY_Bl4CK am 24. März 2018 00:26, insgesamt 7-mal geändert.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
Kallar
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 15. Juli 2012 02:12

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Kallar » 24. Februar 2018 21:48

Hallu,
ich würde mich Anschließen. Länderwünsche:

1. Italien
2. Österreich
3. Preußen
Ich bin das Auge! Wir sind der Sturm!

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 24. Februar 2018 21:48

1. Preußen/DE
2. USA
3. Frankreich
Zuletzt geändert von Selim_Sinan am 24. Februar 2018 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 24. Februar 2018 21:50

Länderwünsche:

1. Großbritannien

2. Frankreich

3. Österreich
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Sebulon » 25. Februar 2018 00:28

Huiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiu.. ein neuer Vic MP yeah wuhu :)
1. Japan
2. auffüllen
3. Spanien
4. Frankreich
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Dynamite » 26. Februar 2018 14:57

Ich werde wohl nicht mitmachen können aber ich lasse das mal hier, falls Popper mitmachen will:

Bild
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Taxla » 26. Februar 2018 14:58

Wenn was interessantes überbleibt, nehm ich das.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Roggen
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2014 19:16

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Roggen » 26. Februar 2018 17:04

Hey, würde meinen Hut auch mal wieder in den Ring werfen. Länderwünsche wären:

1: Osmane
2: Schweden
3: USA

Bezüglich der Regeln für Infamiegrenze wäre ich ehrlich gesagt für eine Herabsetzung. Eine Grenze von 60 kommt am Anfang eher den großen Nationen zugute. Plädiere daher eher für eine schrittweise Anhebung...
The oppressed peoples can liberate themselves only through struggle. This is a simple and clear truth confirmed by history.

Destination
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 26. Februar 2018 17:52

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Destination » 26. Februar 2018 17:56

Anfänger

Daher eher was kleines

1. Belgien
2. Schweiz
3. für Vorschläge offen

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Popper306 » 26. Februar 2018 17:59

1. Usa
2. Japan
3. Österreich
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 26. Februar 2018 18:08

Länderwünsche:

Großbritannien: 1. Sonny
Russisches Zarenreich: 2. Elite, 2. Bard
Frankreich: 1. Bard, 2. Sonny, 3. Selim, 4. Sebulon
Preußen: 1. Selim, 3. Kallar
Österreich: 1. Elite, 2. Kallar, 3. Sonny, 3. Popper, 3. Lovias
USA: 1. Popper, 1. Lovias, 2. Selim, 3. Roggen, 3. Bard
Spanien: 3. Sebulon
Osmanisches Reich: 1. Roggen, 3. Elite
Japan: 1. Sebulon, 2. Popper
Italien: 1. Kallar, 2. Lovias
Belgien: 1. Desti
Brasilien: 1. Preußenkönig
Schweden: 2. Preußenkönig, Desti (mein Vorschlag)
Zuletzt geändert von S0NNY_Bl4CK am 3. März 2018 21:08, insgesamt 4-mal geändert.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon eliterex » 26. Februar 2018 20:05

So, sobald Klausuren vorbei sind und die Feldsaison wieder beginnt, kann ich auch wieder mitmachen.
Ich bin auch für eine Herabsetzung der Infamie in den früheren Jahren. Auch wenn ich häufiger davon profitiert habe..... :strategie_zone_70:

1. Österreich
2. Russland
3. Osmanisches Reich
4. Irgendetwas, was noch frei ist und Taxla nicht möchte

Bin grundsätzlich flexibel.
Noch andere Sachen zur Diskussion:
1. Alle bitte auf ein Kommunikationssystem einigen, also entweder TS oder Discord. Ich möchte nicht jedes Mal auf TS wechseln, um mit Frankreich zu reden, nur um dann Discord zu benutzen, um GB unzügliche Worte an den Kopf zu schmeißen (Hab dich trotzdem lieb, MPMonarch).
2. Die Infamiegrenzen kann man mit den Entdeckungen der Große Kriege und der Weltkriege gekoppelt werden. So gibt es keine "festen" Grenzen und alle arbeiten wieder auf Jahre im Voraus darauf hinaus aka. jede Chinakonferenz ever.
3. Das Bündnissystem flexibler machen. Ich weiß, ist immer schwer. Aber man kann z.B. die Anzahl an Partner mit den bereits genannten Kriegsentwicklungen erweitern.
4. Taxla, spamst du auch nur noch ein Mal Papier- oder Stahlfabriken am Anfang des Spiels, komme ich rüber und mach dich fertig. Das bedeutet auch, dass man keinen Scheiß in fremde Spielernationen aufbaut. Eisenbahnen/Fabriken sollten nur mit Erlaubnis des Spielers in einem Land erlaubt sein, wobei ich bei Eisenbahnen tendenziell weniger das Problem sehe.
5. Sollte ich mitmachen können, würde ich gerne die Erlaubnis der Spieler bekommen, dass ich eine Statistik über Verluste und Wirtschaft führen darf.
Wie das aussehen würde, ist hier zu entnehmen: Wirtschaft+Kriegsverluste
Es sind grobe Werte und zudem sind die Programme, mit denen ich arbeite, verlinkt, wodurch jeder die Chance hätte, diese Daten auszulesen.
6. Vielleicht fällt mir noch weiteres ein.

Edit: Hier sind die Links: War+Economy Analyser
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Taxla » 26. Februar 2018 20:08

Sieht dann mal nach Russland für mich aus.

Infamie und China an Ereignisse koppeln find ich gut.

Welchen Spieltag nehmen wir denn?
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 26. Februar 2018 20:30

Ich würde grundsätzlich schon mal Montag vorschlagen. Bin aber so lange es unter der Woche ist flexibel.

Montag 20-23 Uhr: Sonny,
Dienstag 20-23 Uhr: Sonny,
Mittwoch 20-23 Uhr: Sonny,
Donnerstag 20-23 Uhr: Sonny,
Freitag 20-23 Uhr:
Samstag 20-23 Uhr:
Sonntag 20-23 Uhr: Sonny,

bitte Liste kopieren und eintragen.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
Roggen
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2014 19:16

Re: Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Roggen » 26. Februar 2018 20:40

Da das mit dem switchen zwischen TS und Discord wohl klar an mich gerichtet war, würde ich mich für TS only aussprechen. Ich mag Discord nicht und weigere mich auch es zu benutzen. Da wir von Strategie-Zone ein TS bereit gestellt bekommen und uns auch hier organisieren, wäre ich auch dafür dieses zu benutzen.
Bin grundsätzlich jeden Abend zwischen 20-23 Uhr außer FR+SA für Vic zu haben.
Zuletzt geändert von Roggen am 26. Februar 2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
The oppressed peoples can liberate themselves only through struggle. This is a simple and clear truth confirmed by history.