[VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Spielleiter S0NNY_Bl4CK

Moderator: Moderatoren

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 12. März 2018 20:40

Nachdem wir leider von Lovias immer noch nichts gehört haben, übergeben wir nun Spanien an Liesel Meminger und die Niederlande an Rubeus.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 12. März 2018 22:05

Die Spielleitung verkündet:


Wir haben über die Regeln noch einmal diskutiert und haben uns folgendes erarbeitet.
Zu den Bündnissen:
1. Die ersten 6 Großmächte dürfen sich nur mit 1 Großmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
2. Die restlichen Spieler dürfen sich nur mit 1 Großmacht + 1 Nichtgroßmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
3. Als Großmacht sind diejenigen Länder definiert, die zwischen Platz 1-8 liegen.


Zu der Infamieregel muss noch ein Konsenz gefunden werden zwischen allen Spielern. Sonny und ich sind auch gegen eine starke Infamiegrenze.

Zu der Forderung "Verträge aufkündigen" wird dann abgestimmt.
Zuletzt geändert von Selim_Sinan am 12. März 2018 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Preußenkönig » 12. März 2018 22:16

Selim_Sinan hat geschrieben:
Die Spielleitung verkündet:


Wir haben über die Regeln noch einmal diskutiert und haben uns folgendes erarbeitet.
Zu den Bündnissen:
1. Die ersten 6 Großmächte dürfen sich nur mit 1 Großmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
2. Die restlichen Spieler dürfen sich nur mit 1 Großmacht + 1 Nichtgroßmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.


Zu der Infamieregel muss noch ein Konsenz gefunden werden zwischen allen Spielern. Sonny und ich sind auch gegen eine starke Infamiegrenze.

Zu der Forderung "Verträge aufkündigen" wird dann abgestimmt.


Wie sind Großmächte jetzt definiert? Gelten die ersten 6 Nationen im Ranking als Großmächte oder die ersten 8? Oder bestimmen wir die Großmächte im vorhinein?
Das Konzept ist aber gut und dürfte dafür sorgen, dass wir nicht 2,3 Riesenblöcke haben.

Ich persönliche finde nicht, dass die Infamiegrenze bei 25 kleine Nationen stark benachteiligt, eher die großen Länder.

Beste Grüße und Euch noch einen schönen Abend
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 12. März 2018 22:26

3. Als Großmacht sind diejenigen Länder definiert, die zwischen Platz 1-8 liegen.
Die Nummer 1 leitet sich aus die ersten 4 Großmächte ab, welche in der alten Regel galten. Da aber davon Platz 5 und 6 stark profitierten haben wir es auf die ersten 6 erweitert. Platz 7-8 sind auch Großmächte allerdings so etwas wie ein Puffer, da die sich immer wechseln.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon d-s13017 » 13. März 2018 08:51

Preußenkönig hat geschrieben:Ich persönliche finde nicht, dass die Infamiegrenze bei 25 kleine Nationen stark benachteiligt, eher die großen Länder.


Das sehe ich genauso.
Würden die Großmächte den mit Infamieüberschreitung einhergehenden Kriegsgrund untereinander regelmäßig einsetzen wäre es etwas anderes. Ich gehen jedenfalls davon aus, dass man das an einer Hand abzählen kann, wenn nicht sogar eine halbe reicht ;)
So können die großen fleißig erobern und für die kleinen bleibt weniger.
Vielleicht kann man ja auch ein vielfach angesprochene Teilung machen.
25/30 bis 1900 und danach offen?

Selim_Sinan hat geschrieben:3. Als Großmacht sind diejenigen Länder definiert, die zwischen Platz 1-8 liegen.
Die Nummer 1 leitet sich aus die ersten 4 Großmächte ab, welche in der alten Regel galten. Da aber davon Platz 5 und 6 stark profitierten haben wir es auf die ersten 6 erweitert. Platz 7-8 sind auch Großmächte allerdings so etwas wie ein Puffer, da die sich immer wechseln.


Würde man die GM festlegen, dann gäbe es kein Problem mit den Bündnissen wenn man einen Rang hoch rutscht. Ich denke nicht das jeder dauerhaft seinen Rang im blick hat. Ebenso kann es durch Kriege dazu kommen, dass ein Land mal einen Rang hoch rutscht.
Beispiel: D besetzt weite Teile von FR wodurch Ö auf Rang 6 kommt. Ö muss nach den Regeln nun ein Bündnis lösen solange der Krieg noch läuft und bis Frankreich sich im Anschluss wieder erholt hat. Bei einem halb besetzten Frankreich dürfte das nicht all zu lange sein, da es quasi schon verloren hat. Das wäre eine Schwächung von Ö, weil die aktuellen Punkte es stärker machen als es wirklich ist. Die Schwächung könnte eine vierte Nation ausnutzen. Vielleicht ein Italien das sogar mit D verbündet ist.

Das so ein Extremfall passiert ist unwahrscheinlich, aber möglich.

Selim_Sinan hat geschrieben:
Die Spielleitung verkündet:


1. Die ersten 6 Großmächte dürfen sich nur mit 1 Großmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
2. Die restlichen Spieler dürfen sich nur mit 1 Großmacht + 1 Nichtgroßmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
3. Als Großmacht sind diejenigen Länder definiert, die zwischen Platz 1-8 liegen.



Wäre bei 2. nicht 1GM+1NGM oder 3 NGM besser?
Wenn GM Nummer 7 die Wahl hat zwischen 1GM+1NGM oder 2 NGM, wäre es für mich keine Wahl. letzteres ist ja kein Vorteil mehr gegenüber einer GM vom Rang 1 bis 6.
Oder hat die Entscheidung einen bestimmten Grund?



Edit: Bevor sich niemand dran erinnert hier noch mal meine Bewerbung
USCA
Groß Kolumbien
Siam ;)
Bild

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 13. März 2018 15:42

d-s13017 hat geschrieben:
Preußenkönig hat geschrieben:
Selim_Sinan hat geschrieben:
Die Spielleitung verkündet:


1. Die ersten 6 Großmächte dürfen sich nur mit 1 Großmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
2. Die restlichen Spieler dürfen sich nur mit 1 Großmacht + 1 Nichtgroßmacht oder 2 Nichtgroßmächten verbünden.
3. Als Großmacht sind diejenigen Länder definiert, die zwischen Platz 1-8 liegen.



Wäre bei 2. nicht 1GM+1NGM oder 3 NGM besser?
Wenn GM Nummer 7 die Wahl hat zwischen 1GM+1NGM oder 2 NGM, wäre es für mich keine Wahl. letzteres ist ja kein Vorteil mehr gegenüber einer GM vom Rang 1 bis 6.
Oder hat die Entscheidung einen bestimmten Grund?



Edit: Bevor sich niemand dran erinnert hier noch mal meine Bewerbung
USCA
Groß Kolumbien
Siam ;)

Wäre bei 2. nicht 1GM+1NGM oder 3 NGM besser?
Wenn GM Nummer 7 die Wahl hat zwischen 1GM+1NGM oder 2 NGM, wäre es für mich keine Wahl. letzteres ist ja kein Vorteil mehr gegenüber einer GM vom Rang 1 bis 6.
Oder hat die Entscheidung einen bestimmten Grund?


Man muss die Gegenseite betrachten. Wenn Platz 7 sich mit einer stärkeren GM verbünden will muss dieser seinen einzigen Bündnisslot opfern und dafür zustimmen. Extremfall wäre wenn Platz 7 sich mit Platz 8 verbündet und beide jeweils verschiedene NGMs noch holen. Aber Platz 7 und 8 wird in diesem MP aufgrund der vielen Minors ständig wechseln. Wenn man weit ausholt kann man mehrere Blöcke auf einen hetzen, was man bei jeder Bündnisregel machen kann. Mit dieser Regel bleibt der Anfangszustand bevor ein Krieg richtig eskaliert überschaubar und fair, da die Blöcke sehr klein sind.
Bild

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Lovias » 13. März 2018 15:58

Schade, dass ich kein Land bekommen hab. Aber war auch zu wenig im Forum, ist halt aus Südamerika schwierig :D Wünsche euch viel Spaß!
Wenn ihr im Juni noch spielt vertrete ich vielleicht mal und sollte es im Herbst eine neue Runde geben, bewerbe ich mich wieder.
Haut rein Schnuckis :strategie_zone_13:
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon d-s13017 » 14. März 2018 08:03

Selim_Sinan hat geschrieben:Man muss die Gegenseite betrachten. Wenn Platz 7 sich mit einer stärkeren GM verbünden will muss dieser seinen einzigen Bündnisslot opfern und dafür zustimmen. Extremfall wäre wenn Platz 7 sich mit Platz 8 verbündet und beide jeweils verschiedene NGMs noch holen. Aber Platz 7 und 8 wird in diesem MP aufgrund der vielen Minors ständig wechseln. Wenn man weit ausholt kann man mehrere Blöcke auf einen hetzen, was man bei jeder Bündnisregel machen kann. Mit dieser Regel bleibt der Anfangszustand bevor ein Krieg richtig eskaliert überschaubar und fair, da die Blöcke sehr klein sind.

Ich glaube ich verstehe.
Das tritt zwar auch nicht so häufig auf, aber meins war ja auch ein Extrembeispiel das nicht häufig auftreten sollte.
Eine andere Frage in dem Zusammenhang.
Wie ist das mit Sekundärmächten? Gibt es dafür auch eine offizielle Beschränkung oder eine Gentleman's Agreement für die Anzahl der Bündnisse?
Nicht das sich am Ende jemand beschwert wenn ich meine Seele allen Großmächten verkauft bekomme ;)

Erledigt.
Habe es selbst noch einmal nachgelesen :strategie_zone_400:
Bild

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon eliterex » 15. März 2018 13:03

Hallihallöchen,

können mir bitte die Herren antworten, die ich angeschrieben habe?
Das wäre sehr zuvorkommend für das MP.

Danke

elite
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon d-s13017 » 15. März 2018 18:16

Ohne jetzt ungeduldig klingen zu wollen, aber wann erfahren die letzten ob sie mitspielen dürfen oder nicht?
Sind ja nur noch 4 Tage, von denen 2,5 zum Wochenende gehören.
Bild

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon Selim_Sinan » 15. März 2018 22:53

Selim_Sinan hat geschrieben:Die Spielleitung verkündet

Folgende Länder stehen nun endgültig fest:

Großbritannien: Sonny
Russisches Zarenreich: DerMonarch aka. gfbmk aka. Manuel
Frankreich: Bard
Deutschland: Selim
Österreich: Elite
USA: Popper
Osmanisches Reich: Roggen
Japan: Sebulon
Italien: Kallar
Brasilien: Preußenkönig
Schweden: Destination
Spanien: LieselMeiningen
Niederlande: Rubeus
USCA: D-S


Der Rest wurde vorerst in die Reserve eingetragen:
Reserve: Taxla, Phil, Aldimensch

Für die Reserve haben wir folgende Länder aktiviert auf die sie sich gerne bewerben können. Allerdings müssen die sich darauf einstellen von stärkeren Ländern gecuckt zu werden, bewerben auf eigene Gefahr:
Niederlande, USCA/Kolumbien, Persien?, Mexiko?, Belgien?
Wer immer noch in der Reserve bleibt wird als erster eingesetzt, wenn ein Land im laufe des MPs wieder frei wird (bei der Spielerzahl einprogrammiert), oder wenn eine Vertretung gebraucht wird. Also Bewerbt euch bitte oder sagt ob ihr in der Reserve bleibt.

Nochmal die Liste.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon d-s13017 » 16. März 2018 17:22

Na wenn man im Nachgang einen Post verändert, dann sieht das doch keiner ;)
Bild

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 16. März 2018 19:32

Nochmal zur Erinnerung Burschen, am Montag um 19:45 Uhr bitte pünktlich im TS der Strategie-Zone erscheinen.
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon k1ngd0n » 17. März 2018 13:05

Oh schade, ich sehe jetzt erst dass es wieder Vic2 gibt. Leider ist Montags bei mir schon belegt, hätte gern mal wieder ne Runde mitgemacht ;(

S0NNY_Bl4CK
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 2. November 2015 23:41

Re: [VIC II MP] Erhebt euch Genossen!

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 17. März 2018 13:23

Vielleicht klappt es nächste Runde :)
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens