Wir werden in dieser Runde etwas strenger mit Spielern umgehen, die den MP aus minderen Gründen verlassen haben. Wer nicht verlieren kann oder nicht mehr weiterspielen möchte, weil es in seinem Land nicht mehr so gut läuft, ist in einem Victoria 2 MP fehl am Platze. Zuverlässigkeit ist die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden MP (Siege Regel §1).
Version: V2 v3.04 (WNVU)
Spielbeginn: 28.05.2018
Spieltag: Montag
Spielzeit: 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Host: Selim
Ts der Strategie Zone
Spielleiter: Bard, Sebulon
Diplomatie/AAR Thread: kommt
Statistik: kommt eventuell
Länderverteilung
Großbritannien: Sebulon
Russisches Zarenreich: Bard
Frankreich: Rubeus
Preußen: Popper
Österreich: Sonny
USA: Roggen
Spanien: Desti
Osmanisches Reich: Selim
Japan: Liesel
Italien: Preußenkönig
Allgemeine Multiplayer Regeln
§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.
§ M 2: AARs
AARs und DIplomatie im Forum sind freiwillig.
§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich überhaupt nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls ein Spieler sich abmeldet/fehlt, können alle Spieler per Mehrheitsbescheid abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.
In Exremfällen entscheidet der Spielleiter über einen Ausfall (zB. die wichtigsten Nationen fallen aus oder so viele fehlen das der Spieltag keinen Sinn macht).
Der Spielleiter muss einen Ausfall mit einem Hinweis im Forum bekannt geben.
§ M 4: Save
Der Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.
§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.
§ M 6: Spielleiter
Die Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
Sollten die Spielleiter von einer Regel selber betroffen sein, entscheidet die Spielergemeinschaft per Mehrheitsentscheid über die Angelegenheit.
Sollte es einen Ersatz-Spielleiter geben und der Spielleiter ist von einer Regel betroffen, kann auch der Ersatz-Spielleiter darüber entscheiden sofern er nicht selbst betroffen ist.
Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.
Ob eine Regel vorsätzlich gebrochen wurde entscheiden in Streitfragen die Spielleiter.
Regeln zum Spiel
§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.
§ S 2: Infamiegrenze
(1)Die Infamiegrenze beträgt:
Sollte ein Spieler über diesen Wert hinaus agieren wird automatisch 50 % seines Prestiges abgezogen, mindestens jedoch 200. Sollte ein Spieler weniger als 200 Prestige haben, wird ihm so lange am Ende jedes Spieltages Prestige abgezogen, bis er seine "Schuld" beglichen hat.
(2)Ein oder mehrere Spieler, die einer Nation mit mehr als 25 Infamie einen "Containment"-Krieg erklären und sich an diesem aktiv beteiligen, erhalten von der Spielleitung per Saveedit 50 Prestige, unabhängig vom Ausgang des Krieges. Die Beurteilung der "aktiven Beteiligung" obliegt der Spielleitung nach Rückssprache mit allen Kriegsparteien.
§ S 3: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Jeder Spieler darf sich entweder mit 2 Großmächten oder mit 1 Großmacht und 2 Sekundärmächten verbünden. Als Großmacht gelten die 8 ingame Großmächte +Spanien, Osmane, Italien nach 1860; Japan nach Verwestlichung.
§ S 4: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.
§ S 5: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
- Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.
- Truppen im Exilmodus dürfen nur auf direktem Weg in das Heimatland oder Verbündetes Territorium bewegt werden.
Dazu zählen auch Häfen in direkter Nähe und anschließender Flottentransport.
§ S 6: Entlassen von Staaten
Jedes Land darf nur alle 5 Jahre einen Staat freilassen. Hat man 0 Infamie, so zählen freigelassene Staaten nicht in die Regel hinein
§ S 7: China
China ist gesperrt. Keine Nation darf ein Kriegsziel gegen China oder einen seiner Teilstaaten hinzufügen oder sie diplomatisch Beeinflussen. Mit folgenden Ausnahmen:
Russland darf ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.
Japan darf ab 1880 die Mandschurei zu einem Satellitenstaat machen und sie in die Einflussphäre nehmen.
Großbritannien darf ab 1880 Hong-Kong erobern.
Die Insel Taiwan ist ab 1880 für alle Spieler zur Eroberung freigegeben.
Sollte China im Lategame von sich aus Kriege starten sind diese schnellstmöglich zu beenden. Gegebenenfalls wird in solcher einer Situation auch auf einen Saveedit zurückgegriffen.