[Vic II MP] A New Dawn

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[Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Sebulon » 21. Oktober 2019 23:14

A New Dawn


- Like a Phoenix from the fire! -


Die neue Victoria 2 Runde der SZ


Nach langer Zeit mal wieder ein Victoria 2 MP. Anfänger und Forgeschrittene willkommen.
Eines ist jedoch wichtig: Wer nicht verlieren kann oder nicht mehr weiterspielen möchte, weil es in seinem Land nicht mehr so gut läuft, ist in einem Victoria 2 MP fehl am Platze. Zuverlässigkeit ist die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden MP (Siege Regel §1).


Version: V2 v3.04 (WNVU)

Erster Spieltag: 11.11.2019

Spieltag: Montag

Spielzeit: 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Host: selim

Ts der Strategie Zone

Absoluter Gottimperator: Sebulon

Diplomatie/AAR Thread: Diplo/Aar
Statistik: kommt eventuell

Länderverteilung
Großbritannien: Sebulon
Russisches Zarenreich: Selim
Frankreich: liesel
Preußen: rubeus
Österreich: Saito
USA: taxla
Spanien: homer
Osmanisches Reich: bard
Japan: Popper
Italien: desti
Brasilien/Niederlande: Seemops



Allgemeine Multiplayer Regeln


§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.

§ M 2: AARs
AARs und DIplomatie im Forum sind freiwillig.

§ M 3: Fehlen am Spieltag
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden.
Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die KI den Spieltag über regiert.
Wenn man sich überhaupt nicht abmeldet, spielt die KI. In Ausnahmefällen übernimmt ein Ersatzspieler (per Zweitsession).
Falls ein Spieler sich abmeldet/fehlt, können alle Spieler per Mehrheitsbescheid abstimmen ob der Spieltag ausfallen soll.
In Extremfällen entscheidet der Spielleiter über einen Ausfall (zB. die wichtigsten Nationen fallen aus oder so viele fehlen, dass der Spieltag keinen Sinn macht).
Der Spielleiter muss einen Ausfall mit einem Hinweis im Forum bekannt geben.

§ M 4: Save
Der Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
Ein öffnen des Saves per Editor o.Ä. ist strikt verboten.

§ M 5: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorrausgesetzt.
Über Streitigkeiten, die nicht von den Spielern gelöst werden können, entscheidet der Spielleiter.

§ M 6: Spielleiter
Die Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
Sollten die Spielleiter von einer Regel selber betroffen sein, entscheidet die Spielergemeinschaft per Mehrheitsentscheid über die Angelegenheit.
Sollte es einen Ersatz-Spielleiter geben und der Spielleiter ist von einer Regel betroffen, kann auch der Ersatz-Spielleiter darüber entscheiden sofern er nicht selbst betroffen ist.
Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.
Ob eine Regel vorsätzlich gebrochen wurde entscheiden in Streitfragen die Spielleiter.


Regeln zum Spiel

§ S 1: Pausen während der Partie
Jeder Spieler kann je nach Dringlichkeit eine Pause im Spiel herbeiführen. Diese sollten jedoch so kurz wie möglich gehalten werden und nur zu Beginn schwerer Krisensituationen wie zB. einem Großen Krieg ausgelöst werden.
Allgemein gilt, dass Pausenkriege unerwünscht sind. So dringend man im Krieg eine Pause benötigt, so dringend möchten mehr als 10 andere Spieler weiter machen.
Deshalb sind Pausen während eines Krieges nur legitim wenn die Mehrheit der Spieler zustimmt.

§ S 2: Infamiegrenze
Die Infamiegrenze beträgt: 35
Sollte ein Spieler über diesen Wert hinaus agieren wird automatisch 50 % seines Prestiges abgezogen, mindestens jedoch 200. Sollte ein Spieler weniger als 200 Prestige haben, wird ihm so lange am Ende jedes Spieltages Prestige abgezogen, bis er seine "Schuld" beglichen hat.

§ S 3: Bündnisse unter Spieler-Nationen
Jeder Spieler darf sich entweder mit 2 Großmächten oder mit 1 Großmacht und 2 Sekundärmächten verbünden. Als Großmacht gelten die 8 ingame Großmächte +Spanien, Osmane, Italien nach 1860; Japan nach Verwestlichung.
Ein Bündnis um bei einem Krieg zuzuschauen ist erlaubt, sofern die Kriegsparteien zustimmen. Das Bündnis ist nach Beendigung des Krieges jedoch schnellstmöglich wieder zu lösen und Kriegen ist währenddessen nicht beizutreten.

§ S 4: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.
Es ist dabei egal, ob das Land in einem oder mehreren Parallelkriegen ist. Entscheidendes Kriterium ist alleine, dass das Land im Krieg ist.

§ S 5: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
- Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten. Ausnahme: Die Kriegsparteien akzeptieren im Einverständnis ein neutrales Land zu einem Kriegschauplatz zu machen.
- Truppen im Exilmodus dürfen nur auf direktem Weg in das Heimatland oder Verbündetes Territorium bewegt werden.
Dazu zählen auch Häfen in direkter Nähe und anschließender Flottentransport.

§ S 6: Entlassen von Staaten
Jedes Land darf nur alle 5 Jahre einen Staat freilassen. Hat man 0 Infamie, so zählen freigelassene Staaten nicht in die Regel hinein

§ S 7: China
China ist gesperrt. Keine Nation darf ein Kriegsziel gegen China oder einen seiner Teilstaaten hinzufügen oder sie diplomatisch Beeinflussen. Mit folgenden Ausnahmen:
Russland darf ab dem 01.01.1860 das Event zum Anschluß des Amurgebiets herbeiführen.
Japan darf ab 1880 die Mandschurei zu einem Satellitenstaat machen und sie in die Einflussphäre nehmen.
Großbritannien darf ab 1880 Hong-Kong erobern.
Die Insel Taiwan ist ab 1880 für alle Spieler zur Eroberung freigegeben.
Sollte China im Lategame von sich aus Kriege starten sind diese schnellstmöglich zu beenden. Gegebenenfalls wird in solcher einer Situation auch auf einen Saveedit zurückgegriffen.
Zuletzt geändert von Sebulon am 10. November 2019 16:01, insgesamt 5-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon thebard » 21. Oktober 2019 23:20

Na dann auf gehts...

Österreich
Frankreich
Japan

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Rubeus » 22. Oktober 2019 17:24

ja lel

1. Frankreich
2. Preußen
3. USA

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Destination » 22. Oktober 2019 18:30

1.Italien
2.Spanien
3.Österreich

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Liesel_Meminger » 22. Oktober 2019 19:14

1. Frankreich
2. Niederlande
3.Spanien

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Sebulon » 24. Oktober 2019 05:20

Großbritannien
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Saito_Toshimasa » 24. Oktober 2019 05:23

hallo leute!

ich möchte mit einem freund vicci2 spielen...
Wenn ich mal fragen darf (bitte nich sauer reagieren) wie geht die Verbindung? Braucht man sowas wie Hamachi oder einfach Verbindung via IP (wir hatten da mal probleme)

würde mich über antwort freun!

wär auch gern dabei...
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2.Östereich
3. Frankreich

gruß
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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Destination » 24. Oktober 2019 16:37

geht über ip des Hosts
läuft stabil und zuverlässig bisher zumindest immer ^^

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon MPMonarch » 24. Oktober 2019 19:09

Tolles Spiel, bin neu hier

1. Großbritannien
2. USA
3. Preußen
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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Taxla » 25. Oktober 2019 20:42

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Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Selim_Sinan » 27. Oktober 2019 02:20

1. RUSSLAND
2. FRANKREICH
3. GROSSDEUTSCHES REICH

Edit:

Bin vom 28.10. Bis 07.11. Im Urlaub. Ich kann entweder im spielverlajf ein land übernehmen oder später als sekundärmacht beitreten
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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon S0NNY_Bl4CK » 27. Oktober 2019 12:29

Ich habe leider zurzeit arbeits- und privatbedingt nicht ausreichend Zeit um voll mitzuspielen, aber ich helfe gerne immer wieder mal aus!

Ansonsten viel Spaß auch :)
Autor folgender Bücher

Wie überlebt man im Victoria 2 Forum - Russland ist immer verräterisch egal welches Spiel - Wie man in Großbritannien landet mit Panzerschiffen - Chile ist französisch - 101 Versuche mit Popper vernünftig zu verhandeln - Wie Schweden Großbritannien gerettet hat - Lovias´s Schwester-Die Romanze meines Lebens

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon MPMonarch » 28. Oktober 2019 10:11

28.10 Heute Spieltag oder nicht ?
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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Taxla » 28. Oktober 2019 10:51

Wenn nicht, wirst du wohl zum SPMonarch
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Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

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Re: [Vic II MP] A New Dawn

Beitragvon Sebulon » 28. Oktober 2019 12:24

Zunächst mal möchte ich Saito begrüßen, immer schön frische Vic Spieler anzutreffen. :)

Zum Organisatorischen:
1. Der "MPMonarch" kann leider nicht teilnehmen, es gibt zu viele Differenzen zwischen ihm und einigen Spielern.
2. Der start des MPs wird auf den 11.11. (ich hoffe wir haben keine Karnevalisten unter uns :D) gelegt, wenn selim aus dem Urlaub zurück ist. Vielleicht finden wir bis dahin ja noch den ein oder anderen Spieler.
3. Die vorläufige Länderverteilung werde ich im laufe des Tages oben in die Liste eintragen.
4. Es besteht momentan die Überlegung einen kleinen Mod zu spielen, der zwei Dinge ändert:
- Das Naval limit wird nicht mehr, oder nur zu einem geringeren Anteil, durch die Naval bases bestimmt.
- Die Gesundheitsreformen (Health care) haben einen geringeren Einfluss auf das Bevölkerungswachstum. Eine Halbierung ist derzeit im Gespräch.

Das erhöhte Naval Limit ermöglicht es reichen Ländern wie Deutschland oder Japan historisch große Flotten aufzubauen, ohne dabei auf eine im Vergleich lächerliche Anzahl von Stützpunkten angewiesen zu sein. Da wir das im MP allerdings noch nicht ausprobiert haben, sind die Folgen auf Balance, Weltmarkt und Spieldynamik nur schwer abzuschätzen.

Was ist eure Meinung? Haben ja nun noch zwei Wochen es auszudiskutieren. :D
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American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.