[Rise of Prussia] Armeestack einsetzen oder nicht?

AGEODs Strategiespiel zur Zeit des Siebenjährigen Krieges

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[Rise of Prussia] Armeestack einsetzen oder nicht?

Beitragvon VigaBrand » 12. September 2014 13:50

Eine der spannendsten Fragen. Nutzt ihr euer ArmeeHQ mit Friedrich zum Kämpfen oder als Supporteinheit.
Im englischsprachigen Forum wird das diskutiert. Es gibt einige Nachteile, dass ArmeeHQ beginnt keine Schlacht, wenn sich noch eine andere befreundete Einheit im selben Feld befindet, aber ich finde die Skills und Spezialeigenschaften von Friedrich so wichtig, dass ich ihn immer als Kommandeur eine großen Streitmacht nutzen würde.
Wie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 12. September 2014 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt. ST
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Rise of Prussia] Armeestack einsetzen oder nicht?

Beitragvon Guru94 » 16. September 2014 17:21

Das Armee HQ mit starken Kräften auszustatten ist problematisch solange es untergeordnete Korps hat und mit ihnen operiert. Das große Problem ist hierbei, dass in Gefechten der Armee Stack als Reserve fungiert und nur bedingt in die Schlacht eingreift. Das kann potenziell zu desaströsen Situationen führen wenn beispielsweise ein angeschlagener Korps und ein Armee Stack zusammen kämpfen. In diesem Fall würde der angeschlagene Korps das Gefecht beginnen und die Truppen des HQ´s halten sich so gut es geht heraus aus dem Kampf. Das bedeutet, das es gut möglich sein kann, dass dem HQ untergeordnete Truppen völlig verschenkt sind.

Wenn der Armee allerdings keine Korps unterstellt sind, dann ist es natürlich völlig legitim sie mit starken Verbänden auszustatten. Man muss natürlich immer noch beachten, dass man nicht im falschen Moment verbündete Stacks in der Region der Armee hat, so dass diese die Armee nicht behindern.

Ich bevorzuge es das HQ nicht mit starken Verbänden auszustatten, nicht zuletzt auch weil alles andere ziemlich ahistorisch ist. Keinem Armeegeneral wurde es zugemutet zusätzlich zu den unterstellten Korps auch noch eine Vielzahl an Brigaden zu kommandieren (zumindest meines Wissens nach). Eine kleine Armeereserve reicht völlig aus. Zusätzlich natürlich noch die Armee-Artillerie, die von der Platzierung im Armee Stack eher profitiert.
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Rise of Prussia] Armeestack einsetzen oder nicht?

Beitragvon VigaBrand » 16. September 2014 21:29

Verschenkt man dann aber nicht die coolen Traits von Friedrich?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Rise of Prussia] Armeestack einsetzen oder nicht?

Beitragvon Guru94 » 17. September 2014 00:32

Ja die Eigenschaften vom alten Fritz verschenkt man so leider. Dafür verkrüppelt man aber nicht die Fähigkeit der Armee zu operieren und man spielt eine realistische und historisch korrekte Armeegliederung, was ich dem Ausmaximieren von Spielmechaniken vorziehe.

Hier nochmal eine meiner Meinung nach sehr schöne Aufteilung der Elbe Armee aus einem von Lindis Spielen, von dem er mir ein save geschickt hat. Die Armee besteht aus:

- Dem Armee Stack mit einer Reserve Infanterie Brigade und dem Hauptteil der Artillerie
- ein Gardekorps mit der Eliteinfanterie, einer Artilleriebatterie und einer Kavalleriebrigade
- 2 Armeekorps mit einer Artilleriebatterie und einer davon mit einer Kavalleriebrigade
- Ein Kavalleriekorps ohne langsame Einheiten

So ist die Armee ziemlich am Maximum, was die Effektivität angeht und man hat eine schön historisch korrekte Armeegliederung. Gut, der Kavalleriekorps ist Geschmackssache, bei RoP kann man das aber durchaus so machen.


Bild
Bild