[War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Spiel in englischer Sprache

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 6. Januar 2014 13:13

Hallo,
gibt es Mitglieder der Comunity, die dieses Spiel spielen?
Zuletzt geändert von pogotorte am 13. September 2014 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel editiert
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: War in the East

Beitragvon Jaegerfeld » 13. September 2014 19:00

Ich, leider habe ich momentan wenig Zeit.

Ich habe schon den Vorgänger 1993 gespielt und geliebt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon Action Camper » 24. September 2014 15:58

Habe das Spiel anfang April diesen Jahres entdeckt und bin seitdem zeimlich fasziniert davon. Hat sogar mein Primus, HoI3, verstoßen. Bin jedoch zeitlich bedingt immer noch in der Einarbeitungsphase. Derzeit versuche ich mich in dem Szenario Taifun um die verschiedenen Wetterverhältnisse besser kennen zulernen.

Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 26. September 2014 10:37

Hast du Anmerkungen zu meinem AAR? Hast du mal den Startzug der Achse getestet (siehe meinen Thread dazu?)
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon Action Camper » 29. September 2014 16:32

Die große Kampagne wollte ich erst anfangen, wenn ich das Szenario Taifun erfolgreich zuende gebracht habe. Dann werde ich auf jeden Fall mal deinen "Lemberg-Plan" ausprobieren. Wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich immer sehr viel Zeit in die langfristige Planung stecke.
Dein AAR verfolge ich schon eine ganze Weile, habe meine Anmerkung dort mal mit reingeschrieben.


Gruß
Action Camper

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon nonkonform » 16. Januar 2015 10:35

Ich habe mal eine Frage, hat jemand schon mal mit der russische Seite das 41er Szenario gespielt?

Ich weiß nicht so richtig wo ich meine erste ernsthafte Verteidigungslinie aufbauen soll. Ich bin bis jetzt nur zurückgewichen (ausser Leningrad), mit dem was die Wehrmacht nicht eingekesselt hat und habe vorgehabt mich erst vor Moskau zu stellen, südlich am Dnepr eine Verteidigung mit dem Schwerpunkt Kiew aufzubauen und da eventuell gar bis zum Don zurückzuweichen, falls Kiew fällt. Nördlich von Moskau glaubte ich mich sicher durch das unwegsame Gelände und der "Beschäftigung" der HGr Nord mit dem Belagerungsring um Leningrad.

Allerdings ist es jetzt natürlich so, das die Achse nun schon Mitte August 1941 mit den ersten Panzer und mechanisierten Spitzen vor Moskau steht und ich befürchte ein Desaster, weil ja der Winter noch so unendlich weit weg ist. Ist es ratsam schon vorher eine Linie zu errichten, die natürlich viel zu dünn wäre und weitere Einkesselungen drohen aber Zeitgewinn einbringt?
Hierzu würde sich das Gebiet nördlich der riesigen Pripjet-Sümpfe anbieten, also nördlich den Depr hoch bis Smolensk. Ich würde das ja alles selbst noch mal durchprobieren aber mir fehlt leider die Zeit, ausserdem ist das hin und her schieben der zahlreichen russischen Einheiten auf Dauer schon nervig.
Ferner würde ich noch gern wissen, ob es ratsam ist, die Rumänen schon '41 anzugreifen und deren Verbände zu kesseln, oder historisch Odessa zu befestigen und mich ansonsten zurückzuziehen?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 17. Januar 2015 13:18

Als SU ist das Spiel mit viel Zeit verbunden.
Welche Version spielst du? Alles unter 1.08.01 ist mit HQ Built UP für den Deutschen super mächtig.
Checkerboard Verteidigung und opfern von einigen Einheiten um Zeit zu gewinnen sind die Stichworte.
Dnjpre Linie ist erst Mal sinnvoll, da kommen die Panzer nicht so leicht rüber bzw. ein Angriff und auch die Überquerung kostet viele Bewegungspunkte und der Deutsche muss auf seine Infanterie warten.
Wie viel hast du zu beginn verloren?
Evakuierst du brav alles an HI und Arm was du kannst?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon nonkonform » 18. Januar 2015 09:48

Meinst du was ich nach der ersten Runde verloren hab? Weiß ich nicht mehr, weil ich die ersten Speicherstände schon gelöscht habe. Stand jetzt nach 10 Zügen ca 920.000 Mann und über 4000 Flugzeuge, die meisten davon "Rata" Jabo's oder noch schlechtere Modelle.
Klar ziehe ich alles zurück, was geht aber ich muss wohl noch mal neu anfangen, weil ich erst jetzt gemerkt habe, das man mit der Eisenbahn fahren kann :strategie_zone_48: (naja spiele das Game erst seit einigen Wochen und stehe mit dem umständlichen Handbuch auf Kriegsfuß). So hätte ich zb auch die von dir angesprochen 41. Tank-Division retten können, die in meinem Spiel Hoffnungslos in den Pripjet-Sümpfen versackt ist.

Stand jetzt ist das Spiel nicht zu gewinnen. Kiew wird fallen, auch mit einem gebauten Festungsring kann ich die Stadt nicht halten. So wird es auch Moskau gehen, wenn ich nicht schon vorher eine Linie bilde um die Wehrmacht aufzuhalten. Ich spiele Version 1.07.11, das ist die Version die man übers Startmanü downloaden kann.
Kannst du mir bitte noch mal ohne Anglizismen erknären, was eine Checkerboard Verteidigung ist?

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon nonkonform » 18. Januar 2015 11:15

Hier der Bereich Kiew


Bild



und Moskau


Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 18. Januar 2015 11:32

Bei der Eisenbahn ist wichtig, die Eisenbahnpunkte sind nicht kumulativ sondern du bekommst die jede Runde, egal wie viel du davon vorher genutzt hast. Das heißt, es du kannst alle immer verbraten! Das wußte ich zu beginn nicht und hatte mir dann auch in den A... gebißen.
Du gewinnst als SU das Spiel nie '41. Dein Ziel in '41 und '42 muss es sein, so viel wie möglich zu evakuieren und zu überleben.
Wenn du 1.07.11 spielst, evakuiere zu erst die Bewaffnungsfabriken und die Spezialfabriken. In Leningrad sind zwei wichtige Panzerfabriken, die müssen auch evakuiert werden!
Siehe meinen Evakuierungsthread.
Checkerboard ist das Damebrett. Damit ist gemeint, alle zwei Felder eine Einheit stehen zu haben. Dadurch benötigt der Feind mehr Bewegungspunkte zum Vormarsch. Das ist die Kurzfassung.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 18. Januar 2015 11:34

Wo sind den deine Einheiten? Sind viel zu wenig.
Bei Kiew benötige ich zwei Durchbrüche mit jeweils 3 Felder und dann können meine Panzer ins Hinterland fahren und dich ohne Probleme einkesseln.
Du brauchst etwas im Rückraum um dies zu verhindern.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon nonkonform » 18. Januar 2015 14:42

VigaBrand hat geschrieben:Bei der Eisenbahn ist wichtig, die Eisenbahnpunkte sind nicht kumulativ sondern du bekommst die jede Runde, egal wie viel du davon vorher genutzt hast. Das heißt, es du kannst alle immer verbraten! Das wußte ich zu beginn nicht und hatte mir dann auch in den A... gebißen.
Du gewinnst als SU das Spiel nie '41. Dein Ziel in '41 und '42 muss es sein, so viel wie möglich zu evakuieren und zu überleben.
Wenn du 1.07.11 spielst, evakuiere zu erst die Bewaffnungsfabriken und die Spezialfabriken. In Leningrad sind zwei wichtige Panzerfabriken, die müssen auch evakuiert werden!
Siehe meinen Evakuierungsthread.
Checkerboard ist das Damebrett. Damit ist gemeint, alle zwei Felder eine Einheit stehen zu haben. Dadurch benötigt der Feind mehr Bewegungspunkte zum Vormarsch. Das ist die Kurzfassung.


Ahh okay, das ist sehr Hilfreich. Natürlich muss ich jetzt noch mal neu anfangen, war mir auch klar, denn es war mein erster Versuch mit den Sowjets.
Der Rest meiner Einheiten steht den Dnepr runter bis zum schwarzen Meer und in Leningrad. Deswegen reicht es auch nicht für so eine Tiefen-Verteidigung um Durchbrüche zu verhindern und ich werde mich mal mit dieser Checkerboard-Verteidigung befassen. Wenn du von der Evakuierung der Leningrader Fabriken sprichst, nehme ich mal an, das du die Stadt nicht verteidigst?

hast du noch ein Tipp für die Logistik bei der Achse? Nach 3-4 Zügen bekomme ich den Treibstoff der mechanisierten Korps nicht mal mehr annähernd auf 100%, zumindest nicht ohne zu pausieren. Trotz HQs in der nähe und Eisenbahnbau. Spielen die Heeresgruppen-HQs und Armee HQs bei der Versorgung eine Rolle und wo plazierst du diese?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 18. Januar 2015 15:18

Nach drei bis vier Zügen bist du soweit von den Eisenbahnendpunkten entfernt, dass du massive Versorgungsprobleme bekommst. Fokussiere dich auf eine Front und platziere dort deine Ju-52 und laß den Treibstoff einfliegen. Nutzen die FBDs sinnvoll und lege einen Schwerpunkt, indem du zwei von denen zusammen arbeiten lässt und so schneller einen Hauptversorgungsstrang bekommst.
Ansonsten sind die Kommandeure noch wichtig für diverese Leaderchecks.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon nonkonform » 18. Januar 2015 18:18

Okay, vielen dank. Bin gerade wieder am herumprobieren, wie in Herrgotts-Namen evakuiert man denn Fabriken? Sorry, wenn ich dich mit Fragen löchere aber es gibt ja leider kaum eine Plattform für das Spiel im Netz.

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Wer spielt hier War in the East?

Beitragvon VigaBrand » 18. Januar 2015 19:21

Auf den Eisenbahnmodus gehen, Fabrik anklicken und dann kannst du aussuchen, wie viel du Evakuieren willst. Dann auf "Move" klicken und den Zielort aussuchen.
Achtung: In der ersten Woche kannst du nicht evakuieren.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten