[War in the East] Supportunits

Spiel in englischer Sprache

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[War in the East] Supportunits

Beitragvon VigaBrand » 1. Oktober 2014 10:34

Jede Einheit (HQ oder Division) kann eine oder mehrere Supportunit haben.

Die Frage ist, wohin mit den Support Units und wie funktionieren die?

Schauen wir uns mal das I. Armeekorps an.
Bild
Schauen wir uns mal an, wohin diese Unterstützungseinheit kann.
Bild
Da fällt folgendes auf, bei der 9. Armee ist Schluß und das ist die nördlichste der HG Mitte. Also scheinbar nicht unendlich weit.
Ich nehme jetzt mal eine Division des I. Armeekorps und schau mal, welche Unterstützungseinheiten hinzugefügt werden können!
Bild
Das StuG Battalion ist das 185. welches wir schon beim I. Armeekorps gesehen haben. Das Pionierbattalion sehe ich ebenfalls beim I. Armeekorps. Allerdings sind mir die FLAK Truppen unklar und wo das MG Battalion herkommt ebenfalls. Ich schaue mal bei der 18. Armee nach. Also die 18. Armee hat MG und 3/2 FLAK Truppen. Allerdings wundert mich, dass die Artillerie nicht übergeben werden kann. Im Manual auf Seite 106 steht, dass Artillerie nicht direkt an die Divisionen gekoppelt werden kann. Das löst das 1. Problem.
Betrachten wir die nächste Division der 18. Armee, allerdings von einem anderen Korps sehen wir folgendes:
Bild
Statt des Sturmgeschützbattalions haben wir jetzt ein Fahrrad und ein Panzerjägerbattalion im Angebot und ein FLAK mehr. Wir sehen also, die Divisionen bekommen ihre Unterstützungsangebote direkt von den HQs (Korps und Armeehauptquartier).

Jetzt natürlich noch die Frage nach dem Sinn.
Alle HQs setzten in Abhängigkeit des Initiativwertes ihres Kommandeurs ihre Unterstützungstruppen ein, wenn die Schlacht 5 Felder entfernt ist. Allerdings nur, wenn eine ihrer unterstellten Divisionen im Kampf ist. Hänge ich eine Unterstützungseinheit direkt einer Division an, dann wird diese Einheit immer kämpfen, wenn die Division kämpft.
Also die Entscheidung ist, wahrscheinlicher Einsatz der Brigade bei allen Korpstruppen innerhalb des 5 Felder Radius oder sichere Einsatz der Unterstützungstruppen bei der unterstellten Division.

Ansonsten ist noch wichtig, dass die Divisionen maximal 3 Unterstützungstruppen haben dürfen und das ein Transfer 1 Administrationspunkt (AP) kostet.
Alle HQs sind am Anfang (außer man nutzt die Option "HQs Locked") auf drei Supporteinheiten eingestellt, dass bedeutet, wenn Support im Pool ist, wird dieser gleichmäßig verteilt, bis alle drei Supporteinheiten haben. Daher sollte man die HQs manuell nutzen um nicht Support im Hinterland zu verschwenden. Und wichtig, wenn man ein Korps/Armee HQ mit Unterstützung fühlt, sollte man schauen, dass der Kommandeur einen hohen Initiativwert hat um möglichst oft die Supporteinheiten einsetzen zu können.

Nachtrag:
In einem normalem Kampf is zu 6 nicht-konstruktions Unterstützungseinheiten. In einem Stadtfeld bis zu 18. Artillerie haben eine Spezialphase und können mit Glück drei Unterstützungseinheiten mehr haben als normal (9 bzw. 21 anstatt 6 und 18).
Befestigungsgrad kann die Anzahl noch erhöhen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [War in the East] Supportunits

Beitragvon Action Camper » 4. Oktober 2014 11:10

Soweit, so gut. Aber ich glaube ich erkenne langsam meinen Denkfehler.
Die Einstellung "Unterstützungslevel (sperren bis Anzahl 9)" bezieht sich gar nicht auf das Verhältnis zwischen Korps und Division, sondern darauf wieviel Unterstützungseinheiten eine Kommandoeinheit aus der Heimat (Pool) zugewiesen bekommt. Kommt das ungefähr hin?


Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Supportunits

Beitragvon VigaBrand » 4. Oktober 2014 11:52

Hi,
ja. Also wenn du "locked" machst, dann kannst du deine Supporteinheiten (zum Preis von einem Adminpunkt) manuell einstellen. Machst du das nicht, kannst du einen komplizierten und nicht klaren Algorithmus in Gang setzen, der für die Unterstützungstruppen sorgt.
Die Pionieretruppen sind bei den 9 auch nicht dabei.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [War in the East] Supportunits

Beitragvon Action Camper » 16. Oktober 2014 18:05

Was mit zusätzlich aufgefallen ist: Unterstützungstruppen werden z.B. vom OKH nicht zu einem Armeekorps durchgereicht wenn die dazwischenliegene Heeresgruppe und/oder Armee eine Leveleinstellung von null haben.


Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [War in the East] Supportunits

Beitragvon VigaBrand » 16. Oktober 2014 20:01

Du kannst in der Hierarchie nur eins rauf/runter gehen. Wenn du es manuell machst, hast du die völlige Kontrolle, dafür kostet es aber Adminpunkte.
Ansonsten ist es kompliziert und kostenlos.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten