[Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Infos, Wünsche, Hoffnungen und Spekulationen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SteppenKrieger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2015 16:41
Wohnort: Berlin

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon SteppenKrieger » 16. Januar 2015 20:10

ATTİLA hin ATİLLA her !!!! trotzdem wirkt er auf dem Cover mir zu Europaeisch was er ja wirklich nicht war!!!!

Das Wort ATiLLa hat ja im turkmenischen seine bedeutung wobei gleich 2 sogar.
Es ist halt nicht Historisch Korrekt ihn in richtung Europa einzuordnen.Er hätte mehr wie ein Mongole oder halt asiatisch aussehen müssen.
Die Links die du gepostet hast sind Quellen europäischen Ursprungs ,um mehr über ihn zu erfahren muss man sich auch anderen Quellen widmen aber das bleibt jedem selbst überlassen natürlich.

Selbst Deutsche Historiker sind sich einig das Atilla selbst aus einer turkmenischen familie abstammt.

Ich bin halt etwas entäuscht über die Total War Entwickler das sie "mir persönlich " nicht das gefühl geben , dass es wirklich Hunnen sind und das sage ich als ein sehr grosser Fan von TotalWar ,der von beginn an spielt.

Der Character geht halt garnicht man könnte sogar meinen er sieht aus wie ein Gote.
sein Verstand blieb immer scharf und ruhig......Ein eisener Körper,schlank aber ausdauernd,half ihm jede Gefahr und Müdigkeit und Härte des Klimas zu überwinden....

Benutzeravatar
Onime
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2014 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Onime » 16. Januar 2015 20:19

Jordanes welcher Attila mit eigenen Augen gesehen hat beschrieb ihn wirklich als ziemlich "asiatisch":

"He was short of stature, with a broad chest and a large head: his eyes were small, his beard thin and sprinkled with gray: and he had a flat nose and a swarthy complexion showing the evidences of his origin ..."

Wahrscheinlich wollte man ihn einfach optisch von Dschingis Khan abgrenzen.

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Germanus » 16. Januar 2015 21:35

Also die Einheiten der Hunnen sehen doch sehr asiatisch aus wenn man sich mal die Schlachtvideos anschaut. Da haben aber auch wieder viele drüber gemeckert.
Das Ihr euch auch alle an so Kleinigkeiten aufhängen müsst. ^^

Was ich bisher von Attila gesehen habe gefällt mir ziemlich gut. Gab je in der letzten Zeit einen Haufen neuer Videos. Hatt sich eigentlich wäre die Gameplay Videos auf twitch angesehen. Da wird z.B eine 3 Stunden Ostrom Kampagne gespielt. Habe irgendwie das Gefühl das alles was ich bei Rome 2 vermisst habe jetzt umgesetzt wird.

Meine Kritikpunkte bisher:
- Skill Tree mMn viel zu Klein. Da alles miteinander verknüpft ist muss man eh im Grunde alles skillen um voranzukommen. Spezialisierungen sind da nicht so richtig möglich. Besonders im Hinblick darauf das Charaktere ja nun Statthalter oder Generäle sein können hätte ich mir hier einen vielschichtigeren Skill Tree gewünscht.
- Raze(Verwüstungs) Feature wird viel zu oft angewandt. In den Videos die ich bisher gesehen habe wird ständig irgendeine Provinz komplett zerstört. Finde die Möglichkeit zwar eigentlich gut, die KI sollte es aber bitte nicht übertreiben. (Hunnen können da wegen mir ne Ausnahme sein)
- bisher nichts über die KI gehört. Die KI ist mit das wichtigste am ganzen Spiel. Aber scheinbar wurde die aus Rome 2 copypaste übernommen. Gegen Ende der ganzen Rome Patches war die ja scheinbar ganz brauchbar (hab ich so gehört), aber ein paar Verbesserungen in die Richtung würden dem Spiel gut tun. Aber den Stammbaum als die Neuerung schlechthin verkaufen. Naja.

Ansonsten bin ich vom Spiel ziemlich begeistert. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall mal mega geil. :strategie_zone_56:
Will jetzt nicht die ganzen positiven Aspekte auzählen ,dass würde zulange dauern, aber ich habe den Eindruck, dass in diesem Spiel wesentlich mehr liebe zum Detail steckt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Galien » 16. Januar 2015 22:48

:strategie_zone_68: in der ZONE SteppenKrieger1

Ich meine hier in der SZ wurde schon einmal recht ausführlich über das Aussehen von Attila diskutiert. Ist natürlich immer auch wage über Aussehen einer Person zu spekulieren die über 1.500 Jahre alt ist und über den es dann natürlich kein richtiges Bildmaterial gibt.
In dem Wikipedia Artikel (seriöse Quelle :D ) wird er Attila geschrieben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Yeniceri » 17. Januar 2015 06:34

Was die Namen angeht:
Attila verwenden die Ungarn, Atilla die Türken. Und das Gebiet des heutigen Ungarn hat wohl mehr Attila gesehen als der Rest der Welt. Spielt aber letzendlich keine Rolle. Ist ja nur ein Name. Und der Typ sieht auch ziemlich asiatisch aus. Zwar jetzt nicht wie der Oberjapaner, aber das muss er auch nicht sein ^^
Ob die Hunnen wirklich zu 100% ein Teil der Turkvölker sind, weiß man ja nicht. Das spielt auch keine Rolle. In 100 oder 200 Jahren, wenn wir eine Zeitmaschine zu Beobachtungszwecken haben, wissen wir (bzw unserer Nachfahren) mehr darüber.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
SteppenKrieger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2015 16:41
Wohnort: Berlin

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon SteppenKrieger » 17. Januar 2015 10:47

naja wenn man es so sieht waren die osmanen ja über 500 jahre auf dem gebiet des balkan aber trotzdem heissen sie jetzt nicht alle osman oder? auch wenn man nicht viel wissen tut , weißt man "es gab DNA tests von hunnischen knochen was wiederlegt , daß die hunnen von den turkvölkern abstammen" aber die information kriegt man nicht über wikipedia :-p .

aber für das spiel ist es natürlich wie du sagst irrelevant , ist halt nur meine eigene meinung und nein er sieht nicht aus wie ein auf dem cover :-) da müssen schlitzaugen , starke wangenknochen etc...
sein Verstand blieb immer scharf und ruhig......Ein eisener Körper,schlank aber ausdauernd,half ihm jede Gefahr und Müdigkeit und Härte des Klimas zu überwinden....

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Askanier » 17. Januar 2015 11:16

Die Hunnen waren nachweislich kein homogenes Volk; sie hatten wohl ursprünglich einen zentralasiatischen Kern, um den sich im Laufe der Zeit viele Völker/Stämme gruppierten, insbesondere auch iranische Steppenvölker (Skythen und große Teile der Sarmaten gingen in den Hunnen auf), später auch ostgermanische Völker.
Von daher ist die Diskussion über einzelne hunnische Persönlichkeiten müßig. Was das Aussehen angeht, war in der Bandbreite von ostasiatisch bis westeuropäisch war alles mit dabei...
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon roberto89 » 17. Januar 2015 12:12

Naja zum Glück ist das ein Spiel und keine History Doku.
Solange es teilweise richtig wiedergegeben wird, ist es doch ok .....

Benutzeravatar
Onime
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2014 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Onime » 17. Januar 2015 13:30

Askanier hat geschrieben:Die Hunnen waren nachweislich kein homogenes Volk; sie hatten wohl ursprünglich einen zentralasiatischen Kern, um den sich im Laufe der Zeit viele Völker/Stämme gruppierten, insbesondere auch iranische Steppenvölker (Skythen und große Teile der Sarmaten gingen in den Hunnen auf), später auch ostgermanische Völker.
Von daher ist die Diskussion über einzelne hunnische Persönlichkeiten müßig. Was das Aussehen angeht, war in der Bandbreite von ostasiatisch bis westeuropäisch war alles mit dabei...


Onime hat geschrieben:Jordanes welcher Attila mit eigenen Augen gesehen hat beschrieb ihn wirklich als ziemlich "asiatisch":

"He was short of stature, with a broad chest and a large head: his eyes were small, his beard thin and sprinkled with gray: and he had a flat nose and a swarthy complexion showing the evidences of his origin ..."


:strategie_zone_3: :strategie_zone_3: :strategie_zone_3: Von Attila gibt es allerdings eine zeitgenössische Beschreibung seines Aussehens und der Typ auf dem Cover passt mit seinem europäischen Aussehen gar nicht dazu. So stell ich mir eher Alarich vor ...

Benutzeravatar
SteppenKrieger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2015 16:41
Wohnort: Berlin

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon SteppenKrieger » 17. Januar 2015 15:29

Askanier hat geschrieben:Die Hunnen waren nachweislich kein homogenes Volk; sie hatten wohl ursprünglich einen zentralasiatischen Kern, um den sich im Laufe der Zeit viele Völker/Stämme gruppierten, insbesondere auch iranische Steppenvölker (Skythen und große Teile der Sarmaten gingen in den Hunnen auf), später auch ostgermanische Völker.
Von daher ist die Diskussion über einzelne hunnische Persönlichkeiten müßig. Was das Aussehen angeht, war in der Bandbreite von ostasiatisch bis westeuropäisch war alles mit dabei...




Diese Aussage betrifft nur nachdem die Hunnen losgezogen waren richtung europe und die goten unterwarfen. persiche volsgruppen könnten sich in der zeit sich angeschlossen haben wo die weissen hunnen (die hatten sich schon früher gelöst und hatten die route über die türkei genommen richtung europa) ...............

eine kurze zusammenfassung : niemand weiss wer sie sind und woher sie kommen "westlich gesehen" denn wer will schon erinnerungen an die jenigen haben die sie überrant und besiegt hat jedoch sieht es anders aus wenn man richtung asien reist zb china , mongolei ,turkmenistan.
es gibt einige wenige anhaltspunkte (diese beziehen sich auf die hunnen bevor sie nach europa gekommen waren) die hunnen haben in jurten gelebt (bitte info selbst holen sonst wird es zu lang )
es gibt 2 volksgruppen die in frage kommen : 1. Volk der Hung-no, die die Chinesen lange Zeit terrorisierten, bis sie vertrieben werden konnten.
Oder die Vernichtung eines Nomadenreichees 36/35 v. Chr. durch die Chinesen, welche mit der Vertreibung der Nomaden aus Turkestan und der Dzungarei nach Russland endete. Da die Hunnen, ihre Geschichte nicht schriftlich festhielten, koennen wir nicht genau sagen, ob eines dieser Voelker vielleicht den spaeteren Stamm der Hunnen bildete (wobei die Hung-no ein barbarisches chinesisches Volk waren, waehrend die anderen Staemme eher Turkstaemme waren). Es scheint aufgrund der Verwandschaft der Lebensart allerdings wahrscheinlich.


Die bedeutung des Atilla auf turkmenisch /alttürkisch

At ile = mit dem Pferd
Ata = Vater, Großvater
Atalar = Vorväter

Das wort TURK wurde von den chinesen zum ersten mal erwähnt und heisst einfach " verschieden " ,woman zu der zeit alle nomadenstämme als eine gruppierung namens turk bezeichnet hat, dazu gibt es aber eine ausführlichere quelle .

Von den Ungarn wird Atilla natürlich verehrt und als ein Ungare gesehen jedoch muss man wissen das die Urväter der Ungarn, Rumänen und Bulgaren turkmenischen Ursprungs aus vorislamischer Zeit sind, haben sich aber im Laufe der Jahrhunderte mit anderen Völkern vermischt.
Attila und Atilla sind in Ungarn als name vetreten aber selbst die ungarischen gelehrten sagen das Atilla die älteste form der schreibweise ist.
Wenn man versucht , sich Bilder im Internet von Atilla anzucken kommen fast schon gotische krieger vor die augen aber andersrum ist wenn man es sich von asiatischen blick punkt anguckt was eher wahrscheinlicher ist.

aber es kommt härter :)

Attila sprach eine Turksprache er glaubte an Kök Tengri = Himmel Gott = tengriztmus = Alte religion der Türken.

Man muss schon Turkologie studieren um alles zu wissen :) diese information ist nur ein tropfen.


Danke für die nette begrüssung im forum und das nette gespräch.

Total War ist und bleibt das beste Strategiegame aller zeiten und kann denke ich nicht mehr getopt werden da es einen meilenstein gelegt hat.
Meine lieblingsreihe ist Medieval und Crusader (Turkmenische Reiter meine lieblings Einheit )



Viel Spass noch
sein Verstand blieb immer scharf und ruhig......Ein eisener Körper,schlank aber ausdauernd,half ihm jede Gefahr und Müdigkeit und Härte des Klimas zu überwinden....

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Prof » 17. Januar 2015 18:47

Ich glaube, wenn du ein Problem mit der Schreibweise oder Darstellung von Attila/Atilla hast, musst du nur ein paar Wochen warten und es wird haufenweise Mods geben, die das Problem für dich beheben. ;)

Ich denke, dieses mal könnte ich mich selbst wieder an ein paar Sachen setzen.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Askanier » 17. Januar 2015 18:59

Onime hat geschrieben:
Onime hat geschrieben:Jordanes welcher Attila mit eigenen Augen gesehen hat beschrieb ihn wirklich als ziemlich "asiatisch":

"He was short of stature, with a broad chest and a large head: his eyes were small, his beard thin and sprinkled with gray: and he had a flat nose and a swarthy complexion showing the evidences of his origin ..."


:strategie_zone_3: :strategie_zone_3: :strategie_zone_3: Von Attila gibt es allerdings eine zeitgenössische Beschreibung seines Aussehens und der Typ auf dem Cover passt mit seinem europäischen Aussehen gar nicht dazu. So stell ich mir eher Alarich vor ...



Erstens ist diese Darstellung alles andere als präzise, zweitens deckt sie sich mit der Darstellung auf dem Cover, drittens handelt es sich bei dieser Quelle nur um eine Zitation des angeblichen Originals. Jordanes hat i.Ü. Attila nicht "mit eigenen Augen gesehen". Er lebte circa hundert Jahre nach Attila.

Als Attila herrschte, bestanden die Hunnen längst schon aus einem Verbund, der unzählige iranische Völker mit einschloss, insbesondere die sarmatischen Stämme. Von daher kann es durchaus sein, dass Attila vielleicht sogar eher west- als ostasiatisch ausgesehen hat...alles reine Spekulation.


@Steppenkrieger: Die Xiong-Nu -da ist sich die Wissenschaft heute einig- hatten nichts mit den in Europa auftretenden Hunnen zu tun.
Auch ist nicht erwiesen, dass Attila eine Turksprache sprach. Das ist reine Spekulation.
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Onime
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2014 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Onime » 17. Januar 2015 21:11

Askanier hat geschrieben:Erstens ist diese Darstellung alles andere als präzise, zweitens deckt sie sich mit der Darstellung auf dem Cover, drittens handelt es sich bei dieser Quelle nur um eine Zitation des angeblichen Originals. Jordanes hat i.Ü. Attila nicht "mit eigenen Augen gesehen". Er lebte circa hundert Jahre nach Attila.


Stimmt, allerdings hat er sich auf die Beschreibung von Priscus von Byzanz gestützt der Attilas Hof besuchte. Habe ich wohl verwechselt. :strategie_zone_400: Das Cover gibt aber wirklich nicht die Beschreibung wieder. Die Augen sind ganz klar "europäisch", er hat einen wilden Vollbart und mittelbraune Haare.

Wie gesagt; Ich verstehe dass man die Abgrenzung zu Dschingis Kahn sucht, aber seien Darstellung auf dem Cover ist so historisch korrekt wie die von Napoleon auf dem NTW Cover. lol

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Manerich » 18. Januar 2015 04:17

SteppenKrieger hat geschrieben:Erstens der Name !!! Denn richtig heisst der Hunnenkönig "ATILLA" und nicht anders (sogar die Römer haben den namen so geschrieben). Zweitens wurden die Hunnen hier nicht Historisch korrekt wieder gegeben besonders der Cover ist ein reinfall " DER SIEHT JA SCHON FAST WIE EIN EUROPÄER AUS"

Zum Namen muss ich dir widersprechen. Da nämlich die Hunnen nach ihrer Ankunft in der Ungarischen Tiefebene die Ostgoten zwar unterworfen hatten, dennoch aber kulturell von diesen stark beeinflusst wurden,gibt es in der Forschung auch die relativ anerkannte Theorie, dass der Name von gotisch "Attila" kommt, was "Väterchen" (Atta=Vater (lustigerweise sehr ähnlich wie im Türkischen) und der Verniedlichungsform -ila (wie -chen im Deutschen); Es gab viele weitere gotische Könige, deren Namen auf -ila endeten)

Bez. des Aussehens stimme ich dir volkommen zu!

Askanier hat geschrieben:@Steppenkrieger: Die Xiong-Nu -da ist sich die Wissenschaft heute einig- hatten nichts mit den in Europa auftretenden Hunnen zu tun.

Das stimmt nicht ganz; Es wird als eher unwahrscheinlich angesehen, trotzdem gibt es aber auch keine glaubhaftere Gegentheorie. Das Ursprungsgebiet der Hunnen ist für die Forschung ein einziges Rätsel.

Und ohne jetzt ein Urteil zu fällen ist immerhin zu erwähnen, dass in den vorigen Jahrhunderten kein Volk in diesem Gebiet eine vergleichbare historische Frequenz erlangt hat, wie die Xiong-Nu.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
SteppenKrieger
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2015 16:41
Wohnort: Berlin

Re: [Total War: Attila] Pre-Release Diskussion

Beitragvon SteppenKrieger » 18. Januar 2015 14:59

@Steppenkrieger: Die Xiong-Nu -da ist sich die Wissenschaft heute einig- hatten nichts mit den in Europa auftretenden Hunnen zu tun.
Auch ist nicht erwiesen, dass Attila eine Turksprache sprach. Das ist reine Spekulation.[/quote]

Ich habe auch nicht behauptet das es die Xiong_Nu waren oder sind , bitte den Text genauer lesen!!!!!

Die Hunnen sind eindeutig ein Turkvolk , da sind sich die Historiker , Turkologen und Gelehrten sicher. Bitte verwechselt nicht die Hunnen bzw die Stämme oder die Volksgruppen die sich den Hunnen angeschlossen haben. Sie wurden als besiegte gegner gezwungen sich anzuschliessen. Es ist offentsichtlich , nachdem die Hunnen ihr Reich in Osteurope gegründet haben und sich mit anderen Völkern gemischt haben aber im Kern sind sie Turken. Die Lebensweise ist u.a. auch ein beispiel dafür aber wie ich schon erwähnt hatte gibt es auch andere bespiele dafür.

Leider wird es im Westen anders Formiliert oder gar keine genauere informationen über die Hunnen und deren Herkunft gegeben , um der sache näher zu kommen , muss man sich anderen Quellen widmen und damit meine ich nicht Wiki oder besonders die ZDF dokus.,
Es gibt nur eine handvoll sogar 1-2 Deutsche Turkologen die die Theorie bestätigen das die Hunnen einem Turkvolk gehören , es wird auch bestätigt das die Familie von Atilla einem Nomadischen Turkvolk angehören. In China wird diese Theorie eindeutig bestätigt und ich meine die Chinesen müssen es ja wissen :)

Was den namen und seine bedeutung betrifft ist es auch eindeutig ein Turkstämmiger Name oder gibt es einen Deutschen der Atilla heisst ???
sein Verstand blieb immer scharf und ruhig......Ein eisener Körper,schlank aber ausdauernd,half ihm jede Gefahr und Müdigkeit und Härte des Klimas zu überwinden....