[Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Prof.Dumm » 18. Februar 2015 00:28

War es nicht so, dass ein römisches Reich fallen muss?

Dachte eins der Siegel würde so lauten.


PS: Meine eine Fullstack Armee ist echt OP gewinnt eine Schlacht nach dem anderem, egal ob 1 vs 2 / 1 vs 3.

Mein General hat jetzt 9 Sterne.

Wie hoch war euer Bester?
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2015 00:52

Prof. Dumm das Problem ist nicht DAS es fällt sondern das die KI nichts anderes tut wie alles niederzubrennen (abgesehen sind 25 Runden schon etwas kurz um ganz Europa abzubrennen oder?). Sie baut nichts wieder auf, sie sucht kein neues Siedlungsland. Bedeutet die Kampagne ist vorbei sobald die Horde besiegt ist... Siedlungen interessieren nicht mehr. Ist das wirklich ein Spiel das du spielen willst?

Ich denke verbrennen ist gut... aber alles verbrannte muss irgendwann auch mal wieder aufgebaut werden.. und aktuell tut das niemand außer der Spieler. Und eigentlich kann das nicht der Sinn und Zweck des Features sein. Zumal ja die germanischen Horden Siedlungsland suchten und nur nebenher plünderten aber nichts vernichteten. Einzig die Hunnen zogen vernichtend umher... aber auch das nur bedingt. Oft nahmen sie auch nur Tribute oder plünderten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Yeniceri » 18. Februar 2015 00:58

Das sind bestimmt einige der Dinge, die ganz sicher gepatcht werden. Im Vergleich zu Rome 2 Release hat CA hier ein Meisterwerk veröffentlicht.

Ich freu mich schon sehr auf das Spiel. Allerdings wird es bei mir noch einige Zeit dauern, da mein Rechner keine Chance bei Attila hat.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon ElCativo » 18. Februar 2015 00:59

nordstern hat geschrieben:Prof. Dumm das Problem ist nicht DAS es fällt sondern das die KI nichts anderes tut wie alles niederzubrennen (abgesehen sind 25 Runden schon etwas kurz um ganz Europa abzubrennen oder?). Sie baut nichts wieder auf, sie sucht kein neues Siedlungsland. Bedeutet die Kampagne ist vorbei sobald die Horde besiegt ist... Siedlungen interessieren nicht mehr. Ist das wirklich ein Spiel das du spielen willst?

Ich denke verbrennen ist gut... aber alles verbrannte muss irgendwann auch mal wieder aufgebaut werden.. und aktuell tut das niemand außer der Spieler. Und eigentlich kann das nicht der Sinn und Zweck des Features sein. Zumal ja die germanischen Horden Siedlungsland suchten und nur nebenher plünderten aber nichts vernichteten. Einzig die Hunnen zogen vernichtend umher... aber auch das nur bedingt. Oft nahmen sie auch nur Tribute oder plünderten.


Ich finde es vollkommen verständlich wenn dein Bruder seine Kritik Punkte Hier Äußerst das du aber stell vertretet vom Hörsagen Praktisch hier immer das Spiel Kritisierst ist etwas Schräg. Da du es selbst halt nicht Zockst und somit bist du einfach nicht so sehr im Bilde wie Jemand der es Zockt. Ich habe bis jetzt nicht Leider Einige Kritik Punkte an den Gefechten aber ich finde die Strategie Karte ist was die Möglichkeiten und Komplexität angeht. Die beste in der Total War Reihe. Ich bin Runde 50 Und es gab biss jetzt 3 Verbrannte Städte bin kein Fan davon aber es ist schon ok und ein Stadt Verlust ist dadurch teilweise viel Bedeutender Früher hat man die Einfach zurück erobert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon flogi » 18. Februar 2015 01:53

Also ich habe jetzt ca. 70 Runden gespielt und bin insgesamt zufrieden.
Positiv ist das Verhalten der KI, sie rennt vor überlegenen Armeen weg und greift unterlegene Armeen gezielt an. Schade finde ich, dass weiterhin so viele kleine Stacks rumlaufen und das die KI eine Tendenz hat zu viel das Wasser zu benutzen, wenn es in der Nähe ist und oft auch unvorteilhaft angreift (das gilt aber nur für Siedlungen).
Auf der Schlachtkarte ist die KI meiner Ansicht nach auch um Längen besser als in Rome II - sie versucht in die Flanke zu fallen und verteidigt sich mitunter relativ geschickt.
Ich habe bisher nur einen Ausfall erlebt als mir mehrere kleine Armeen gegenüberstanden. Die haben sich erst versammelt (gut) und sind dann aber wie auf einer Perlenkette zu mir hin marschiert und haben sich immer wieder aufreiben lassen. Ich hab die Schlacht am Ende zwar knapp gewonnen, hätte sie aber eigentlich verlieren müssen.

Auf der Kampagnenkarte stört mich eigentlich nur das Abfackeln der Provinzen. In Runde 70 sind bereits 5 Siedlungen in Griechenland und mindestens weitere 10, die ich einsehen kann abgebrannt worden. Das Problem daran ist auch nicht unbedingt, dass das Feature existiert, sondern das es unglaublich teuer ist die Siedlung wieder zu besiedeln. Über 10.000 Gold und die halbe Armee, die zu Siedlern wird ist einfach zu viel.
Ein Problem ist freilich auch, dass die KI die Siedlungen nicht selbst wieder aufbaut, was aber auch gut an den Kosten liegen könnte. Ich sehe auch nicht unbedingt, warum man überhaupt was extra bezahlen soll. Man besiedelt Ruinen. Wieso kostet das Geld? Die Gebäude müssen schließlich komplett neu gebaut werden.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon TotalWarGod » 18. Februar 2015 02:24

Was macht ihr wenn eure Macht zu groß wird? Weil bei zu viel Macht ( ab 65% ) bekommt man ja auch Mali auf Wachstum und öffentliche Ordnung.
Wie schaff ich es meine Macht zu verringern?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Zhao Yun » 18. Februar 2015 02:33

Zu dem KI brennt alles nieder und baut nichts auf möchte ich anmerken, dass bei mir mindestens eine Siedlung von der KI wiederbesiedelt wurde. Auf der anderen Seite hat sie natürlich wesentlich mehr niedergebrannt. Es sorgt jedenfalls für ein ganzschönes Chaos. Was mich jedoch aufgeregt hat ist, dass die Pikten und Kaledonier ihre Armeen genommen haben und z.B. Karalis erobert haben. Diese relativ sinnlosen Truppenansammlungen von wirklich jedem Volk (nicht nur Horden) im westlichen Mittelmeer fand ich einwenig störend, vorallem weil 90% der Armeen in Transportflotten rumgedümpelt sind.
#DankeHansa

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon TotalWarGod » 18. Februar 2015 02:37

Jap, bei mir hat sich auch eine Horde angesiedelt. Ubd zwar die Jüten in Westfrankreich, nachdem ich sie aus ihrer Heimat vertrieben habe :strategie_zone_54:
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 18. Februar 2015 08:44

Prof. Dumm das Problem ist nicht DAS es fällt sondern das die KI nichts anderes tut wie alles niederzubrennen (abgesehen sind 25 Runden schon etwas kurz um ganz Europa abzubrennen oder?). Sie baut nichts wieder auf, sie sucht kein neues Siedlungsland. Bedeutet die Kampagne ist vorbei sobald die Horde besiegt ist... Siedlungen interessieren nicht mehr. Ist das wirklich ein Spiel das du spielen willst?

Ich denke verbrennen ist gut... aber alles verbrannte muss irgendwann auch mal wieder aufgebaut werden.. und aktuell tut das niemand außer der Spieler. Und eigentlich kann das nicht der Sinn und Zweck des Features sein. Zumal ja die germanischen Horden Siedlungsland suchten und nur nebenher plünderten aber nichts vernichteten. Einzig die Hunnen zogen vernichtend umher... aber auch das nur bedingt. Oft nahmen sie auch nur Tribute oder plünderten.


@nordstern: Diskutiere doch bitte erst mit, wenn du das Spiel selbst gespielt hast. Ich vertraue deinem Bruder ja, aber du kannst nicht wieder allgemeingültige Aussagen treffen aufgrund von ca. 3-4 Berichten die du erfahren hast. Und dazu neigst du leider. V.a kannst du dich dadurch NUR auf die negativen Aspekte konzentrieren, was deinem Ruf in diesem Forum nicht zuträglich ist.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Rohanas
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 14. Dezember 2010 09:25

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Rohanas » 18. Februar 2015 09:04

Tja was soll ich sagen, auch mein dritter Anlauf scheint gescheitert zu sein :strategie_zone_34:

Gestartet bin ich beim dritten Versuch mit den Ostgoten. Hab mir sofort eine größere schon ummauerte Siedlung des Oströmischen Reiches genommen und 5 Runden später dann eine kleine direkt daneben ( konstantinopel liegt direkt östlich davon ). Verbündete waren die Gepiden auch konnte ich am Anfang gleich Frieden mit den Hunnen schließen, die auch dann sofort mein Gebiet verlassen haben.
Bis zum Jahr 400 NC tat sich von seiten der Ost Römer nichts, auch kann ich nicht die verbrannte Erde Taktik bestätigen. Ledeglich 1 kleine Siedlung Nördlich von mir wurde verbrannt.

Im Jahr 402 NC begann die Offensive des Oströmischen Reiches. Zuerst konzentrierten sie sich voll auf mein Verbündeten die Nepiden, die auch vernichtet wurden und eroberten auch die verwüstete Siedlung und begannen diese wieder aufzubauen. Und dann kamen sie zu mir. 5 Armeen, keine Fs aber zusammen stark genug um meine erste Armee und die kleine Siedlung von mir zu vernichten und zu erobern.
Es war ein erbitterter Kampf den sich meine Männer mit den Römern geliefert haben, jedoch jedesmal wenn es so aussah , das ich es vielleicht schaffe, kamen neue Einheiten an.
Schließlich versagten die Kräfte meiner Einheiten und meine Armee wurde vernichtet. Nun 2 Runden später, bin ich in meiner letzten Siedlung, umzingelt von 6 Oströmischen Armeen. Keine Möglichkeit mehr zu Entkommen. Ich werde auch nicht fliehen aber ich denke nicht, das ich den Angriff überstehen werde und somit ist mein dritter Anlauf auch gescheitert. :strategie_zone_48:

Ich finde die Ki in Attila wirklich annähernd ein Meisterstück. kann schon sein, das sie in einigen Fällen da ordentlich übertreibt mit dem Verwüsten, aber im Großen und Ganzen, ist sie diesmal echt gelungen.
Noch in keinem Total War Spiel, hatte ich solch ein Stress mit der Ki...so macht das Spielen echt Spaß, ist zwar Schade das ich die Grafikpracht nicht genießen kann aber der Spielspass ist aufjedenfall vorhanden. :strategie_zone_80:
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind, der Tag an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest warum.

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Dain II. » 18. Februar 2015 09:23

Also mein Wissen beziehe ich in diesem Fall aus Lets Plays, aber ich muss sagen, dass die KI sich stark verbessert hat. Vielleicht hat sie dafür nicht mehr diese ganzen Boni, die sie in Rome 2 hatte, es nervte nähmlich ziemlich, wenn die KI aus dem nichts auf einmal eine FS zaubert :strategie_zone_48:
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon BrocasHelm » 18. Februar 2015 10:23

So hab's gestern auch schon mal angespielt,Ersteindruck ist ziemlich gut.Performance Top auf meinem System bis auf die Berechnung der Rundenzeiten,endlich wieder ein Stammbaum ,man leidet wieder mit wenn Generäle im Feld fallen und ne recht gute und brutale KI.Hatte sogar gestern bei ner Belagerung nen Ausfall gegen mich.
Prolog hatte ich durchgespielt die letzte geskriptete Schlacht mit Ach und Krach gewonnen.Dann mal kurz 2 Kampagnen gestartet mit Hunnen und Gauten auf schwer und das war schon recht fordernd muss ich sagen Vorallem weil zu Beginn mit den Standardtruppen die Schlachten sehr verlustreich sind,gehen wieder etwas zu schnell aufgrund schlechter Moral und hoher Killspeed.
Ein genaueres Fazit gibt's dann später,demnächst leider nicht viel Zeit zum zocken wegen Umzug.
Kritisch seh ich die Türme in unbefestigten Siedlungen,die machen Belagerungen selbst in Überzahl ganz schön verlustreich.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Hanno » 18. Februar 2015 10:25

Ich bin auch positiv überascht von der KI.
Auch in der Schlacht:
Bin meistens eher defensiv aufgestellt und musste erleben, wie die KI meine Linie in der Mitte mit Geschossen dezimiert hat und gezielt die Flanken mit Fusstrups angriff!
Sie behielt dann noch Einheiten zurück und hat diese dann irgendwann auf den schwächsten Punkt geschickt.
Dazu dann noch die üblichen Flankenangriffe der Kavallerie.
Hat mich echt umgehauen :strategie_zone_63:
Naja hab gestern gerad mal 5 std gespiel und muss mich noch drauf einstelle :strategie_zone_54:

Ist aber von Spielerlebnis Back to The Rules wie ich finde mit dem Stammbaum, Loyalität etc. .
Hat sich dann doch gelohnt vorzubestellen. :strategie_zone_11:

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Flashpainter » 18. Februar 2015 10:36

Attila ist wirklich gut geworden und spinnt lange nicht so rum wie Rom 2 beim release.
Der Prolog hat richtig Spass gemacht und man wird eigentlich recht gut auf die Änderungen und Neuheiten eingeführt... Gerade das Politiksystem (Verwandschaft, Stammbaum, treuer Begleiter usw.) mit den vielen Möglichkeiten macht jetzt richtig Spass und ich finde mich in fast jeder Runde darin genausolange rumtüfteln wie dann auf der Kampagnenkarte.

Vorallem ist es für uns Veteranen auch mal wieder schön sich mit den ganzen Änderungen bei Aufbau und Forschung auseinanderzusetzen... :strategie_zone_5:
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Germanus » 18. Februar 2015 11:42

@nordsten

Nein die Römer haben der perfekten Mix aus identischen und eigenen Einheiten. Sind ja beides Römer, daher sollte nicht alles komplet anders sein:
1. Wie gesagt gepanzerte Bogis statt Elite von Ravenna
2. Westrom hat 4 Plänkler(zu Fuß) von schlecht bis Elite / Ostrom hat lediglich eine Einheit zu Fuß dafür berittene Bogis (1 Einheit)
3. Westrom hat mehr und bessere Speer und Melee Infanterie (2-3 andere Einheiten als Ostrom) / Ostrom hat dafür 1 Axtinfanterie und 3 mehr Nahkampfkavallerie
4. auch bei Schiffen unterschiede.
5. Schockkavallerie auch extrem unterschiedlich.
schau dir mal das letzte von mir gepostete Video im Video Thrad an.


Weitere Kritikpunkte seiterseits sind:
- Die VerteidigerKI hat sich im Vorspannspiel von Fernkampfeinheiten zusammenschießen lassen selbst als er diese ohne Nahkampfschutz operieren lies
- sämtliche Fernkampfeinheiten sind beinahe nutzlos, da ihre Munition schneller verschossen ist als man bis drei zählen kann
- Jeder Fernkampfangriff aussieht wie wenn Rauchfahnen, also Brandpfeile, verschossen würden
- Die fränkischen Elitekavallerie hat als einzige eine neue Waffe im Spiel
- Einheiten sterben zu schnell...


Diese "Rauchfahen" kann man in den Optionen abstellen. Sie sind aber weitaus weniger nervig als gedacht. Habe sie sogar wieder drin.

Mit den Waffen ist mir nicht aufgefallen. Finde es gibt doch von allem etwas, was will am denn da noch? Bin darin aber auch nicht so bewandert.
Fränkische Axtwerfer gab es vorher aber auch noch nicht. Oder hast du die gemeint.

Killspeed ist wesentlich angenehmer als Rome2 Release oder Shogun 2. Ich finde ihn eigentlich in Ordnung. Aber ich spiel ja auch mit Legionären. Im Defensiv Modus kippen nicht so schnell um.