[Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Oktober 2020 18:15

Ich konzentriere mich auf den italienischen Stiefel. Den Rest gebe ich auf und reorganisiere mich entsprechend um dann gegen Attila gewappnet zu sein. Wichtig ist, das Kernland zu befestigen und mit einer neuen Expansion zu warten, bis die Mongolen besiegt und Geschichte sind.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 20. Oktober 2020 20:39

Gortheryn hat geschrieben:Als erstes: ich hab mich an einer neuen Kampagne mit Ostrom versucht. :strategie_zone_56:

Und...war erschüttert..nein, geschockt wie grottenschlecht die Ausgangslage ist..!


Sicher das du wirklich Ostrom meinst und nicht Westrom?

Ostrom ist eigentlich ziemlich einfach und die Ausgangslage alles andere als wirklich schlecht, wenn man sein Geld am Anfang nicht sofort zum Fenster rauswirft, da du 5% deines Geldes auf der Bank als Einkommen in der nächsten Runde bekommst, was bei 10.000 Gold auf der Bank schon 500 Einkommen zusätzlich pro Runde sind und bis auf die Sassaniden sind alle Gegner für Ostrom eigentlich leicht zu händeln, die Ostgoten kann man problemlos schon in Runde 1 mit den Truppen aus Konstantinopel vernichten, da deren erster Angriff immer auf die Siedlung neben der sie starten (gescriptet) stattfindet.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Avarice1987 » 20. Oktober 2020 22:12

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich konzentriere mich auf den italienischen Stiefel. Den Rest gebe ich auf und reorganisiere mich entsprechend um dann gegen Attila gewappnet zu sein. Wichtig ist, das Kernland zu befestigen und mit einer neuen Expansion zu warten, bis die Mongolen besiegt und Geschichte sind.


WIe muss ich mir das vorstellen, zeihst du sämtliche Truppen von britannien aus quer durch Europa , um Sie in italia zu sammeln, oder löst du diese Streitkräfte dann auch auf? Bzw brennst du alle Siedlungen Ausserhalb Italiens ab?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Avarice1987 » 20. Oktober 2020 22:14

Nightslaver hat geschrieben:
Gortheryn hat geschrieben:Als erstes: ich hab mich an einer neuen Kampagne mit Ostrom versucht. :strategie_zone_56:

Und...war erschüttert..nein, geschockt wie grottenschlecht die Ausgangslage ist..!


Sicher das du wirklich Ostrom meinst und nicht Westrom?

Ostrom ist eigentlich ziemlich einfach und die Ausgangslage alles andere als wirklich schlecht, wenn man sein Geld am Anfang nicht sofort zum Fenster rauswirft, da du 5% deines Geldes auf der Bank als Einkommen in der nächsten Runde bekommst, was bei 10.000 Gold auf der Bank schon 500 Einkommen zusätzlich pro Runde sind und bis auf die Sassaniden sind alle Gegner für Ostrom eigentlich leicht zu händeln, die Ostgoten kann man problemlos schon in Runde 1 mit den Truppen aus Konstantinopel vernichten, da deren erster Angriff immer auf die Siedlung neben der sie starten (gescriptet) stattfindet.


Was mir an Attila ja so gefällt, die Darstellung Konstantinopels, mit seinen Wällen. habs CA bis heute nicht verziehen, dass die nen Schlachteditor für Attila geliefert haben, aber nicht fürs Hauptspiel, warum nur .

Eine Richtige Herausforderung ist die Kampagne übrigens mit der Mod Fall of the Eagles.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Gortheryn » 20. Oktober 2020 22:53

Nightslaver hat geschrieben:
Gortheryn hat geschrieben:Als erstes: ich hab mich an einer neuen Kampagne mit Ostrom versucht. :strategie_zone_56:

Und...war erschüttert..nein, geschockt wie grottenschlecht die Ausgangslage ist..!


Sicher das du wirklich Ostrom meinst und nicht Westrom?

Ostrom ist eigentlich ziemlich einfach und die Ausgangslage alles andere als wirklich schlecht, wenn man sein Geld am Anfang nicht sofort zum Fenster rauswirft, da du 5% deines Geldes auf der Bank als Einkommen in der nächsten Runde bekommst, was bei 10.000 Gold auf der Bank schon 500 Einkommen zusätzlich pro Runde sind und bis auf die Sassaniden sind alle Gegner für Ostrom eigentlich leicht zu händeln, die Ostgoten kann man problemlos schon in Runde 1 mit den Truppen aus Konstantinopel vernichten, da deren erster Angriff immer auf die Siedlung neben der sie starten (gescriptet) stattfindet.


Das mit der 1.Siedlung wusst ich nicht- danke ;)
Nein, ich meine mit schlechte Ausgangslage auch die truppenqualität..hab in der Wüste dieses marodierende volk auf der arabischen halbinsel an einem Flussübergang aufhalten wollen...Fehlanzeige, meine Truppen flohen...Römer flohen!
Und in den ersten paar runden x-fach geplündert werden ist auch scheisse... :(
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. Oktober 2020 00:46

Mein Fehler, ich habe Ost- mit Westrom verwechselt. Ich hatte nur Ostrom im Blick, weil das schwerer zu spielen ist... :strategie_zone_69:

Avarice1987 hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich konzentriere mich auf den italienischen Stiefel. Den Rest gebe ich auf und reorganisiere mich entsprechend um dann gegen Attila gewappnet zu sein. Wichtig ist, das Kernland zu befestigen und mit einer neuen Expansion zu warten, bis die Mongolen besiegt und Geschichte sind.


WIe muss ich mir das vorstellen, zeihst du sämtliche Truppen von britannien aus quer durch Europa , um Sie in italia zu sammeln, oder löst du diese Streitkräfte dann auch auf? Bzw brennst du alle Siedlungen Ausserhalb Italiens ab?


Jain, ich löse die Truppen, welche weit entfernt sind auf, die auf dem Festland ziehe ich nach Italien zurück. Dann Steuern auf volle Pulle und so revoltieren die Provinzen ziemlich schnell und werden selbstständig. Damit haben die Hunnen und die anderen Barbaren erst mal Hindernisse auf dem Weg zum Stiefel. Die auftretenden Revolutionen in Italien bekämpfe ich mit den zurückgekehrten Truppen und dank des hohen Einkommens baue ich Italien schnellstmöglich um und restrukturiere das Land. Karthago wird als Kornkammer behalten und verteidigt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 21. Oktober 2020 08:48

Gortheryn hat geschrieben:Das mit der 1.Siedlung wusst ich nicht- danke ;)
Nein, ich meine mit schlechte Ausgangslage auch die truppenqualität..


Die Einheitenqualität ist zu Beginn bei Ost- wie Westrom in Summe, bei etwa gleicher Armeestärke, etwas schlechter als die der meisten anderen Völker, reicht aber aus, solange man damit erstmal nur defensiv agiert (Siedlungen verteidigen), oder in Überzahl angreift, da die Römer zu Beginn zwar gut gepanzerte Einheiten mit brauchbarer Nahkampfabwehr haben, die einiges einstecken können, ihnen aber "der Punsh fehlt", um Gegner in offenen Feldschlachten auch ausreichend schnell dezimiert zu bekommen und auch die Moral ist zu Beginn ehr ziemlich schwach (weshalb sie schnell brechen, besonders wenn irgendwas die Flanken bedroht).

Wichtig ist daher halt zu Beginn seine Forschung erstmal auf den militärischen Bereich zu fokusieren, wirtschaftlich sind die römischen Fraktionen durch die größe ihrer Territorien und relativ stark ausgebauten Siedlungen ausreichend stark, und sich etwas bessere Truppen freizuschalten, wieder militärisch konkurenzfähiger zu seinen Gegnern zu werden.

Palatina Schwerinfanterie und Comitatensis Speerkämpfer bekommt man bereits nach wenigen Technologien / Runden freigeschaltet und verbessert da die Situation spürbar.

Gortheryn hat geschrieben:hab in der Wüste dieses marodierende volk auf der arabischen halbinsel an einem Flussübergang aufhalten wollen...Fehlanzeige, meine Truppen flohen...Römer flohen!
Und in den ersten paar runden x-fach geplündert werden ist auch scheisse... :(


Du meinst die Thanukiden.
Bis zum schweren Schiwergikeitsgrad sollten die eigentlich immer ohne großes zutun dazu zu bewegen sein schon zu Spielbeginn direkt Frieden zu schließen, notfalls schenkt man ihnen erstmal eine Provinz wo sie dann sesshaft werden, aber sollte eigentlich, wie gesagt, nicht nötig sein bis einschließlich schwer.
Auf sehr schwer und Legendär sieht es schon anders aus, da kommt man in der Regel nicht daran vorbei ihnen eine Provinz zum siedeln zu überlassen, oder sie mit einer Armee in einer Siedlungsschlacht zu vernichten, sobald sie irgendwo anfangen zu belagern.
In Siedlungskämpfen sind die römischen Fraktionen zum Spielstart, dank ihrer guten Defensivwerte (Nahkampfabwehr, Rüstung) in der der Regel stärker als die meisten anderen Fraktionen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Gortheryn » 21. Oktober 2020 19:48

Gut, das mit in der Defense bleiben versuch ich mal.
Bin ich mir als Römer nicht gewohnt xD

Vielleicht mal Wüstis Taktik mit Westrom testen...Rückzug auf Italien, einigeln, abwarten. Dann neu den Kontinent kolonisieren.

Wenn wir gleich dabei sind: gibt es einen "einfachen Weg" den Wahren Glauben an die alten Götter wieder einzuführen?
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Fabe82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2017 21:44

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Fabe82 » 21. Oktober 2020 21:34

Gortheryn hat geschrieben:Gut, das mit in der Defense bleiben versuch ich mal.
Bin ich mir als Römer nicht gewohnt xD

Vielleicht mal Wüstis Taktik mit Westrom testen...Rückzug auf Italien, einigeln, abwarten. Dann neu den Kontinent kolonisieren.

Wenn wir gleich dabei sind: gibt es einen "einfachen Weg" den Wahren Glauben an die alten Götter wieder einzuführen?


Ich schreibe für West, wie auch Ostrom. Bei beiden Kampagnen kannst du alle Kirchen etc. niederreissen, was etwas mit Religion, in diesem Fall mit dem Christentum zu tun hat. Das Generiert durch den Rückbau der Gebäude schon mal einige Tausend "Sesterzen". Deine Prozentanzeige wird dir anzeigen, dass deine Bevölkerung vom Glauben abfällt. Parallel musst du Theater bauen, den diese fördern das Heidentum. Sobald du 35% Heidnische Bevölkerung hast kannst du die Staatreligion wechseln. Somit wird der letzte Rest des Christlichen Vermögens eingezogen und der Staatkasse übergeben. In der Summe, mit dem Abbruch der Christlichen Gebäude kam ich so auf ca. 60'000.- Sesterzen. Das Geld kann man gerade in der Westkampagne gut gebrauchen. ;-)