[Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 16. August 2016 18:05

Wie groß ist denn dein Reich? Irgendwann lässt sich das wohl kaum noch vermeiden, denke ich. Da ist einfach die Mechanik so. Hin und wieder kann das natürlich auch mit der Religion zu tun haben oder bspw. weil du Bündnisse mit Reichen hast, die Dritte vielleicht nicht mögen. ERzähl doch mal ein wenig über deinen Save :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 16. August 2016 18:06

Ja, die Diplo-Strafen sind eklig und unverständlich hoch.
Nebenbei erwähnt: Es gibt auch die Eigenschaft bei Herrschern das diese "Stärke Bewundern", dadurch wird die Diplomatische Strafe in Boni umgewandelt. Aber diese Eigenschaft ist ziemlich selten.

Die Imperiumsstufe wächst jedoch nicht nur durch Anzahl der Siedlungen, sondern bspw. auch dem Forschungsfortschritt.
Es gibt sicherlich noch ein paar andere Faktoren, aber das sind die beiden die mir aufgefallen sind und an die ich mich erinnere.
Ich vermute die Ausbaustufe der Siedlungen, sowie die Anzahl und Größe der tatsächlich aufgestellten Armeen spielt auch mit rein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Kritiker2 » 16. August 2016 19:16

Ischozar hat geschrieben:Wie groß ist denn dein Reich? Irgendwann lässt sich das wohl kaum noch vermeiden, denke ich. Da ist einfach die Mechanik so. Hin und wieder kann das natürlich auch mit der Religion zu tun haben oder bspw. weil du Bündnisse mit Reichen hast, die Dritte vielleicht nicht mögen. ERzähl doch mal ein wenig über deinen Save :)


Steht alles in meinem Post. :P


Ich denke, was Homerclon schreibt wird es sein. Ich habe die Eroberungen erstmal hinten angestellt, um mir den Rücken mit Diplomatie zu sichern. Damit es zu keinem Zweifrontenkrieg kommt. Mit Nachbarkönigkreichen, die meine Religion und Verbündete/Feinde teilen. Dank Rome2 weiß ich ja, worauf ich achten muss. Aber auch die sind inzwischen Neutral bzw. haben stetig sinkende Diplomatiewerte.

Eroberungstechnisch stehe ich noch ganz am Anfang. Aber ich habe sowohl beim Militär als auch Zivil schon den halben Technologiebaum voll.


Es ist Schade...da spielt man schon auf dem Niedrigsten SG (der angeblich für Leute ist die weder mit Total War noch mit Strategiespielen großartig zu tun hatten) und trotz Einarbeitung mag mich niemand mehr. Ich habe jetzt also Schutzbündnisse mit Fraktionen, die mich nicht leiden können. Obwohl ich einen Felsenfesten Ruf habe. Sehr schön.

Wenn es sich wenigsten bei Fraktionen mit denen man Allianzen hat bei einem Wert um die 50 und Fraktionen mit denen man handelt und keine Aktionen gegen sie ausgeführt hat bei 0 einpendeln würde. Aber das geht bei Fraktionen mit 150 Punkten in 10erschritten runten bis in den negativen Bereich. Wenn ich mir die Berechnung anschaue wirklich nur durch die Diplomatiestrafe durch meinen Technologiestand. Da bringen auch Heiraten, Schutzbündnisse und gute Erfahrungen/Ereignisse der vergangenen Jahre nichts.


Wie gesagt, ich habe auch Rome2 gespielt und da waren große Allianzblöcke von Nachbarreichen kein Problem. Egal wie groß mein Imperium war, man mochte mich immer mehr und hielt eisern zusammen.


Da war mit die simple Diplomatie in Medievel 2 ja lieber. Dort gab es nur Bündnisse, aber die wurden eingehalten, bis zum Ende des spiels.



edit: Bei der Ki scheint aber alles zu klappen. Gallien hat doppelt so viele Siedlungen wie ich und deren Nachbarn mögen es.
Zuletzt geändert von Kritiker2 am 16. August 2016 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 16. August 2016 19:23

Steht alles in meinem Post. :P


Du hast 8 Siedlungen geschrieben ;) Das können versprengte Siedlungen sein, was teilweise auch ein Grund sein kann oder oder oder.

Ich bin meistens mit einem Verbündeten gut gefahren. Zwei hindern mich zu sehr am expandieren lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Kritiker2 » 16. August 2016 19:24

Ischozar hat geschrieben:
Steht alles in meinem Post. :P

Du hast 8 Siedlungen geschrieben ;) Das können versprengte Siedlungen sein, was teilweise auch ein Grund sein kann oder oder oder.


Ich kann heute Abend oder morgen mal einen Screen posten. Aber Vorsicht, ich bin und werde immer Strategiespiel-Laie sein. ^^
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 16. August 2016 19:26

Kritiker2 hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:
Steht alles in meinem Post. :P

Du hast 8 Siedlungen geschrieben ;) Das können versprengte Siedlungen sein, was teilweise auch ein Grund sein kann oder oder oder.


Ich kann heute Abend oder morgen mal einen Screen posten. Aber Vorsicht, ich bin und werde immer Strategiespiel-Laie sein. ^^


Ach, das ist doch total egal. Jeder spielt nach seinem Gusto. Wäre nur Schade, wenn Atilla für dich nicht passt. Ich halte es neben Warhammer für Eines der besten Total Wars.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Kritiker2 » 16. August 2016 20:04

Bild

Die Alemannen und Langobarden waren bei Spielbeginn freundlich gesonnen, da ich mit ihnen als erstes Verträge ausgehandelt habe. Bei der Landung in Britannien ging es plötzlich aber abwärts. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mit ihnen befreundet zu sein. Geschenke bringen rein gar nichts.

Man sieht es ja bei den Rugiern. Nur positive Dinge, keine schlechten. Dank Imperiumswertung geht die Diplomatie jetzt stetig nach unten. Bei allen Fraktionen. Ich kann mich nciht ewig darum kümmern und meine Kohle für Arschleckerei ausgeben. Irgendwann wollte ich mit der Eroberng der Insel fortfahren und meine Siedlungen weiter ausbauen.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 16. August 2016 20:20

Die Beziehung zu den Rugiern sieht doch gut aus.
Wenn du aktiv Krieg (oder auch Überfälle) gegen die Feinde deiner Verbündeten führst, finden die das auch gut. Bei Passivität fällt dieser Zähler.

Also ohne dir Feinde zu machen, kannst du dir keine Freunde machen (bzw. nur erkaufen durch Geschenke). Die haben ja nichts davon, wenn sie mit jemandem ein Bündnis haben, der eh inaktiv ist.
Am meisten Verhasst sind in der Regel die Römer, damit kannst du dir viele Freunde machen. Nur vorsichtig mit den "befreiten Völker" die ehemals zu Rom gehörten (bspw. Galien). Denen gefallen Aktivitäten gegen Rom nicht.

Um bei einer Kriegserklärung gegen Westrom nicht auch gleich Ostrom am Hals zu haben, lass dich von einem Feind Roms zum Krieg einladen.
In der Regel kannst du dich dafür auch noch bezahlen lassen.

Willst du nicht das Rom schnell durch deine Aktivitäten fällt, beschränke dich auf Überfälle (Armeen auf Plündern stellen) und Guerilla angriffe auf kleinere Armee.
Das reicht schon um den Rom-Feinden zu gefallen.

Kritiker2 hat geschrieben:Da war mit die simple Diplomatie in Medievel 2 ja lieber. Dort gab es nur Bündnisse, aber die wurden eingehalten, bis zum Ende des spiels.

Hast du ein anderes Medieval 2 wie ich?
Mehr als einmal hatte dort mich ein Verbündeter angegriffen, und das ohne Vorwarnung.
Nur mit ein paar Tricks ließ sich verhindern.

Bei Empire, mit Mods (genauer gesagt: DarthMod), hab ich da keine Probleme.
Höchstens wenn es zwischen zwei Nationen zum Krieg kommt, aber beide die gleichen Verbündeten haben. Wenn sie also zu Entscheidungen gezwungen werden. Dann kann es vorkommen das man plötzlich ohne Verbündete da steht oder diese gar zu Feinden werden.

edit: Bei der Ki scheint aber alles zu klappen. Gallien hat doppelt so viele Siedlungen wie ich und deren Nachbarn mögen es.

Die KI wird ja auch weniger "bestraft".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Kritiker2 » 16. August 2016 21:37

Homerclon hat geschrieben:Also ohne dir Feinde zu machen, kannst du dir keine Freunde machen (bzw. nur erkaufen durch Geschenke). Die haben ja nichts davon, wenn sie mit jemandem ein Bündnis haben, der eh inaktiv ist.
Am meisten Verhasst sind in der Regel die Römer, damit kannst du dir viele Freunde machen. Nur vorsichtig mit den "befreiten Völker" die ehemals zu Rom gehörten (bspw. Galien). Denen gefallen Aktivitäten gegen Rom nicht.


Ach so, dass man auch aktiv werden muss wusste ich nicht. Mit Westrom wird das schwer, die sitzen auf Korsika fest. Und auch die Seperatisten wurden weit zurück gedrängt. Dann müsste ich Gallien angreifen und davor habe ich Angst. ^^

Gilt reines gefahrloses Plündern auch schon als "Aktion gegen xyz"?
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 16. August 2016 21:59

Oh, Rom ist schon fast vernichtet. Dann hatte ich das auf deinem Screen falsch interpretiert.
Dann wirst du dir andere Feinde suchen müssen.

Ja, Plündern zählt auch. Habe ich doch genannt. ;)
AFAIR wird dies extra aufgezählt, zusätzlich zu militärischen Aktionen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Kritiker2 » 17. August 2016 19:11

Homerclon hat geschrieben:Ja, Plündern zählt auch. Habe ich doch genannt. ;)
AFAIR wird dies extra aufgezählt, zusätzlich zu militärischen Aktionen.


Habe ich überlesen sry.

Muss denn zwischen der Nation wo ich mich einschleimen will und der Fraktion die ich plündere Krieg bestehen oder reicht eine Abneigung? Dann könnte ich relativ gefahrlos in Britannien Siedlungen überfallen und Gebiete plündern. Die mag auf dem Festland so gut wie niemand leiden.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 17. August 2016 19:29

Das ist AFAIR unterschiedlich. Ich vermute das hängt mit "historischen" Abneigungen/Vorlieben zusammen.
Wie bspw. das Gallien und andere ehemalige Römische Provinzen, immer Vorlieben für Rom haben.
Während die meisten germanischen Völker eben den Römer meist Feindlich gesonnen sind.

Man kann ja auch die Beziehungen der KI-Fraktionen untereinander anschauen.
Schau doch mal ob vlt. andere Völker Krieg/Plünderungen gegen eines der Völker führt, das du dir auch als Ziel vornehmen würdest, und welche Einflüsse das bei den Fraktionen hat, bei denen du deine Beziehungen verbessern willst. Wenn dort Positiven Einflüsse aufgelistet sind, sollte das durch deine Aktionen ebenfalls Positiv bewertet werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 28. Januar 2017 14:03

Spiele immer noch begeistert Attila-TW und haben nun angefangen einige Vergleiche zwischen den Einheitenpools der Nationen (Alemannen, Ebdani, Hunnen) und Kulturen (Germanen, Römer, Kelten) anzustellen. Ein Vergleichsmaßstab der Einheitenpools ist die Reiterlastigkeit operationalisiert als

"Zahl der Reitereinheiten im Einheitenpool" / "Zahl der Infanterieheiten im Einheitenpool"

Dabei kommt man auf Werte von 2,88 bei den extrem reiterlastigen Alanen, die in dieser Kategorie selbst die Hunnen ausstechen und den extrem infanterielastigen Slaven wo zum Beispiel die Anten mit einem Wert von 0,14 die infanterielastigste Nation sind. Einschränkend muss man sagen, dass die Zahl der im Einheitenpool vorhandenen Einheiten den Armeemix von Fraktionen im Spiel nicht gänzlich determiniert, wohl aber eine Richtung vorgibt. Als Spieler könnte man rein technisch auch die Hunnen mit Infanteriearmeen führen und die Weströmer mit Reiterschaaren, was mir als historisch orientiertem Spieler aber wiederstrebt.

Hier die Liste aller Fraktionen in Attila bemessen an ihrer Reiterlastigkeit:

1. Alanen 2,88
2. Weiße Hunnen 2,33
3. Hunnen 1,93
4. Garamanten 1,40
5. Lachmiden 1,25
6. Sassaniden 1,17
7. Tanukhiden 1,13
8. Himjar 0,94
9. Vandalen 0,79
10. Aksum 0,70
11. Oströmer 0,59
12. Franken 0,56
13. Sueben 0,53
14. Burgunder 0,52
15. Westgoten 0,50
16. Alemannen 0,48
17. Ostgoten 0,47
18. Weströmer 0,37
19. Langobarden 0,35
20. Sachsen 0,26
21. Ebdani 0,26
22. Dänen 0,19
23. Jüten 0,18
24. Geaten 0,18
25. Pikten 0,15
26. Kaledonier 0,14
27. Anten 0,14
28. Sklavinier 0,14
29. Veneter 0,14

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Col.Race » 16. Dezember 2018 13:20

Liebe Kollegen,
mal eine Frage: kann es sein, daß bei den Westrom Partien, je öfter man das Spiel spielt bzw. anfängt, es immer schwerer und idiotischer wird was z.B. die Aufstäne betrifft???

Liebe Grüße
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Elendil 03 » 16. Dezember 2018 16:56

Nee, das kommt Dir nur so vor. Wozu auch?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!