[Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 8. Oktober 2015 14:55

Das hat nichts mit Fehlern zu tun, sondern mit dem Sektor der KI Entwicklung, der auf Grund von einem anderen Fokus in der Branche, eher vernachlässigt wird bzw. noch nicht auf dem gleichen Level ist wie z.B. die Grafik- oder Soundentwicklung.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 8. Oktober 2015 15:25

Attila ist halt extrem. Vom Grundansatz, wie man ja auch in den Filmfrequenzen sieht ein apokalyptisches Szenario. Die Spielmechanik finde ich gar nicht schlecht, sogar besser als Rome 2. Diplomatie und Innenpolitik sind die Beste meiner Meinung nach die TW je hatte und die Schlachten gefallen mir besser als in Rome 2.

Die Apokalyptische Grundstimmung prägt das Spiel nur sehr stark. Man flieht als winziger Germanenstamm vor den Hunnen und muss wiederum aufpassen nicht von den Römern zerquetscht zu werden wie eine Laus. Ich spiele eigentlich gerne den Underdog, aber das hier ist schon ein geradezu masochistisches Szenario.

Andererseits bietet Attila seit das Wüstenvölker-DLC raus ist durchaus verschiedene Spielweisen: römisch, germanisch, steppengermanisch, hunnisch, arabisch. Und weiter macht es Spaß sich in dem sehr viel dynamischereen Attila zurechtzufinden. Man kann in dieser chaotischen Welt eben nicht so geradeheraus agieren wie in Medieval 2 TW oder Rome 2 TW. Hunnen, die Sassanidenallianz und anfangs auch die Römer sind übermächtige Feinde, die man besser erst zum richtigen Zeitpunkt angreift.

Ich habe bisher noch keine Kampagne formal abgeschlossen, aber es ist tatsächlich mein Ehrgeiz alle Fraktionen durchzuspielen und das in verschiedenen varianten. Mit jedem fehler in einer Kampagne habe ich auch viel gelernt: "Siedle nicht auf dem balkan"... "Streife nicht an der oströmischen Grenze rum wenn die Oströmer deine Feinde sind" ... "leg dich nicht unnötig mit den Sassaniden an" usw usw...

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Alex86 » 8. Oktober 2015 16:52

Das mit der KI ist nach Aussagen der Veteranen hier kein Attila Problem, sondern eher ein Total War Problem.
Was sagt uns das jetzt über TW Warhammer? :strategie_zone_69:
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 8. Oktober 2015 17:35

Was heißt denn Veteran? ...Ab wann gilt man denn als solcher?

Natürlich fallen KI Schwächen in einem Spiel, dass kaum auf MP ausgelegt ist am meisten auf - gerade im Strategiesektor. Ist ja ganz normal.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mc Gree
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 6. März 2015 12:17

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Mc Gree » 8. Oktober 2015 18:16

Veteran?oder besser einer der nichts besseres zu tun hat :strategie_zone_69: ...also ich habe seit es die Total War Reihe gibt ungefähr 5000h gespielt :strategie_zone_73: laut Steam...von dem neuem Empires of Sand bin ich sehr angetan ich Spiele gerne mit arabischen Fraktionen ich spiele mit den Lachmiden eine tolle Ausgangsposition man kommt gut voran und die Kampanenkarte ist auch toll aber hier und dort ein kleiner Bug(z.B. Ausrüstungsgegenstände der Generäle funktionieren nicht)und die Schlachten selbst zu spielen macht bei Attila irgendwie keinen Spaß alles ist so hektisch :strategie_zone_75: und nur in Zeitlupe spielen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache also laß ich die Schlachten immer automatisch laufen was natürlich den SpielSpaß erheblich dämpft :strategie_zone_33: ...und ich sehe das mit TW Warhammer leider genauso wie Alex86

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 8. Oktober 2015 18:37

Vielleicht muss man es relativ sehen mit der KI. relativ zu anderen Strategiespielen hat Attila doch eine passable KI. Ehrlich gesagt finde ich die KI sogar sehr gut. Sie ist sogar schon soweit Fallen zu stellen. Oft bot mir die KI eine schwache Armee an, die sie mir vor die Nase hielt die aber in der Reichweite von vielen anderen, für mich nicht sichtbaren Feindarmeen war. Mir reicht die KI völlig.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 8. Oktober 2015 20:12

nordstern hat geschrieben:Das ist schon seit Rome1 so, das mit steigendem Schwierigkeitsgrad die KI die Maxime: "Alle gegen den Spieler" betreibt und das kritisiere ich schon seit Empire.

Das ist auch so ziemlich das einzige, was mich an TW sehr stört. Aber auch auch auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad heißt es "Alle gegen den Spieler".
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden bekommt man es nur mehr zu spüren, weil die KI allgemein aggressiver vorgeht und mehr Geld zur Verfügung hat.

Letzteres ist auch der Grund weshalb ich nicht auf Sehr Schwer spielen. Dort gibt es gegen die KI nämlich nur Militärische Siege. Deren Wirtschaft lahm zu legen um sie milit. zu schwächen funktioniert nicht. Die KI bekommt dafür viel zu viel Geld zugesteckt. (Zumindest war das in den früheren TWs so, weiß nicht ob es mittlerweile geändert wurde. Würde mich aber sehr überraschen wenn es so wäre.)

Ich persönlich mag Rome2 besser, da es mehr Aufbauen ist, während Attila einen unter Zugzwang setzt (Attila, Westrom, Horden, etc) und die KI bei See-Plünderungen (komplette Vernachlässigung eigener Gebiete), defensiver Spielart (fast schon letargisch passiv) total versagt. Zudem gefällt mir nicht das jeder Ministaat 3 FS hat.

Das konnte man natürlich unmöglich vorhersehen.... Barbarian Invasion hat wohl jeder vergessen.
Auch dort wurde man stärker unter Zugzwang gesetzt, weil recht schnell die Horden kamen mit ihren 3-8 Armeen. Bei denen man dann in Unterzahl gegen diese Kämpfen musste.

Bei BI hatte ich deshalb immer Fraktionen ausgewählt die nicht in der Marschroute der ganzen Horden lag. Am liebsten spielte ich die Sachsen und verkroch mich auf die britischen Inseln, und nach Skandinavien.
Die Horden konnten in BI nämlich keine Schiffe nutzen. Auf Inseln konnte man also eine recht ungefährdete Machtbasis aufbauen.

Ischozar hat geschrieben:Was heißt denn Veteran? ...Ab wann gilt man denn als solcher?

Wenn man mehr als 1-2 TW-Titel gespielt hat. So würde ich es definieren.
Idealerweise wenn man (fast) jedes TW jeweils >=100 Std. gespielt hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Mickey » 9. Oktober 2015 13:20

Str4tege hat geschrieben:Vielleicht muss man es relativ sehen mit der KI. relativ zu anderen Strategiespielen hat Attila doch eine passable KI. Ehrlich gesagt finde ich die KI sogar sehr gut. Sie ist sogar schon soweit Fallen zu stellen. Oft bot mir die KI eine schwache Armee an, die sie mir vor die Nase hielt die aber in der Reichweite von vielen anderen, für mich nicht sichtbaren Feindarmeen war. Mir reicht die KI völlig.


Nicht falsch verstehen, gegen den Spieler finde ich die KI auch wirklich gut, schade ist nur, dass Sie wenn es nicht gegen den Spieler geht, so gut wie nicht vorhanden ist.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 11. Oktober 2015 04:47

Nicht falsch verstehen, gegen den Spieler finde ich die KI auch wirklich gut, schade ist nur, dass Sie wenn es nicht gegen den Spieler geht, so gut wie nicht vorhanden ist.


Vielleicht muss man es auch noch weiter differenzieren.
Schlacht KI: brilliant
KI in der Poilitik: mittelmaß (zwar nachvollziehbar aber die KI geht viel zu viele Kriege ein. Zwergstaaten meinen sich aus Rache mit der halben Welt prügeln zu müssen)
KI im Aspekt Wirtschaft: schwach (die KI baut sehr häufig Städte und Siedlungen so aus das der Nahrungsmangel ihre Armeen entkräftet und die Provinz schwächt)

-------------------------------------------------

Habe nun übrigens mal den Anglertrick der KI gegen diese angewandt: "Eine schwache Armee einzeln anbieten, hinter der aber mehrere starke in Zugreichweite, aber nicht nahe dran lauern. Wenn sie diese einzelne angrieft kommt sie in die reichweite der starken Armeen und hat durch Verfolgung der Kleinarmee soviel Bewegung verbraucht, dass sie vor den starken Armeen nicht mehr fliehen kann". Funktioniert tatsächlich, die KI schnappt zu. DIE Total-War KI scheint ein bisschen wie die Schach-KI immer greedy ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 11. Oktober 2015 05:03

Brillante Schlacht-KI? Hast du ein anderes Spiel als ich?
Die KI hat nur deshalb im Ansatz eine Chance gegen den Spieler, weil sie bevorteilt ("Cheats") wird. Daran ist nichts Brillant.

Sie ist nicht mehr so Doof wie in Rome (1) / M2TW, was schon mal ein Fortschritt ist. Bestenfalls würde ich sie als "Gut" Bezeichnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 11. Oktober 2015 15:51

ich finde Homerclon hat da recht. Die KI ist in Schlachten ungeachtet Cheats und ihrer größeren Kampfstärke nur deswegen scheinbar "erfolgreich" oder "brilliant" weil sie durch die 2-3FS/Ministaat Taktik in 2-3facher Überzahl auftaucht auf Schlachtfeldern. Im klassischen 1:1 auf normal (Ki nutzt keine Cheats für Kampfwerte und Moral) hat sie keine Chance selbst bei 2-3facher Überzahl.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Chwanzus Longus » 11. Oktober 2015 16:25

Als Ostrom gegen die Sassaniden hat es sich bei mir ausgezahlt in der Defensive mit kleinen Armeen die Stadte Lvl 2-3 zu verteidigen. Der Römische Schildwall (Testudo) hält an den Engstellen zum Stadtplatz sehr lange durch und ist von vorne durch Nah oder Fernkampfeinheiten fast nicht zu knacken. Derweil verichten die eigenen Schützen (vor allem die Balestarii) ihr zerstörerisches Werk. So kann man sogar mehrere Armeen gleichzeiig fast vernichten.

Dann hat man gelegenheit mit 2-3 Fullstacks sich dich nächste Siedlung zu krallen und sich so weiter vorzuarbeiten.

Ist sehr mühsam aber die beste Möglichkeit. In den Stadten nützt ihnen ihre Kavallerie nichts.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 12. Oktober 2015 03:48

Homerclon hat geschrieben:Brillante Schlacht-KI? Hast du ein anderes Spiel als ich?


So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Ich finde die KI in den Schlachten brilliant, da sie immer wieder Moves macht, die ich überhaupt nicht erwarte. Jede Schlacht ist doch wieder ein bisschen anders, durch Fraktionen, Gelände, Wetter, Städteverteidigung und auch die Launen der KI. Die meisten Computerspiele werden langweilig, weil es Killermoves gibt die die KI überhaupt nicht schnallt. Sicher dier die Ki bei Attila auch nicht völlig fehlerfrei aber mich beschäftigt sie noch stark.

Mag auch sein, dass ich nicht der beste General bin, aber mit gefällt es besonders gegen eine clever KI zu spielen. Die KI varriert zum Beispiel die Aufstellung bei Schlachten völlig. In einer Schlacht hat sie die reiterei auf beiden Flanken gleich verteilt, in der nächsten ballt sie die Reiterei plötzlich ganz stark auf einem Flügel(was bei der Anfangsaufstellung noch nicht ersichtlich war), umgeht dich und reisst dich brutal von der Seite auf. Auch werden Geländevorteile genutzt und die KI reagiert alles in allem recht flexibel auf sich verändernde Gegebenheiten der Schlacht statt stumpfsinnig anzustürmen wie man es noch bei Medieval 2 hatte.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 12. Oktober 2015 07:19

Ja, sie ist deutlich besser geworden.
Sie reagiert besser auf die Aufstellung des Spielers/Gegners (daher wohl die unterschiedliche Vorgehensweisen) und nutzt die Umgebung.

Aber brillant würde ich sie nicht nennen. Denn dann wäre auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine "Cheats" nötig, um für den Spieler eine Herausforderung zu bleiben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Str4tege » 14. Oktober 2015 14:12

Ok, nennen wir die KI gut, oder brauchbar. Mich freut der Fortschritt in der KI innerhalb der TW Serie.