[Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon White_Eagle » 27. Februar 2015 17:20

Ok, danke, muß ich mal schauen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2015 23:15

Hat jemand herausgefunden wie man Attila ohne den Launcher starten kann?
Den einen Klick würde ich mir gerne sparen, der nervt ein wenig.


Und ist es möglich die "Macht" der eigenen Familie gezielt zu schwächen?
Die Nachteile der höheren Machtstufen überwiegen die Vorteile. (Und sind auch nicht wirklich nachvollziehbar. Nur weil die Herrschaftsfamilie Mächtig ist, müssen sie keine Tyrannen sein. Was ein minus auf Ordnung unsinnig macht.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Marhabal » 27. Februar 2015 23:49

Einfluss raushauen, ohne dabei die Gegenseite zu schwächen (am besten Gelder veruntreuen) oder die Gegenseite durch Ämter/Generäle geziehlt stärken. Oder einfach bei Entscheidungen das wählen, was zu Kontrollverlust führt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2015 04:40

Welche, in der Fraktionsübersicht (oder woanders?), ist denn die Gegenseite? Die "anderen Adlige"?
Jetzt ist nach einer Schlacht die Macht gesunken, dabei war das ein deutlicher Sieg und Regionseroberung (mit dem Erben welcher dadurch an Einfluss gewonnen hat).


Noch eine andere Frage, zum Nahrungsmittel-System:
Muss ich in jeder Region Nahrung produzieren, oder wird der Überschuss von Region A genutzt, um die Bevölkerung + Armee in Region B zu versorgen? - Dazu finde ich keinen wirklichen Hinweis.
Ansonsten müsste man, gerade in den Nebensiedlungen im Norden, eigentlich immer 2 Nahrungsproduzierende Gebäude bauen, um die Siedlung + ein weiteres Nahrungsverbrauchendes Gebäude zu versorgen. Wobei man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Verarmung bekommt. Welche ziemlich heftig ist, und teilweise nur schwer nachvollziehbar auf den Gebäuden verteilt ist, und ich bereits am Anfang genau planen muss, wo ich welche Gebäude baue.

Ich Produziere derzeit einen deutlichen Nahrungsüberschuss, aber ich sehe keinen Nutzen darin.
Das Bevölkerungswachstum wird nicht davon angeregt. Die Handelseinnahmen steigen auch nicht.
Wird damit nur ein Notfallvorrat angelegt, oder was hab ich vom Nahrungsüberschuss?

Ich such jetzt mal nach dem Rome2-Manual, vielleicht steht da was brauchbares drin. Im Attila Manual steht quasi gar nichts drin, und die Enzyklopädie ist ... sowie unvollständig.

EDIT: Das mit der Nahrung scheine ich nun verstanden zu haben. Nur das ich es schade finde, das man mit dem Nahrungsüberschuss nicht anfangen kann.
Es sollte irgendeinen Positiven Effekt haben, und wenn es nur +1% Wachstum, oder ähnliches, ist.

Auch mein anderes Problem (in anderem Thread nebenbei angesprochen), die öffentl. Ordnung. Ich war einfach noch zu sehr auf die Vorgänger fixiert, und hab die Regionen als eigenständige Provinzen verwaltet.
Das ist ein Fehler gewesen. Es bringt daher nur sehr wenig, wenn man eine einzelne Region einer Provinz kontrolliert, man sollte mind. zwei haben, damit es sich lohnt.
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. Februar 2015 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon croatiafreiburg » 28. Februar 2015 06:51

Ich verstehe das mit der Macht immer noch nicht.
Warum muss man Macht senken, viel Macht sollte eigentlich gut sein?
Kann mir das jemand plausibel erklären.
Im Wiki steht dazu nichts erleuchtendes.

Danke
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon haddoc » 28. Februar 2015 11:28

Homerclon hat geschrieben:Nur weil die Herrschaftsfamilie Mächtig ist, müssen sie keine Tyrannen sein. Was ein minus auf Ordnung unsinnig macht


Das ist der springende Punkt, das Spiel meint, wenn man mächtig ist, ist man auch gleichzeitig ein übler Tyrann. Obwohl, wenn wir in die Vergangenheit blicken, ausser König Salomon fällt mir jetzt auf Anhieb gar kein mächtiger Herrscher ein, auf den diese Kombi jetzt mal NICHT zuträfe.

croatiafreiburg hat geschrieben:Im Wiki steht dazu nichts erleuchtendes.

Ach? .. echt nicht? Das würd mich auch wundern, weil ... [nein haddoc, du schreibst jetzt hier nix weiter hin und belässt es bei den ironietriefenden Fragezeichen ]

Wie auch immer .. wenn man diesen Einfluss so bei 40-60 Prozent halten kann, ist alles in Butter. Das war bei Rome2 ungefähr so der Bereich mit der geringsten Bürgerkriegsausbruchswahrscheinlichkeit. Senken kann man die Macht leider Gottes tatsächlich nur durch Verheizen oder Attentat des Missliebigen. Auch da lehrt uns ein Blick in die Vergangenheit, dass das Risiko, 'versehentlich' zu verunfallen, exponentiell mit der Machtzunahme ansteigt. Es liegt zu vermuten, das manches Throngestühl wohl schon mit Blutablaufrinnen ausgestattet war und es hinten an der Lehne eine schmale, dolchklingenbreite Öffnung gab, um den Assassinen die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

haddoc
vae victis

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Germanus » 28. Februar 2015 13:18

@Homerclon

nochmal kurz zur Nahrung. Man kann nie genug Nahrung haben. Im Late Game wird alles so dermaßen unfruchtbar. Es nicht tragisch wenn die Provinz zu wenig Nahrung hat, solange das gesamte Reich einen Überschuss produziert. Jedoch sollten Geld Provinzen (die wirtschaftlich Stärksten) immer auch selbst ein Nahrungsplus haben, da sie sonst einen -25% Malus auf das erzeugte Einkommen bekommen. Mein Vorgehen: Versuchen in allen Provinzen ein Nahrungsplus zu haben, in reinen Militärprovinzen wird dies nicht funktionieren (aber nicht schlimm die werfen ja auch kein Geld ab), die paar extrem fruchtbaren Provinzen auf Nahrung und Landwirtschaft spezialisieren, sodass diese das ausgleichen können und man auch beim nächsten Kälteeinbruch nicht mit heruntergelassenen Hosen dasteht.

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Alex86 » 28. Februar 2015 17:05

Wie bekomm ich denn politische Hochzeiten hin?

Versuche seit zig Runden mit einigen Verbündeten meine Beziehung zu verbessern, durch die Hochzeit.

Mein Häuptling (Franken) hat keine Frau, und mein Adoptivsohn ebenfalls nicht.
Gottseidank ist meine Linie durch den Bruder meines Häuptling gesichert, der hat ne Frau. lol

Aber aus politischer Sicht wäre sowas echt n Fortschritt.
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Marhabal » 28. Februar 2015 17:18

Gibt es die möglichkeit Heirat in der Diplomatie? wenn nicht, dann hat der Verbündete keine Heiratsfähige Frau "im Angebot".
Ansonsten wird einem (oder zumindest mir) relativ oft eine politische Hochzeit angeboten. Die Garamanten haben soger noch Geld dafür bezahlt, dass mein Frankenkönig eine der ihren zur Frau nimmt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2015 19:08

Alex86 hat geschrieben:Wie bekomm ich denn politische Hochzeiten hin?

Versuche seit zig Runden mit einigen Verbündeten meine Beziehung zu verbessern, durch die Hochzeit.

Mein Häuptling (Franken) hat keine Frau, und mein Adoptivsohn ebenfalls nicht.
Gottseidank ist meine Linie durch den Bruder meines Häuptling gesichert, der hat ne Frau. lol

Aber aus politischer Sicht wäre sowas echt n Fortschritt.

Zu beginn des Spiels haben die Rugier gleich zwei heiratsfähige Töchter, einfach per Diplomatie darum werben.
In meiner Sachsenkampagne wurde dies problemlos angenommen (die Beziehung war aber auch recht gut), und mein Erbe ist nun verheiratet. (Aber anstatt das er mit seiner fruchtbaren frischgebackenen Ehefrau Nachwuchs zeugt, hat der König sich irgendeine Dirne gesucht und für weiblichen Nachwuchs gesorgt.)

haddoc hat geschrieben:Wie auch immer .. wenn man diesen Einfluss so bei 40-60 Prozent halten kann, ist alles in Butter. Das war bei Rome2 ungefähr so der Bereich mit der geringsten Bürgerkriegsausbruchswahrscheinlichkeit. Senken kann man die Macht leider Gottes tatsächlich nur durch Verheizen oder Attentat des Missliebigen. Auch da lehrt uns ein Blick in die Vergangenheit, dass das Risiko, 'versehentlich' zu verunfallen, exponentiell mit der Machtzunahme ansteigt. Es liegt zu vermuten, das manches Throngestühl wohl schon mit Blutablaufrinnen ausgestattet war und es hinten an der Lehne eine schmale, dolchklingenbreite Öffnung gab, um den Assassinen die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

haddoc

Bis 64% ist auch noch gut, finde ich.
Bei mir (mit Sachsen) schwankt es nämlich so im Bereich von 60-67% (Der Höhepunkt kam davon bevor ich dann angefangen habe aktiv gegen den Machtzuwachs vorzugehen).


@Germanus: Danke für den Tipp. :)
Das die Fruchtbarkeit irgendwann global sinkt, hatte ich schon gelesen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Marhabal » 28. Februar 2015 19:55

Sinkt der Anteil der Einwanderer eigentlich nach einer Zeit wieder? In meiner Frankenkampange sind nämlich scheinbar sämtliche Bewohner Italiens, Illyriens und Dalmatiens (alles komplett von den Hunnen abgefackelt) nach Maxima Sequanum gewandert. Der Einwandereranteil beträgt 90% und der Ordnungmalus 17 Punkte pro Runde

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2015 22:50

Wie ist das eigentlich mit den Ämter?
Ich hab einen geeigneten Kandidaten für das Amt Richter (dritte von unten), er erfüllt alle IG aufgeführten Voraussetzungen (Alter, Rang, Einfluss) und ist auch Ältester (zweiter von unten). Aber ich kann ihn nicht dafür vorschlagen/ernennen.
Muss dieser eine bestimmte Amtszeit Ältester sein/gewesen sein, um zum Richter ernannt zu werden?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon TotalWarGod » 28. Februar 2015 23:27

Homerclon hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Ämter?
Ich hab einen geeigneten Kandidaten für das Amt Richter (dritte von unten), er erfüllt alle IG aufgeführten Voraussetzungen (Alter, Rang, Einfluss) und ist auch Ältester (zweiter von unten). Aber ich kann ihn nicht dafür vorschlagen/ernennen.
Muss dieser eine bestimmte Amtszeit Ältester sein/gewesen sein, um zum Richter ernannt zu werden?

Wenn er gerade ein Amt hat muss er erst die restliche Amtsdauer absitzen. Dann kann er befördert werden.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Alex86 » 1. März 2015 13:55

Marhabal hat geschrieben:Gibt es die möglichkeit Heirat in der Diplomatie? wenn nicht, dann hat der Verbündete keine Heiratsfähige Frau "im Angebot".
Ansonsten wird einem (oder zumindest mir) relativ oft eine politische Hochzeit angeboten. Die Garamanten haben soger noch Geld dafür bezahlt, dass mein Frankenkönig eine der ihren zur Frau nimmt.


Habs gestern hinbekommen, für mein Staatsoberhaupt musste ich andere Nationen direkt anwählen und nach einer Heirat anfragen, nach etwas Zuzahlung wurde dann eine Braut gefunden. :strategie_zone_9:

Nur frag ich mich dann; für was ist die Funktion im Innenpolitiksmenü? Dort kann man ja "eine Braucht suchen", da hatte ich keinen Erfolg, bei mehreren Anläufen.
Vllt geht das nur für bei nicht-Staatsoberhäuptern?
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Schnelle Fragen, schnelle Antworten.

Beitragvon Marhabal » 1. März 2015 14:00

Damit sucht er sich seine Frau im heimischen Dorf. Ob es klappt oder nicht ist dabei glaube ich Zufall, ähnlich wie bei den anderen politischen Aktionen auch