[Total War: Atilla] Performance-Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Alex86 » 5. März 2015 14:45

Killah hat geschrieben:Morgen!
Meine Rundenberechnungszeiten sind relativ lang, ca. 1-1,5 Minuten. Bringt eine Auslagerung auf die SSD-Platte was für die Rundenzeit?
Habe irgendwo gelesen das die Rundenzeit von der CPU abhängig ist!?

Mein System: I5-4670k, 8 GB RAM, GTX 760 MSI OC, WIN 7


Würde die Frage gerne nochmal aufgreifen?

Rundenübergang und Ladezeiten sind allgemein bei mir recht lang, liegt auch am langsam ergrautem PC.
Wo kann ich denn schrauben, dass die Zeiten merklich runtergehen?
Mir fällt nur die Bewegungsanimation der KI ein, aber auf diese würde ich sehr ungern verzichten!
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Killah » 5. März 2015 15:43

Habe Attila auf die SSD Platte gezogen und merke wenn, nur sehr geringfügig einen Unterschied. Auch der erste Patch hat nichts gebracht. Bei Rome2 war der Unterschied auf der SSD deutlich spürbar und ein übertakten der CPU brachte auch noch was. Mit Attila geht da nix, evtl eine bessere GPU, aber dafür fehlt mir momentan das Geld.
KI Züge aus und die Grafik ansich etwas runterschrauben, was anders wüsste ich nicht. Wird natürlich mit den kommenden Patches immer besser werden.
Sollte irgendwer Tipps haben, nur her damit!!! Nach 174 Runden mit den Gauten sitze ich knapp 90 Sekunden vor dem Rechner bei der Rundenberechnung.
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Galien » 5. März 2015 15:43

Du kannst auch mehr KI Nationen ausrotten, das sparrt auch schon etwas Berechnungszeit ;)
Ansonsten fällt mir nur ein, entweder damit abfinden, technisch aufrüsten oder aber die Bewegungsanzeige der KI ausstellen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Alex86 » 5. März 2015 16:56

Killah hat geschrieben:Habe Attila auf die SSD Platte gezogen und merke wenn, nur sehr geringfügig einen Unterschied.


Praktische Frage; brauch ich mir da nur den Ordner rüberziehen oder muss ich das Spiel neu installieren?
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Homerclon » 5. März 2015 17:21

Alex86 hat geschrieben:Rundenübergang und Ladezeiten sind allgemein bei mir recht lang, liegt auch am langsam ergrautem PC.
Wo kann ich denn schrauben, dass die Zeiten merklich runtergehen?
Mir fällt nur die Bewegungsanimation der KI ein, aber auf diese würde ich sehr ungern verzichten!

Was treibt dein Rechner denn an? Abgesehen von deinen verfluchungen. ;)

Im allgemeinen dürfte es aber nicht viel geben, das man tun kann.


Was ich gemerkt habe, wenn die KI Agenten einsetzt, dann gibts einen kurzen Hänger, bei dem die Rundenberechnung ins stocken gerät. (Die zur nächsten Runde hab ich dann meist eine Meldung erhalten das Agent XY entdeckt wurde, oder dessen Anschlag misslungen.)
Aber da kann man als Spieler nichts tun, außer man moddet die Agenten raus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

peterprinzip
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2015 11:07

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon peterprinzip » 22. März 2015 17:46

Hallo,
hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht könnte das jemand dort hinschieben, wo es hingehört?
Habe in den letzten Jahren vor allem Shogun2 und Rome2 gespielt und war mit der Optik bei meinem veralteten System soweit zufrieden. Einzig bei zB. starkem Schneetreiben ruckelten die Einheiten etwas vor sich hin.
Mein System: i5-661 , H57M-USB3, AMD Radeon 5770 1GB, 8GB RAM, beQuiet Netzteil BQTE7/450 Watt
Jetzt liebäugel ich damit endlich mal mit Attila anzufangen, habe aber die Sorge, dass es bei all dem Feuer und Rauch zu einer Ruckelorgie verkommt. Habe bei www.systemrequirements.com mein System checken lassen und das Programm schlägt mir vor, die Grafikkarte zu wechseln, sprich, eine Radeon HD 5870 mit 2 GB einzubauen. Nun ist ja selbst diese im Grunde veraltet.
Jetzt bin ich unsicher, ob es tatsächlich reicht einfach nur eine neue Grafikkarte einzubauen, und wenn ja welche. Und wenn ich das ganze System umbaue komme ich ja wohl kaum unter 1000€ weg!
Macht es Sinn mit dem bisherigen System 150 bis 200 € für eine neue Grafikkarte zu investieren oder ist das für den Popo, weil mein Zweikerner nicht mehr ausreicht ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Homerclon » 22. März 2015 20:23

Geringe Details @ 900p, sollte noch ganz gut gehen.

Nur mit einer neuen GraKa könntest wohl nochmal 1 Jahr mit deinem System zurecht kommen, und könntest die Details sowie Auflösung erhöhen.
Das Netzteil ist auch ordentlich, müsste also auch noch nicht getauscht werden.

Und zu neuem System und 1000€: klick mich.
Es braucht keinesfalls 1000€, und du hättest dennoch einen durchweg besseren Rechner. Ab ~600€ bekommst du spürbar mehr Leistung.

Jetzt muss du entscheiden ob du jetzt einen neuen Rechner willst (dann verlegen wir die Beratung besser in den Hardware-Bereich), oder vorübergehend erst mal nur eine neue GraKa.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

peterprinzip
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2015 11:07

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon peterprinzip » 22. März 2015 22:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort und boah, ich blinde Kuh, das hätte ich ja auch vorher schon mal sehen können... ist auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe.
Muss ich jetzt erst mal durchgrübeln.
Melde mich dann nochmal im Hardwarebereich die Tage.
Nochmals Danke und tschö

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. Juli 2015 13:38

Danke, Homerklon, für den ausführlichen Bericht!

Ich wollte Attila eigtl. erst später kaufen, aber inzwischen bin ich echt angefixt... Und dank des Überblicks bin ich beruhigt, denn ich kann auf Max / Ultra zocken (bin mir zwecks Graka nicht ganz sicher, obs ne GTX 770 oder 670 war, glaub aber erstere). :strategie_zone_26:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Hanno » 24. September 2015 13:38

Hallo Leute,
hab Attila die ganze Zeit erst mal links liegen lassen, da mich die (schlechte) Performance noch abgehalten hat und ich lieber auf weitere Patches gehoft habe.
Nun ist es schon besser geworden.
Hab die Einstellungen auf Leistung gesetzt, Vsync aktiviert, Einheitengröße auf groß und Grafikdetails (glaub das hies so) auch auf groß.
In den Belagerungsschlachten hats dann trotz guter FPS beim rein und raus zoomen stark geruckelt und mir ging der Spielspass wieder verloren :strategie_zone_23:
Dann habe ich halt mal die Grafikdetails auf mittel gesetzt,
so dass ich praktisch alles auf mittleren Einstellungen hatte.
Und siehe da, es funzt:
alles total flüssig und es sieht komischerweis auch viel besser aus (vielleicht sind die Einstellungen jetzt stimmiger?).
Wollte das nur als Tipp an alle weitergeben, die immernoch Probleme haben.
In den Schlachten sollte man auch diese Pfeilrauchspuren und die Fahnen ausstellen.
System: i7 4770k , GTX 770, 12 GB Speicher, SSD.
Macht jetzt ein höllenspass das Spiel lol

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Homerclon » 24. September 2015 22:18

es sieht komischerweis auch viel besser aus (vielleicht sind die Einstellungen jetzt stimmiger?).

Attila reduziert die Details automatisch, wenn die FPS zu stark absinken.
Aber es wird in sehr großen Schritten reduziert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon c4-- » 24. September 2015 23:19

Hi,

ich hätte auch mal eine Frage und zwar ist mir letztens aufgefallen, dass ich Attila auf deutlich höheren Details etc. spielen konnte als ich bisher dachte, solange ich nur Gefechte spiele.
Bisher lief das Spiel auf Benutzerdefiniert, zwischen Qualität und Maximaler Qualität. In Schlachten kann ich aber ohne Probleme Maximale Qualität einschalten.
Aus irgendeinem Grund ist bei mir also die Kampagnenkarte anspruchsvoller als die Schlachten, denn die Ruckelt schon, wenn letzte noch flüssig laufen.
Ist das normal? Ich dachte eigentlich, es wäre eher umgekehrt.

Gibt es bestimmte Grafikoptionen die sich besonders stark auf die Kampagnenkarte auswirken, damit ich genau die herunterstellen kann (ich würde die besseren Einstellungen in den Schlachten nämlich gerne beibehalten, ohne dabei dauernd die Einstellungen umstellen zu müssen)?

Ich habe einen AMD fx 8350 Octacore (leicht übertaktet), eine AMD R9 290 (auch leicht übertaktet) und 16 GB RAM.
Gibt es da evtl. eine Benachteiligung von AMD Hardware auf der Kampagnenkarte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Zuletzt geändert von c4-- am 26. September 2015 02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Hanno » 25. September 2015 09:42

Homerclon hat geschrieben:
es sieht komischerweis auch viel besser aus (vielleicht sind die Einstellungen jetzt stimmiger?).

Attila reduziert die Details automatisch, wenn die FPS zu stark absinken.
Aber es wird in sehr großen Schritten reduziert.

Ah ja. Ok das könntes sein.
Hab mich immer gefragt warum das ruckelt, wenns von 60 FPS auf 53 oder 48 o.ä. absinkt..

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Homerclon » 25. September 2015 10:00

53 oder 48 sind zwar noch genug um ein flüssigen Bewegungsablauf darzustellen.
Aber wenn es plötzlich von 60 auf 48 fällt, dann kann man dann durchaus wahrnehmen. Umso größer der FPS-Drop ist, umso wahrscheinlich ist es das man es merkt.
Das ist aber von Person zu Person ein wenig Unterschiedlich, manche merken es (angeblich) nicht mal wenn es von 60 auf 30 fällt.



@ c4--
Probiere es doch einfach mal aus. Reduziere nacheinander die einzelnen Regler.
Vergiss nicht ein FPS-Counter (geht mittlerweile auch mit Steam selbst) laufen zu haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Atilla] Performance-Fragen

Beitragvon Hanno » 25. September 2015 11:09

Hatte ich schon vermutet.
Schade, dass man die FPS nicht einstellen kann wie z.B. bei Divinity Original Sin.
Da kann man es wie gesagt einstellen, ob man 30,40,50,60... FPS haben möchte.
Waähre bei Total War ja sehr sinnvoll.