[Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Way of Blücher » 7. Mai 2016 08:48

Str4tege hat geschrieben:Wohl eher für die Germanen, da die Schlacht auf den katalunischen feldern eine Schlacht von Germanen gegen Germanen war. Der eine Teil der Germanen kämfte unter Rom (50 % der Streitmacht stellten die Westgoten allein), der andere Teil der Germanen (Ostgoten, Gepiden, Franken, Heruler, Skiren und Langobarden) als Vasallen Attilas. Westrom war zu dieser zeit wohl schon als politische Idee wichtiger als als Militärmacht, ohne seine germanischen, hunnischen und anderen barbarischen Söldner nicht mehr handlungsfähig.


Das sehe ich auch so. Denn immerhin erzählten sich die Germanen lange Zeit ihre Geschichten über die Schlacht, die irgendwann zu einem epischen Klagelied wurden. Jahrhunderte später, etwa in der Gründungsphase des heiligen römischen Reiches, nahm ein Mönch dieses Volkslied auf und schrieb es nieder. Es ist praktisch das älteste noch erhaltene, deutsche Lied überhaupt. Ich finde das sehr interessant, denn immerhin hat sich an der politischen Situation von "Germany" auch nach 1500 Jahren praktisch kaum etwas geändert.

"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Str4tege » 19. Mai 2016 00:05

Hab Attila TW jetzt doch nochmal angezockt nach zeitweilger Frustration. Was mir doch sehr gut gefällt ist die Einheitendiversität. Also viele Einheiten hat man überall, aber der spezifische Einheitenmix der Nationen ist doch stark. Selbst Germanische Fraktionen unterscheiden sich massiv. Von den Sachsen die praktisch nur Speerträger und andere Infanterie haben - dafür aber 1000 Varianten, über die Franken die alles haben, über die Ostgoten welche römische Einheiten adaptiert haben bis zu den Vandalen und Alanen die den klaren Schwerpunkt auf Kavallerie haben. Habe jetzt nochmals die Alanen angezockt und es fühlt sich völlig anders an als alle anderen Kampagnen.

Weiter positiv, dass die KI sich jedesmal ganz anders entwickelt, wenn auch starke Hunnen und schwache Weströmer sozusagen eine Grundgegebnehheit sind. In der jetzigen Alanenkampagne schwingen sich die Dänen und Jüten zu Supermächten auf, die Spanien, Gallien und Norditalien dominierfen. Als ich gerade in Ägypten einfalle, fallen mir meine dänischen Freund in den Rücken und ich muss mit einer winzigen Armee eine Fullstackflotta abwehren und dann einen Krieg im Osten und einen im Westen. Großartige Aktion.