[Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon haddoc » 6. März 2015 10:03

Das ist sicher schon ein (ur-)alter Hut, ich konnte letztens beobachten, wozu KI denn zB die Schleuderer (ge-)braucht.

Wie auch immer es im Einzelnen dazu kam weiß ich nicht (das geht immer so schnell), aber ich sollte als Garnisionstrupp an einer Schlacht teilnehmen. Da meine Leute nur aus einer einzigen Speereinheit bestanden und ansonsten zwei recht große Armeen aufeinanderprallten, dachte ich mir, das Schauspiel ziehst du dir mal rein. Aufstellung und alles eher klassisch, nix besonderes .. der Angreifer rückt vor und schickt - wie üblich - seine Kavallerie über die Flanke. Aus den Reihen meiner Verbündeten lösten sich die Schleuderer und rannten auf die anstürmenden Pferde zu. "..seid ihr wahnsinnig .." wollte ich denen noch zurufen aber schon steckte die Kavallerie mitten im Trupp Schleuderer .. die Kav war blockiert und ein "zufällig" in der Nähe befindlicher Speertrupp hatte nun alle Zeit der Welt, die Pferde gründlich zu perforieren. "..cool.." dachte ich da bei mir .. ein Bauernopfer also .. klar auch, dass es die Schleuderer sein mussten, die sind nämlich rasend schnell, eine normale Infanterieeinheit hätte die Gäule wahrscheinlich nicht fangen können.

Das nur mal zu dem Thema "Bogenschützen sind nutzlos .. ". Möglicherweise ist das eine Standardtaktik noch aus Rome1 und nur ich habs mal wieder nicht mitbekommen, aber ich habe nicht schlecht gestaunt. Dafür kann man die Steinwerfer also auch gebrauchen, Verluste sind relativ preiswert auszugleichen.

haddoc
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 6. März 2015 10:58

du musst mir das mal erzählen wie du effektiv BS gegen die Hunnen einsetzt. Ich hab gestern viel Probiert und die Bogenschützen haben nie mehr als 7 Gegner getötet bei maximalem Munitionsverbrauch von 457 Pfeile/Soldat... also 3 Gegner bei 3200 Pfeilen. Bei berittenen seitlich reitenden Gegnern treffen die zudem oft garnicht weil sie hinter den Reitern einschlagen. greifen die Reiter direkt meine Linien an, können die BS einmal feuern... und auch das verpufft ziemlich. Ich weis das es hier im HP-Balken geht. Aber die Pfeile treffen garnicht groß. Etwa einer von 10 Pfeilen trifft. Was bedeutet das im Kampf jede Bauernschar oder Kundschafterkavallerie mehr Schadenspotenzial hat. Ichwürde also im Kampf gegen Hunnen lieber Speerträger oder Speerwerfer oder ne Kavallerie mitnahmen als 4-5 Einheiten Bogenschützen.

Also hab ich gestern den Schaden der Pfeile kurzerhand um den Faktor 5 angehoben. Nun muss jeder Treffer ein Toter Gegner sein, außer das Geschoss prallt ab. Bei aber auch 5fachem Durchschlag unwahrscheinlich. Zudem hab ich die Feuerrate verdoppelt. Als Folge gelang es meinen Einheiten 23 Gegner zu töten. Angesichts der absurd hohen Schadenswerte ein Witz.

Wieso Kitetaktik? Bogenschützen Kiten doch nicht. Die stehen entspannt hinter der Infanterie und schießen die gesamte Schlacht. Und töten dabei trotzden weniger als die ABs die vor der Armee stehen müssen in 2-3 Salven tun ehe sie fliehen müssen.

@Homercoln: Langbögen sind nicht wirklich besser. Sie haben zwar bessere Schadenswerte aber sowohl bei der Einheit als auch bei der Waffe eine höhere Nachladezeit. So ist die Grundnachladezeit der Waffe um 50% höher als beim normalen Bogen. Die Einheitennachladezeit ist doppelt sohoch. Bedeutet das wenn eine EInheit Bogenschützen alle 5sec einen Pfeil anschießt die Langbögen alle 15sec feuert und dann wird der höhere Geschossschaden abslout vernachlässigbar. Ihre Reichweite von 200m bringt dann auch nicht mehr viel im vergleich zu 160m normal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon BrocasHelm » 6. März 2015 11:57

Nordstern ich hab von den Hunnen( selber spielen) gesprochen nicht als Gegner,sollte doch rauszulesen sein.Mit Bogis zu Fuß lässt sich nicht Kiten das sollte klar sein;)
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 6. März 2015 12:01

dann sprechen wir aber von zwei Unterschiedlichen Fällen. Ich rede von Bogenschützen und du von berittenen Bogenschützen ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Crosis » 6. März 2015 12:05

Was mir gerade einfällt und was mich eigentlich schon ewig an Total War stört: Warum gibt es für Bogis und Co. keinen Button für "intelligentes Feuer frei", sprich die Bogis beschießen Feinde automatisch, begehen dabei aber kein friendly fire bzw. laufen nicht hinterher, wenn der Feind flüchten tut. Ich mag Bogis ja, aber immer Kindergärtner spielen zu müssen für die Jungs ("jetzt hört doch mal auf den eigenen Leuten in den Rücken zu schießen .." ) ist auch nervig. Oder gibt da nen Trick der mir nur immer entgangen ist (soweit ich weiß gab es selbst im uralten Spiel American Conquest, welches ähnlich wie Cossacks aufgebaut war, so einen Button)?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 6. März 2015 12:08

ne.. da wars andersrum. Die Soldaten feuerten nicht... aber man konnte ihnen Gefehlen in den Rücken der eigenen Leute zu schießen soweit ich weis... hach war n geiles Spiel...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Crosis » 6. März 2015 12:18

Ich glaub es gab 2 Buttons: Einmal "Feuer frei" mit Inkaufnahme von Friendly Fire und einmal ohne. Und ja, das Spiel war schon lustig, nur das erobern von Stätten war echt mühsam (bei Cossacks konnte man wenn man genug hatte einfach alles mit Pikenieren überrennen^^ ).

Schön wäre damals auch ein "Anlegen" befehl gewesen, bei welchem mann das Feuer dann manuell auslösen kann (sobald der Feind nahe ist). So musste erst "Feuer frei" deaktivieren, den Feind rankommen lassen und dann auf "Feuer frei" wechseln, leider sehr schwer, da die Soldaten zum Anlegen immer ziemlich lange gebraucht haben. Hätte mir so einen Button auch in Empire gewünscht.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mickey » 6. März 2015 13:04

@es gibt intelligentes Feuern. Die Bogenschützen fangen an, wenn der Feind in Reichweite ist und hören auf, wenn eigene Einheiten im weg stehen (sieht man an dem rotem Bogensymbol über der Einheit wenn Sie versucht zu feuern) und wenn die Gegnerische Einheit nur halb verdeckt ist, schießen meine Bogies hauptsächlich auf die "treffbaren" Feinde - finde ich schon sehr intelligent.
Zum Schaden der Bogies - hängt es je nach Gegnertyp auch von der Benutzten Munition ab. 4 Bogentrupps machen mit einer Salbe Brandpfeilen konzetriert auf eine Kavallerie-Einheit 90% davon platt (stehen bei mir aber auch in der ersten Reihe). Bei Römer (gepanzerte Truppen) den Rüstungsdurchschlag nehmen und bei Schleuderern/anderen Bogie die normalen Pfeile und die Signalpfeile nur zum Support. (schwierigkeitsgrad ss [legendär ist mir am Anfang doch zu stressig gewesen - erstmal wieder reinfinden]). Das sind so meine Erfahrungen.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mickey » 6. März 2015 13:39

Was haltet Ihr eigentlich von dem dynamischem Feuer: Ich finde das es die Schlachten wirklich etwas düsterer und bedrohlicher macht. Gefällt mir sehr gut !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mad Mario
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2015 15:19
Wohnort: S.-H.

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mad Mario » 6. März 2015 14:47

Bogenschützen habe ich genau wie andere Fernkampfeinheiten eigentlich immer nur mit Brandpfeilen genommen um die gegnerische Moral runterzudrücken bevor es in den Nahkampf geht.
Das erleichtert das Erledigen des Gegners doch erheblich :-)

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mickey » 6. März 2015 15:57

Hallo Wario - willkommen in der Zone ! :strategie_zone_68:
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Galien » 6. März 2015 16:12

Das dynamische Feuer habe ich bisher leider noch nicht erleben können - stelle es mir aber sehr gut vor.

Mad Mario - :strategie_zone_68: in der Zone!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 6. März 2015 16:23

schade das das Feuer keinen Schaden bei Einheiten macht außer durch das Geschuss bzw den AOE-Effekt des Geschosses selbst. brennender Wald ist damit Kampftechnisch unwichtig und nur optisch schön. Wobei die Flammen immer gleichgroß sind. Da hätte ich mir schon mal auch größere Flammen vorstellen können. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

Mein Wachtrum hat sich selbst angefackelt. Eine Einheit angegriffen, eine Hütte getroffen, Feuer ausgebreitet und Wachturm abgebrannt^^

Ich hab jetzt die Nachladezeiten der Bogenschützen halbiert und die Munition verdoppelt. Jetzt wird das ganze vorallem bei Stadtverteidigungen sehr interessant. Sie schaffen ohne weiteres 80-100 Kills und können durchaus ne Barrikade gegen eine Infanterie verteidigen. In meinem Fall gegen eine Limitanei-Speereinheit. Ich nutze immer Panzerbrechende Munition. Die Gegner heben ja ihre Schilde... und die müssen durchschlagen werden. Abs teilen jetzt richtig gut aus. Und vorallem es wirkt Dynamischer weil die keine 10sec tatenlos rumstehen. Historisch konnte selbst der Langbogen anfangs alle 6sec abgefeuert werden, später alle 10-12sec.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon White_Eagle » 6. März 2015 17:24

Dazu interessant:

5000 Crossbows vs 2000 Falxmen Attila Total War


Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 6. März 2015 22:58

ganz nett aber nicht repräsentativ, da die weder Rüstung noch Schilde tragen... also kann der Pfeilschaden nicht verringert werden und auch nicht abgeblockt. Dazu natürlich noch die 1:2,5 Unterzahl der angreifer.

Sieht man an der Leibwache am Ende. Die Hält drei Salven aus der gesamten 5.000 ABs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.