Crosis hat geschrieben:Gut, dann nochmal eine konkrete Frage zu der einen Sache die mir bei ROME 2 immer massivst übel aufgestoßen ist (und sicher allein 50% meiner Unzufriedenheit ausmacht): Wehrt sich die KI - speziell die der großen Reiche?
(Beim ROME 2 hatte ich das Gefühl mit einem FS die Welt erobern, aber nicht halten, zu können. Schicke ich als Makedone einen FS nach Ägypten und lande bei Alexandria passiert .. nichts. Es kam kein ägyptischer FS um mich abzuwehren. Ich kann dann eine Stadt nach der anderen erobern .. es kommt nichts. Vielleicht mal ein halber FS (Halfstack?) um unbewachte Siedlungen zurück zu erobern.)
Sprich: Wenn ich z.B. als Sache starten würde und dann mit einem FS in Weströmische Gebiet marschiere - kommt dann ein römischer FS um mich abzufangen?
Wie die großen Reiche reagieren, kann ich nicht noch nicht wirklich beurteilen.
Außer in den ersten 4 Runden, in denen ich kurz auf Britannien eine römisch Siedlung in Britannien geplündert habe, hatte ich keinen kriegerischen Kontakt mehr mit den Römern. Hab mich dann, mit meinen Sachsen, nach Germanien zurückgezogen und erst mal dort expandiert. Die Römer scheinen allgemein eher ein Rückzugsgefecht zu kämpfen. Sie verlieren immer weiter an Regionen und Macht. (Das alles noch in den ersten 15 Jahren)
Aber gestern hab ich noch eine interessante Erfahrung gemacht.
Im Winter hab ich den Britannier den Krieg erklärt, und wollte dann im Frühling mit zwei FS deren beiden Siedlungen in Südengland angreifen.
Etwas Überraschend haben sie ihre Armee von London im Gewaltmarsch durch die Kälte nach Wales geschickt, geradewegs auf meine ungeschützt Siedlung. Da ich diese natürlich nicht einfach so aufgeben wollte, hab ich eine der beiden für den Angriff bestimmte Armeen nach Wales geschickt, um die Britannier abzufangen. Die andere Armee griff, wie geplant, in Südengland eine der Siedlungen an (im Osten, eine Hafensiedlung).
Nun die große Überraschung: Die KI schickt ihre Armee im Gewaltmarsch zurück zur belagerten Siedlung, kann daraus natürlich nicht direkt angreifen. Aber sie hat noch einen General, ohne Armee, mit diesem startet sie den Angriff, und die Gewaltmarsch-Armee wird als Verstärkung mit in die Schlacht gezogen. Damit ist das Dilemma komplett, denn meine Armee ist nun völlig unterlegen.
Die KI hat mich also in eine Falle gelockt, in dem sie mich dazu gezwungen hat eine Armee zu verlegen, die für eine ganz andere Aufgabe vorgesehen war.
Meine dritte Armee auf Britannien, muss den Hadrianwall besetzen, damit nicht die Kaledonier und Pikten die Chance nutzen. Die beide mit den Britannier verbündet sind.
Ich vertraue nämlich nicht darauf das die Gauten (meine Verbündeten), die Pikten und Kaledonier ausreichend beschäftigt. Auch wenn die Gauten bereits in Schottland ihr Unwesen treibt.
Alex86 hat geschrieben:Rein von meinen Beobachtungen finde ich Fernkämpfer unerlässlich, alleine schon um Reiterei zu dezimieren.
Von den reinen Schadenswerten sind sie wohl hinter Infanterie und Nahkampfkav, allerdings muss man sie wenig rumkomandieren wie Infanterie/Kav, da sie ja permanent feuern können.
Die Killzahlen nach einer Schlacht schwanken natürlich immer, je nach Situation, aber unterm Strich sind die Abschüsse ähnlich wie andere Truppenteile.
Man kann die Killzahlen der Einheiten nachsehen? Wo? Das suche ich schon seit der ersten Schlacht im Prolog.