[Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon skyline » 5. März 2015 01:54

- Bogenschützen sind noch nutzloser als zu Release Rome2. Treffen nichts, machen keinen Schaden und daher jucken mich die berittenen Bogenschützen der Gegner wenig.


Meiner Erfahrung nach können die kräftig austeilen. Ja: Legionäre bilden in Schildkörten-Formation ein gutes Munitionsverballerungsziel, wenn sie frontal angegriffen werden. Wenn du aber selbst die Gegenseite spielst: Dann halt die Legionen fest und feuer in den Rücken. Sehr tödlich ;)

Benutzeravatar
Astarte
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 186
Registriert: 22. August 2013 18:35

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Astarte » 5. März 2015 07:33

Die Kampagnenkarte und alles andere gefällt mir grafisch sehr gut.. Nur wirken all die Fernkampfeinheiten komplett überpowert. Habe nun zwei Schlachten mit Ostrom bestritten und ging gnadenlos unter. Meine EInheiten wurden regelrecht hingerichtet von den feindlichen Bogenschützen. Werde wohl auch mindestens 5 Bogenschützeneinheiten ausheben, sobald dies möglich ist für jede Armee.

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Alex86 » 5. März 2015 09:41

nordstern hat geschrieben:- Bogenschützen sind noch nutzloser als zu Release Rome2. Treffen nichts, machen keinen Schaden und daher jucken mich die berittenen Bogenschützen der Gegner wenig ... Zeitgleich tötet aber eine aus nächster Nähe abgefeuerte Salve Pfeile (Langbogen, Composite oder Reflex) mit Glück einen Gegner.


Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, vier/fünf Bogenschützen in der Arme und deren erste Salve lässt Gegneranzahl und Moral n gutes Stück absacken.
Die Hunnen konnte ich eigentlich nur dank der starken Fernkämpfer abwehren, deren starker Kavallerie kommt man nur mit Fernkämpfern bei.

Edit: ist aber auch schwierig zu balancen, wenn man Fernkämpfer zu stark abschwächt, dann nimmt man sie nichtmehr mit.
Fernkämpfer sollten gegen Kavallerie gut sein, aber gegen Infanterie weniger Schaden anrichten.
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 5. März 2015 10:20

musst du mir mal zeigen. Ich und die mit denen ich bisher gespielt habe sehen Bogenschützen alle als unnötig an. Der Grund liegt darin das Bogenschützen zwar Schaden machen... aber nur sehr wenig und das dadurch jede andere Einheit vom Schadensverhältnis her besser ist als Bogenschützen. Allerdings kann das auch daran liegen das ich nur Nationen mit Langbögen spiele. In einem Gefecht mit berittenen ABs musste ich feststellen das die noch sinnfreier sind. Die standen im 1:1 gegen FußABs und haben 76:0 verloren.

@skyline: es kann aber nicht das Ziel einer Schlacht sein seine Bogenschützen in den Rücken zu bringen. Bei den kurzen Schlachten schwierig und zudem vollkommen A-historisch.

@Alex:
ich weis. deswegen habe ich die bei mir so balanced das sie in der Lage sind in Feldschlachten 100 Gegner zu töten. In Belagerungsschlachten steigt diese Zahl dann auf 160-220. Und das ist denke ich zwar sehr stark... aber auch nicht stärker wie Infanterie oder Kavallerie im Belagerungsfall gemessen an der Einheitenzahl. Gerade Speerwerfer rupfen ja gerne mal locker über 200 Gegner weg. War egentlich nur ne kleine Änderung. Feuerrate angehoben (Unsinnig wenn die beim Vorrücken des Gegners nur 2mal feuern können) und die Treffergenauigkeit. Dadurch richten sie mehr Schaden an und sind taktisch eingesetzt tödlich. Wenn allerdings ohne Schutz eine Legio sie angreift schaffen sie es nur 40 Gegner zu töten ehe es zum Nahkampf kommt, die meisten mit den letzten zwei Salven auf kurze Distanz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mickey » 5. März 2015 14:44

Ich nutzte die Bogies hauptsächlich gegen Kavallerie und Holztürme - finde ich schon coll dass man die auch mit Bogenschützen zum brennen bringen kann.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Crosis » 5. März 2015 15:29

Ich würd nochmal hoffen antworten auf meine Frage zu bekommen, nicht dass das im Rahmen der "Bogenschützen-Diskussion" untergeht.


Spoiler (Öffnen)
Crosis hat geschrieben:Mich würde mal die Meinung der "Nestbeschmutzer" interessieren. Wer ist alles ein "Nestbeschmutzer" (alternativ: ewige Nörgler, unverbesserliche Nostalgiker)? Leute wie ich, die mit ROME 2 noch immer zutiefst unzufrieden sind, die z.B. die KI für blöd, die Musik für unspektakulär und die Kampagne aufgrund mangelnder Gegenwehr für langweilig halten.

Attila interessiert mich zwar, gekauft habe ich es aufgrund der schlechten Erfahrung mit ROME 2 aber nicht. Jetzt hört man aber viel positives und wenig Kritik. Mein Problem: Mit einem Review von z.B. Galien kann ich wenig anfangen, da bereits unsere Meinung über ROME 2 fundamental voneinander abweicht. Auch dieses Review hilft wenig, der nette Herr ist zwar total begeistert, würde ROME 2 aber auch mit 9 von 10 Punkten bewerten, ich würde da sicher nochmal 2 Punkte abziehen, was schon nen deutlicher Unterscheid wäre. Ist Attila also wirklich gut, oder haben nur jene die von ROME 2 enttäuscht waren (wie ich) auf den kauf von Attila verzichtet (wie ich) und man hört deshalb so wenig Kritik?

Ich würde mich somit freuen, wenn jemand der ROME 2 noch immer als "unfertig" empfindet sich hier als solcher outen und mir seine Meinung mitteilen könnte.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Mickey » 5. März 2015 15:59

@Crosis: 3 hast du ja schon bekommen :)
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 5. März 2015 16:04

Attila hat einen Vorteil Crosis: Es basiert auf Rome2... und da wurde ja bereits einiges an Arbeit geleistet und verbessert. Wirklich bewerten kann man daher nur die neuen oder geänderten Features im Vergleich zu Rome2 EE. Und das hab ich eigentlich mit meinem Post (auf Basis dessen die "Bogenschützen-Diskussion" ausbrach) darstellen wollen.

Im Grunde ist es nämlich ein Rome2 mit ein paar Änderungen. Und wie bei allen Änderungen von CA gibts damit Anfangs Probleme... meistens durch die KI. Und so eben auch hier. Gemessen allerdings an Rome2 Vanilla ist es jedoch das reinste Rome2 2.0. gemessen an Rome2 EE ist es jedoch eher Rome2 EE 0.8 eben weil die KI sich mit ändernden Features schwer tut.

- Der Drang der KI (vermutlich per Scriptvorgabe) wegen dem schlechteren Wetter in den Süden zu gehen ist zwar gut... wenn das allerdings dazu führt das sie die eigenen Gebiete restlos vernachlässigt/ignoriert lässt das Fragen aufwerfen. Einziges Positives: Irgendwie schafft sie es dennoch neue Siedlungen zu bekommen.

- Die Änderungen das die KI 3 FS unterhalten kann egal wie klein sie sind, ist in meinen Augen hingegen eine verschlechterung. Klar hat die KI nun mehr Truppen. Da sie diese aber als Rudel einsetzt wie in Rome2 später, führt das zu wenig interessanten Feldzügen oder gar zu gewaltigen Blitzkriegen gegen KIs die ihre FS im Krieg gebunden haben. Beispiele hab ich vorher schon geschrieben.

- Die Übersichtskarte der Kampagne ist meines erachtens großer Mist. Auf der einen Seite hat CA versucht ähnliche Kulturvölker im gleichen Farbgrundton zu halten was nicht schlecht ist. Auf der anderen Seite sind die Abstufungen garnicht oder kaum sichtbar. So haben Franken und Sachsen die identische Farbe. Das Germanen Grün, Nordmänner Blau, Römer Rot, Briten gelblich und östliche Völker Lilafarben sind ist ja ganz gut. Aber durch die Wahl auf dreckige, schmutzge Farben sind die kaum zu unterscheiden und teilweise eben sogar identisch. Sowas hätte meines erachtens zwingend in einem Test bemerkt werden müssen. Das dies nicht so war sagt schon was über das Testverhalten/Kriterien von CA aus. Scheinbar haben auch die Betatester das nicht gemerkt.

- Der Nordmann-DLC ist eigentlich ein schlechter Witz. Er kostet gleichviel wie der gestern releasede Germanen-DLC. Aber wenn man der Beschreibung glauben kann hat jedes germanische Volk etliche eigene Einheiten (8-12 in etwa). Der gleichteure Nordmann-DLC aber lediglich 2-3 Einheiten inkl. Schiffe. Schau ich mir z.b. die Sachsen an, welche auch den nordischen Einheitenpool haben besitzen diese Speerwerfer, Nahkampfinfanterie (2x), General, Kavallerie (3x), Speerträger als Einheiten.. kann sein ich hab was vergessen... mit dem zusatz sächsisch... also spezifisch sind das 8 Einheiten. Die Franken können ebenfalls 8 aufbieten. Also eigentlich wirklich eine Verarsche. Wer nicht unbedingt die 2h Axtkrieger der Jüten spielen will braucht den DLC nicht, weil die Sachsen den selben Grundpool haben und frei spielbar sind.

es gibt sicher noch einiges. Verglichen aber eben mit Rome2 eher spielerische als technische Probleme. Ich für meinen Teil kritisiere diesmal nicht soviel, weil mir Rome2 gezeigt hat das hier im Forum Kritik zwar grundsätzlich erwünscht ist aber vorsichtig zu geniesen ist. Also wehe man kritisiert zuviel, egal ob man eigentlich recht hat und egal ob sich auch die Prereleasebefürchtungen bestätigt haben.

Aber egal:
Grundsätzlich glaube ich dir Alex... seh ich ja auch so, doch die Frage die sich mir stellt ist wenn du 5 Bogenschützen hast... wieviel Schaden teilen die aus? Und währe es da nicht effektiver statt der Bogenschützen andere Einheiten mitzunehmen? Also Armbrusten, Kavallerie, Infanterie? Armbrusten hauen ja durchaus mehr weg als die Bogenschützen trotz geringerer Reichweite. Und deswegen nehm ich lieber 5 andere Einheiten mit als 5 Bogenschützen. Aktuell nutze ich nur 2 Bogenschützen und das auch mehr aus Prinzip als weil die viel bringen würden.
Die Hunnen sind so stark weil ihre Lanzenkavallerie Bögen hat oder anders, weil sie den gewaltigen Ansturmbonus der Kavallerie mit Fernkampf verbinden können. Währen das reine Fernkampfkavalleristen sähe das vermutlich anders aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Crosis » 5. März 2015 16:21

Gut, dann nochmal eine konkrete Frage zu der einen Sache die mir bei ROME 2 immer massivst übel aufgestoßen ist (und sicher allein 50% meiner Unzufriedenheit ausmacht): Wehrt sich die KI - speziell die der großen Reiche?

(Beim ROME 2 hatte ich das Gefühl mit einem FS die Welt erobern, aber nicht halten, zu können. Schicke ich als Makedone einen FS nach Ägypten und lande bei Alexandria passiert .. nichts. Es kam kein ägyptischer FS um mich abzuwehren. Ich kann dann eine Stadt nach der anderen erobern .. es kommt nichts. Vielleicht mal ein halber FS (Halfstack?) um unbewachte Siedlungen zurück zu erobern.)

Sprich: Wenn ich z.B. als Sache starten würde und dann mit einem FS in Weströmische Gebiet marschiere - kommt dann ein römischer FS um mich abzufangen?

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Alex86 » 5. März 2015 16:22

nordstern hat geschrieben:Aber egal:
Grundsätzlich glaube ich dir Alex... seh ich ja auch so, doch die Frage die sich mir stellt ist wenn du 5 Bogenschützen hast... wieviel Schaden teilen die aus? Und währe es da nicht effektiver statt der Bogenschützen andere Einheiten mitzunehmen? Also Armbrusten, Kavallerie, Infanterie? Armbrusten hauen ja durchaus mehr weg als die Bogenschützen trotz geringerer Reichweite. Und deswegen nehm ich lieber 5 andere Einheiten mit als 5 Bogenschützen. Aktuell nutze ich nur 2 Bogenschützen und das auch mehr aus Prinzip als weil die viel bringen würden.
Die Hunnen sind so stark weil ihre Lanzenkavallerie Bögen hat oder anders, weil sie den gewaltigen Ansturmbonus der Kavallerie mit Fernkampf verbinden können. Währen das reine Fernkampfkavalleristen sähe das vermutlich anders aus.


Hm, puh... interessanter Ansatz.
Aber ich glaube jetzt kommen wir in Richtung Haarspalterein, die Grundaussage war ja "Fernkämpfer sind zu stark, bzw zu schwach".
Da können wir jetzt nicht die einzelnen Schützen auseinanderklauben.
Armbrustschützen sind tötlicher als Bogenschützen, da hast du recht. Das sollten sie mMn aber auch!
Denn ich finde, Armbrustschützen sind die Weiterentwicklung von Bogenschützen und kosten im Unterhalt keine ~80 sondern halt gleich mal ~300.

Rein von meinen Beobachtungen finde ich Fernkämpfer unerlässlich, alleine schon um Reiterei zu dezimieren.
Von den reinen Schadenswerten sind sie wohl hinter Infanterie und Nahkampfkav, allerdings muss man sie wenig rumkomandieren wie Infanterie/Kav, da sie ja permanent feuern können.
Die Killzahlen nach einer Schlacht schwanken natürlich immer, je nach Situation, aber unterm Strich sind die Abschüsse ähnlich wie andere Truppenteile.
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon nordstern » 5. März 2015 16:25

kann man nicht sagen... es gibt keine großen Reiche.

Das Spiel wird dominiert von einem militärisch sehr schwachen Rom und den alles plündernden Horden der Vandalen, Hunne, Alanen und Goten. Durch die 3 FS-Norm allerdings hat die KI grundsätzlich mehr Einheiten als der Spieler unterhalten könnte. Also kann es sein sie ist durchaus da aggressiver vorgeht.

Meine exkursionen nach Britannien waren nicht gerade spektakulär was römische Gegenwehr betrifft. Kann aber auch sein die Schützen Galien und Italien beser und werfen halt alles gegen die Horden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Ischozar » 5. März 2015 18:08

Meine exkursionen nach Britannien waren nicht gerade spektakulär was römische Gegenwehr betrifft. Kann aber auch sein die Schützen Galien und Italien beser und werfen halt alles gegen die Horden.


Mit wem oder was denn? Spiel mal mit den Sachsen, da rennst du zu Beginn in Britannien gegen römische Infanterie an und wirst verlieren v.a bei großen Städten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Homerclon » 5. März 2015 18:35

Crosis hat geschrieben:Gut, dann nochmal eine konkrete Frage zu der einen Sache die mir bei ROME 2 immer massivst übel aufgestoßen ist (und sicher allein 50% meiner Unzufriedenheit ausmacht): Wehrt sich die KI - speziell die der großen Reiche?

(Beim ROME 2 hatte ich das Gefühl mit einem FS die Welt erobern, aber nicht halten, zu können. Schicke ich als Makedone einen FS nach Ägypten und lande bei Alexandria passiert .. nichts. Es kam kein ägyptischer FS um mich abzuwehren. Ich kann dann eine Stadt nach der anderen erobern .. es kommt nichts. Vielleicht mal ein halber FS (Halfstack?) um unbewachte Siedlungen zurück zu erobern.)

Sprich: Wenn ich z.B. als Sache starten würde und dann mit einem FS in Weströmische Gebiet marschiere - kommt dann ein römischer FS um mich abzufangen?

Wie die großen Reiche reagieren, kann ich nicht noch nicht wirklich beurteilen.
Außer in den ersten 4 Runden, in denen ich kurz auf Britannien eine römisch Siedlung in Britannien geplündert habe, hatte ich keinen kriegerischen Kontakt mehr mit den Römern. Hab mich dann, mit meinen Sachsen, nach Germanien zurückgezogen und erst mal dort expandiert. Die Römer scheinen allgemein eher ein Rückzugsgefecht zu kämpfen. Sie verlieren immer weiter an Regionen und Macht. (Das alles noch in den ersten 15 Jahren)
Aber gestern hab ich noch eine interessante Erfahrung gemacht.

Im Winter hab ich den Britannier den Krieg erklärt, und wollte dann im Frühling mit zwei FS deren beiden Siedlungen in Südengland angreifen.
Etwas Überraschend haben sie ihre Armee von London im Gewaltmarsch durch die Kälte nach Wales geschickt, geradewegs auf meine ungeschützt Siedlung. Da ich diese natürlich nicht einfach so aufgeben wollte, hab ich eine der beiden für den Angriff bestimmte Armeen nach Wales geschickt, um die Britannier abzufangen. Die andere Armee griff, wie geplant, in Südengland eine der Siedlungen an (im Osten, eine Hafensiedlung).
Nun die große Überraschung: Die KI schickt ihre Armee im Gewaltmarsch zurück zur belagerten Siedlung, kann daraus natürlich nicht direkt angreifen. Aber sie hat noch einen General, ohne Armee, mit diesem startet sie den Angriff, und die Gewaltmarsch-Armee wird als Verstärkung mit in die Schlacht gezogen. Damit ist das Dilemma komplett, denn meine Armee ist nun völlig unterlegen.

Die KI hat mich also in eine Falle gelockt, in dem sie mich dazu gezwungen hat eine Armee zu verlegen, die für eine ganz andere Aufgabe vorgesehen war.
Meine dritte Armee auf Britannien, muss den Hadrianwall besetzen, damit nicht die Kaledonier und Pikten die Chance nutzen. Die beide mit den Britannier verbündet sind.
Ich vertraue nämlich nicht darauf das die Gauten (meine Verbündeten), die Pikten und Kaledonier ausreichend beschäftigt. Auch wenn die Gauten bereits in Schottland ihr Unwesen treibt.

Alex86 hat geschrieben:Rein von meinen Beobachtungen finde ich Fernkämpfer unerlässlich, alleine schon um Reiterei zu dezimieren.
Von den reinen Schadenswerten sind sie wohl hinter Infanterie und Nahkampfkav, allerdings muss man sie wenig rumkomandieren wie Infanterie/Kav, da sie ja permanent feuern können.
Die Killzahlen nach einer Schlacht schwanken natürlich immer, je nach Situation, aber unterm Strich sind die Abschüsse ähnlich wie andere Truppenteile.

Man kann die Killzahlen der Einheiten nachsehen? Wo? Das suche ich schon seit der ersten Schlacht im Prolog.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Ischozar » 5. März 2015 18:41

Man kann die Killzahlen der Einheiten nachsehen? Wo? Das suche ich schon seit der ersten Schlacht im Prolog.


Kurz nach der Schlacht, taucht beim Laden die "Statistik"auf, da steht wie viele Männchen von der Einheit umgehauen wurden - mit dem kleinen Totenkopf ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Der Erste Eindruck

Beitragvon Homerclon » 5. März 2015 18:43

So schnell kann ich nicht lesen, das dauert bei mir nur ein paar Sekunden, dann bin ich wieder auf der Kampagnenkarte. Und da sehe ich nur wie viele die Einheit verloren hat. :strategie_zone_44:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!