[Total War: Attila] Meckerecke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2015 07:32

Ich ergänze mal die Kritik an der Enzyklopädie, was mir gleich nach wenigen Spielstunden so aufgefallen ist, und noch nicht genannt wurde:
- Die Enzyklopädie ist nur verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht. Kein Internet, keine Enzyklopädie. (Auch nicht toll für Nutzer mit Volumen Begrenzung, das ist unnötiger Traffic. Zumindest einen Offline-Cache hätte man ja integrieren können, der für mind. 24 Stunden (oder bis zum nächsten Patch) gültig ist.) :strategie_zone_23: :strategie_zone_23:
- Das Aufrufen der Enzyklopädie dauert deutlich länger, als noch die Details zu Gebäude und Einheiten in z.b. Empire (der angesprochene Cache, würde das beschleunigen), was zwangsläufig daran liegt das die Informationen alle auf einem Server liegen und nicht Lokal beim Spieler. :strategie_zone_23: (Hmm, war das in Shogun 2 auch so? Hab ich zu wenig gespielt, und schon zu lange her.)
- Der Beschreibungstext versteckt sich auch häufig weit unten, da dieser unterhalb einer Liste, die an der Seite angezeigt wird, steht. Dabei könnte der Text auch neben der Liste stehen (weniger Scrollen). :strategie_zone_23:

Insgesamt wünsche ich mir die alten Informations-Fenster aus den alten Teilen (Rome(1) bis Napoleon) zurück.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Yeniceri » 26. Februar 2015 07:38

Ich habe Attila zwar nicht, aber wenn dieser Ingamewiki wie in Rome 2 ist, kann ich eure Frust verstehen. Allerdings hätte ich da eine Frage dazu. Was ist der Unterschied zwischen den Rome2/Attila Wiki und dem Wiki aus Shogun 2 ? In Shogun 2 hat es doch super geklappt und damals hat sich auch niemand beschwert. Es war schnell, es war übersichtlich und alle waren glücklich. Aber was genau ist der Unterschied ?
Zuletzt geändert von Yeniceri am 26. Februar 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2015 07:58

Galien hat geschrieben:Die Rome II Enzyklopädie ist hier komplett auf deutsch online gestellt worden.

Das ist eine Seite von SEGA/CA. Nämlich zu genau diesem Server (54.192.46.228) wird eine Verbindung aufgebaut, wenn man die Enzyklopädie im Spiel öffnet.
Der Server selbst, und die Domain, gehört aber Amazon.com.
Zudem wird auch zu einem Google-Server (173.194.112.197) eine Verbindung aufgebaut, aber in kleinerem Umfang.


Damit es nicht komplett Off-Topic ist:
Es sind ziemlich wenige Fraktionen Spielbar. Finde es sehr bescheiden, das man diese Gruppenweise in DLCs verkauft.
In Barbarian Invasion gab es mehr, auch wenn einige durch eine winzige Mod erst spielbar gemacht werden mussten.
Zuletzt geändert von Homerclon am 26. Februar 2015 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Ghost » 26. Februar 2015 08:05

Das die Enzyklopädie nur online geht ist aber bereits seit Shogun 2 so, wenn ich nicht irre. Da gab es die Geschichte doch auch schon oder?
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2015 08:09

Hatte ich bei Shogun2 nicht getestet, aber auch nichts dazu gelesen. Allerdings gibts ja nur recht wenige, die sich an solchen Einschränkungen stören.
Werde ich bei Gelegenheit aber mal nachholen, und würde mich nicht überraschen, wenn es so ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2015 10:50

nee.. die Umstellung zur Online Enzyklopädie wurde erstmals mit Rome2 bestritten.

@Yeniceri
Nein, schlimmer. Sie ist langsamer als Rome2, merkt sich deine Sprache nicht und z.b. bei Einheiten gibt es oft garkeine Beschreibung zu denen sondern nur allgemeines Blabla zur Fraktion.

edit:
- Zum Abbauen von Ressourcen wird ein extra Gebäudeslot benötigt. Da die Slots aber eh schon sehr wertvoll sind ist das in meinen Augen unrentabel, da im Handelsfall ich den Slots sparen kann. Es ist also Gebäudetechnisch lohnender eine Ressource nicht selbst abzubauen sondern zu erhandeln.


- Irgendwie versteh ich bei mir grad die KI nicht. Die Gauten waren mit niemandem im Krieg. Deswegen wasserten sie ihre gesamten Streitkräfte und schickten sie in den Ärmelkanal und wieder zurück. Immer wieder... Als dann schließlich die Dänen ihnen den Krieg erklärten hatten die Gauten das Problem, das sie komplett entblöst waren. Wenn ich da nicht dazuwischen gegangen währe weil ich die eh beide auch Unterwerfen wollte und keine starken Dänen wollte, währe das für die Gauten sehr schlecht ausgegangen. Die Dänen waren von mir besiegt ehe die Gauten ihre Streitkräfte wieder da hatten.

- Im gleichen Feldzug hat die KI eine "Restarmee" der Dänen in Schweden ignoriert. Die Dänen selbst taten nichts mit dieser Armee. Erst als ich auf dem Weg zu den Gauten auf sie stieß griff sie mich an... obwohl meine Armee klar überlegen war. Davor allerdings unternahm sie nicht mal den Versuch eine Siedlung oder ihre Siedlung zurückzuerobern. Es war als wenn die KI mit dem Verlust von Hafn beschlossen hätte nichts mehr zutun.

- Das Lehnsherrensystem ist etwas komisch. In Runde 3 meiner Kampagne bekam ich die Meldung das Westrom nun ein Vasall von Ostrom ist. Ich hab Frieden schließen müssen, da ich nicht, wie schon woanders beschrieben plötzlich oströmische FS in Dänemark haben wollte. Was bringt allerdings ein Weltreich dazu sichgleich zu spielbeginn in den Vasallenstatus zu begeben?

Scheint jedoch nicht Grundlegend so zu laufen. Die Franken haben in Südengland fuß gefasst. Was ich doof finde, da ich einer Bündnisstruktur von Angeln, Sachsen und Franken mich annähern will und England für mich haben will. England gehört übrigens bis auf eine fränkische, kaledonische und piktische sowie weströme Siedlung der neuen Fraktion der Britannier.
Zuletzt geändert von nordstern am 26. Februar 2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon kampfkoala » 26. Februar 2015 12:27

@nordstern: ich würd eigentlich immer in Provinzen mit Ressis auch in der Ressiprovinz das Ressigebäude bauen (erstens stärkt es stark deine Handelseinnahmen, besonders auf etwas höherer Ausbaustufe (ohne Ordnungs und Verarmungsmali) und zweitens sind fast alle Ressigebäude mit die besten im Spiel *haha...da hast du etwas Pech, da Holz gerade eines der wohl schlechtesten Ressigebäude von den Boni her ist; aber trotzdem hab ichs mit den Gauten gebaut*.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2015 13:07

naja... das Problem ist mehr, das ich auf kein Gebäude verzichten kann... wenn ich Skandinavien so ausbauen will das ich sämtliche Eliteeinheiten da später bauen kann. Und irgendwie will ich das.. es ist ja immerhin "meine" Herkunftsgegend... England, etc sind dann "nur" Eroberungen. Mal schauen ob ich das Sanitätsgebäude abreißen kann... oder ob ich auf Felder verzichten kann und ob die Weiden ausreichen.

hab das oben mit den Ressourcen korrigiert, da ich mir Holz wohl einfach nur pech hatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon BrocasHelm » 26. Februar 2015 13:13

nordstern hat geschrieben:naja... das Problem ist mehr, das ich auf kein Gebäude verzichten kann... wenn ich Skandinavien so ausbauen will das ich sämtliche Eliteeinheiten da später bauen kann. Und irgendwie will ich das.. es ist ja immerhin "meine" Herkunftsgegend... England, etc sind dann "nur" Eroberungen. Mal schauen ob ich das Sanitätsgebäude abreißen kann... oder ob ich auf Felder verzichten kann und ob die Weiden ausreichen.

hab das oben mit den Ressourcen korrigiert, da ich mir Holz wohl einfach nur pech hatte.


Ich glaub Felder lohnen im hohen Norden eh nicht,bei meiner Hunnenkampagne lag zum Beispiel im Frühlingnoch Schnee im Gebiet des heutigen Russland.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Prof.Dumm » 26. Februar 2015 15:12

BrocasHelm hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:naja... das Problem ist mehr, das ich auf kein Gebäude verzichten kann... wenn ich Skandinavien so ausbauen will das ich sämtliche Eliteeinheiten da später bauen kann. Und irgendwie will ich das.. es ist ja immerhin "meine" Herkunftsgegend... England, etc sind dann "nur" Eroberungen. Mal schauen ob ich das Sanitätsgebäude abreißen kann... oder ob ich auf Felder verzichten kann und ob die Weiden ausreichen.

hab das oben mit den Ressourcen korrigiert, da ich mir Holz wohl einfach nur pech hatte.


Ich glaub Felder lohnen im hohen Norden eh nicht,bei meiner Hunnenkampagne lag zum Beispiel im Frühlingnoch Schnee im Gebiet des heutigen Russland.


Nein die lohnen sich nicht, auch in Großbritannien nicht.

Bei dem 2. Einbruch der Fruchtbarkeit ist ganz Nord Europa unfruchtbar!
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2015 16:06

echt? als ich sie gebaut habe war da die Nahrungsausbeute am höchsten... Reichen Weiden um eine 3 Siedlungsprovinz zu versorgen?... das ganze nimmt irgendwie OT formate an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Prof.Dumm » 26. Februar 2015 17:02

Ab da sind alle Regionen mit dem Fruchtbarkeitswert 3 auf 0.

Du musst halt nachgucken, ob es noch reicht.

Den die Nahrungsgebäude haben einen Grundwert von 30 (Beispiel) und dann ein Bonus von 15/pro Fruchtbarkeitsstufe.

Also am Anfang wären das 75 Nahrung, ab dem 2ten Einbruch wären es nur noch 30 Nahrung.

OnTopic:

Ich habe nicht wirklich was zu meckern, bloß die Verfolgungsjagden sind etwas langwierig.

Aber das ist eigentlich auch wieder als Herausforderung zusehen.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Inkobus
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2015 17:41

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Inkobus » 27. Februar 2015 14:36

Germanus hat geschrieben:Ja das nervt natürlich, aber ich glaube das hängt auch mit dem Schwierigkeitgrad zusammen. Auf sehr schwer erklärt einem einfach irgendwann jeder Depp den Krieg, um es dem Spieler auch sehr schwer zu machen^^. Empfehle daher auch den Schwierigkeitsgrad zu senken um den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn es einem langjähigen Total War Spieler wahrscheinlich nicht leicht fällt. Wieviele Provinzen liegen denn zwischen dir und den Sassaniden? Denn wenn die durch ganz Europa zu dir hochlatschen ist das schon seltsam.


Das ist ja das, was mich so stört: Wären sie in relativer Reichweite, könnte ich die Kriegserklärung verstehen. In der letzten Kampagne hatten sie gerade Konstantinopel eingenommen. Kurz darauf kam die Kriegserklärung. Davor weiß ich nicht genau, aber da ich mit den Sachsen in beiden Kampagnen versucht habe, den Norden, Gallien und Brittanien unter meine Kontrolle zu bekommen, ist eine Überschneidung der Machtinteressen doch arg unwahrscheinlich. Meine naheste Siedlung wäre die westlichste in Gothiscandza gewesen. Naja, ich versuchs jetzt am Wochenende mal mit der Radious-Mod. Laut einem Bekannten soll die Diplomatie dadurch wesentlich nachvollziehbarer werden.




Und danke fürs Willkommen. Ich les aber schon einige Jahre hier mit (seit Shogun 2). :)

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Germanus » 27. Februar 2015 17:04

Ab einem Fruchtbarkeitswert von unter 3 sind Felder das mit Abstand schlechteste Landwirtschaftsgebäude.

Meiste Geld: Schaf-Farm > Pferdeställe > Rinder/Vieh > Weizenfelder

Meiste Nahrung: Weizenfelder > Rinder/Vieh > Pferdeställe > Schaf Farm (bei Fruchtbarkeitswert größer als 3)
Meiste Nahrung: Rinder/Vieh > Weizenfelder > Pferdeställe > Schaf Farm (bei Fruchtbarkeitswert kleiner als 3)

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon haddoc » 28. Februar 2015 10:05

Das mit der IP Verbindung, wenn die Enzyklopädie sich öffnet (guter Job, Homerclon, da spricht ganz der IT-Admin ..), ist schon arg skurril. Ich frag mich ja, wer solche (Design-)Entscheidungen trifft. Das ist bisschen übers Ziel hinaus geschossen, es wirkt, als hätte man für teuer Geld eine neue Funktionsbibliothek gekauft und muss die nun auch hinreichend ausnutzen. Ja, das kann man machen, ist sicher auch seehr nerdy und man ist auch gleich Mittelpunkt jeder Cocktailparty, wenn man zum Besten gibt, die Inhalte der InGame Enzyklopädie quasi "on the fly" mit tagesaktuellen Inhalten von zentralen ContentServer zu füttern - aber Freunde, ist das denn auch sinnvoll? Um die scharfe Brünette aus der Buchhaltung rumzukriegen mag das ja ganz zweckdienlich sein, aber für uns Spieler??

Das mag vielleicht auch die kleinen Lags erklären, die immer entstehen, denn der Browser Inhalte nachlädt.

An solchen Beispielen sehe ich, wie oft Design, welcher Art auch immer, mit der Funktion einer Sache konkurriert, ja sich teils sogar ziemlich weit davon entfernt. Wie wenig solche Entscheider mit dem Produkt an sich zu tun haben, in erster Linie ist es ein (beliebig austauschbarer) Geschäftsprozess, dann erst kommt das eigentliche Produkt. Ich will mein blauäugig, naives Bild aber so ungern aufgeben, dass an der Entwicklung meines Lieblingsspieles, ganz viele Leute mit dem gleichen Idealismus und Enthusiasmus arbeiten, mit dem ich es nachher spiele.
Spiele von Spielern für Spieler ... wie schön ist es doch in Lummerland, haddoc ...

Das Management von CA (obwohl, wie schon mal erwähnt, CA gehört für mich noch zu den "Guten"), wird wohl noch ein wenig Prügel einstecken müssen .. vielelicht. Residiert das Management nicht immer im gediegenen Ambiente, weit, weit weg von Lärm, Hektik und Chaos des Büroalltages, und hat es nicht immer Geldsäcke vor den Türen gestapelt, durch die jegliche Kritik zu einem kaum wahrnehmbaren Säuseln heruntergedämmt wird? Mir war so .. bei uns ist es jedenfalls so .. so ähnlich ..

Nochmal was zu den Kriegserklärungen.
Ich finde sogar, es ist, im Gegensatz zu Rome2, besser geworden. Ich hatte mich eigentlich schon dran gewöhnt und statt Zornesröte überkommt mich nur noch ein schiefes Grinsen, wenn irgendein mickriges Volk vom anderen Ende der Karte mir aus heiterem Himmel den Krieg erklärt. Ich hatte die Knalltüten meist noch nicht einmal auf der Karte, und wenn, würde die Reise ihrer Armee zu mir halbe Ewigkeiten dauern, um den Worten auch Taten folgen lassen zu können. Bis ich spitz bekommen habe, dass die gleichen Stoffels sich, manchmal noch in der gleichen Runde, kurz darauf ein Friedensabkommen für ne Schiebkarre voll Gold haben abkaufen lassen. Das ist fast wie Geld selbst drucken ..
Manchmal - hab ich auch schon gedacht - kann die Kriegserklärung vielleicht auch daher kommen dass die Heinis vielleicht voll gut Kumpel sind von ganz anderen Heinis, die wiederum voll Dicke mit irgendwelchen Blödmännern sind, denen meine direkte Nachbarschaft nicht passt. Dann kann man in der Metstube voll gut angeben (".. ich leg mich mit der halben Welt an, wenn's sein muss ..Rrüülps ..") und wenn man dann noch das Axtwerfen für sich entscheiden kann, hat man doch, trotz lausig kalter Aussentemperaturen, für die nächsten Wochen immer n warmes Bett ..

haddoc
vae victis