[Total War: Attila] Meckerecke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

[Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon haddoc » 20. Februar 2015 19:32

Einer muss ja mal anfangen, ein wenig am glänzenden Lack zu schaben. Dann bin ich es gern und nehme es mit Humor ..

Eines geht mir echt auf den Keks, diese unselige Ingame-Enzyklopädie. Das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, es ist nur ein Modul, was sicher auch für sich alleine stehen könnte. Okay, sie ist hübsch gestaltet, die Grafik-Designer scheinen ihr Geld wert zu sein. Aber sie ist so waaahnsinnig umständlich. Die Rome2 Enzyklopädie habe ich immer mit zusammengebissenen Zähnen ertragen, mit der Zeit hatte ich meine Suchstrategien soweit verfeinert, dass ich nicht mehr ganz so lange suchen musste.

Ich verstehe die Designentscheidung nicht, nein, eigentlich eine strategische Entscheidung, einen Browser selbst zu programmieren. Als Informatikstudent wird man auf solche Sachen losgelassen. Wenn ich für jeden, bislang programmierten, Text-Editor einen Euro bekäme, hätte ich mit meiner Yacht schon längst Abramowitschs Äppelkahn zur Nussschale deklassiert ... Mit anderen Worten, man muss sowas wie einen Browser nicht neu erfinden, das gibt es schon längst und sogar in einem sehr sehr brauchbaren Zustand. Jeder Teenie findet auf Anhieb ausführliche Infos und Links zum Sexualverhalten der Madegassischen Zirbelmücke. Das Interface ist ein international anerkannter Standard, zum Glück.
Und Ihr, CA, erfindet einen neuen Browser .. toll gemacht. Wir sollten die verantwortliche Gruppe loben, ihnen ein feines Essen spendieren, sie vielleicht noch auf die nächste Party einladen, dann aber gern vergessen oder umschulen. Bitte CA, baut eure Enzyklopädie auf, wie ein WIKI oder einen Webbrowser, verwendet Hyperlinks im Fließtext, gern auch ins Internet um weitere Infos zu erhalten (vielleicht wüsste ich gern etwas mehr über zb "Onager")
Guckt euch mal bei der Konkurrenz um, (das ginge notfalls auch über einen getarnten Strohmann), das IngameHandbuch von "Age of Wonders 3" ist zum Beispiel ganz fantastisch geraten ..

Immerhin hat sich an der Performance was getan, die Übersicht ist auch etwas besser geworden, aber wenn ich einfach nur das Fenster etwas skalieren will, es also rechts unten anfasse, passiert etwas, wo ich den Programmierer als "Spielkind" bezeichnen muss. So ein Stuß. Wahrscheinlich vergessen, dass die Bildschirmauflösung durchaus mal anders sein kann. Und, das Fenster schnappt immer wieder auf den "Center" Punkt des Bildschirms zurück .. menno, das muss doch nicht sein. Da es keine Suche gibt, offenbar ein DayOneBug, versuch mal einer, so rein intuitiv gelenkt, nach der Bedeutung von diesem "Machtwert" oder "Stärkewert" (ich weiß grad nicht, wie es heißt) aus dem Diplomatiefenster zu suchen, nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. Muss ich mal bei Google schauen ..

Wenn man das ganze Projekt neu anfängt, ist es sicher nicht so schwierig, der Enzyklopädie die Engine eines Wikis zugrunde zu legen. Was das DesignerTeam dann mit dem Outfit (dem Skin) anstellt .. sicher was todschickes, Möglichkeiten sind zuhauf vorhanden, jetzt sieht es ja schliesslich auch superklasse aus, das ist bestimmt hinzubekommen. Wäre jedenfalls ein riesen Wurf und schlußendlich benutzbar.

So genug gemosert, jetzt muss ich doch gleich nochmal ein wenig verwüsten gehen, oder mal was gegen die ganzen Rebellen unternehmen oder mal n bissel konsolidieren
Ich bin dann mal weg ..
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2015 20:31

geb ich dir recht. Meine kann sich die Sprache nicht merken. Nach jedem Spielstart muss ich die Sprache umstellen wieder auf deutsch. Die Ezyklopedie scheint nicht erkennen zu können welche Sprache das Spiel hat das darauf zugreift.

Was ich auch vermisse ist eine Einheitenerläuterung. Öffne ich die Einheitenkarten steht da unten ein Text zur Nation... aber nichts einheitenspezifisches.


Weitere Kritikpunkte meinerseits:
- 2h-Axtanimationen sich ein Witz
- Sachsen und Franken haben auf der Kampagnenkarte die selbe Farbe
- Man kann die Fraktion die angrenzt nicht mehr erkennen außer über die Minikarte, weil der Fraktionsname beim anklicken, drübergehen mit dem Curser über Städte, Agenten, Armeen nicht mehr angezeigt wird. Man muss also die Logos kennen und zuordnen können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon haddoc » 21. Februar 2015 09:55

nordstern hat geschrieben:Meine kann sich die Sprache nicht merken. Nach jedem Spielstart muss ich die Sprache umstellen wieder auf deutsch

Das ist bei mir auch so. An exakt der Stelle sollte sich eigentlich das Suchfeld befinden, mit dem man in der Enzyklopädie was finden könnte - wenn ich den Abschnitt "So benutzen Sie die Enzyklopädie" richtig verstanden habe. Man mag mir die harschen Worte bitte nachsehen, eine Länderabfrage kann man ein mal machen, wenn es denn zu Initialisierung überhaupt nötig ist, dann speichert man den Wunsch des Anwenders in einer Config ab. Das ist das kleine "Ein mal Eins" des Anwendungsprogrammierens .. das wissen die Entwickler bei CA auch, sie haben es halt nur verschlampt, bzw. die Qualitätskontrolle hat es nicht gesehen.

Falls von CA jemand mitliest .. fällt sowas nicht im Betatest auf? .. mir wäre es aufgefallen und ich hätt auch Bescheid gegeben. Ich melde mich hier schon mal freiwillig für den nächsten BetaTest .. wenn euer Mailserver denn dann auch mit dem vielen Text zurecht kommt, den ich euch dann schicke ..

Und von den drei Spielgelstrichen, die du gemacht hast, nordstern, hab ich nur den mittleren verstanden, das ist allerdings bissel blöd, die beiden anderen würden mir gar nicht auffallen. Noch kämpfen meine Dänen mit angespitzten Stöcken und Heugabeln. Äxte scheinen noch in weiter Ferne zu liegen (obwohl, die Feinde haben immer welche .. vielleicht sollte ich eine klauen und unserem dänischen Stockanspitzer zeigen, vielleicht kann er sowas ja nachbauen ..) .. und woran man die Fraktion nun erkennen kann, ist doch eigentlich egal, oder? Viellleicht gebe ich dir aber auch Recht, denn was man auf der Kampagenenkarte alles so zu sehen bekommt, konnte man ja schon immer mit Tastenkombis ein- und ausblenden. So hätte man es auch mit dem Text machen können, so dass sich den jemand per Tastenkombi einblenden kann, der es halt gern so hätte.

greetinx
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2015 11:02

geh in die eigenen Schlachten. Die 2h Äxte haben die selbe Animation wie die Flax (Sichel der Thraker) und im Grunde benutzen sie diesen indem sie beide Hände nach vorne bewegen. Wie wenn man mit der Stange der Waffe jemand zurückwerfen will. Das ist alles. So ein Bild wie z.b. im DLC-Screen sucht man in der laufenden Schlacht vergeblich oder man hat verdammt viel glück. 90% stoßen sie mit dem Holzgriff rum. Axtschwingen, etc sucht man vergeblich.


Zum dritten Punkt. In Rome2 konnte man die feindlichen Armeen zuordnen indem man die feindlichen Einheiten angeklickt hat oder über sie gefahren ist. Dann wurde ein Infotext geöffnet der den Namen des Besitzers ausgegeben hat. Dies gab es bei Agenten, Armeen, Siedlungen und Gebieten. Das fehlt nun komplett. Die einzige Möglichkeit besteht darin auf der Minikarte rechts unten in die Region zu gehen und er zeigt den Besitzer an. Aber Armeen/Agenten, etc sucht man da vergeblich.


Weitere Kritikpunkte:
Bis auf die 2h Axt und das schwere Spatha das nur die fränkischen Ritter besitzen gibt es keine neuen Waffen im Spiel. Die Waffentechnologie hat sich weiterentwickelt in den 600 Jahren von Rome2 Start.

Es gibt zuwenig Einheitenauswahl. Im Grunde gibt es 5 Pools (Germanen, Nordisch, Arabisch, Römisch und Steppe). Und dann noch je nach Fraktion zwischen garkeinen und 4 eigenen Einheiten, wobei Durchschnittlich nur 2-3 gibt.

Die KI scheint gewisse vorlieben von Rome2 Vanilla zu haben. Allerdings natürlich nicht so schlimm. In eigenen Schlachten zeigt es sich. Die KI tritt immer in Linie an und beschäftigt sich lange mit dem Ausrichten dieser... selbst wenn erste Einheiten von mir bereits geen sie kämpfen. Einheiten greifen an wenn sie eine bestimmte nähe haben zu meinem Einheiten. Bedeutet nicht das es zum Linienkampf kommt sondern lediglich das man si gezielt einzelne Einheiten aus der gegnerischen Linie ziehen kann, ohne das der Rest eingreift. Ansonsten macht sie jedoch einen viel solideren Eindruck als bei Rome2 bis zur EE.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon YellowGelni » 21. Februar 2015 18:20

Meine größten Probleme mit Attila TW sind während der Kampange die Texte, bei denen sich mir stellenweise die Frage stellt ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gab oder die Entwickler wissen wie ihr Spiel funktioniert. Und das die KI in feinster TW manier trotz wesentlicher Verbesserungen noch immer elegant wie ein Rammbock ist, ist für mich verkraftbar (vor allem wenn man bedenkt was diese leisten soll/muss). Ich fange einfach mal bei der Kampange an:

Beim verlassen/aufgeben einer Siedlung heist es "Die öffentliche Ordnung in euer Provinz wird durch die hierdurch verursachte Verwüstung negativ beeinflusst". Stimmt leider nicht, die öffentliche Ordnung wird dadurch im ganzen Reich gesenkt. Ich hoffe, dass das nur ein kleiner Schreib/Übersetzungsfehler ist ...

Das Abreißen von Gebäuden soll einen Teil der Baukosten wieder der Staatskasse zuführen, über die Menge des Geldes schweigt der Infokasten. Auch ist mir schleirhaft warum meine Arbeiter das Gebäude nur im eine Stufe senken, wenn mir doch ganz klar gesagt wird das es Abgerißen wird. Wobei ich die Option ein Gebäude nur um eine Stufe zu senken nicht schlecht finde!

Die Enzyklopädie ist bis jetzt besser als die welche in R2 "geholfen" hat, was mich erstmal freute. Jedoch ist diese zu Release noch nicht fertig, warum? Gehe ich auf Regions (warum ist das der einzige Überbegriff der Enzyklopädie der noch auf Englisch ist, wenn ich Deutsch als Sprache wähle?) so bekomme ich einen kurzen Text der mir Mitteilt was jeder der 2 sek auf die Karte Schaut mitbekommt, eine Karte die mir weniger Zeigt als die Strategie übersticht und dein großes "Demnächst" welches mir entgegen grist und mir so viel sagt wie "Sorry wir ham das Spiel schon wieder nicht rechtzeitig fertig bekommen he he".

Das ist jetzt zwar nur eine Kleinigkeit, trotzdem führt sie bei mir zu Kopfschütteln. Nach dem Abschliesen des ersten Kapitels kommt ein schönes Video und ein Eventkästchen in dem das Wort königlichen ohne l geschrieben wurde. Ich bin ja selbst nicht sehr dick mit der Rechschreibung, aber bei einen großen Publisher wie SEGA, in einem der Hauptevents die der Kampange einen gewissen Flair verleihen sollen stach mir dieser Fehler wie ein Dolch ins Auge.

Das wiederbesiedeln von Gebieten scheint mir übertrieben teuer, als Ostrom soll ich 14,5k für das wiederbevölkern eines Dorfes zahlen? Ich hoffe, dass das an den vielen Siedlungen welche Ostrom zu Beginn des Spiels hält liegt, ansonsten stellt sich mir die Frage wann sich das ganze Lohnt? Mit 14,5k kann man viele Gebäude ausbauen oder Städte erobern, warum also für eine vernichtete Provinz raushauen wie es die KI tut (ein Vasall hat 5 Runden nach seine Gründung 4 Gebiete kolonisiert) und ist diese wenigstens von den Kosten entbunden oder f**** sie sich damit selbst? Zum glück hält sich bei mir bis jetzt die Verwüstung in Grenzen da für die KI das Plündern sinnvoller erscheint (und auch ist).

Die KI scheint mit sesshaften Staaten recht gut umgehen zu können, aber nicht mit den neuen Horden. Die Armeen verteilen sich schnell und können einfach eine nach der anderen Vernichtet werden, durch das Hordensystem kann eine neue Armee auch nicht so schnell neu erschaffen werden und wenn ist diese meist in Feindlichen Gebiet. Erschwerend sind Krankheit oft das Todesurteil für eine Horde, denn eine belagernde Armee kann sich während der Belagerung anstecken und nach 1 Jahr ohne Verstärkung, dafür Verschleis ist von der Hordenarmee nicht mehr viel übrig.

Für die Weströmer fehlen mir die Gepanzerten Legionäre als 3 Verbesserungsstufe. Die sind so schon schwer genug (und das ist auch gut so) und müssen nicht auch noch die schlechteste Einheitenauswahl haben, vorallem wenn es keinen Grund gibt warum genau diese Einheit genommen werden soll.

Ich kann meinen Imperiumsstand nicht einsehen oder welche Boni/Mali mit diesem kommen


Auf dem Schlachtfeld schlägt sich die KI ganz passabel, den formationsfehler ausgeschlossen, allerdings viel mir bei Belagerungen von Dörfern auf wie einfach es ist die Türme auszuschalten. Einfach mit einer Einheit das Dorf anzünden und warten bis sich die Flammen zu den Türmen durchbrennen, da diese aus Holz sind brennen diese mit runter. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass sich das Dorf leichter anzünden lässt als der Turm und den den Verteidiger einen Kampfkraftverlst zufügt.

Die Atilerie ist übertrieben stark. Ein Onager zerstört mit 2-3 Schüssen jeden Turm/jede Mauer, zündet mit 1 Treffer ein Wohnviertel an und ist gegen Einheiten auch ziemlich Treffsicher, bei guten Schaden. Wie das bei schweren Onagern ist will ich mir garnicht erst ausmahlen. Zum Glück ist wenigstens die Munition stark begrenzt und der Horrer ist nach wenigen Minuten vorbeit. Mehr Muniton bei weniger Schaden wäre IMHO die bessere Lösung gewesen.

Truppen sind übertrieben schnell erschöpft und erholen sich dafür viel zu schnell. Warscheinlich soll der Spieler dazu angeregt werden seine Einheiten durch zu rotieren, ob das sinnvoll/möglich ist lass ich mal im Raum stehen, mir ist es aber noch nicht geglückt.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon TotalWarGod » 22. Februar 2015 01:24

Mich stört, dass im Hauptmenü so eine tolle Musik spielt, die super zum Setting passt und auf der Kampagnenkarte und in den Schlachten ist nichts dergleichen. Ich glaub das ist sogar das gleiche lahme Gedudel aus Rome 2.
Das Spiel wäre um einiges Atmosphärischer, wenn auch auf der Kampagnenkarte stimmige Musik vorhanden wäre.
Vielleicht lässt sich ja die "Hauptmenümusik" rübermodden auf die Kamkarte.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2015 01:41

das mit den Belagerungswaffen liegt am Spielstil. Die Schlachten dauern nicht lange... wieso also lange Belagerungsgefechte?

Das muss sich CA dabei gedacht haben... den die Belagerungswaffen richten nicht nur übertriebenen schaden an wie du sagtest sondern haben zudem nur 12 Schuss Munition.

Apropos Munition: Bogenschützen haben auch nur 12 Schuss. Finde ich irgendwie Sinnfrei...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

FatihSultan
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 31. Januar 2013 14:14

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon FatihSultan » 22. Februar 2015 02:07

Nachdem ich nun mit den Ostgoten und den Sachsen je über 100 Runden gespielt habe muss ich sagen dass die Sache mit der verbrannten Erde nervt. Bei den Sachsen ist das römische Britannien und Gallien total niedergebrannt. Beim Spiel mit den Ostgoten Italien und halb Spanien. Das nimmt den Spielspass komplett wenn ich nur noch Reste sammeln muss und überall wohin ich komme nur noch Leere herrscht. Iberien haben auch noch 3 hunnische Fullstacks niedergemacht die Europa transit pssiert haben.
Echt nervig.
Vielleicht sollte man es so programmieren das man Punkte sammeln muss um eine Provinz niederzubrennen?

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon kampfkoala » 22. Februar 2015 02:15

Also das mit der Musik kann ich nicht bestätigen, bei mir ist auch die Musik vom Hauptmenü im Spiel auf der Kampagnenkarte vorhanden (kommen aber auch immer mal andere Stücke; ist auch verschiedene Musi, je nachdem welche Fraktion man spielt)...also Musi ist super! Mit der Munition (speziell bei Bogenschützen) ist das so aber richtig gut umgesetzt, denn man sollte mal etwas genauer die Forschung und auch die Generalseigenschaften inspizieren (Munition wird durch beides immer mehr); Belagerungswaffen sind schon heftig, aber die hau ich immer mit schnellen Reitern und nem Ausfall weg (KI lässt die meist ungeschützt). Ausser das auf Schwieriggrad schwer (laut Info ja einfach nur für TotalWar-Spieler und normal für Anfänger) echt schon heftig ist...haha...schon fünfmal meine Ostromkampagne in die Asche gefahren (aber das wollten wir ja so)^^.
Anfangs hatte ich auch etwas zu meckern, doch nach 2 Tagen *Dauerspiel* und erkunden der vielen Änderungen muss ich schon sagen, passt alles (auch das mit den öfters zerstörten Städten ist ok, da die KI irgendwann diese auch wieder kolonisiert im etwas späteren spiel); und die Kosten sind auch ok (in Rome 2 wusste man immer später nicht wohin mit der Kohle, also gut so wenn Ostrom halt 12,2 k Gold dafür blättert oder die kleinen Wikinger 8,5k Gold...geht nach Imperiumsgröße und Stärke).

---damit ich hier aber doch was mecker: mit der Optik mancher Einheiten bin ich nicht so zufrieden, manche afrikanisch/orientalische Einheiten sind laut Info schwer gepanzert und haben auf der Karte nur Tuch an, wenn die dann optisch schwer gepanzerte Römereinheiten vermöbeln ist man schon irretiert---

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2015 12:06

Was mich total annervt ist, dass das integrierte Wiki in englisch ist. Ich habe ja nicht umsonst eine deutsche Version des Spieles...

*edit*
Ok, gerade gefunden, man kann sie umstellen (oben links). So wird aus meinem Meckern ein zusätzliches Lob für das Spiel. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Galien » 22. Februar 2015 12:10

Du kannst sie auf deutsch umstellen. Allerdings vergisst sie diese Einstellung jedes mal wenn das Spiel neu gestartet wird. Ich hoffe daran wird noch gearbeitet.

Würde mich freuen diese Enzyklopädie wieder in der SZ zu finden, so wie die von Shogun II.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon haddoc » 22. Februar 2015 12:11

TotalWarGod hat geschrieben:das ist sogar das gleiche lahme Gedudel aus Rome 2.

Die Musik auf der Kampagnenkarte ist wohl bewußt so ein sanftes, wie du sagst lahmes, Gedudel. Das ist auch okay so .. für mich jedenfalls. Auf der Kampagnenkarte bin ich immer mächtig am Tüfteln und gegneinander abwägen und am Pläne schmieden und am InfoBox lesen. Da fühle ich mich durch die sanfte und meditative Untermalung eher unterstützt, weil es mich nicht ablenkt.
Bei Rome waren die Melodien anders .. irgendwie .. (fand ich auch seehr cool). Hier bei Attila fühle ich mich machmal wie bei Shogun, die Klänge haben oft so etwas asiatisches. Das passt immerhin gut zum Thema.
Die monoton wirkenden Männergesänge aus den Ladebildschiirmen wirken auf mich dann schon etwas "steppenmäßiger" aber Musik klingt in jedem Ohr anders und assoziiert auch unterschiedliche Bilder.
Meine Meinug zum Soundtrack: "Supercool, stimmungsvoll und über jeden Zweifel erhaben"

Oh .. ich muss ja noch was Nörgeln, sonst wärs ja OT

Je mehr ich mich mit der Enzyklopädie befasse, desto mehr hält sie mich von den, für mich interessanten, Informationen fern. Die Enzyklopädie ist schlichtweg crap, das wird immer deutlicher. Gerade zu Beginn des Spieles suche ich nach Informationen, weil ich die neuen Spielelemente noch nicht kenne und schon gar nicht weiß, wie die zusammenhängen oder sich gegenseitig beinflussen. Man möge bei CA doch bitte mal einen unerfahrenen TW Spieler vor Attila setzen und ihm zusehen, wie er nach Informationen sucht. Die Enzyklopädie ist wie ein Buch, eine starre Liste mit einem Inhaltsverzeichnis. Zusammenhänge erschließen sich nicht, es sei denn, ich mache mir nebenbei Notizen oder gar eine Zeichnung.
Eine elementare Frage eines "Einsteigers" ist: Wie komme ich an bessere Truppen, was brauche ich dafür, was habe ich schon? Welche Truppen aus der Übersicht "Einheiten->Fraktion" liegen denn in erreichbarer Nähe, um sie in wenigen Runden rekrutieren zu können? Da nütze es mir nix, stur die Inhaltsverzeichnisse abzuklappern, sondern ich brauche Querverweise und Filterfunktionen. Diese simple Frage zu beantworten, wenn man nicht schon von vornherein weiß, wonach man eigentlich sucht, ist mithilfe der Enzyklopädie eine Geduld und Zeit fressende Aufgabe.

Vielleicht .. hab ich auch schon gedacht, interpretiere ich in "Enzyklopädie" einfach zu viel hinein, weil ich bei anderen Spielen schon gesehen habe, wie nützlich so etwas sein kann. Eine Enzyklopädie ist ein Nachschlagewerk, also ein Lexikon und kommt ohne Querverweise aus, weil ich darin in der Regel nur eine ganz bestimmte Information suche, so wie ein scharf begrenztes Spotlight. Ein InGame Handbuch statt dessen sollte mir Spielinhalte erklären und hat damit einen ganz anderen Ansatz.

Also CA, wenn ihr demnächst ein schmissiges und supercooles InGame WIKI als DLC rausbringt und dafür 5 Mäuse sehen wollt, ist es gekauft. Moment .. dazu muss es aber coole Tricks drauf haben. So zum Beispiel Filter (zeige 'Einheiten' && 'Gauten' && 'Stufe 2' && 'Kavallerie' && Abhängigkeiten --> mache Tabelle) oder Suche nach Begrifflichkeiten wahlweise auch mit "regulären Ausdrücken", Hyperlinks ins Internet, selbst definierbare Favoriten/Lesezeichen, "Tabbed Browsing", und .. der Browser möge seine Umgebung "wahrnehmen", also Spracheinstellungen, die Fraktion, die ich grad spiele, meinen Fortschritt in der Fraktion und mich beim Laden schon mal in diese "Umgebung" bringen.
vae victis

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2015 12:13

Galien hat geschrieben:Du kannst sie auf deutsch umstellen. Allerdings vergisst sie diese Einstellung jedes mal wenn das Spiel neu gestartet wird. Ich hoffe daran wird noch gearbeitet.

Würde mich freuen diese Enzyklopädie wieder in der SZ zu finden, so wie die von Shogun II.


Danke, siehe oben mein edit, schon gefunden.

Leider scheint die Einbindung - wie schon bei Rome 2 - nicht so einfach zu sein, wie damals bei Shogun.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon haddoc » 22. Februar 2015 12:39

Wüstenkrieger hat geschrieben:Leider scheint die Einbindung - wie schon bei Rome 2 - nicht so einfach zu sein, wie damals bei Shogun.


Irgendwas gab es mal, vielleicht nicht hier in der SZ, aber ich erinnere mich, so eine "Offline" Version der RomeII Enzyklopädie mal gesehen und verwendet zu haben, Ich glaub, die lief sogar im WebBrowser. Is ne Weile her, Erinnerung mittlerweile verblasst ( .. was gab's gestern noch gleich zum Abendessen?? .. hmmm .. hab's gleich .. lass mich kurz nachdenken .. grübel..)

haddoc

Vergessen .. noch n kurzer EDIT:

Hey YellowGelni, viele dieser Sachen, die du ansprichst, sind kleine "Flüchtigkeitsfehler", so wie Rechtschreibung in den Textboxen und Übersetzungsfehler. Ich weiß jetzt gar nicht, wie man diese "Bugreports" an CA herantragen kann. Auf jeden Fall muss, wenn es einen solchen FeedBack Kanal gibt, genau beschrieben werden, an welcher Stelle und in welchem Dialog was genau nicht richtig ist, günstigenfalls sogar mit ScreenShot. Da gibt es sicher noch so Einiges, was wir Spieler in der nächsten Zeit entdecken werden, wenn uns so etwas auffällt, sollten wir es an CA melden können. Vielleicht weiß jemand, wie das geht.
vae victis

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Galien » 22. Februar 2015 15:10

Die Rome II Enzyklopädie ist hier komplett auf deutsch online gestellt worden.
Das gleiche gibt es auch auf Englisch: http://dsi0fanyw80ls.cloudfront.net/en/home

Zwar gibt es den Dateipfad auch in der Attila Version, allerdings sind die Ordner dort noch leer: Steam\SteamApps\common\Total War Attila\data\encyclopedia\de

Vielleicht könnte man wenigstens die Verlinkungen in die SZ einbauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!