[Total War: Attila] Meckerecke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 10. April 2015 18:20

Die Ebdani (Irland) haben einen Hafen, erobere die, der Handel sollte so auch klappen.
Eine von beiden solltest sowieso erobern, man sollte von einer Provinz mind. zwei Regionen unter Kontrolle haben, damit es sich wirklich lohnt. Nur eine Region kann sich zwar auch rentieren, aber ist nicht so effektiv.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon RomRom » 14. April 2015 18:26

KingRolk hat geschrieben:Mein erster Post hier im Forum und dann gleich in der Meckerecke. Das lässt warscheinlich tief blicken. ;)

Was mir auf dem Herzen liegt und momentan auch etwas die Motivation raubt ist das seit dem letzten Patch die Erfahrung meiner Einheiten zu schwinden scheint. Soll heissen, anscheinend senken die regulären Verstärkungen die Einheitenerfahrung. Falls das vor dem Patch auch schon so war bin ich mir ziemlich sicher das es zumindest nicht so stark ausgeprägt war. Besonderst aufgefallen ist es mir bei meinen ersten 4 Heteira Wachen. Rekrutiert habe ich sie dank altgedientem General und Legionstradition mit 4 Erfahrungspunkten. Nach ein paar verlustreichen Kämpfen gegen diverse Verbündete der Sassaniden sind davon nur noch 2 Erfahrungspunkte übrig. Aber auch bei meinen restlichen altgedienten Truppen tendieren die Erfahrungspunkte vom silbernen immer mehr in den bronzenen Bereich. Jetzt könnte man natürlich sagen so ist es realistischer, weil neue Rekruten eben keine Erfahrung haben. Mir geht das aber viel zu weit. Bei mir ist es mittlerweile schon so das es sich lohnt alte, ehemals erfahrene, abgekämpfte Truppen aufzulösen und durch neue Einheiten zu ersetzen, weil die Frischlinge durch Gebäude, Legionstradition und die Skills des Generals erfahrener sind als die Veteranen und das gefällt mir überhaupt nicht.


Eigentlich ist das genau richtig.
Das Problem ist nur seid Rome II das man zum einem nicht mehr selbst bestimmen kann wann man seine Truppen auffüllt (auch ein Kostenpunkt) und zum anderem das man nicht mehr entscheiden kann welche Einheit durch welch andere aufgefüllt werden soll.
Seid Rome II klickt man zwei an, drückt ne Taste und die schon vollere Einheit wird aufgefüllt.
In meinen Augen totaler Unsinn, aber naja.

Aber ein bisschen kannst Du auch jetzt noch dagegen wirken indem Du nur erfahrene, angeschlagene Einheiten zusammenlegst.

===

Homerclon hat geschrieben:Die Ebdani (Irland) haben einen Hafen, erobere die, der Handel sollte so auch klappen.
Eine von beiden solltest sowieso erobern, man sollte von einer Provinz mind. zwei Regionen unter Kontrolle haben, damit es sich wirklich lohnt. Nur eine Region kann sich zwar auch rentieren, aber ist nicht so effektiv.


Wurde schon zich Mal angeprangert, naja.
Schon bei Empire Total War ist es nicht möglich Handel zu betreiben wenn eine Hauptstadt "A" nicht genau an einer Landgrenze zum Handelspartner liegt oder "B" wenn die Hauptstadt nicht über Landweg mit einem Hafen verbunden ist.
Seit Rome II (Shogun Teile kenne ich nicht) ist es oben drein nun auch möglich Handel mit anderen Völkern über einen gebildeten Brückenkopf in Form von zwei eigenen Häfen die nicht über Land mit einander verbunden sind zu betreiben.

Trotzdem bleiben Bedingungen A oder B bestehen.

Sprich, ein "Irland" bringt Ihm absolut gar nichts da der Hafen nicht über einen Landweg mit seiner Hauptstadt verbunden ist.
Er muss zuvor eine Provinz erobern die einen Hafen besitzt und die dann noch per Landweg mit seiner Hauptstadt verbunden ist.
Erst dann kann er mit anderen Nationen dessen Hauptstadt mit einem Hafen per Landweg verbunden sind Handel betreiben.
So bleibt Ihm zurzeit nur der Handel per Landesgrenze.

Leider war man bei CA. bisher noch nicht in der Lage das Handelssystem mal halbwegs gescheit hin zu bekommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 14. April 2015 20:44

war mit Sparta in Rome2 ja auch so...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 14. April 2015 23:16

@RomRom
Ok, mir war nicht klar das es sich seit Empire quasi nicht geändert hat.
Dann ist es also praktisch nur ein grafischer Effekt, der es so aussehen lässt, als ob Seeland (in meiner Sachsen-Kampagne, einzige Region von Scandza unter meiner Kontrolle) ebenfalls aktiv am Handel beteiligt ist.

So genau bin ich in Attila noch nicht beim Handelssystem dahinter gekommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

MostBlunted
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 6. April 2015 18:41

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon MostBlunted » 15. April 2015 15:04

Ich habe es mit den Pikten jetzt so "gelöst" das ich in der ersten Runde meine Siedlung aufgebe und dann eine Hafenstadt im Süden Englands erobere. Ist zwar irgendwie Banane aber für mich die einzige Lösung mit den Pikten vernünftig handeln zu können.

EDIT:

Und da kann ich dann auch gleich direkt wieder meckern, bin jetzt in der 44ten Runde und bisher kamen weder die Ebdani noch die Kaledonier auf die glorreiche Idee meine alte Hauptstadt wieder aufzubauen, beide Fraktionen haben jeweils nur eine eigene Siedlung. Und meine ehemalige Hauptstadt hat immerhin 6 Slots. Muss man nicht verstehen oder?

Teruk
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 17:31

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Teruk » 15. April 2015 18:42

Ich habe mal ein Kampagne mit Rom angefangen. Da ich nicht einsah, meine Länder eines nach dem anderen zu verlieren, habe ich alle bis auf Italien selbst nieder gebrannt. Mit dem Geld habe ich Italien beruhigt und massiv Soldaten ausgehoben. Da der Westen und Engalnd in Trümmern lag, blieb nur der Weg in den Osten. Die verwüsteten Ländern hat niemand mehr aufgebaut. Soviel zum Thema Ki.

Aber ehrlich gesagt, ist das Spiel eh mehr ein Update von Rome 2 zum Vollpreis, habe nun ein Angebot gefunden und mir Fall of Samurai zugelegt und Atilla von der Platte verbannt, der Titel fehlte mir noch und es wenigstens mal was anderes dank der Linieninfanterie.

Mein wunsch wäre noch mal ein Total War Empire 2 (inklusive Amerika) mit COOP. Habe zwar den Beta Zugang damals mit einem Kumpel gehabt, aber es lief weder Stabil, noch konnte man zusammen über Einheiten verschenken Gefechte führen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 16. April 2015 00:23

sry.. aber du hebelst auf extreme Weise das Spielprinzip aus, indem du 1/3 der Karte niederbrennst und wunderst dich das die KI das nicht sofort wieder besiedelt?
Eine Besiedlung kostet sehr viel Geld und dauert zudem auch etwas Zeit.
Was hast du den erwartet? Das die KI sagt spitze alles verbrannt ich zieh mal schnell 180.000 Gold aus der Tasche um die Provinzen in Gallien wieder aufzubauen? Wir sprechen hier von Nationen die selbst nur eine Siedlung haben und durch Scripts drei Fullstacks unterhalten. Was würdest du an ihrer Stelle tun? Für die KI ist es ein Zuwachs von 50% wenn sie eine deiner Siedlungen erobert. Dazu kommt noch das du eine andere Religion hat als die KI... also unzufriedenheit ohne Ende. Desweiteren wenn du deine Gebiete niederbrennst löst du eine Flüchtlingswelle aus die bei dem Ausmaß schlichtweg gewaltig sein muss. Was ebenfalls die KI vor große Probleme bei der Zufriedenheit und Religion stellt. Und dann soll sie so Haurückmäßig mal schnell 1/3 der Karte neu besiedeln?
Was würdest du tun bei 70-80% fremde Religion, Zufriedenheitsmali, feste 3 Fullstacks an Unterhalt an Stelle der KI?

Wenn ich als Sachse oder Franke zur Horde wechsel, dauert es meist nicht mal 2 Runden bis der andere der beiden das niedergebrannte Gebiet neu besiedelt.

Abgesehen davon hast du mit dem niederbrennen der Gebiete der KI das Einkommen durch Plünderungen genommen. Was sollen nun die Horden machen? Sie brauchen n haufen Geld um sich neu anzusiedeln...
Ich kann ja verstehen wenn man Afrika oder Britannien niederbrennt. Auch wenn ich das nie tu, sondern es schlichtweg vernachlässige und Gewinn daraus ziehe solange sie zu mir halten. Aber Gallien, Spanien sollte man halten versuchen. Da ist es besser z.b. Germanen niederzubrennen als Puffer als das komplette eigene Land.


Und ja ein Empire 2 ohne Diplomatische Voreinstellungen und Expansionsscripte (Frankreich in Europa) währe genial. Leider befürchte ich wird es das nicht mehr geben, da es zu umfangreich ist. Realistischer ist ein Empire 2 in Europa und DLCs für Koloniekriege. Welche aber Minikampagnen sind und nicht die Hauptkarte erweitern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 16. April 2015 00:40

Ein Empire ohne Kolonien ist doch kein Empire. Das war doch die Kolonialzeit schlechthin. Da müssen Kolonien direkt enthalten sein, und das nicht als Mini-Kampagnen.

In dem Punkt mit der Verbrannten Erde kann ich dir nur zustimmen.
Aber eine Frage: In einer Niedergebrannten Region/Provinz, sollten doch eigentlich kaum bis keine Leute leben, womit bei einer Neubesiedlung die Religion des vorherigen Besitzers ebenfalls kaum vorhanden sein dürfte.
Eigentlich nur so hoch, wie die "Lokale Tradition" (fester Wert der einer Provinz zugeordnet ist) an Auswirkungen hat. Wobei die neuen Siedler erstmal ihre eigene Religion mitbringt. Also mit bspw. 90% der eigenen Religion sollte bei einer Neubesiedlung begonnen werden, welcher dann (rapide) sinkt bis etwas für die eigene Religion getan wurde.

Vielleicht gehe ich hierbei auch nur zu Logisch vor, und CA hat die Logik hier (weitgehend) ignoriert. Aber wenn sie soweit Mitgedacht haben, das Flüchtlinge ihre eigene Religion mitbringen, dann traue ich ihnen zu, das sie einer verlassenen Siedlung/Provinz auch ohne Religion zurücklassen.
Ich hab bisher nur eine Verlassene Siedlung in Attila wieder besiedelt, aber die gehörte da schon zu 100% der meinigen Religion an, und hat auch keine lokale Traditionen die gegenteiliges bewirkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 16. April 2015 10:20

ja da hast du recht. Aber wo ist die ursprüngliche Bevölkerung den hin? Die agiert als Flüchtlinge und überschwemmt die Nachbarsiedlungen. Da er hier aber Spanien, England, Frankreich, Afrika, Ungarn, Alpen niedergebrannt hat werden die klassischen Besiedlungsnationen an der Grenze... also Langobarden, Alemannen, Sachsen und Franken ein großes Problem bekommen. Diese Zuwanderer sind nämlich nicht nur Flüchtlinge sondern auch andersgläubig... und das ist das Problem bei dem ganzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Teruk
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 17:31

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Teruk » 17. April 2015 13:43

Ja ok, das war wohl ziemlich extrem, dennoch wollte ich mal wissen, wie die Ki reagiert. Tatsächlich kommt es zu unruhen, hatte selbst in Italien damit zu kämpfen, dank der Tatsache das ich durch das verwüsten jede Menge Kohle hatte, um mein Heer stark zu vergrößern, war das aber schnell beendet. Die Hunnen kamen auch mal an, waren aber dank meiner militärischen Übermacht schnell erleiegt. Ihre dritte Armee floh nach einem Gefecht in die verbrannten Gebiete und wurde nie wieder gesehen, die anderen beiden wurden ganz ausgelöscht.

Es hat sich bei mir einfach gezeigt, das ich hätte das Spiel nicht hätte kaufen sollen, es ist dem Hauptspiel Rome 2 einfach zu ähnlich. Ich mag die Total War Reihe, bin schon seid dem 1 Shogun dabei, aber man braucht auch mal ein anderes Schlachtgefühl, wie halt in Empire oder Fall of Samurai.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon TotalWarGod » 17. April 2015 13:46

Jetzt ist mir auch mal ein Kritikpunkt aufgefallen.
Seit ich das Spiel spiele (ca. 100 Stunden) musste ich noch nie eine Provinzhauptstadt verteidigen. Es wurde auch noch nie so eine Stadt belagert.
Das finde ich persönlich sehr schade und dadurch geht auch Spielspaß verloren.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon nordstern » 17. April 2015 19:06

Teruk.. du hast die Hunnen nicht besiegt. Die werden erst noch stark... mit der Volljährigkeit Attilas nämlich :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Itil42
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2013 20:56

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Itil42 » 18. April 2015 18:03

Huhu,

ich möchte mich mit einer Frage an dieser Stelle mit anschließen.
Folgendes:

Ich spiele momentan Weströmisches Reich und bin Runde 160. Alles eigentlich relativ ruhig und stabilisiert.
Grundlegendes Problem, ich bin im Krieg mit den Hunnen.
Die rennen die ganze Zeit in Pannonien gegen die befestigten Städte.
Ich zerlege den jede Runde 3 Full stack armeen und nächste runde stehen sie mit den nächsten 4 full stacks einfach wieder in meinem territorium. Die Armee von Attila hatte ich auf General + 2 andere Units runtergehauen und beim Rundenwechsel war sie einfach wieder full Stack. Jetzt die Frage (ich weiß nicht ob sie schonmal gestellt wurde, wenn ja dann sry) ist es überhaupt möglich die Hunnen zu besiegen, zB Attila ausschalten und damit den Trait zerstören das den ihre Einheiten kostenlos im Unterhalt sind oder alle Armeen auf einen Schlag zerstören damit nicht dauernd wieder neue aufplobben wie Pilze im Frühsommer ... -.-

Danke schonmal,
Frohes Total War weiterhin :D

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Homerclon » 18. April 2015 18:09

Die Frage gehört eigentlich in den Thread "schnelle Fragen, schnelle Antworten", dieser Thread ist fürs Meckern, nicht zum Fragen.
Die Frage wurde auch schon beantwortet, mit der Suchfunktion hättest deine Antwort schon.

Aber ich bin mal so nett:
Attila muss zwei mal in Schlachten "getötet" werden (das erste mal kann er quasi nur schwer verwundet werden), dann kommt er nicht wieder, und die Hunnen bekommen keine Armeen mehr geschenkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Total War: Attila] Meckerecke

Beitragvon Fanatic- » 21. April 2015 10:28

Hallo zusammen,

ich war früher im alten Total War Forum schon Mitglied und verfolge nun dieses Forum seit dem es gegeründet wurde.
Ich hatte eigentlich nicht vor mich neu zu regestrieren nun ist mir jedoch etwas, aus meiner Sicht gravierendes an den Hunnen aufgefallen was vielleicht auch den einen oder anderen hier interessieren könnte.

Nun zu aller erst, das Game ist der Kracher, ich zocke die Reihe seit Rome 1 mit und habe locker mit allen zusammen an die 3000 Spielstunden gesammelt mit gut 500 Online Schlachten und einigen Coop Kampagnen. Aber keines hat mich bisher so aus den Socken gehauen wie Attila.

Nach dem ich beim ersten Anlauf mit den Oströmern die hucke voll bekommen habe, versuchte ich mich erfolgreich als Sachse und als Pikte. (normal/schwer).
So weit so gut.

Nun starte ich als Ostgote, um es etwas spannender zu machen, ziehe ich nicht in den Westen oder Süden, sondern in den Osten, und besiege die Greutungen in Olbia und auf der Krim um mich in der heutigen Ukraine anzusiedeln, und nehme das Orthodox Christentum an um mich mit den Oströmmern gut zu stellen.

Bis auf anfängliche Scharmüzel mit den Hunnen schien alles gut zu laufen.
Das die Oströmer mich doch angriffen so wie die Abchasen und das Sassanidenreich samt gefolgschaft ist eine willkommene Herausforderung.

Was mich aber fatal stört----> seit Attilas Volljährigkeit, spawnen bei mir jede Runde zwei Fullstacks von den Hunnen, bei Gelenos und bei Olbia.....kein Witz. Obwohl Attila selbst mittlerweile irgendwo in Gallien herumirrt.
Am Anfang habe ich mir nichts gedacht und habe ein FS aus dem Kaukasus zurück in den Norden beordert und mit meinen Genärelen in Olbia und Gelenos 10-15 Einheiten aus Söldnern ausgehoben um die zwei FS abzuwähren. Was mich wundert , die Generäle der Hunnen waren Stuffe eins, ihre Soldaten jedoch bereits die end Elite. (Auserwählte Kreiger der Uar, Teufelsbogenschützen, Nokors, Uar-Bogenschützen und natürlich zwei große Onager,.) Ich besiegte die zwei und löste die Söldner wieder auf um nicht ins Minus zu geraten und Plünderte ein paar Armenische Siedlungen um die Kohle wieder rein zu bekommen.
Nächste Runde, wollte ich meinen AUgen nicht glauben, wieder zwei FS, wieder mit sämtlichen Elite Truppen ausgestattet, gleiches Spiel, Söldner ausheben etc. dritte Runde,....tadaaa...wieder zwei FS der Hunnen bei Gelenos und diesmal nicht bei Olbia sondern auf der Krim, (meine Hauptstadt und Wein Produktion). die konnte ich noch gerade so abwehren, doch mein FS schrumpfte gewaltig, und durch die Rekrutierung der Söldner ging ich pleite, und kann nun auch nicht meine Armeen im Süden versorgen die ständig mit den Römern Sassaniden und Armeniern kämpfen. Das ist im Süden ist cool, deswegen spielt man Total War. Doch das jede rRunde zwei FS in deinem Rückzugsort erscheinen finde ich nicht mehr normal. ...vierte Runde,..wieder zwei FS, den einen konnte ich gerade noch so besiegen, der zweite hat nun Gelenos verwüstet.
Fünfte Runde, wieder ein neuer FS. Um den von RFunde vier zu ersetzen.
Wenn wenigstens ein mal fünf oder sechs FS spawnen, währe ja noch annehmbar, weil wenn du drei besiegst weist du, ok drei sind noch übrig, aber so macht das doch echt kein Spaß mehr, wenn die Hunnen cheaten....
Meine Empfehlung, siedelt nicht in der heutigen Ukraine auch wenn es dort Wein, Pelz und Gold gibt...-.-